User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Micky Maus Quartalsauflagen 04/14 ...Anfang vom Ende?


    Micky Maus Magazin
    Gesamt Gesamt 4/2014 4/2013 +/-
    Verbreitung Verbreitung 95.737 127.318 -24,80%
    Verkauf Verkauf 94.717 126.428 -25,08%
    Abonnement Abonnement 18.480 20.723 -10,82%

    Da kann man nur hoffen, daß das 01/15 Quartal wieder über die 100.000 geht.

    Lustiges Taschenbuch

    Gesamt Gesamt 4/2014 4/2013 +/-
    Verbreitung Verbreitung 161.895 179.513 -9,81%
    Verkauf Verkauf 160.974 178.568 -9,85%
    Abonnement Abonnement 70.567 70.411 +0,22%
    sieht besser aus allerdings auch fast 10% weniger als im vergleichsquartal

    Hier nochmal angefügt zum Vergleich das Quartal 3/14 zu 4/14
    Micky Maus

    Gesamt Gesamt 4/2014 3/2014 +/-
    Verbreitung Verbreitung 95.737 126.847 -24,53%
    Verkauf Verkauf 94.717 125.865 -24,75%
    Abonnement Abonnement 18.480 19.430 -4,89%

    Lustiges Taschenbuch

    Gesamt Gesamt 4/2014 3/2014 +/-
    Verbreitung Verbreitung 161.895 212.082 -23,66%
    Verkauf Verkauf 160.974 211.169 -23,77%
    Abonnement Abonnement 70.567 70.496 +0,10%

    Da sah es beim Lustigen Taschenbuch genau so schlimm aus
    Geändert von Johnny_Hazard (23.01.2015 um 10:15 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff. Dass es nun noch rapider runter gegangen ist, um ein Viertel, ist schon mehr als alarmierend. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis das MM-M nur noch alle 2 Wochen erscheinen wird. Bei der BRAVO ist es schon soweit und das hätte auch kaum einer gedacht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reste der Auflagen werden aktuell im 3-er-Pack (sogar mit Nr.1 gekennzeichnet) zu 3,99 € (ohne Beilagen) im Handel angeboten.Gesehen im Supermarkt mit dem blaugelben Logo...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Redaktion kann man aber diesmal keinen Vorwurf machen. Sogar ich war sehr zufrieden mit der Geschichtenauswahl, sodaß ich gezwungen war, die ersten vier Hefte zu kaufen, denn immerhin waren van Horn und Vicar dabei. Und auch die anderen Geschichten waren nicht schlecht.
    Weiß eigentlich einer, woher man Zahlen über den Absatz des "Micky Maus Comics"-Heftes herbekommt? Würde mich brennend interessieren, wie das läuft.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Der Redaktion kann man aber diesmal keinen Vorwurf machen. Sogar ich war sehr zufrieden mit der Geschichtenauswahl, sodaß ich gezwungen war, die ersten vier Hefte zu kaufen, denn immerhin waren van Horn und Vicar dabei. Und auch die anderen Geschichten waren nicht schlecht.
    Dem kann ich mich nur anschließen, ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viele Hefte hintereinander gekauft habe (und diesen Freitag wieder, der Fortsetzungsstory sei Dank ). Leider empfinde ich analog zum qualitativen Aufstieg beim MM-M einen ebensolchen Abstieg beim TGDD, wobei ich recht optimistisch bin, dass dieser nur vorübergehend sein wird.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, daß das beste Heft z. Zt. das "Micky Maus Comics" ist. Konstant sind da immer gute Geschichten enthalten, meist sind es Erstveröffentlichungen, und regelmäßig wechseln sich dort Branca, Vicar und Rota ab.
    Nur der Dreimonatsabstand ist zu lang. Aller zwei Monate wäre besser.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ich finde, daß das beste Heft z. Zt. das "Micky Maus Comics" ist. Konstant sind da immer gute Geschichten enthalten, meist sind es Erstveröffentlichungen, und regelmäßig wechseln sich dort Branca, Vicar und Rota ab.
    Nur der Dreimonatsabstand ist zu lang. Aller zwei Monate wäre besser.
    MMC erscheint alle zwei Monate. Was stört ist dass zu wenig Maus Geschichten drin sind

  8. #8
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla! Stimmt ja. Na, das ist mir aber dennoch zu lang. Monatlich wäre folglich besser. Aber die Duck-Geschichten sind so gut, daß ich Micky kaum vermisse, aber wenigstens ab und zu ein Gottfredson-Einseiter oder eine längere Geschichte, die auch das ganze Heft füllen kann, wären auch hier angebracht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so etwas in der Art. Diese Zeichnungen kenne ich aus dem LTB oder irre ich mich da? Aber, wie gesagt, lieber wären mir noch die Gottfredson-Geschichten, da besonders die frühen, wo Micky noch absolut rücksichtslos und rotzfrech war, wie es Donald Duck immer blieb. Da hatte unsere Maus schonmal Fieslinge, die für die Nazis spionierten, gleich mit "Adolf" betitelt. Die richtig "brutalen" Geschichten waren irgendwie immer die besten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich zeigt sich in der Entwicklung, dass zuviele Reihen herausgebracht werden, die sich gegenseitig kannibalisieren. Gerade Kinder haben einfach nicht genug Geld zur Verfügung, um sich alles zu kaufen und beschränken sich dann auf die Bände, die ihnen am besten gefallen.

    Weitere Gründe sind andere Comics wie Star Wars etc., die momentan beliebter bei den Kindern sind. Und auch die sinkende Anzahl von Kindern dürfte eine Rolle spielen, vielleicht auch der zunehmende Anteil von Migrantenkindern gerade aus dem islamischen Raum, die möglicherweise weniger Interesse an Comics eigentlich amerikanischen Ursprungs haben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    ... vielleicht auch der zunehmende Anteil von Migrantenkindern gerade aus dem islamischen Raum, die möglicherweise weniger Interesse an Comics eigentlich amerikanischen Ursprungs haben.
    Also sorry, das halte ich für eine These die schon sehr weit hergeholt ist!
    1. beträgt der Anteil unserer Mitbürger islamischen Glaubens gerademal 5 % von der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland
    http://www.bpb.de/nachschlagen/zahle...zugehoerigkeit

    2. Ist die Definition "Migrationshintergrund" wie folgt:
    "Als Personen mit Migrationshintergrund zählen dabei alle Ausländerinnen und Ausländer sowie alle Deutschen, die nach 1955 auf das Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland zugewandert sind oder die mindestens ein Elternteil haben, das nach 1955 zugewandert ist."

    D.h. selbst wenn ein in Deutschland geborenes Kind nur einen Elternteil hat, welches nicht aus Deutschland, sondern z.B. aus Österreich stammt - schon hat es einen Migrationshintergrund.
    In dem Falle selbst ICH - da meine Mutter noch im 3. Reich als Flüchtling in dem damaligen Bezirk Oberdonau dem heutigen Oberösterreich/Salzkammergut geboren wurde (wobei beide Großeltern aus Deutschland stammen), womit Sie in der Folge Österreicherin ist. (!!!)

    D.h. aber auch das viele der "Migrationskinder" häufig nur einen Elternteil haben, der nicht aus Deutschland stammt, während der andere aus Deutschland stammt - womit der kulturelle Aspekt bezüglich Comicinteresse oder nicht Interesse nicht greift.

    Viel interessanter würde ich da - wenn schon die Frage über Länderspezifische Interessen gegenüber amerikanischen Comics gestellt wird, die Frage stellen inwieweit sich in OST und WEST Deutschland das Interesse der Jugend gegenüber amerikanisch geprägten Comics sowie Comics im allgemeinen unterscheidet! ;-)
    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass in den neuen Bundesländern das Interesse gegenüber LTB, Micky Maus und Co DEUTLICH niedriger ist als in den alten Bundesländern.
    Somit hat das Interesse nach diesen Comics nichts mit der Fragestellung des Migrationshintergrundes zu tun! ;-)

    Just my 50 cents,
    lg
    The Duck
    Geändert von TheDuck (28.01.2015 um 20:53 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Also sorry, das halte ich für eine These die schon sehr weit hergeholt ist!
    1. beträgt der Anteil unserer Mitbürger islamischen Glaubens gerademal 5 % von der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland
    http://www.bpb.de/nachschlagen/zahle...zugehoerigkeit

    2. Ist die Definition "Migrationshintergrund" wie folgt:
    "Als Personen mit Migrationshintergrund zählen dabei alle Ausländerinnen und Ausländer sowie alle Deutschen, die nach 1955 auf das Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland zugewandert sind oder die mindestens ein Elternteil haben, das nach 1955 zugewandert ist."

    D.h. selbst wenn ein in Deutschland geborenes Kind nur einen Elternteil hat, welches nicht aus Deutschland, sondern z.B. aus Österreich stammt - schon hat es einen Migrationshintergrund.
    In dem Falle selbst ICH - da meine Mutter noch im 3. Reich als Flüchtling in dem damaligen Bezirk Oberdonau dem heutigen Oberösterreich/Salzkammergut geboren wurde (wobei beide Großeltern aus Deutschland stammen), womit Sie in der Folge Österreicherin ist. (!!!)

    D.h. aber auch das viele der "Migrationskinder" häufig nur einen Elternteil haben, der nicht aus Deutschland stammt, während der andere aus Deutschland stammt - womit der kulturelle Aspekt bezüglich Comicinteresse oder nicht Interesse nicht greift.

    Viel interessanter würde ich da - wenn schon die Frage über Länderspezifische Interessen gegenüber amerikanischen Comics gestellt wird, die Frage stellen inwieweit sich in OST und WEST Deutschland das Interesse der Jugend gegenüber amerikanisch geprägten Comics sowie Comics im allgemeinen unterscheidet! ;-)
    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass in den neuen Bundesländern das Interesse gegenüber LTB, Micky Maus und Co DEUTLICH niedriger ist als in den alten Bundesländern.
    Somit hat das Interesse nach diesen Comics nichts mit der Fragestellung des Migrationshintergrundes zu tun! ;-)

    Just my 50 cents,
    lg
    The Duck
    Also das Magazin hmmm warte mal
    Gesamt Gesamt 4/2014 4/2000 3/2000 2/2000 1/2000 4/1999 3/1999 2/1999 1/1999 4/1998 3/1998 2/1998 1/1998
    Sonderhinweise Sonderhinweise siehe 1)
    Verbreitung Verbreitung 95.737 504.486 548.923 509.706 520.749 604.824 612.946 615.560 665.907 742.112 731.194 702.079
    Verkauf Verkauf 94.717 502.939 546.912 507.724 518.539 602.533 610.786 614.386 664.629 740.842 729.779 700.495
    Abonnement Abonnement 18.480 88.762 90.489 91.754 93.683 97.316 94.934 94.276 104.160 98.599 98.270 95.574

    hier sieht man dass das Magazin in den 90er Jahren 700.000 bzw sogar eine Million (ivw reicht jetzt nicht mehr soweit zurück) auch in den 90er Jahren verkauft hat und vor der Wiedervereinigung war es weniger...also wurde das Magazin auch im OSTEN gerne gelesen.
    Der starke Abbau dürfte sich begründen auf primär so 70% die neuen Medien, sekundär dann Schrottheft so 20% und vielleicht zuletzt Migration mit 10% oder weniger.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Weitere Gründe sind andere Comics wie Star Wars etc., die momentan beliebter bei den Kindern sind. Und auch die sinkende Anzahl von Kindern dürfte eine Rolle spielen, vielleicht auch der zunehmende Anteil von Migrantenkindern gerade aus dem islamischen Raum, die möglicherweise weniger Interesse an Comics eigentlich amerikanischen Ursprungs haben.
    Mit solchen kruden Thesen muss man ja sogar am Stammtisch wegen Niveaulosigkeit die Klappe halten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit solchen kruden Thesen muss man ja sogar am Stammtisch wegen Niveaulosigkeit die Klappe halten.
    Ob die wirkich so krude sind? Ich würde gerne mal wissen wollen, in wievielen Haushalten mit islamischem Hintergrund Disney als "unislamisch" verboten ist. Sollte das nirgendwo der Fall sein, umso besser.

  16. #16
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Unca $crooge

    Ich will ja nicht Dein Weltbild zerstören, aber z.B. in der Türkei, als aber auch in der arabischen Welt ist Disney SEHR beliebt.
    In der Türkei (da weiß ich es genau, da ich ein Exemplar in meiner Sammlung vorliegen habe), gibt es in übersetzter Form Disney Comics zu kaufen.
    Und ich müsste mal kurz nachschauen wieviele Disney Comics ich aus dem arabischen Raum vorliegen habe (ich hab mir nämlich zum Hobby gemacht mindestens ein Exemplar aus jedem Land zu sammeln in dem ich mal Urlaub gemacht habe, oder habe Verwandte gebeten mir von ihren Urlaubsländern je ein Disney Comic mitzubringen). Selbst aus Belize hab ich hier eins vorliegen ;-)

    Und wie Du bestimmt weißt, war es in Deutschland dass man Disney Comics und Comics im allgemeinen verbieten wollte - da sie ja angeblich schädlich für die Jugend wäre:
    "In Deutschland kam es in den 1950er Jahren zu einer ähnlich gearteten, sogenannten „Schmutz-und-Schund“-Kampagne. In dieser wurden Comics pauschal als Ursache für Unbildung und Verdummung der Jugend, als „Gift“, „süchtig machendes Opium“ und „Volksseuche“ bezeichnet. Auf dem Höhepunkt der Kampagne wurden Comics öffentlichkeitswirksam verbrannt und vergraben."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Comic#...he_Wahrnehmung

    Das selbe in Österreich:
    "In den 50er Jahren wurde einem Comic (Bildstreifen), selbst wenn man ihm keine die Indizierung rechtfertigende Gefährdungseignung zuschreiben konnte, grundsätzlich unterstellt, der gesunden geistigen Entwicklung und Bildung der Jugend hemmend im Wege zu stehen und durch Entwertung des echten Bildes und der menschlichen Sprache als Verständigungsmittel der geistigen Verflachung und Verkümmerung Vorschub zu leisten. Auf dieser Ebene wurde in Österreich der Kampf gegen die aus Deutschland kommenden, dort seit 1954 bereits vorzensurierten Comics geführt." ... "1956 kam es zu einer von der Regierung ausgehenden Gesetzesinitiative, die Maßnahmen vorsah, den Import von Comics zu verbieten und bei sonstiger Strafe Comics generell vom Verkauf an Personen unter 16 Jahren auszuschließen, weil sie 'schon allein durch die primitive Art der Darstellung sowie durch die mangelhafte Sprache und den schlechten Stil des Begleittextes eine Gefahr für die geistige Entwicklung jugendlicher Personen darstellen'. "
    "Man gewöhnte sich also schön langsam daran, Comics als eher unerwünschte Subform der Kinder - und Jugendliteratur anzusehen und zu tolerieren. Ansehen genossen Comics deswegen noch lange nicht, auch nicht als sich etwa in den 70er Jahren Comics etablierten, die in teuren Alben erschienen und im Gegensatz zu den Heften teilweise recht anspruchvolle Comics für Erwachsene boten. Bis weit in die 70er Jahre hinein galt es für Erwachsene als peinlich Comics zu lesen. Sieht man von den 'bekennenden' Comiclesern unter den Erwachsenden ab, hat sich daran bis heute nicht viel geändert. Ausnahmen bilden lediglich Kultserien wie "Asterix", deren Lektüre selbst unter Gebildeten als 'schick' gilt, weil man dadurch seine Weltoffenheit demonstrieren kann. "
    http://www.zeitlupe.co.at/comics4.html

    Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens auch erzählen, dass noch in meiner Schulzeit viele Eltern ihren Kindern das Lesen von Comics verboten haben, weil sie eine "Verdummung" ihrer Kinder befürchteten - und das waren allesamt Katholiken ;-)
    In dieser Hinsicht war/ist Disney bzw. Comics auch im deutschsprachigen Raum als "unchristlich" und "jugendgefärdend" lange Zeit verpöhnt gewesen. Das hat also nichts mit Religion oder europäischen Werten zu tun ;-)

    Und ich will nicht wissen wieviele Erwachsene und Eltern noch heute über Comics ihre Nase rüffeln, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Dank des "Graphic Novel" Labels sich die Situation tatsächlich immer mehr verbessert.

    Geändert von TheDuck (31.01.2015 um 23:45 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der arabischen Welt? Wo denn da genau? Saudi Arabien, Katar usw. ? Würde mich freuen. Ja, und der Rest mit Deutschland ist mir wohlbekannt. Ich habe mich mal für ein Referat damit ausgiebig befaßt. Leider kenne ich auch heute noch Leute mit dieser dämlichen Einstellung (meist geboren zwischen 1920 und 1950). Als ob Disney-Comics irgendwas Entsetzliches wären. Was Harmloseres gibt es ja gar nicht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens auch erzählen, dass noch in meiner Schulzeit viele Eltern ihren Kindern das Lesen von Comics verboten haben, weil sie eine "Verdummung" ihrer Kinder befürchteten - und das waren allesamt Katholiken ;-)
    Da gehöre ich dazu, mir wurden Comics als Kind aus diesen Gründen auch immer wieder verboten. Vielleicht mit ein Grund, warum ich das jetzt exzessiv nachhole.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  19. #19
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen
    Da gehöre ich dazu, mir wurden Comics als Kind aus diesen Gründen auch immer wieder verboten. Vielleicht mit ein Grund, warum ich das jetzt exzessiv nachhole.
    Da waren meine Eltern Ente sei Dank sehr liberal - obwohl erzkatholisch und aus dem tiefsten bayrischen Wald! ;-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    In der arabischen Welt? Wo denn da genau? Saudi Arabien, Katar usw. ? Würde mich freuen.
    Sorry für die späte Antwort, ich bin leider nicht so häufig hier im Forum unterwegs.

    Es gibt eine sehr gute Seite auf der man sämtliche Disney Publikationen in allen Herren Ländern nachschauen kann:
    http://www.wolfstad.com/dcw/countries/

    In Katar kannst Du aktuell 7 verschiedene Disney Comicreihen kaufen:
    http://www.wolfstad.com/dcw/qatar/
    Diese sind jedoch (vermutlich aufgrund der geringen Größe des Landes) alle "nur" Importe aus den vereinigten arabischen Emiraten.

    So z.B.
    Mickey


    oder Minnie



    In Saudi Arabien das gleiche, siehe hier:
    http://www.wolfstad.com/dcw/saudi-arabia/

    Wo es in der Tat schwierig ist, ist der Iran:
    Da gabs bisher nur ein Comic:

    Die Carl Barks Library.

    Lg
    TheDuck

  21. #21
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zu den Daten aus dem ersten Eintrag: Sehe ich es richtig, daß sich die Auflage zwischen Quartal 4/2013 und 3/2014 kaum verändert hat und es danach schlagartig um rund ein Viertel zurückging? Oder sind die Auflagen im dritten Quartal naturgemäß höher als im vierten Quartal? Gibts irgendwo die kompletten Daten der letzten Quartal im Überblick?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da prognostizier ich mal vorsichtig, das sich das Space-Package (MMM 10 - 13/2015) u. U. wieder etwas besser absetzen ließ. Und die Verschnaufpause nach der Folgeausgabe 14 durchaus verdient ist.
    Ansonsten ist ja bekanntlich die Haptik der Badehose dafür verantwortlich, wenn ein Nichtschwimmer ertrinkt. Oder ungünstige Wahllokalöffnungszeiten verhindern die erfolgreiche Wiederwahl eines Politikers. So wird auch der Rückgang von Verkaufszahlen beliebter Comicmagazine weit außerhalb verlags- und redaktionsspezifischer Verantwortlichkeiten zu suchen sein.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    256
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Zurück zu den Daten aus dem ersten Eintrag: Sehe ich es richtig, daß sich die Auflage zwischen Quartal 4/2013 und 3/2014 kaum verändert hat und es danach schlagartig um rund ein Viertel zurückging? Oder sind die Auflagen im dritten Quartal naturgemäß höher als im vierten Quartal? Gibts irgendwo die kompletten Daten der letzten Quartal im Überblick?
    Ja genau, meistens ist das vierte Quartal das schwächste und das erste das beste des Jahres. Deshalb wäre es auch keine Überraschung, wenn die Auflage für das erste Quartal 2015 wieder bei über 100.000 liegt. Es ist also sinnvoller, die Zahlen dann mit dem Quartal 1/2014 zu vergleichen (da lag die Auflage ja noch bei 126.322 Exemplaren)

    Auf der IVW-Website kannst du dir aber auch selber die Quartale auswählen, die du vergleichen willst: http://www.ivw.eu/aw/print/qa/titel/180
    Außerdem hab eine Grafik erstellt, in der ich auf Basis der IVW-Daten den Jahresdurchschnitt errechnet hab (d.h. die vier Quartale jeweils zusammengerechnet und durch vier geteilt): http://img.fieselschweif.de/hp/speci...m-auflage.jpeg

  24. #24
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ TheDuck: Danke für den Link. Da ist alles etwas übersichtlicher und auch interessanter, als im InDucks.

  25. #25
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 313er Beitrag anzeigen
    Außerdem hab eine Grafik erstellt, in der ich auf Basis der IVW-Daten den Jahresdurchschnitt errechnet hab (d.h. die vier Quartale jeweils zusammengerechnet und durch vier geteilt): http://img.fieselschweif.de/hp/speci...m-auflage.jpeg
    Oh, cool, Danke!
    Interessant find ich das 2003 die Auflage entgegen dem Trend deutlich angezogen hat und auch 2004 recht stabil blieb.
    Gibts dafür einen spezifischen Grund?
    War da eventuell ein Relaunche der gut lief?

    lg
    TheDuck

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •