User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 168 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #151
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlimm genug, dieser Frau hier auch nur einen Gedanken widmen zu müssen.

  2. #152
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nun die neue Version der 35er App:


    Start mit einem Klick auf das Vorschaubild oder diesem Link: http://mosafilm.de/ting/0350124tingoff.html

    Änderungen:
    - Größe wurde opitimiert für Monitore ab 800x600 Pixel (somit kein Scrollen und geringere Ladezeiten)
    - MouseOver - Zielgenauigkeit beim Auffinden der TING-Objekte stark erhöht
    - Die App lässt sich jetzt schon besser mit einem Tablet-PC bedienen (Stift empfehlenswert), sie ist jedoch weiterhin für die Computermaus optimiert.

    Zu den Info-Fenstern:
    kurze Anzeigetexte werden über oder unter dem Objekt fixiert und verbleiben bis das TING-Objekt verlassen wird. Bei größern Datenmengen (wie z.B. mit Bildanteil ... ) lege ich die Zusatz-Infos soweit es das Browserfenster zulässt an den rechten bzw linken Rand des geöffneten Browsers. Im Idealfall (Monitorauflösung ab 1440 Pixelbreite) würden die Infos kaum noch etwas - und ab 1600 Pixel nichts von der geöffneten Doppelseite verdecken. Wird der Browser nicht im Vollbildmodus sondern in einem verkleinerten Fenster ausgeführt, schieben sich die Infos soweit in die Mitte, dass sie möglichst noch zu sehen sind.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #153
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [8] Video TU-114 bei Klick auf das Flugzeug.

    [3] Video zur Legende des Wan Hu - Raketenexperiments bei Klick auf den Raketendrachen.

    Anfängliche Probleme mit dem Internetexplorer 11 und Opera konnten beseitigt werden.
    Aktuelle Versionen von Firefox, Chrome und Opera sowie IE ab Version 8 wurden erfolgreich getestet.
    Getestete Betriebssysteme: Windows XP, Windows 7, Windows 8.0 (Tablet), Linux Mint 17

    Sollte es auch bei anderen Browserversionen oder PC-Konfigurationen Probleme geben, wäre ich für dankbar für jede Rückmeldung. Richtig funktioniert es, wenn sich eine Video-Lightbox über die TING-Seite legt und diese aber noch im Hintergrund abgedunkelt zu sehen ist.
    Geändert von Uhrviech (17.05.2015 um 08:12 Uhr) Grund: Link / Browserprobleme beseitigt
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #154
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [2] Video zur Zeitgeschichte (1959) aus der Fernsehdokumentation "100 Jahre". Quelle: Phoenix, verlinkt bei Youtube. Klick auf das Mosaik-Logo / Nummer.
    Geändert von Uhrviech (16.05.2015 um 23:40 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #155
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [5] Testpiloten der DDR: "Meine Geschichte: Gerhard Güttel - Der Pilot der 152" 1959/60. Ein Interview aus dem Jahr 2008, MDR / BARBAROSSA. Klick auf Tonio Turbo.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #156
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [7] Ich habe ein Video gefunden, in dem das Modell "Utopisches Projekt" kurz zu sehen ist. Es wurde 2013 vom privaten Fernsehsender MV1 in der Serie "Museumsführer MV" produziert und auch auf Youtube öffentlich gemacht. In diesem Beitrag finden sich weitere Informationen und Modelle zum Thema. Klick auf das Utopische Projekt.
    Geändert von Uhrviech (18.05.2015 um 08:09 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #157
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [11] TING - Videoclip des Tessloff-VerlagesDas TING-Programm "WAS IST WAS" inspirierte mich zu dieser "App". Grund genug an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinzuweisen. Nun hat diese Computeranwendung schon aus technischen Gründen nur bedingt etwas mit dem "echten" TING zu tun und dass an dieser Stelle vorhandenes Material recycled wird liegt in der Natur der Sache und in meiner Person begründet. Doch es zeigt wohl schon, wie ALT und NEU zusammenwachsen können.
    Beides - "TING" und "Apps mit multimedialen Verknüpfungen" machen schon für sich alleine Sinn und ich kann mir durchaus vorstellen, wie beide Welten in einer Zeit, da Internet-Fernseher der Standard werden und Computer in jedem Haushalt stehen, miteinander verflechten können(!) ohne dies zur Bedingung zu machen. Den TING-Stift halte ich für ein geeignetes und leicht zu handhabendes Werkzeug um eine solche Idee auf WLAN-Basis weiterzuentwickeln. Klick auf den Copyright-Hinweis.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #158
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [6] Tina und Tino; die Figuren ihre Rolle im Mosaik werden auf mosapedia.de dargestellt. Klick auf die Kinder
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #159
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [4a] Dig im Mosaik von Hannes Hegen, Beschreibung der Comicfigur - Quelle und Link: mosapedia.de, Klick auf Dig

    [4b] Dag im Mosaik von Hannes Hegen, Beschreibung der Comicfigur - Quelle und Link: mosapedia.de, Klick auf Dag

    Hinweis: beim Mouseover werden die Digedags immer gemeinsam farblich markiert, die Tooltip-Fenster und Weblinks sind jedoch sichtbar verschieden.
    Geändert von Uhrviech (22.05.2015 um 10:03 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deine - mir fast wie Magie anmutende - PC-Arbeit. Da lass' ich mich gern wieder in die Welt der Digedags
    entführen. Leider kann man sich ja dort auch nicht auf Dauer wohlfühlen, denn es passiert ja immer wieder mal
    was Unangenehmes. Früher hab' ich mir manchmal vorgestellt, wie das wäre, den kleinen Kerlen mal real zu begegnen.
    (Bitte nicht zu laut lachen - so sehr hat Hannes Hegen halt meine Phantasie angeregt.)

  11. #161
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    ... Da lass' ich mich gern wieder in die Welt der Digedags entführen. Leider kann man sich ja dort auch nicht auf Dauer wohlfühlen, denn es passiert ja immer wieder mal was Unangenehmes....
    Nur Mut arno - die Welt war und ist nun einmal nicht perfekt. Aber im Digedags-Universum gewinnt doch in der Regel das Gute - auch wenn es manchmal ein paar Hefte dauert...

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Früher hab' ich mir manchmal vorgestellt, wie das wäre, den kleinen Kerlen mal real zu begegnen.
    Eine schöne Vorstellung - die sollte man im Alter nicht zwangsweise ablegen. ... Wir wissen doch nicht einmal so ganz genau wohin die kleinen Kobolde am Ende des Heftes 223 gezogen sind ... denn wer weiß, ... die Stadt der Märchen und Träume könnte näher sein als du denkst ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #162
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [10] Dieses Heft wurde bereits 2005 hier im Comicforum besprochen. Die dort gesammelten Meinungen und Hinweise können 10 Jahre danach zur Grundlage neuer Internetrecherchen genutzt werden. Klick auf "DIE GROSSE FLUGSCHAU"
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #163
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [9] Für das Backcover des Heftes bietet sich eine Zusammenfassung des Inhaltes an. Und da wir hier im Comicforum sind, darf sie möglichst humorvoll sein. Deshalb befindet sich auf dem rückseitigen Mosaik-Logo ein Link zur Rumpelkammer auf Orlandos wörld. Klick auf das Backcover-Logo.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #164
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soviel zunächst einmal zum Cover / Backcover. Meinungen und Vorschläge können weiterhin mit der entsprechenden [Kennziffer] abgegeben werden.

    Wenden wir uns den Seiten 2 und 3 zu. Diese sind jetzt (bisher nur) im TING-OFF-Modus vorhanden, d.h. in Farbe. Es wäre denkbar, die einzelnen Teilbilder beim Mouseover vergrößert anzuzeigen, so ließe sich auch der Text richtig lesen. Wer dazu eine Meinung hat, kann sie ja posten.
    Die Bildnummern werden angezeigt und wer Vorschläge hat in welchem Bild Objekte oder Personen "vertingt" werden sollten, kann Vorschläge dazu machen. Um die Übersicht zu behalten bitte unter Angabe der Bildnummer. Also das 4. Bild der Seite 3 hätte die Kennung [3/4] wären die Steckenpferde. Bevor diese neue Doppelseite im TING-ON-Modus erscheinen kann müssen die Objekte (es können ggf. auch komplette Bilder sein) festgelegt werden. Es geht noch nicht darum, die multimedialen Links zu liefern - das folgt erst im Anschluss.

    Bei Klick auf das Bild oder Link öffnet sich die TING-App auf der Startseite (http://mosafilm.de/ting/0350124tingoff.html), von dort aus kann auf die nächste Seite geblättert werden.


    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #165
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Seite 3 lasse ich mal zum Test die Bilder 2,4 und 6 beim Mouseover (so weit wie möglich links) vergrößert anzeigen (nur Seite 3 TING-OFF-Modus/Farbe). Denkbar wäre aber auch eine Lupenfunktion ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #166
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist jetzt eine Lupen-Funktion eingebaut (Seite 3 / TING-OFF-Modus). Sie startet mit einem einfachen Klick an die Stelle, die vergrößert werden soll. Mit der Lupe kann jedoch die gesamte Seite erkundet werden. Der Lupen-Modus wird beendet, wenn der Cursor (die Lupe) über einen der Seitenränder hinausgeführt wird.

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #167
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der nächste Schritt wäre jetzt die Erstellung der TING-Seite 035-02-03. Hier sollte im Vorfeld schon entschieden werden, welche Objekte später vertingt werden könnten. Beispiel: Seite 3, Bild 4 / Steckenpferde .... Es geht noch nicht darum Quellen und multimediales Material für die entsprechenden Objekte zu finden - aber natürlich wären auch an dieser Stelle schon entsprechende Links willkommen. Aber um die TING-Seite zu erstellen, muss ich zumindest schon entscheiden, welche Bildteile oder Objekte ich später herausheben möchte. Der neue Lupen-Modus eignet sich schon ganz gut, in den Bildern auf Entdeckungsreise zu gehen.
    Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die 3 weiteren Befürworter des Heftes 35, andere Teilnehmer der Umfrage oder bislang nicht im Comicforum registrierte Betrachter dieses Themas auch (noch) Interesse daran haben an diesem Projekt mitzuwirken. Die Einladung dazu besteht - Beobachter der "kleinen Fortschritte" kann ich täglich feststellen ... und mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.
    Wie ihr sehen könnt, läuft hier alles sehr gemütlich (und nicht wie in der Quizrunde) ab. Wenn ich jedoch einmal die TING-Objekte einer Seite erstellt habe, werde ich daran keine Änderungen mehr vornehmen, dazu ist der Aufwand der Programmierung zu hoch. Deshalb werde ich rechtzeitig bekanntgeben, welche TINGs aufgenommen werden und wann "Annahmeschluss" ist.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #168
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entwicklung der TING-App Nr. 35 geht weiter, Fortschritte können weiterhin über diesen Link verfolgt werden. Mangels Interesse der Forenmitglieder und den hier skizzierten Gründen wird es an dieser Stelle von mir keine Postings mehr geben. Eine Mitarbeit ist jeder Zeit über PN oder Mail möglich.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •