User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #51
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Ohne auf die Euphoriebremse treten zu wollen: Das sind ja hier alles nur MIND GAMES einer mehr als elitären Fangruppe. Ergo sollte im besten Falle hier ein Verlagsmitarbeiter einschreiten/sein Interesse äußern, gelle?
    Aber Hallo ... was ist das denn schon wieder? Du hast es doch schon richtig erfasst und ich mit anderen Worten oft genug deutlich gemacht: Ja, es sind MIND GAMES und ich möchte auch nicht, dass hier jemand etwas anderes denkt! Ich sehe wirklich keinen Grund, warum der Verlag hier einschreiten sollte. Bei Interesse kann er es natürlich gerne tun. Und Euphorie ... das hast Du auch schon wieder falsch interpretiert. Wenn ich schreibe, "dann geht es hier erst richtig los" so meine ich damit, dann kann an Hand eines Beispiels an diesem Gedankenspiel gearbeitet werden. Ich finde es toll, dass inzwischen einige inhaltliche Gedanken geäußert wurden, aber die waren ja nun auch nicht euphorisch!
    Also bitte verwechsle Euphorie nicht mit Spaß - und den darf man doch hoffentlich auch im Digedags-Forum haben - sonst hättest Du auch gleich Spaßbremse schreiben können...
    Geändert von Uhrviech (17.01.2015 um 08:21 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Wenn natürlich Augen, Ohren und Hände nicht mehr mitspielen, hilft selbst die Spracheingabe bei einer Digedags-App nicht mehr
    Danke für die Blumen. Trotz einer schweren Operation im vorigen Jahr bin ich noch im Vollbesitz meiner geistigen und - leicht eingeschränkt - körperlichen Kräfte. Ich mag das Mosaik(Digedags) und wünsche dir viel
    Erfolg mit dessen Umsetzung in jedwede technische Form, sei es auf Smartphone, Tablet, App, what ever.

  3. #53
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @arno,
    ich entschuldige mich - ich habe Deine Bemerkung falsch aufgefasst, bin selbst auch nicht ohne körperliche Behinderung.
    Was Deine Wünsche betrifft, so schreibe ich es noch einmal: Es handelt sich um eine Gedankenspiel !
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ich brauche weder den TING-stift noch hörspiele oder wissens-cds. das ist für mich alles nur zweitvertung und damit aufkochen bereits altbekannten.
    ausgenommen seien filmadaptionen und (in teilen) bühnenaufführungen, da dort altbekanntes neu erzählt werden kann...

    stattdessen hätte ich gern NEUE digedags-comics; ansonsten lasst die drei in frieden ruhen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... stattdessen hätte ich gern NEUE digedags-comics; ansonsten lasst die drei in frieden ruhen.
    Dito!

  6. #56
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ich brauche weder den TING-stift noch hörspiele oder wissens-cds.
    OK

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    das ist für mich alles nur zweitvertung und damit aufkochen bereits altbekannten.
    ausgenommen seien filmadaptionen und (in teilen) bühnenaufführungen, da dort altbekanntes neu erzählt werden kann...
    Also ob im Ergebnis unseres Gedankenspiels tatsächlich nur Altbekanntes aufgekocht wird, läßt sich doch wohl erst am Ergebnis messen. Und mit Ergebnis meine ich nicht einen vermarktungsfähigen TING-Titel. Ich meine die Resultate, die im einem gemeinsamen und freien Gedankenaustausch von Digedag-Fans entstehen können. Freilich hätte ich auch eine Filmadaption zum Thema wählen können. Habe ich aber nicht - das kann ja ein Anderer machen. Ich weiß noch nicht, wohin die Gedanken uns führen werden - möglich wäre alles ...

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... stattdessen hätte ich gern NEUE digedags-comics;
    Ja, mit diesem Wunsch stehst Du nicht alleine da. Wenn Du darüber diskutieren möchtest, warum eröffnest Du kein neues Thema - ich wäre dabei.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... ansonsten lasst die drei in frieden ruhen.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Erörterung der theoretischen Möglichkeiten (nachzulesen in den Beiträgen #1 bis #53) Ruhe und Frieden der 3 Kobolde stört.



    dies ist jetzt nicht an FilthyAssistant gerichtet:

    Vielmehr habe ich das Gefühl, daß es von manch einem nicht gar so gerne gesehen wird, wenn im Digedags-Forum etwas mit Engagement entsteht - selbst wenn es nur Gedanken sind. Wird schon seinen Grund haben, daß ich nach langer Abwesenheit einige Mitgliedernamen vermisse (und damit meine ich nicht den begrüßenswerten Kampf gegen den Nicknamenmißbrauch).
    Wenn etwas in diesem Forum Ruhe und Frieden der Digedags u. HH stört, dann sind es Diskussionen wie sie in diesem Thema geführt wurden - was mich dazu brachte, dort nicht zu posten.



    So, auch zu diesem Themenkomplex möchte ich persönlich auf diesen Seiten nichts mehr sagen, meine Antworten stehen zwischen hier und Beitrag #1.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #57
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    stattdessen hätte ich gern NEUE digedags-comics; ansonsten lasst die drei in frieden ruhen.
    Richtig.

  8. #58
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie versprochen: Die Fotos. Sicher kennt sich der Eine oder Andere damit aus:


  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    OK
    Also ob im Ergebnis unseres Gedankenspiels tatsächlich nur Altbekanntes aufgekocht wird, läßt sich doch wohl erst am Ergebnis messen. Und mit Ergebnis meine ich nicht einen vermarktungsfähigen TING-Titel. Ich meine die Resultate, die im einem gemeinsamen und freien Gedankenaustausch von Digedag-Fans entstehen können. Freilich hätte ich auch eine Filmadaption zum Thema wählen können. Habe ich aber nicht - das kann ja ein Anderer machen. Ich weiß noch nicht, wohin die Gedanken uns führen werden - möglich wäre alles ...
    ich möchte hier niemandem den spaß am projekt "TING für MOSAIK" nehmen und auch kein engagement im keim ersticken - ich wollte lediglich meine meinung äußern, damit hier im forum ein abbild ALLER meinungen entsteht.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #60
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowi,

    Danke - sehr interessant! Man muß zwar für jedes Buch eine gesonderte App installieren und Smartphone oder Tablet (Android/MAC) für Kind haben, aber Du hattest recht, etwas vergleichbares gibt es also.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #61
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ich brauche weder den TING-stift noch hörspiele oder wissens-cds. das ist für mich alles nur zweitvertung und damit aufkochen bereits altbekannten.
    ausgenommen seien filmadaptionen und (in teilen) bühnenaufführungen, da dort altbekanntes neu erzählt werden kann...
    stattdessen hätte ich gern NEUE digedags-comics; ansonsten lasst die drei in frieden ruhen.
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ich möchte hier niemandem den spaß am projekt "TING für MOSAIK" nehmen und auch kein engagement im keim ersticken - ich wollte lediglich meine meinung äußern, damit hier im forum ein abbild ALLER meinungen entsteht.
    Ich sehe das exakt genauso wie Filthy Assistant und arno.
    Geändert von Pegasau (17.01.2015 um 21:27 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  12. #62
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bedanke mich bei allen die sich hier zu Wort gemeldet haben, gleich ob sie ihr Interesse kundgaben oder Skepsis oder Kritik äußerten.

    Auch wenn es den Anschein machte, wollte ich keine Meinungsäußerung unterdrücken. Es war nur so, dass ich mit anderen Vorstellung an die Sache gegangen bin und mir dabei vermutlich gleich in der Einleitung Fehler unterlaufen sind. Tatsächlich wollte ich hier nicht diskutieren ob so ein TING-Mosaik technisch verwirklicht werden könnte (das weiß ich), ob es kaufmännisch sinnvoll ist (das können vermutlich engagierte Fans am wenigsten beurteilen) oder ob neue Geschichten der Digedags nicht der bessere oder einzige "Entwicklungsweg" sei, den man verfolgen sollte. Eines ist dann später aber wohl doch herübergekommen, es ging mir um ein Gedankenspiel, wie man mit vorhandenen Technologien des Buchhandels und dem alten und noch immer faszinierendem Material die Geschichten neu und vielleicht ganz anders entdecken könnte. Ich hatte mir vorgestellt, anhand eines Beispiels mit Gleichgesinnten die Möglichkeiten auszuloten und dabei gleichzeitig auf eine andere Art und Weise das zu tun, was in den Heftbesprechungen 2004 vorsichtig begonnen wurde. Hier im Forum wäre es zwar auch um Texte und Beschreibungen gegangen die so ein TING-Stift dann wiedergeben könnte, gleichzeitig hätten wir aber auch wie damals Hintergrundinfos in Form von Quellen, Daten, Bildern oder Videoclips zusammengestellt.
    Wie bereits eingeräumt, ich habe da schon im ersten Beitrag falsch begonnen - Pech gehabt ...
    Gleichwohl ist mir natürlich nicht entgangen, dass es (zumindest derzeitig) in diesem Forum keine ausreichend breite Basis zu einem effektiven inhaltlichen Gedankenaustausch zu diesem Thema gibt. Auf die eine oder andere Weise bleibe ich am Ball - einfach weil es mir Freude bereitet und ich trotz all der bereits vorhandenen Literatur immer wieder etwas Neues in den alten Geschichten und Bilddetails finde.

    Das Thema ist nun mal da, entweder schläft es ein oder ich berichte mal von Zeit zu Zeit ... wer weiterhin Vorschläge oder Meinungen hat kann hier posten, auf inhaltliche Fragen gehe ich gerne ein. Eine Sinn-Debatte an dieser Stelle ist dann jetzt auch OK für mich - aber da das momentan nicht "mein Thema" ist, raubt sie mir einfach zu viel Zeit und Nerven - da haben dann andere "Baustellen" einfach Vorrang...

    Ansonsten sehen wir uns beim Quiz oder anderen Anlässen ... auch via PN und Mail.
    Geändert von Uhrviech (18.01.2015 um 17:49 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #63
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht doch, laß uns weiterspinnen. Solange du nicht irgendwann enttäuscht bist, weil nichts draus wird, können wir gerne Gehirnstürme entfachen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #64
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich wie Tilberg.
    Hatte mich zurückgehalten, um dir mit meiner Skepsis nicht den Elan zu rauben.
    Aber: Manchmal muss man einfach an eine Sache glauben und sie durchziehen, insofern:

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach viel gegähne hier im langsam zu entschlafen drohenden dixe-forum immerhin mal sowas wie eine interessante idee.

    kannte den tingstift bis dato nicht (und tippitoppi etc. auch nich). kann mir eine umsetzung von zusätzlichen audio-inhalten für unsre betagten dixe natürlich irgendwie vorstellen, fände es aber ein bisschen langweilig. ich war nie der große hörbuch-konsumet, ich steh mehr auf visuelles. daher bin ich in der sache eher ein schlechter richter. denn wenn mir beim tippen mit einem zauberstift auf ein mir ohnehin bekanntes dixe-heft jemand mit (vielleicht auch noch nervender?) stimme was über hintergründe erzählte, was ich ohnehin in jedem wiki lesen könnte, wäre mir das erst mal schnurz. dazu noch hörspiel-geräusche? ach gottele, das ist doch oldschool! die atmo der imagination entsteht doch im kopfe! da brauch ich keine audio-nachhilfe.

    außerdem ist es wohl mit der anschaffung des stifts allein nicht getan. wenn ich das richtig verstanden habe, müssen im bild ja auch marker versteckt sein. das geht dann nur über neudruck und neukauf der hefte bzw. sammelbände! kostet also doch mehr in der anschaffung als erst behauptet.

    in der parallelwelt, in der das projekt wirklich gestalt annimmt, wäre als einstieg heft 25 sicher nicht ungeeignet. mit schönen verweisen auf die fortschritte in der weltraumforschung seit dem entstehen des heftes. vielleicht räumt man auch mit der einen oder anderen ungenauigkeit auf.

    allerdings fürchte ich (aufgrund einiger erfahrungen mit produktionen multimedialer inhalte), dass die kosten eher im fünfstelligen und die abnehmerzahlen eher im dreistelligen bereich lägen. mal grob geschätzt. rein merkantil also nich so der burner.

    von daher: nette idee, die technik dazu wird aber vom bald kommenden volkstablet wohl genauso gnadenlos abgelöst werden wie weiland das bildtelefon vom skypen!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Rede. Sehr gern würde ich aber die Möglichkeiten neuer Digedags-Geschichten diskutieren. Ich hoffe mal, Hegen hat nicht festgelegt, dass diese erst 100 Jahre nach seinem Tod erscheinen können. Das wär für mich dann eine Herausforderung.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #67
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich auch. Wer kennt sich denn da nun aus, was wird daraus? Im schlimmsten Fall (weil so lange) können wir bei der Buchmesse Leipzig mal mit dem Buchverlag reden.

  18. #68
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Nun ist hier etwas Ruhe eingekehrt, die "Massen" sind abgelenkt.

    Wer noch Lust dazu verspürt ... es könnte dann losgehen. Ich stelle mir das etwa so vor:
    Natürlich läuft hier nix mit TING. Wir arbeiten und ganz gemütlich und stressfrei durch die einzelnen Seiten und Panels, die Computermaus wird die Funktion des Stiftes übernehmen. Audio-Ausgaben wird es in der Entwicklungsphase erst einmal nicht geben, mouse-over Textanzeigen und in die Panels eingebaute Links übernehmen das. Insofern ist das eventuelle Testergebnis natürlich eher eine App als ein Ting-Mosaik, aber das geht ja hier nicht anders und ist für eine Ideensammlung auch viel geeigneter als ständig gesprochene Texte durchzuhören. Da wo Audio unbedingt notwendig ist, kommt natürlich auch Audio hin.
    Der Ablauf im Einzelnen könnte so aussehen:

    1. wir einigen uns auf ein Heft (oder falls die Entscheidung so ausfällt, auf ein Thema).
    diese Vorschläge wurden bereits gemacht:
    - Heft 35, "Die grosse Flugschau" (als Beispiel von Uhrviech angeführt)
    - Fluchzeuch (als Beispiel von Sinus_Cosinus angeführt)
    - Erdgeschichte, Saurier (als Beispiel für eine Tablet-App von Möhrenfelder angeführt)
    - eine LEXI-Sonderedition (von Meinrath vorgeschlagen)
    - abgeschlossenes Abenteuer der Erfinder-Serie mit LEXI als Erzähler (von Sinus_Cosinus ins Spiel gebracht)
    - Heft 78, "Der Golem ist los" (von Tilberg in den Raum gestellt)
    - Heft 25, "Die Entführung ins All" (von pteroman aus einer Parallelwelt gefunkt)
    Es sind also durchaus schon konkrete Vorstellungen da, weitere werden gerne hinzugenommen ...

    2. wir tragen unser Wissen und Ideen zu dem jeweils aktuellen Panel zusammen
    3. wir testen und betrachten das Ergebnis online und nehmen Verbesserungen vor
    4. zurück zu Punkt 2 bis das Heft/Thema durch ist

    5. Auswertung
    Geändert von Uhrviech (31.01.2015 um 09:18 Uhr) Grund: Erweiterung und Korrektur
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #69
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ..- Fluchzeuch (als Beispiel von Sinus_Cosinus angeführt)...
    Oops, wo tat ich denn dies?
    Ich war eher folgender Meinung:
    Zitat Zitat von sinus_cosinus
    ...Die Abenteuer der Erfinder-Serie eignen sich mMn auch am besten als Einstieg für solch ein Projekt, da es doch einige kurze "abgeschlossene" Geschichten gibt. Lange Serien wie Runkel und Amerika wären mit Sicherheit zu umfangreich für den Anfang. Die Orient-Serie wäre längenmäßig schon grenzwertig...
    und hatte ebenso wie Meinrath den Gedanken von Lexi als "Moderator/Erklärbär" durch das Abenteuer.

    Sehe gerade, dass du's weiter unten dann doch noch richtig erwähnt hast.
    Geändert von Sinus_Cosinus (31.01.2015 um 09:24 Uhr) Grund: gerade gesehen

  20. #70
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Insofern ist das eventuelle Testergebnis natürlich eher eine App als ein Ting-Mosaik, aber das geht ja hier nicht anders und ist für eine Ideensammlung auch viel geeigneter als ständig gesprochene Texte durchzuhören.
    Ich würde mich ohnehin nicht jetzt schon an ein Medium klammern. Ob Ting, ob App, ob Zappzerapp, die Arbeiten bleiben die gleichen. Erst am Ende geht es um die konkrete Bereitstellung der entsprechenden Daten.

  21. #71
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    ... hatte ebenso wie Meinrath den Gedanken von Lexi als "Moderator/Erklärbär" durch das Abenteuer.
    habe den und LEXI eingefügt
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #72
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ohnehin nicht jetzt schon an ein Medium klammern. Ob Ting, ob App, ob Zappzerapp, die Arbeiten bleiben die gleichen. Erst am Ende geht es um die konkrete Bereitstellung der entsprechenden Daten.
    Da gebe ich dir auch recht. Ausgangspunkt für das Gedankenspiel war ja immer nur
    1. was könnte (rein theoretisch) der zuständige Verlag - was passt in sein Portfolio, deshalb hier als TING-Thema aufgemacht
    2. was können wir selbst hier abziehen - da bleibt nur die Internetlösung
    Sollte es irgendwann mal tatsächlich etwas in der Art geben, entscheiden eh Andere über das Medium ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #73
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann laß uns doch mal konkret über das reden, was an Vorschlägen bereits vorliegt:

    - Heft 35, "Die grosse Flugschau" (als Beispiel von Uhrviech angeführt)
    - hat was für mich, es wird eine neue Thematik/ Kapitel (Flugzeuge etc) angeschnitten,
    - zwei große doppelseitige Panels zum Schauen für Kinderaugen
    - evtl. etwas zu technisch ???
    - man kann sich komplett ans Original halten
    - halte ich als Einstieg für gut geeignet


    - Erdgeschichte, Saurier (als Beispiel für eine Tablet-App von Möhrenfelder angeführt)
    - kommt mMn bei Kindern immer noch sehr gut an das Thema
    - Erdgeschichte kann gut erklärt werden
    - Thematik eher kind-/jugendgerecht
    - man kann sich komplett ans Original halten
    - halte ich als Einstieg für sehr gut geeignet

    - eine LEXI-Sonderedition (von Meinrath vorgeschlagen)
    - ich weiß nicht, ob Meinrath da wirklich eine Art Sammelsurium von Abenteuern in einer Ausgabe meinte, oder eher so wie ich, Lexi nur als Erklärbär(-stimme)
    - falls erstes, dann wäre hier wohl viel Arbeit in die Auswahl der Panels und die Zusammenstellung erforderlich,
    - dann auch neue (zwischen-) zeichnungen nötig?
    - für mich in dieser Form eher ungeeignet

    - abgeschlossenes Abenteuer der Erfinder-Serie mit LEXI als Erzähler (von Sinus_Cosinus ins Spiel gebracht)
    - für mich ähnlich wie die Saurierabenteuer
    - mögliches Einstiegsabenteuer Heft 46, Antike als Thematik ist ebenfalls beliebt bei den Kids
    - man kann sich komplett ans Original halten
    - halte ich für gut bis sehr geeignet

    - Heft 78, "Der Golem ist los" (von Tilberg in den Raum gestellt)
    -
    ein Heft als abgeschlossenes Abenteuer
    - Thematik Geister / Uhren sicher auch interessant
    - man kann sich komplett ans Original halten
    - halte ich für gut geeignet

    - Heft 25, "Die Entführung ins All" (von pteroman aus einer Parallelwelt gefunkt)
    - scheinbar als Beginn einer neuen Serie sehr gutes Einstiegsheft, ABER ich halte die Thematik in Verbindung mit der Schwarz-/Weißmalerei für ungeeignet
    - Thematik Weltraum ist sicher auch spannend für Kids (und die Serie für uns Altleser ohnehin Kult), aber so wie das Thema bis zur Nr 29 angegangen wird, doch zu
    altbacken und kann an anderer Stelle sicher ebenfalls zumindest angeschnitten werden
    - für mich eher ungeeignet

    Diese ganzen Einschätzungen erfolgten alle unter der Annahme, dass wir doch eher den jungen und ganz jungen Leserkreis erreichen wollen, denen also das Verständnis für technische Themen eher noch fehlt.

  24. #74
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Einschätzungen erfolgten alle unter der Annahme, dass wir doch eher den jungen und ganz jungen Leserkreis erreichen wollen, denen also das Verständnis für technische Themen eher noch fehlt.
    Auf die einzelnen Punkte zur Abwägung des richtigen Heftes / Themas wird noch einzugehen sein. Aber im Vorfeld möchte ich schon noch einmal betonen, daß wir ein Projekt auf die Beine stellen sollten, das nicht nur für unsere Kleinen, sondern auch für uns Oldies gut ist. Beim TING-Stift hatte ich ja die Idee, mit 2 ID-Symbolen zu arbeiten und somit den Stift auf ALT oder JUNG zu initialisieren. Bei der PC-Version kann man das genauso angehen. Beim Start wird die Altersgruppe ausgewählt und dadurch entscheidet sich, ob kindliche oder eher technische Erklärungen und Hintergrundinformationen gegeben werden. Die APP (oder der Hörstift) soll sich dem User anpassen bzw. "mitwachsen". Und nicht zu vergessen .... uns hier soll es auch noch einen Informationsgewinn bringen ... So habe ich das Mosaik in weiten Teilen eigentlich immer gesehen, es war für alle Altersgruppen geeignet - vom reinen Bildergucken bis zum Blick hinter die Kulissen....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    möchte zu bedenken geben, dass manche der technischen errungenschaften oder wissenschaftlichen erkenntnisse nach heutigem wissenstand nicht mehr auf höhe der zeit sind. beispielsweise kennen viel mehr kinder heutzutage einen flughafen aus eigener anschauung - und die realen erlebten flughafentechnik sind viel moderner als der im heft 39 geschilderte. bzgl. der saurierserie habe ich jetzt kein spezifisches beispiel, aber das die päläouoologie in der vergangenheit ganz neue erkenntnisse hervorgebracht hat, lässt sich ja nicht bestreiten. wollt ihr also per TING / App den wissensstand der 1960er wiedergeben? ansonsten müsst ihr damit leben, dass eure App dem dargestellten extrem widersprechen würde...

    obwohl, vielleicht wäre das ja der sinn und zweck der sache: den angeblich korrekten informationen mal die reale faktenlage entgegenzustellen?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •