User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Jazam - Die zehnte Legion

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jazam - Die zehnte Legion

    So, ich habe mich in der letzten Woche auch an meinen Beitrag fürs diesjährige Jazam gesetzt und werde die glorreiche, die siegreiche, die zehnte Legion aufs Korn nehmen. Zumindestens einen kleinen Teil davon...

    Bisher läuft es eigentlich ganz gut, ich muss nur zusehen, dass ich mit der Zeit hinkomme, sind doch Römercomics gerade das letzte, was mein Prof von mir sehen möchte (glaube ich ). Scribbles in den diversen Stadien der Vorzeichnung einer Seite: Die große Denkleistung der nächsten Stunden wird sein, wie man in einem einzigen Panel einen Haufen Römer darstellt, die aus dem Bett geworfen werden.





    Wie eigentlich bei allen meiner Comics ist der Titel noch etwas lahm und dieses mal auch schon vergeben, aber darüber kann ich mir ja noch ein paar Wochen Gedanken machen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, Dein Stil.
    Nimmst Du 2 Figuren, die den Römerhaufen mit ihrer Tollpatschigkeit aufmischen - den Großen und den Kleinen (1. Seite letztes Panel).
    Da muß ch gerade an Dick und Doof denken, wo ich da sehe. Ist ne gute Idee, den Leser durch 2 lustige symphatische Figuren durch die Geschichte zu führen.
    Bei den Bettspringern habe ich Szenen von Donald Duck oder Mickey Mouse im Kopf.

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es noch nicht wirklich viel zu sehen gibt - ich freue mich schon auf deinen Comic! Wie machst du es denn bunt? Aquarell?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, die Römer sind mal ausnahmsweise nicht die Doofen, sondern die beiden, die du (Joachim) schon treffenderweise als Dick und Doof ausgemacht hast (zwei Provinzbewohner, die sooo gerne Leginäre wären...)

    Bunt wirds am PC, ich muss da auch die Zeit rationalisieren und werde beim Pendeln im Zug kolorieren, auserdem hat man da mehr Korrekturmöglichkeiten . Mein TK Papier (das Duria) ist zudem zwar super für die Tusche, aber überhaupt nicht für Aquarell geeignet.

    Klingt "Die Amphoren der 10ten Legion" gut? So als kleine Anspielung auf das Buch "Der Adler der 9ten Legion", oder kennt keiner das Buch mehr?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spätestens seit dem Film kennt man das Buch schon wieder, hoffe ich! Amphoren der 10. Legion finde ich sehr lustig, und ich bin sehr gespannt! Nachaugusteisch?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne solche Typen wäre die Welt nur halb so lustig.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viele bunte Bahnfahrten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jenny, es ist so pi mal daumen Mitte 1. Jh., ich hoffe noch keinen chronologischen Bock geschossen zu haben.
    Joachim, danke, etwas Anfeuerung kann ich gebrauchen

    Inzwischen gibt es sogar einen Plan: sechs Seiten, davon sind zwei getuscht, eine kurz davor und drei noch blank. Ich habe mir vorgenommen, bis 1. Februar alles analoge feritg zu haben, da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.

    Getuscht wird mit einer weichen Röhrchenfeder, die eine erfreulich hohe Linienvarianz erlaubt, und bisher bin ich mit dem 1:1 Zeichnen auch ganz gut hingekommen.



    Ein bisschen "Werkstattbericht": Viele meiner Kurzcomicprojekte haben einen unglaublich zähen Start oder versacken irgendwo, weil die Plots dahinter noch unrund sind. Ich wollte ja erst eine "ernsthafte" Geschichte über die 10te Legion im Gallischen Krieg erzählen, es kam aber keine richtige Idee für so etwas Kurzes. Dann dachte ich mir, dass ich etwas mehr Spaß bei der Arbeit haben wollte, und habe mich für eine absurde Story und einen überzeichneteren Comicstil entschieden. Bei den Amphoren hatte ich dann schnell eine Idee, aber eine ganz schlappe Pointe am Schluss, weshalb ich erstmal geistig einen Monat auf dem Plot herumgekaut habe. Jetzt steht dat Ding, und die ersten Seiten gingen dann auch ganz gut und flüssig von der Hand.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht schon prima aus.
    Da sich die Figuren ja hauptsächlich aus Lines zusammensetzen und es sich um eine Bildergeschichte handelt, ist ein Überzeichnen der Mimik und der Anatomie ganz ok, um dem Ganzen Ausdruck zu verleihen. Da hast Du doch genau den Nerv eines Comics getroffen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues vom Limes bzw. der Front: ich bin beinahe mit der Tusche fertig (5,8 von 6 Seiten) und setze einen riesen Klecks mitten auf eine Seite. Argh...das war die erste große Tuschesauerei auf was Wichtigem seit Jahren
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  10. #10
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein. Das ist so ärgerlich. Deswegen arbeite ich so gerne mit diesen Pinselstiften. Die Wahrscheinlichkeit das die tropfen geht gegen Null.
    Halt durch.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Aufmunterung - ich habe durchgehalten und bin mit den getuschten Seiten fertig *freu*. Ohne so eine Deadline würde ich für so etwas Monate brauchen
    Pinselstifte sind schon auch was feines, aber wenn die Tusche nicht gerade tropft mag ich eigentlich eine Feder lieber, weil sie sich besser kontrollieren lässt. Bewundere immer Zeichner, die mit Pinseln so lockere Striche machen können, hätte selber dauernd Angst, was zu versaubeuteln.

    Ein paar Appetithappen, jetzt gehts erstmal in den Winterurlaub und dann ans Colorieren.

    Der Oberlegionelle wird liebevoll der Kopf gewaschen


    Drei Stunden Arbeit für perspektivische Konstruktionen *würg*


    Die Legionellen in Action


    Und hier sehen wir, wie schwer es ist, mit Amphoren zu arbeiten
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herrlich. Ich freue mich tierisch auf den Jazam!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch. Thema und Stil passen irgendwie prima zusammen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.443
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant. Müsste der Helmform nach erstes Jh nach Chr. sein oder ?
    Schön lebendige, dynamische Outlines.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jan, korrekt, das Drama spielt sich in der zweiten Hälfte des 1. Jhs. ab (deswegen jetzt doch ein Holz-Tor statt der deutlich dekorativeren Steinmauer ).

    So, und nun die Rohfassung der Farbe. Es ist etwas ungewohnt, dass im Digitalen eine fast unendliche Menge an Farben bereit steht, sodass die ersten Versuche zu bunt wurden Und dann spielt das halbe Ding auch noch in der Nacht - ich habe etwas Sorge, dass die Seiten zu dunkel werden und dann die Line-Art absäuft - wie sieht denn der Kram bei euch aus? Und was gefällt euch besser - die Version mit den Blautönen, oder wenn die Herren noch ein kleines bisschen mehr Farbe haben?



    Die Seite wirkt etwas fad, oder? Oder sollten die Hauttöne tatsächlich noch heller und saturierter sein?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phu, bin gestern nachmittag fertig geworden. Was für eine Action auf den letzten Metern, ich glaube mein Handgelenk explodiert gerade Bilanz: ca. 7 Wochenenden Arbeit (4x zeichnen, 2x colorieren, 1x texten und lettern). Jetzt heisst es bangen und warten und hoffen, dass es das Ding auch ins Heft schafft.

    In der "Realität" ist die Seite nicht ganz so bunt wie es mein Browser gerade anzeigt:
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin total gespannt und freue mich auf das fertige Werk!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha - gibt also noch ein Ausschlußgremium. Na dann wünsch ich Dir, daß das klappt mit der Aufnahme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher