User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 173

Thema: neue Digedags-Geschichten

  1. #101
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bedeutet gar nichts.
    Wie du selber schriebst, war dein Sohn damals noch nicht trocken hinter den Ohren.
    Da gibt es logischerweise eine pubertäre Verzerrung der Prioritäten.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Völlig richtig. Und deswegen ist Steinchen wie gemacht dafür. Was hätte Steinchen zu investieren? Da wären natürlich die Honorare für (zusätzliche?) Zeichner und Texter, ...
    Das halte ich für entscheidend! Wenn ein Hubertus Rufledt auf so ein Experiment Lust hätte, ist der Rest imho ein Selbstläufer.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Das halte ich für entscheidend! Wenn ein Hubertus Rufledt auf so ein Experiment Lust hätte, ist der Rest imho ein Selbstläufer.
    Vorausgesetzt, du hast die Erlaubnis und den Zahlemann!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  4. #104
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei MACHER: Jens und Vincent:


  5. #105
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Zwei MACHER: Jens und Vincent:
    Herrlich , beim Ansehen kommt mir merkwürdigerweise weniger Hannes Hegen, als an Wilhelm Busch in den Sinn. Die Musik passt perfekt dazu.
    Geändert von Uhrviech (30.01.2015 um 08:34 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #106
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super!

  7. #107
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Als mein Sohn mit 13 seine Band BRECHRAITZ gründete, war das Allerallerwichtigste der Bandname. Da stand noch kein Stil fest, ganz zu schweigen von einem eigenen Song. Die Namensfindung zog sich ungefähr ein Jahr lang hin...
    Um so bedauerlicher dann, dass sie keinen guten Namen finden konnten

    Nein, Scherz, auch wenn ich das mit dem nicht feststehenden Stil, jedenfalls nicht die ungefähre Richtung, nicht wirklich glaube. Randfichten-Musik stand wohl eher nicht zur Diskussion, oder? Aber zurück zu den Digedags, wenn es Steinchen macht (die Argumente für die vorhandene Infrastruktur gelten aber auch für andere Verlage wie Epsilon), wär die Diskussion zum Namen direkt beendet, denn Mosaik ginge. "Die Digedags" wäre eine brauchbare Alternative falls nicht geschützt. Fürs erste Zugreifen im Handel ist der Titel sicher wichtig, andererseits könnte man ja analog zu den Caramellen, die Digedags groß auf den Titel drucken, dann wär es für den Anfang auch gut, weil die "alten Zöppe" sofort magisch angezogen werden. Für die Distanz allerdings braucht es eine gute Geschichte. Wenn es die vom Dräger gibt, wär alles schick. Ich traue aber einigen zu, das abzuliefern. Tendenziell bin ich aber immer noch beim Album. Steinchen hat seit Jahren kein gutes Abrafaxealbum mehr geliefert. Was spräche also dagegen, stattdessen einmal im Jahr ein gutes Digedagsalbum zu produzieren, wenn man wirklich Interesse hat, auf diesen Zug aufzuspringen bzw. den Zug selbst in Gang zu setzen?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #108
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    ... Randfichten-Musik stand wohl eher nicht zur Diskussion, oder? ....
    Der war echt gut!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #109
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass bereits vor Jahren der Wunsch geäußert wurde, die Digedags nicht wieder, in neuen, kommerziell verwertbaren Geschichten aufleben zu lassen? Muss man nunmehr den Begriff FANGEMEINDE in "FANGEMEINE" wandeln? Soll sich Hegen, nach kürzester Zeit, zum ersten Mal im Grabe umdrehen müssen?
    Respektiert doch einfach diese Tatsache und lasst unsere kleinen, knubbelnäsigen Freunde, in diversen Fanpublikationen weiter leben. Das hat Potential und dort sind sie sehr gut aufgehoben …

    Ansonsten möchte ich an Steven King erinnern … "Friedhof der Kuscheltiere" …
    Geändert von Bastos (30.01.2015 um 17:55 Uhr)

  10. #110
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Das letzte Mal, wo hier so richtig was abging, war vor etwas über einem Jahr in der Himbeersaftkaschemme.
    Damals versuchten Reni und jemand namens Neumann mithilfe eines Bloggers aus Dessau-Roßlau, im Alleingang das deutsche Beamtentum aufzulösen... Danach hat sich hier kaum noch einer getraut, etwas zu posten, geschweige denn zu diskutieren.
    Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, zumindest in groben Zügen zu ergründen, was damals in der Himbeersaftkaschemme abging.
    Nee, da habe ich nix verpasst - aber Hut ab vor denen, die bis zum Schluß durchgehalten haben. Also mir wäre die Zeit dafür zu Schade gewesen - ich investiere ja gerne welche, setze sie dann aber doch lieber anders ein. Manches entwickelt sich wohl zwangsläufig anders als man denkt (und man kommt dann schlecht aus der Sache raus ohne sein Gesicht zu verlieren) ...

    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Danke, Uhrviech, du hast den Bann gebrochen!!!
    Gerne, jeder Zeit wieder
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass bereits vor Jahren der Wunsch geäußert wurde, die Digedags nicht wieder, in neuen, kommerziell verwertbaren Geschichten aufleben zu lassen?
    klar ist mir das bewusst. und in gewisser weise hast du recht, dieser thread hat ein bisschen was von leichenfledderei. hannes ist kaum unter der erde, schon scharen sich die geier...
    aber andererseits: ich habe eh nix zu entscheiden, und alle anderen hier ja auch nicht. insofern ist das für mich einfach nur gedankenspielerei: wenn es jetzt die möglichkeit gäbe, die digedags wiederzubeleben - wie könnte man es anstellen, wer könnte beteiligt sein? nichts davon wird realität werden - sollte es irgendwann wieder neue comics geben, wird niemand mich fragen oder hier im forum meinungen einholen.

    oder kurz gesagt: wir spinnen doch bloß rum.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    … oder kurz gesagt: wir spinnen doch bloß rum.
    … eigentlich mag ich ja "Spinner"

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    eigentlich?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    … ich mag sie!

  15. #115
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass bereits vor Jahren der Wunsch geäußert wurde, die Digedags nicht wieder, in neuen, kommerziell verwertbaren Geschichten aufleben zu lassen?
    Wann hat er denn das gesagt? Und selbst wenn: Wiegt nicht vielleicht die Freude so vieler den verbitterten Gram eines einzelnen auf? Und ist es nicht so, dass jedes weitere Heft ihm zum Gedenken gewidmet sein würde? Bleibt er da nicht vielleicht noch länger unter uns? Wieso ist das gemein?
    Find ich bisschen schade, dass du so grollst. Ein schönes Digedags-Album, von dir gezeichnet und z.B. bei Epsilon erschienen, war einer der Träume meiner schlaflosen Nächte.

    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    Respektiert doch einfach diese Tatsache und lasst unsere kleinen, knubbelnäsigen Freunde, in diversen Fanpublikationen weiter leben. Das hat Potential und dort sind sie sehr gut aufgehoben …
    Da hätte ich auch nix dagegen. Aber außer den beiden Heften von Rooky von vor zig Jahren fällt mir jetzt gar nichts ein. Und letzterer hat schon lange verlauten lassen, dass er das nicht mehr machen möchte.

    Nachtrag: Die Knorre-Geschichte fällt mir gerade noch ein. Müsste vielleicht mal bissel überarbeitet werden.

    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich an Steven King erinnern … "Friedhof der Kuscheltiere" …
    Nune aber! Da bin ich mit meinem sentimentalen, plakativen Geschwafel im ersten Abschnitt ja noch wissenschaftlich gegen dich.
    Geändert von CHOUETTE (31.01.2015 um 14:43 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #116
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch mal ganz generell: Man vergleiche mal die Geschichten über Sherlock Holmes. Seitdem das Urheberrecht 70 Jahre nach Doyles Tod ausgelaufen ist, schießen neue Geschichten wie Pilze aus dem Boden. Manche wirklich gut, über manche gehört der Mantel des Schweigens ausgebreitet. Tat's den Originalgeschichten irgendeinen Abbruch? Nö. Man kann als Leser sehr wohl einordnen, was man da liest. Notfalls hilft ein Blick auf das Cover, da steht der Autor drauf. Ob sich Doyle nun mittlerweile über 80 Jahre nach seinem Tod im Grabe umdreht? Weiß der Geier. Glaubt hier wirklich jemand an die Unsterblichkeit? Ich, für meinen Teil, freue mich über jede neue Geschichte.
    Falls Hegen testamentarisch das Ende der Digedags verfügt hat, dann ist es eben so. Überlebe ich. Die nächsten 70 Jahre aber wohl eher nicht.
    Dass Hegen zu seinen Lebzeiten seine Digedags nicht von jemand anderem weitergeführt haben wollte - nachvollziebar. Wenn aber nichts dergleichen verfügt wurde, dann bin ich geneigt zu unterstellen, dass er seinem Erben durchaus ein bisschen Kohle aus Tantiemen gegönnt haben mag.

    Und auch wenn die Diskussion wirklich recht kurze Zeit nach seinem Tod begann. Herrje. Steht hier irgendein despektierlicher Satz? Glaube, ich selbst würde mich freuen, wenn nach meinem Ableben irgendjemand darüber debattiert, wie man mein Werk weiterführen kann. Gut, dafür müsste ich erst mal eines schaffen ...
    Geändert von CHOUETTE (31.01.2015 um 14:39 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #117
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke CHOUETTE, dem mag ich nichts hinzufügen und schon gar nichts entgegnen - und das gilt für diese Spinner-Runde wie auch für den Fall, dass man einen Schritt weitergehen könnte.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #118
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Glaube, ich selbst würde mich freuen, wenn nach meinem Ableben irgendjemand darüber debattiert, wie man mein Werk weiterführen kann. Gut, dafür müsste ich erst mal eines schaffen ...
    Ich sammele jetzt schon Zahnspangen, um Protagonisten meiner zukünftiger Arbeiten damit zu bestücken. Natürlich mit einer Gravur, Deiner "Visitenkarteneule".
    Ansonsten tut es mir, um die Träume Deiner schlaflosen Nächte leid.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser als Choui hätte man es kaum sagen können. Hegen war Hegen, möge es ein Jenseits geben, wo er sich weiter entfalten kann. Die Digedags allerdings sind nicht mit ihm gestorben. Er war ja kein Pharao.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow, hier is ja wieder richtich wat los!

    ich hatte beim durchschmökern eurer auslassungen zwar das eine oder andere déjà-vu (phil conners: "haben sie manchmal ein déjà-vu?" "nein, aber ich könnte mal in der küche nachfragen."), weil mich deucht, dass darüber vor jahren schon mal räsoniert wurde, trotzdem hab ich alles mit leuchtenden äuglein konsumiert! und stellte mir vor, wie ich so ein projekt aufziehen würde:

    1. rechte an hegens figuren (neu)
    wer hat die rechte? kontakt aufnehmen, projekt vorschlagen, nach lizenzgebühr (projektbezogen und pauschal) fragen oder gewinnbeteiligung mit mindestgarantiesumme vereinbaren. wie schon geschrieben wurde, was sollte der rechteinhaber gegen ein paar anstrengungslos verdiente tausis haben?

    2. format/umsetzung
    würde jenseits von den hier genannten periodika-heften und one-shooter-alben eine art magazin in alter größe und umfang und - wenns ginge - auf altem papier präferieren: das muss auch nicht "MOSAIK" heißen, "(die neuen Abenteuer der) DIGEDAGS (nach Hannes Hegen)" o. ä. mit dem alten logo nachempfundenen lettern würde voll funktionieren.
    32 seiten + 4 s. redaktionelles (hegenwidmung, historie, werbung tralala).
    dann mehrere kurzgeschichten, die alte narrative fäden wieder aufnehmen (runkels rückkehr, genau! oder digedags erlebnisse nach dem fakir. die bereits ziemlich vorgearbeitete erweiterung der nr. 73 mit den ganzen schönen nicht verwendeten figurinen etc.) und auch ein paar neue (ja, warum kein runkel-solo vor und nach den dixen, meinethalben auch den jungen heino nach pegasau, der sich hier ja recht nachdrücklich in erinnerung zu bringen verstand. da müsste man den erzählmeißel dann aber doch noch mal ansetzen, die storyline fand ich ein bisserl dünne, auch wenn es suskis zeichnungen rausgerissen haben.)
    vorteil des ganzen: kein zeichner stemmt das heft allein, sondern nur "seine" kurzgeschichte. nachteil: meckerpotential für puristen, denen das dann wieder nicht homogen genug ist. verschiedene stile können aber auch eine bereicherung sein (siehe "3 wünsche" im digedon 4).

    3. vertrieb/werbung
    steinchen und nur steinchen (damit hat sich dottore schleiter seine meriten verdient, neidlos). haben alle distributiven kanäle, sind themenaffin, können das kalkulieren, es gibt faxe/dixe-fan-schnittmengen etc.

    4. finanzierung
    crowdfunding? why not! für ein testheft erstmal (parallel zum ideensammeln) ein paar mücken eintüten. sieht man ja dann, was hinten rauskommt ; )
    wirds nix, kohle zurück (minus bearb.gebühr)
    heftpreis zum start irgendwo zwischen 5 - 9,80 euro. auflage 20.000. wenn das dann ein flop wird, wissen wir es für alle zeiten. wird es bei richtiger werbung aber eher nicht.

    5. künstler
    erst werden ideen auf eigener webseite gesammlt, eine redaktion (moped voran!) wählt aus, macht konzept. szenaristen werden akquiriert, die aufrisse bekommen die zeichner nach lust und zeit. festes honorar für alle + beteiligungsoption. deadline wird überwacht von jemandem, der permission zum elektroschocken hat. pünktliche abgabe, rest schleiter. sensation. alle froh!

  21. #121
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... meinethalben auch den jungen heino nach pegasau, der sich hier ja recht nachdrücklich in erinnerung zu bringen verstand. da müsste man den erzählmeißel dann aber doch noch mal ansetzen, die storyline fand ich ein bisserl dünne ...
    Nicht so voreilig!
    Die finalen sechs Seiten der Storyline des ersten, einleitenden Kapitels sind noch gar nicht veröffentlicht!!!
    Das heißt, du kennst die komplette Storyline ja noch gar nicht.
    Geändert von Pegasau (10.02.2015 um 22:14 Uhr) Grund: Ergänzung
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #122
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinste, da kann man noch was retten?

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... in alter größe und umfang und - wenns ginge - auf altem papier ...
    Yes, auf dem nicht ganz so glatten Exportpapier, dass 1968/69 zum Ende der Runkel- und am Anfang der Amerikaserie oft verwendet wurde!

  24. #124
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    wow, hier is ja wieder richtich wat los!
    Eigentlich war die Diskussion schon wieder am Erliegen. Du hast es aber nochmal gut zusammengefasst. Nun muss nur noch eine kompetente Person, die Initiative ergreifen.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Nun muss nur noch eine kompetente Person, die Initiative ergreifen.
    Kleinigkeit
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •