User Tag List

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 589
  1. #326
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir Kulturkerbe


  2. #327

  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    normalerweise warte ich lieber, bis ein Sammelband auch erschienen ist, bevor ich über eine Serie berichte, aber da diese Serie ohnehin generell viel Aufmerksamkeit im Westen auf sich ziehen wird, Ausnahme von der Regel:

    In etwa zwei Wochen erscheint der erste Band der Serie "Fumetsu no anata he" (dt. etwa "An dich, den Unsterblichen") von Ōima Yoshitoki, die sich bereits für Koe no katachi ausgezeichnet hat. Beide Serien der Künstlerin liegen beim japanischen Verlag Kōdansha vor. Inhaltsangaben zu der neuen Serie finden sich sicher zur Genüge, weshalb ich sie in diesem Fall wie üblich ausspare. Erwähnenswert ist nun, das jüngst der französische Verlag Pika bereits die Rechte an dieser Serie gesichert und verkündet hat. Die Serie wird unter dem Titel "To your Eternity" digital simultan übersetzt und der erste Sammelband (Print/Digital) ist dann nur drei Monate nach der japanischen Veröffentlichung, im April, geplant. Diese Vorgehensweise ist beachtlich und lobenswert, zeigt aber auch wie sich der Markt wandelt und an die Rahmenbedingungen der globalisierten Welt (wahrscheinlich langsamer als von vielen gewünscht, aber dennoch unbestreitbar) anpasst. Wenn man sich zurück erinnert, wie die Abstände sich im Laufe der Jahre, zwischen Lizenz- und Originalausgaben verkürzt haben, kann man sich vorstellen, wo die Reise auch für das Medium Manga hinführt.

    PS. Das Cover des ersten Bandes dieser Serie ist zudem sehr schön. Der Himmel ist voller Melancholie, voller Trauer. Doch die Frage bleibt, geht die Sonne nun auf oder unter?

    Geändert von Kulturkerbe (21.01.2017 um 09:13 Uhr)

  4. #329
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover sieht echt toll aus *-*


  5. #330
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Das Cover sieht echt toll aus *-*
    Ich schließe mich an *-* Eines der schönsten Cover, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

  6. #331
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß einer wie der Manga genau heißt und um was es da geht?



    https://www.amazon.co.jp/1-SSC/dp/40...ng=UTF8&qid&sr


  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sakuya,

    Weiß einer wie der Manga genau heißt und um was es da geht?
    Das ist ein recht neuer Horror-Manga von Katō Takahiro der ganz frisch in Japan erschienen ist.

    Jinmen (dt. "menschliche Gesichter")von Katō Takahiro
    erscheint bisher online beim Verlag Shōgakukan
    Erscheinungsjahr: 2017
    bisher 1 Band, fortlaufend



    Inhaltsangabe:

    Nach einem Schulwechsel kehrt der Tierliebhaber Jingū Masato nach sieben Jahren in seine Geburtsstadt zurück. Bei einem Date in einem Zoo werden er und seine Sandkastenfreundin, die Oberschülerin Hitomi, von den dortigen Tieren angegriffen - die alle menschliche Gesichter haben. Die beiden versuchen zu entkommen, doch soll das erst der Anfang einer Welt sein, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können.

    Kurze Anmerkung

    Recht bekannt ist der Jinmenken, eine urbane Legende, die von einem Hund mit menschlichem Gesicht erzählt, der die Straßen der Stadt nächtlich durchstreift. Der Künstler zeichnet hier jedoch die ganze Palette der Nahrungskette durch, alle mit menschlichem Gesicht. Man will es nicht glauben, aber bei mir wirkt es, es ist verstörend, das so zu sehen. Dieses Cover zieht zudem die Leute an und ich bin mir sicher, das ist eine Art Horror-Titel, der auch westlichen Lesern durch seinen Schockfaktor und die Absurdität sehr anzuziehen vermag, sobald er erst einmal international etwas bekannter wird.

    PS. Die Inhaltsangabe entspricht der des japanischen Verlags Shōgakukan.


    In Japan sind gerade zwei für mich interessante Titel veröffentlicht worden.

    Kiss no hanataba kimi ni
    (dt. etwa "Dieser Blumenstrauss von Küssen ist für dich") von Akiyama Shino
    erscheint im Magazin COMIC it beim Verlag Kadokawa
    Erscheinungsjahr: 2017
    bisher 1 Band, fortlaufend




    Inhaltsangabe:
    Bei der Geburt erhält jeder Mensch einen beschützenden Geist, eine Art Kindermädchen, genannt "Uba no ki" (dt. etwa "Kindermädchenbaum"). Doch der Uba no ki des Mädchens Tsuru ist nie erwacht. Durch dieses Gefühl der Einsamkeit und der Entfremdung hat sich ihr Herz verschlossen. An ihrem 17. Geburtstag erwacht plötzlich auch ihr schützender Baum in Form eines schönen jungen Mannes. Jedoch muss sie diesen einmal täglich küssen, sonst verwelkt er. Da dem Mädchen Erfahrungen von Liebe noch absolut fremd sind, ist sie von dem jungen Mann anfänglich nur total verstört, doch...

    Ich mag besonders die grundsätzliche Idee dahinter, eine zerbrechliche Pflanze, ein Geschenk der Götter zur Geburt, welches beim Berühren durch das Neugeborene zu einem für drei Jahre begleitenden Beschützender in Form eines Menschen erwächst. Die menschliche Gestalt, die der Baum dabei annimmt, ist nicht festgelegt, ob alte Frau, junger Mann, etc., alles ist möglich.
    Der Zeichenstil ist, wie für COMIC it üblich, ein schöner weicher Mix aus Seinen und Josei-Zeichenstil und gefällt mir sehr gut.

    Dann ist da noch ein erst gestern erschienener Titel, in dem ich wirklich sehr viel Potential sehe. Das Magazin Comic Zenon hat bereits das hervorragende Arte hervorgebracht und mit einem ähnlich großartigen Zeichenstil und einer starken, entschiedenen weiblichen Protagonistin in historischem Setting, kommt auch diese Serie daher.

    Gohyakunenme no Marion
    (dt. etwa "Marion des fünfhundertsten Jahres") von Hikasa Yū
    erscheint im Magazin "Comic Zenon" beim Verlag Tokuma Shoten
    Erscheinungsjahr: 2017
    bisher 1 Band, fortlaufend




    Inhaltsangabe:
    Paris im Jahre 1940. Marion führt eine Gruppe Kinderdiebe an, die sich alltäglich um ihr Brot bemühen. Als ein Mann dabei die Singstimme des Mädchens hört, lädt er sie ein: "Möchtest du nicht die Rolle der Jeanne d'Arc in unserem Bühnenstück spielen?"
    Jedoch rückt das Grollen des großen Krieges immer näher heran. Diese Zeit des Aufruhrs verschluckt das Schicksal dieses Mädchens.

    Zunächst muss ich den fantastischen Zeichenstil, der unglaublich tolle, detaillierte Straßenszenen des alten Paris hervorbringt, erwähnen. Die ausdrucksstarken Gesichter. Die sympathische Protagonistin, genannt Chaton, das Kätzchen, ist entschlossen und clever, fürsorglich und schlagkräftig. Der historische Hintergrund rund um das malerische Paris bedrohlich und lässt Böses ahnen. Das Theater zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Frankreich ist ein für Manga-Veröffentlichungen völlig unverbrauchtes und sehr interessantes Thema. Ehrlich gesagt, kann ich nichts schlechtes über den Titel sagen und sehe einer Veröffentlichung im Westen positiv entgegen. Der französische Verlag Komikku hat bereits Arte, der französische Verlag Ki-oon bereits "Aoi horus no hitomi" und "Fushigi kuni no bird" lizenziert, die ähnlich starke weibliche Protagonisten mit festem Ziel in einer "Männerwelt", gebettet in ein historisches Setting, thematisieren. Dazu kommt das französische Thema, welches sicher noch weiteres Interesse bei den Verlagen generieren wird.

    Doch auch in Deutschland halte ich es nicht für unwahrscheinlich. Der sehr ansprechende Zeichenstil und insbesondere an Ermangelung an Manga mit 2. Weltkriegsthema, zumindest zur europäischen Seite und dem generell hohen Publizierungswillen der deutschen Verlagslandschaft zu diesem historischen Abschnitt, sprechen durchaus für eine zukünftige Lizenzierung, denke ich zumindest. Mal sehen. Ich jedenfalls bin froh, dass die Riege an toll gezeichneten, historischen Titeln mit weiblichen Protagonisten um so einen interessanten Kandidaten ergänzt wurde.

    PS. Die obigen beiden Inhaltsangaben entsprechen denen der japanischen Verlage Kadokawa und Tokuma Shoten.

    Geändert von Kulturkerbe (21.01.2017 um 07:52 Uhr)

  8. #333
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    digital simultan übersetzt und der erste Sammelband ist dann nur drei Monate nach der japanischen Veröffentlichung, im April, geplant. Diese Vorgehensweise ist beachtlich und lobenswert, zeigt aber auch wie sich der Markt wandelt und an die Rahmenbedingungen der globalisierten Welt (wahrscheinlich langsamer als von vielen gewünscht, aber dennoch unbestreitbar) anpasst. Wenn man sich zurück erinnert, wie die Abstände sich im Laufe der Jahre, zwischen Lizenz- und Originalausgaben verkürzt haben, kann man sich vorstellen, wo die Reise auch für das Medium Manga hinführt.
    Wenn das dann zu schnelleren Printausgaben führen würde...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Dekaranger,

    vielleicht habe ich dich missverstanden, dann entschuldige. Aber im obigen Beispiel ist es tatsächlich die Printausgabe, die im April, 3 Monate nach dem japanischen Release, in Frankreich folgt. Das ist sehr schnell. In den USA ist (wie zu erwarten war - nach der französischen Ankündigung) jüngst auch eine Simultanübersetzung digital angekündigt worden. Dort fehlt noch die Print-Ankündigung, aber das liegt an den unterschiedlichen Distributionssystemen. In den USA ist der notwendige Vorlauf für die Händler (wie auch in Deutschland) soweit ich weiß viel größer als in Frankreich, wo solche Titel schneller "kurzfristig" eingeschoben werden können. Ich denke trotzdem spätestens im späten Sommer gibt es in den USA den ersten Band auch als Printversion.

    PS. Habe es jetzt einmal ergänzt, war von mir missverständlich formuliert. Entschuldigung.
    Geändert von Kulturkerbe (21.01.2017 um 09:14 Uhr)

  10. #335
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Dekaranger,

    vielleicht habe ich dich missverstanden, dann entschuldige. Aber im obigen Beispiel ist es tatsächlich die Printausgabe, die im April, 3 Monate nach dem japanischen Release, in Frankreich folgt. Das ist sehr schnell. In den USA ist (wie zu erwarten war - nach der französischen Ankündigung) jüngst auch eine Simultanübersetzung digital angekündigt worden. Dort fehlt noch die Print-Ankündigung, aber das liegt an den unterschiedlichen Distributionssystemen. In den USA ist der notwendige Vorlauf für die Händler (wie auch in Deutschland) soweit ich weiß viel größer als in Frankreich, wo solche Titel schneller "kurzfristig" eingeschoben werden können. Ich denke trotzdem spätestens im späten Sommer gibt es in den USA den ersten Band auch als Printversion.
    Oh tatsächlich? Ne das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Print gemeint war. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #336
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Kulturkerbe


  12. #337
    Annerose
    Gast
    Fire Punch, Yakusoku no Neverland und einige weitere Titel sind für den Manga Taisho Award nominiert:
    https://www.animenewsnetwork.com/new...titles/.111362

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Auswahl sind sehr schöne Titel dabei, muss ich sagen. Hervorzuheben sind für mich diese drei: derzeit bei vielen Kritikern erfolgreich ist das von mir in diesem Thread bereits beschriebene einfühlsam erzählte Watashi no shōnen von Takano Hitomi. Ein toller, fantasievoller Josei-Einzelband ist Kin no kuni, mizu no kuni von Iwamoto Nao. Des Weiteren, da großartig gezeichnet, mit einer Geschichte über die Abgründe des Menschen, angestachelt durch einen verstörend anzusehenden Glücksgott, Golden Gold von Horio Seita, ist auch dieser dritte Titel ein sehr guter Kandidat. Die meisten der nominierten Titel sind bereits in der diesjährigen oder letztjährigen Liste von "Kono manga ga sugoi" sehr hoch platziert gewesen. Im letzten Jahr war beispielsweise Hibiki - Shōsetsu-ka ni naru hōhō, ein toller Titel über angehende Schriftsteller, dabei.

    Auch die anderen Titel sind in meinen Augen sehr unterhaltsam und qualitativ sehr gut präsentiert, muss ich sagen. Tatsächlich sind mir sogar alle hier nominierten Titel bereits persönlich bekannt. Meine Daumen drücke ich für das bisher zweibändige Golden Gold von Horio Seita beim Verlag Kōdansha, von dem ich noch viel erwarte. Ein Titel, der mich vor allem durch sein wunderbares, einnehmendes Artwork (und das "obskure" Design) bereits von Beginn an für sich gewonnen hat.


    Geändert von Kulturkerbe (23.01.2017 um 20:34 Uhr)

  14. #339
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sehe ich denn da? Hiroaki Samura? Und dieses mal ohne abgetrente Körperteile und ohne Blut? Das ist ja was ganz Neues Der Serie drücke ich schon mal die Daumen
    Nami yo Kiite Kure erscheint übrigens unter dem Titel "Born to be on air!" auch bei unseren Nachbarn in Frankreich bei Pika Edition.


  15. #340
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Titel von Hiroaki Samura war mir auch schon ins Auge gesprungen. Wundert mich ja nicht, dass die Franzosen wieder so schnell waren, auf eine VÖ bei uns setze ich da aber keine Hoffnungen. Auf Arte warten wir ja auch bis heute.

    Wer kein Japanisch lernen möchte sollte sich zumindest überlegen mit Französisch anzufangen.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  16. #341
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    auf eine VÖ bei uns setze ich da aber keine Hoffnungen.
    Jep, ich auch nicht. Dabei scheint der Titel sehr interssant zu sein. Aber naja so ist es halt bei uns in Deutschland

    Habe eben gesehen ab Heute ist der erste Band auch 'in English' unter dem Titel "Wave, Listen to Me!" auf amazon als digitale Version verfügbar. Die Leseprobe ist leider nichtssagend, aber immerhin.. Finde die französiche oder japanische viel besser
    Geändert von Smoke (24.01.2017 um 10:18 Uhr)


  17. #342
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand wie dieser Manga heißt und um was es ungefähr geht? :0
    Ich weiß nur, dass er wohl von Tomiyaki Kagisora ist.




    Quelle: Twitter-Acc des Mangaka


  18. #343
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Hi,
    ich hoffe mal, dass ich hier auch Fragen zu älteren Manga stellen kann, wenn nirgendwo sonst etwas dazu im Forum steht. Und zwar bin ich beim Surfen auf zwei Manga von Mitsuki Emi gestoßen:
    Heart no Kagi o Te ni Irero! (lizensiert in Englisch als I'll get the Key to your Heart!) und Kimi to Mita Houkiboshi o Sagashite (Let's Search for the Comet We Saw Together)
    Dieses Review auf goodreads hat mich neugierig gemacht (wenig Sex, aber viel Geknuddel und die Geschichte hört sich auch gut an) und deswegen wollte ich mir zumindest den ersten Titel und vielleicht den zweiten (er hat etwas schlechtere reviews) von ihr wünschen, aber dafür brauche ich noch Informationen, die ich nirgends finden kann. (orientiert an den Regeln im BL-Thread von TP)
    Titel, Autor, Herkunftsland sind klar, Herausgeber ist ein Verlag namens Julian, und Inhaltsangabe kann ich vom Englischen übersetzen, ABER ich kann einfach keine Altersempfehlung finden. Laut den Beschreibungen müssten die beiden 15+ oder 16+ sein, könnt ihr mir da helfen?
    Wenn ihr noch genaueres wisst, dann sagt mir auch ruhig, ob ihr ihn empfehlen könnt, also natürlich nur, wenn der Thread dafür gedacht ist.
    Ich hoffe, sie sind nicht zu unbekannt...

  19. #344
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie dieser Manga heißt und um was es ungefähr geht? :0
    Auf dem Cover steht 桜狐と紅鬼王のはなし。, laut Google Translate Sakura kitsune to kurenai onio no hanashi. Ich finde dazu aber nichts, nur Seiten, wo man das kaufen kann.
    Geändert von Anti (06.02.2017 um 22:26 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sakuya,

    Weiß jemand wie dieser Manga heißt und um was es ungefähr geht?
    Soweit ich das sehen kann, handelt es sich um einen Dōjinshi des Künstlers Kagisora Tomiyaki unter dem Circle-Namen Kotabisaisei. Der vierte Teil dieser Geschichte ist jüngst zur letzten Comiket im Winter veröffentlicht worden. Der Titel ist Sakuragistune to akaonioō no hanashi. (dt. etwa "Die Geschichte der Kirschblütenfüchsin und des Roten Dämonenkönigs.")

    Hallo Alacrity,

    ich hoffe mal, dass ich hier auch Fragen zu älteren Manga stellen kann, wenn nirgendwo sonst etwas dazu im Forum steht.
    Dieser Thread ist natürlich auch für ältere Titel gedacht und ich würde dir bei deiner Frage grundsätzlich gerne weiterhelfen, leider sind mir beide Titel jedoch unbekannt. Ich sehe, dass in dem Tokyopop-Wünsche-Thread auch Titel ohne Altersempfehlung gepostet werden, obwohl diese im Eingangspost abgefragt ist. Vielleicht postest du die Titel einfach ohne? Falls dir das zu unsicher ist, gibt es sicherlich einige versierte BL-Leser, die hier kompetent weiterhelfen können. Tut mir Leid, dass ich dir nichts weiter dazu sagen kann.
    Geändert von Kulturkerbe (06.02.2017 um 22:40 Uhr)

  21. #346
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Auf dem Cover steht 桜狐と紅鬼王のはなし。, laut Google Translate Sakura kitsune to kurenai onio no hanashi. Ich finde dazu aber nichts, nur Seiten, wo man das kaufen kann.
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Sakuya,



    Soweit ich das sehen kann, handelt es sich um einen Dōjinshi des Künstlers Kagisora Tomiyaki unter dem Circle-Namen Kotabisaisei. Der vierte Teil dieser Geschichte ist jüngst zur letzten Comiket im Winter veröffentlicht worden. Der Titel ist Sakuragistune to akaonioō no hanashi. (dt. etwa "Die Geschichte der Kirschblütenfüchsin und des Roten Dämonenkönigs.")
    Danke, ihr beiden

    Schade, dass es sich dabei nur um ein Doujinshi handelt ._.


  22. #347
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Das habe ich mir fast schon gedacht, aber trotzdem danke, Kulturkerbe.
    Dann versuch ich's mal und hoffe, dass der Wunsch auch ohne Altersangabe zur Kenntniss genommen wird...

  23. #348
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Weiß vielleicht jemand wie die neue Serie von Nase Yamato heißt (und evtl noch weitere Infos), die in der Gush läuft?

    Bin über das Cover aus dem Januar gestolpert und die Charaktere gefallen mir schon sehr gut, aber so ist sie noch nicht eingetragen bei baka...

    Danke schon mal im vorraus.

    Hier das Cover:





    *

    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Dann versuch ich's mal und hoffe, dass der Wunsch auch ohne Altersangabe zur Kenntniss genommen wird...
    Keine Sorge bei Altersangaben sind die Ansichten eh unterschiedlich..und Titel die man so gesehen noch garnicht wirklich richtig kennen kann, kann man doch eh schwerer einschätzen.
    Geändert von Mia (12.02.2017 um 21:01 Uhr)

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte heute ein paar brandneue Titel vorstellen, die gerade letzte Woche in Japan herausgekommen sind und die ich interessant finde bzw. eine Serie, die schon etwas länger läuft, aber leider etwas übersehen wird.

    Itsuka watashi ha kimi wo uragiru von Sakurai Mizuki (dt. etwa "Eines Tages werde ich dich betrügen")
    erscheint beim Verlag Hōbunsha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:

    Die Schülerin Uiren Uiko beschäftigt ständig das Weshalb hinter den Dingen. Weshalb begehen Menschen Fehler. Weshalb verlieben sich Menschen. Weshalb hintergehen sie sich. Hitoyoshi Aiko, ihre Lehrerin, ist fasziniert von diesem Mädchen und zusammen erleben sie, wie ihr ruhiger Alltag, durchtränkt von Rätseln und Betrügereien, dahinschwindet und in sich zusammenfällt...

    Der Titel erscheint im Seinen-Magazin Manga Time Kirara Forward - man kann sich also denken, welche Charaktergestaltung einen in etwa erwartet. Ich persönlich bin üblicherweise kein großer Freund von diesem sehr niedlichen Design. Die Yuri-Szenen entsprechen, was man bei dem Magazin sicher erwarten würde. Mir gefällt der Titel jedoch vor allem wegen dem schönen, eingängigen Zeichenstil (trotz großer Augen und dem üblichen, etwas klischeebeladenen Design) der eine schöne Tiefe (insbesondere bei den Charakteren und deren Kleidung) mit sich bringt und auch wegen dem düsteren Ton, der bei dieser Serie mitschwingt. Eine in der Liebe unbeholfene (?) Schülerin mit detektivischem Spürsinn, die sich im Miteinander sehr schwer tut und eine bei allen beliebte Lehrerin, die ihre eigenen Geheimnisse verbirgt, kommen sich näher. Das Cover ist, finde ich, zudem sehr schön gestaltet, ein Lob an den Cover-Designer.

    Sennetsu
    von Noda Ayako (dt. etwa "Latente Hitze")
    erscheint beim Verlag Shōgakukan
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Die Studentin Ruri arbeitet Teilzeit in einem Konbini. Jeden Tag kommt ein Mann mittleren Alters namens Nosegawa und kauft zwei Packungen der immer gleichen Zigarettenmarke bei ihr. Dieser Mann ineressiert die schüchterne Frau. Als sie es wagt, Sonegawa anzusprechen, bringt er Ruri mit seinem Wagen nach Hause. Während dieser gemeinsamen Fahrt, spürt sie eine ihr unbekannte Hitze in ihrem Herzen...

    Wer das großartige "Koi ha ameagari no yō ni" kennt, der wird sich hier vielleicht an die Charakterkonstellation erinnert fühlen, auch wenn es im Detail doch große Unterschiede gibt. Während es dort ein etwas verlebter Restaurantmanager im mittleren Alter ist, in den sich ein stürmisches Mädchen verliebt, ist es hier eine schüchterne Studentin, die einem stillvollen, aber durchaus auch rüpelhaften Gangster verfällt. Der Titel erscheint im Seinen-Magazin "Hibana". Als Nachfolgemagazin zum "Ikki"-Magazin, kann man an dieser Serie gut erkennen, dass dem so ist, denn der Titel hätte so auch im Ikki erscheinen können. Die Bildsprache ist ruhig, der Zeichenstil dagegen fast skizzenhaft, flüchtig. Eine schöne Geschichte scheint sich inmitten eines fast schon lasziven Zigarettenrauches zu entfalten. Großartiger Ersteindruck.

    Cicada von Yamada Reiji (Texte) und Bana_i (Zeichnungen)
    erscheint beim Verlag Shōgakukan
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:

    Japan in einer nahen Zukunft. Eine Welt, in der "Manga" verboten wurden. Remu arbeitet in der Behörde, die dafür zuständig ist, Manga zu kontrollieren und die Bücher zu verbrennen. Sein stumpfer Alltag ändert sich schlagartig, als er selbst einen Manga liest.

    Einer der wenigen Science-Fiction-Titel, die ich derzeit lese. Ich mag ein dystopisches Setting dann ohne Frage sehr gerne, wenn es den Künstlern so viele Möglichkeiten gibt, Anspielungen auf große Manga-Klassiker einzubauen. Von "Atom Boy" über "Nodame Cantabile" bis zu "Urusei Yatsura". Der Titel räumt in Japan sehr gute Bewertungen ab.

    Der Charakter Remu wird fast so geschrieben wie Lum, Ramu in japanisch, die berühmte Invasorin im Tigerfell aus "Urusei Yatsura". Und er ist fasziniert von ihr, bis er ein geheimnisvolles Mädchen namens Roruka trifft, die zu ihm die Worte "daccha" sagt, jene Worte, mit denen Lum im Manga immer ihre Sätze beendete.

    Ein Zeichenstil, der sehr geschäftig und (über-)detailliert, irgendwie aber in Hintergründen teilweise noch unfertig wirkt, das klingt erst einmal negativ, aber im Werk selbst, passt es einfach sehr gut in ein überbordendes metallisches SF-Setting. Sehr interessant.

    Neko no o-tera no Chion-san von Ojiro Makoto (dt. etwa "Chion vom Katzentempel")
    erscheint beim Verlag Shōgakukan
    bisher 2 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2016



    Inhaltsangabe:
    Gen wechselt von der Stadt in die Oberschule aufs beschauliche Land. Dort wohnt er zur Untermiete bei seiner entfernten Verwandten, der drei Jahre älteren Chion, in einem buddhistischen Tempel. Das Mädchen wirkt zunächst sehr ernst auf ihn, umso unvorbereiteter ist er, als...

    Ein fantastischer, detaillierter Zeichenstil, entspannt und leise erzählt. Sympathische Charaktere, eine bittersüße Melancholie, die die alltäglichen Bilder manchmal versprühen. Ein toller Titel, der international wahrscheinlich wenig Aufmerksamkeit generieren wird, es aber verdient hat, hier erwähnt zu werden. Der dritte Band erscheint noch in diesem Monat.

    PS. Alle vier obigen Inhaltsangaben sind an den offiziellen der japanischen Verlage Hōbunsha bzw. Shōgakukan orientiert und durch mich nur an wenigen Stellen ergänzt worden.


    Hallo Mia,

    Weiß vielleicht jemand wie die neue Serie von Nase Yamato heißt (und evtl noch weitere Infos), die in der Gush läuft?
    der Titel ist "Kare ga ore wo sukisugite komaru" von Yamato Nase (dt. etwa "Er liebt mich so sehr, dass es nervt"), beim Verlag Kaiōsha. Es geht darin um einen gutaussehenden Mann, der es Leid ist, angehimmelt zu werden. Ich hoffe das hilft weiter.
    Geändert von Kulturkerbe (19.02.2017 um 12:43 Uhr)

  25. #350
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cicada klingt super interessant, genau wie Neko no o-tera no Chion-san. Grade letzteres hätte ich unglaublich gerne ♡ manchmal ärgere ich mich schon fast, hier rein zu gucken. Denn ich entdecke Titel, die ich unbedingt haben möchte und vermutlich nie kriegen werde ^^ trotzdem danke ich dir, Kulturkerbe, dass du sie uns vorstellst
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •