User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir eine Veröffentlichung aller Mosaik-Hefte in Buchform wünschen, und zwar streng chronologisch mit Heft 1 in Band 1 beginnend und mit Heft 224 im letzten Band endend. Bei der Aufteilung in Bände wäre die Aufteilung in Serien zu beachten. Also Heft 151 (Ende der Runkelserie) in Band x und Heft 152 (Beginn der Amerikaserie) in Band x+1. Die entsprechenden Bände gibt es größtenteils schon. Wobei mir mindestens sechs Hefte pro Band am besten gefallen würde, so, wie es bei Runkel schon schön praktiziert wurde. Etwas Arbeit hätte man mit der Wiedervereinigung von Weltraumserie und Erfinderserie.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    ... und mit Heft 224 im letzten Band endend...
    Bei DIESER Zählung wären 223 Hefte korrekt.


    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel. Obwohl da keine Digedags mitspielen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Wart's ab, Henry Higgins, wart's ab!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Bei DIESER Zählung wären 223 Hefte korrekt.
    Schtümmt!

  4. #29
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Meinrath,
    ... es ist natürlich meine Schuld, ich wollte den Thementitel etwas "geheimnisvoll" gestalten .... tatsächlich sollte hier aber das Thema des Startbeitrages diskutiert werden. Es wäre schade wenn sich durchaus wertvollen Gedanken wie "neue Geschichten der Digedags" oder "Hefte 1-223 chronologisch in Buchform" hier verlieren würden. Könnten wir dafür nicht neue Themen eröffnen?

    @Moderator,
    ist es möglich die Bezeichnung des Themas zu verändern. Besser wäre: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Weltraumabenteuer? Ja, sehr dafür. Irgendwie müssen wir die Jugend ja schon mal auf die kommenden Marsexpeditionen vorbereiten
    Auf jeden Fall die Raumfahrer-Saga fortsetzen, danach Ankunft der Digedags im alten Rom. Somit wären zwei meiner Lieblingsserien (und wohl
    nicht nur meine) in einer Fortsetzung eingebunden.

  6. #31
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @arno,
    da Du mich zitiert hast ... es ging jetzt nicht wirklich um eine Fortsetzung der Serien (das wäre ein anderes, ganz tolles Thema und eine schöne Auswahl von Dir) ... Aber was hältst Du als begeisterter Digedags-Leser von der Mosaik-TING-Idee, die hier zur Diskussion gestellt wird?

    @Moderator
    Danke für die Umbenennung des Themas
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn sich bislang noch nicht so viele Mitglieder mit Digedag-Relevanz aus der "Gründerzeit" zu Wort melden konnten, möchte ich im Thema schon einmal einen Schritt weitergehen. Schieben wir mal alle kaufmännischen Bedenken zur Seite und sagen zum Spaß (ich betone zum Spaß!), der hypothetische Mosafilm-Verlag mit Digedag-Rechten würde aus dem im Startbeitrag genannten Gründen erst einmal keine neuen Digedag-Abenteuer herausbringen, sondern ein ultimatives Mosaik-TING-Pilotprojekt auf die Beine stellen wollen. Wie könnte das aussehen? Der Möhrenfelder hat dazu schon etwas vorgelegt, "Weltraumabenteuer (Erdgeschichte, Saurier)". Das ist nicht nur spannend und interessant für alle Altersgruppen, wir haben in diesen Heften auch sehr viele großformatige Bilder und geeignete Doppelseiten. Jetzt stellt sich aber die nächste Frage:
    Wählt man für dieses Pilotprojekt ein Heft mit einer kompletten Geschichte (inhaltlich vergleichbar mir einem Heft der Klassikausgaben von 1996/97), einen bereits vorhandenen Sammelband aus, oder arrangiert man aus den verschiedenen Jahren der Weltraumserie die geeignetsten Seiten und Panels zusammen? Letzteres könnte über Ton und Text einen harmonischen Querschnitt durch die Serie ergeben. In einem Anhang würde ich dann die 7 Sammelbände und die darin enthaltenen Hefte der Weltraumserie (z.B. mit jeweiligem Einleitungstext und Heftcover) vorstellen... Mir wäre das vor allem deshalb wichtig, da ja nicht nur die Fan-Szene angesprochen werden soll, sondern auch TING-Quereinsteiger.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #33
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Uhrviech, ich möchte mich auch kurz zu Wort melden, auch wenn ich nicht aus der Gründerzeit stamme und vielleicht auch nicht ganz viel Digedag-Relevanz mitbringe.

    Einerseits: Ich bin ziemlich sicher, daß das Projekt kein Erfolg werden wird. Dieser Stift ist weder Fisch noch Fleisch, klingt nervig in der Handhabung (nach allem, was du bisher wohlwollend geschrieben hast! - andauernd aufladen, geringe Speicherkapazität, vorher immer noch irgendwas am Rechner runterladen ...) und ist mMn für Comics praktisch unnötig, da man dort ja nun Bild und Text vereint hat, was dieser Stift per se nicht leisten kann (zumindest Bilder werden immer fehlen). Hinzu kommen alle Bedenken meiner Vorredner, vor allem: Für wen eigentlich. Und wie oft soll man sich sowas überhaupt anhören. Von daher: Ich bin sehr pessimistisch, daß du mit diesem Stift jemanden hinterm Ofen hervorlocken wirst.

    Andererseits: Ich liebe ungewöhliche Mosaik-Fanprojekte. Wenn es solch einen Stift gibt, würde ich ihn und seine Programme sicherlich kaufen. Und ich biete gerne meine Hilfe an, wenn es darum geht, interessante/spannende/lustige Sachen zu finden, mit denen man ihn füllen kann. Von daher: Du kannst auf mich zählen (sobald klar ist, was eigentlich gewünscht wird).
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... Aber was hältst Du als begeisterter Digedags-Leser von der Mosaik-TING-Idee, die hier zur Diskussion gestellt wird?
    Habe neulich so was wie diesen TING-Stift bei meinem 4-jährigen Enkelsohn (unter Anleitung seiner Oma) am Wirken gesehen. Schon Kleinkinder
    sind imho von der multimedialen Welt bzw. deren Handhabung überfordert, ich als 60-plus Tattergreis erst recht (wobei die Kleinen in diese Welt
    zwanglos hineinwachsen). Schließe mich also quasi Tilberg an und frage mich: was soll's?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile die Skepsis. Aber wenn es ein solches Projekt geben sollte, dann könnte man vielleicht um die Person Lexi etwas aufbauen mit gelegentlichen Auftritten der Digedags oder auch anderer zum jeweiligen Thema passender Figuren aus der Mosaikwelt.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech, du siehst, es ist eine allgemeine Skepsis vorhanden, was die wirtschaftliche Seite des Prokjektes angeht, aber auch eine grundlegende Bereitschaft und Begeisterung der Fans, doch mitzuwirken und zu kaufen
    Die Abenteuer der Erfinder-Serie eignen sich mMn auch am besten als Einstieg für solch ein Projekt, da es doch einige kurze "abgeschlossene" Geschichten gibt. Lange Serien wie Runkel und Amerika wären mit Sicherheit zu umfangreich für den Anfang. Die Orient-Serie wäre längenmäßig schon grenzwertig.

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...Jetzt stellt sich aber die nächste Frage:
    Wählt man für dieses Pilotprojekt ein Heft mit einer kompletten Geschichte (inhaltlich vergleichbar mir einem Heft der Klassikausgaben von 1996/97),
    mMn Idealfall
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    einen bereits vorhandenen Sammelband aus,
    hmmm, schwierig, aber wenn dann sinnigerweise den ersten der Erfinder-Serie

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    oder arrangiert man aus den verschiedenen Jahren der Weltraumserie die geeignetsten Seiten und Panels zusammen?
    Halte ich für am schlechtesten umsetzbar, da du dann komponieren müsstest, ohne groß den Inhalt/ Verlauf der Geschichte zu zusammenhanglos erscheinen zu lassen. Und ohne zusätzliche Zeichnungen (die die Zusammenhänge wieder herstellen) wirst du dann wahrscheinlich nicht auskommen.

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    In einem Anhang würde ich dann die 7 Sammelbände und die darin enthaltenen Hefte der Weltraumserie (z.B. mit jeweiligem Einleitungstext und Heftcover) vorstellen... Mir wäre das vor allem deshalb wichtig, da ja nicht nur die Fan-Szene angesprochen werden soll, sondern auch TING-Quereinsteiger.
    Das kannst du trotzdem machen.

    Lexi als Erzähler durch die Geschichten fiel mir auch gleich ein. Er sollte mMn nur akustisch auftauchen, mal abgesehen von den Panels, wo er tatsächlich auch im Original zu sehen ist.

    Und unterschätze mir die Vertonung und das Texten nicht. Du brauchst eine sonore (Kinder)Stimme für deine Kids-Version und evtl. eine andere für die Erwachsenen-Version. Dazu unterschiedliche Texte etc. pp
    Geändert von Sinus_Cosinus (16.01.2015 um 18:26 Uhr)

  12. #37
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Lieber Uhrviech, ich möchte mich auch kurz zu Wort melden, auch wenn ich nicht aus der Gründerzeit stamme und vielleicht auch nicht ganz viel Digedag-Relevanz mitbringe.

    Einerseits: Ich bin ziemlich sicher, daß das Projekt kein Erfolg werden wird. Dieser Stift ist weder Fisch noch Fleisch, klingt nervig in der Handhabung (nach allem, was du bisher wohlwollend geschrieben hast! - andauernd aufladen, geringe Speicherkapazität, vorher immer noch irgendwas am Rechner runterladen ...) und ist mMn für Comics praktisch unnötig, da man dort ja nun Bild und Text vereint hat, was dieser Stift per se nicht leisten kann (zumindest Bilder werden immer fehlen). Hinzu kommen alle Bedenken meiner Vorredner, vor allem: Für wen eigentlich. Und wie oft soll man sich sowas überhaupt anhören. Von daher: Ich bin sehr pessimistisch, daß du mit diesem Stift jemanden hinterm Ofen hervorlocken wirst.

    Andererseits: Ich liebe ungewöhliche Mosaik-Fanprojekte. Wenn es solch einen Stift gibt, würde ich ihn und seine Programme sicherlich kaufen. Und ich biete gerne meine Hilfe an, wenn es darum geht, interessante/spannende/lustige Sachen zu finden, mit denen man ihn füllen kann. Von daher: Du kannst auf mich zählen (sobald klar ist, was eigentlich gewünscht wird).

    Lieber Tilberg, Du wirst es kaum glauben, aber Dein Beitrag hat mich besonders gefreut - und alles was länger als 10 Jahre im Comicforum angemeldet ist, lege ich hiermit als aus der Gründerzeit stammend fest

    Erfreulich ist, dass Du Deine Hilfe anbietest - wie immer die auch aussehen könnte - ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Deine Einschätzung bezüglich der Erfolgsaussichten eines solchen Projektes teile ich natürlich und begründe das auch wieder in der Hoffnung mich nicht zu oft zu wiederholen…

    "Weder Fisch noch Fleisch"? ... also ich finde diese Innovation der Verlage und des Buchhandels weder inkonsequent noch uneindeutig, nicht langweilig oder undeutlich. Als "halbe Sache" könnte man es zwar einordnen - aber ist das im Falle eines Buches (oder Heftes) nicht sogar berechtigt? Und wie ich schon schrieb, TING-Stift / Buch und der multimediale Haushalt können Zusammenwachsen und zwar ohne dass am Buch / Heft etwas geändert werden müsste! Behaupte das mal von Deinem Computer…

    "nervige Handhabung"? … finde ich auch nicht. Aufladen musst Du Dein Handy/Smartphone/Tablet auch und natürlich benutzt man nicht täglich den TING-Stift; das Ding einfach mal zwischendurch in die USB-Buchse stecken - fertig… geringe Speicherkapazität und vorher immer was vom Rechner runterladen? … also nein, selbst auf den derzeitigen 2GB würden locker alle Hefte raufpassen doch das ist ja nicht einmal erforderlich, der Stift kann gleichzeitig auch für non-Digedag Anwendungen verwendet werden. Das Herunterladen ist einmalig pro neuer Anwendung notwendig, erfolgt automatisch und ich muss mich nirgends anmelden. Also jeden Tag kauft man sich ja nun auch kein neues TING-Buch…

    "für Comic praktisch unnötig"? … was ist schon nötig? Gesundheit, Frieden, Nahrungsaufnahme und Liebe! Warum gibt es ein Digedagsforum? Warum gibt es Fanzines, Fanbücher und andere Literatur zum Mosaik? Die beschriebene Methode (2 TING-Ids) macht das Heft für den "kleinen Leser" interessant weil interaktiv ist immer interessanter da der Entdecker gefordert wird. Und es könnte für den "erwachsenen Leser" auch das hörbar machen, was im Text nicht oder zwischen den Zeilen steht inkl. alles was es zu einem Panel zu sagen gibt. Es geht nicht darum, den geschriebenen Text vorlesen zu lassen!

    "(zumindest Bilder werden immer fehlen)"? … auch dazu habe ich schon etwas geschrieben … Kommende Stift-Generationen werden das gleiche Heft verwenden, jedoch optional diese Zusatzinhalte aus dem Internet auf den Bildschirm bringen (TV oder PC). Diese Anwendung gibt es zwar m.W.n. noch nicht, aber technologisch ist sie schon lange vorhanden - sie wird kommen!

    "für wen eigentlich"? … ich sage mal wer es sich kaufen würde, für wen es nicht speziell gedacht wäre: Der Mosaikfan, der das Thema für sich abgeschlossen hat aber doch noch alles sammelt was damit zu tun hat. Wer schon alles weiß was sich in den Zeichnungen verbirgt und wem es nur um die grobe Handlung geht… ach Quatsch … es ist für Alle

    "wie oft soll man sich so was überhaupt anhören" ? … das ist ganz leicht zu beantworten: Immer wenn man Lust darauf hat ein Heft, eine Seite oder auch nur ein Panel neu zu entdecken. Da es mehr Möglichkeiten gibt, wird es in der Familie eventuell auch mehr genutzt werden - falls nicht, hält es länger
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #38
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Habe neulich so was wie diesen TING-Stift bei meinem 4-jährigen Enkelsohn (unter Anleitung seiner Oma) am Wirken gesehen. Schon Kleinkinder sind imho von der multimedialen Welt bzw. deren Handhabung überfordert, ich als 60-plus Tattergreis erst recht (wobei die Kleinen in diese Welt
    zwanglos hineinwachsen). Schließe mich also quasi Tilberg an und frage mich: was soll's?
    Also ich beziehe mich mit meinen Gedanken schon auf den TING-Stift (also nicht auf so was wie ...). Also wenn man so ein TING-Mosaik im Haus hätte und ein 4-jähriges Kind ist ebenfalls da, könnte man natürlich ein wenig damit spielen. Aber ansonsten sehe ich die Zielgruppe ab 5++. eher aber 6++.
    Ich als 60-jähriger sehe mich glücklicherweise dazu noch in der Lage und schätze die Zielgruppe durchaus bis zum Alter von 80 ein, dann haben auch die jungen Väter der ersten Käufergeneration etwas davon. Wenn natürlich Augen, Ohren und Hände nicht mehr mitspielen, hilft selbst die Spracheingabe bei einer Digedags-App nicht mehr
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #39
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als potentielles Einstiegsheft für so eine Verstiftung möchte ich übrigens noch die 78 "Der Golem ist los" in den Raum stellen. Das ist einerseits eine schön schräge und lustige Geschichte, andererseits gibt es massenhaft mögliche Hintergrundinfos, und schließlich ist es in sich abgeschlossen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #40
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Grundsätzlich ist die digitale Revolution mit dem Hörstift weniger ein Sturm als ein laues Lüftchen. Es ist ein nettes Gadget, in Kinderbücher auf diese Weise auf Knopfdruck Hörelemente einbauen zu können. Doch wenn jetzt die digitalen Tablets und iPads – und später vielleicht Ebooks – kommen, wo auf Berührung Filme und Musik abgespielt werden, ist der Hörstift nur eine Vorform für digitale Animationen. Dies erinnert mich an die Kindercomputer, die in den Neunzigerjahren mit grossem Trara Kinder in die digitale Welt einführen sollten. Auch diese blieben mehr oder weniger ein Flop, weil die Kids viel lieber mit dem „richtigen“ PC der Eltern spielten. Hörstifte erscheinen mir deshalb ein untauglicher Versuch für die angeschlagene Buchbranche, den Weg ins Digitalzeitalter auf der eigenen Plattform der Printtechnologie doch noch zu schaffen. Herausgekommen ist ein Klon, der weder Fisch noch Vogel ist. Überlebensfähigkeit: fraglich."
    Quelle: https://heinzmoser.wordpress.com/201...der-horstifte/

    Zitat Uhrviech: ""(zumindest Bilder werden immer fehlen)"? … auch dazu habe ich schon etwas geschrieben … Kommende Stift-Generationen werden das gleiche Heft verwenden, jedoch optional diese Zusatzinhalte aus dem Internet auf den Bildschirm bringen (TV oder PC). Diese Anwendung gibt es zwar m.W.n. noch nicht, aber technologisch ist sie schon lange vorhanden - sie wird kommen!"

    GIBT es. Ich habe so etwas neulich in einer Buchhandlung gesehen, ohne tatsächlich zu verstehen, wie es funktioniert.

  16. #41
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte auch nochmal sagen, dass tatsächlich ALLE "Projekte" in Audioform, die es zu den Digedags gab, ein finanzieller Flop waren, man erkennt das schon daran, dass Vieles nicht weitergeführt wurde. Die klassische Zielgruppe sind die PRINTmedienleser. Und wenn der Zielgruppe schon eine einfache Technik wie die der CD "nicht geheuer" ist, so wird es der Wunderstift erst recht nicht sein. Darüber sollte auch die Handvoll Befürworter hier in Forum nicht hinwegtäuschen.

  17. #42
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    "Grundsätzlich ist die digitale Revolution mit dem Hörstift weniger ein Sturm als ein laues Lüftchen....

    Zitat Uhrviech: ""(zumindest Bilder werden immer fehlen)"? … auch dazu habe ich schon etwas geschrieben … Kommende Stift-Generationen werden das gleiche Heft verwenden, jedoch optional diese Zusatzinhalte aus dem Internet auf den Bildschirm bringen (TV oder PC). Diese Anwendung gibt es zwar m.W.n. noch nicht, aber technologisch ist sie schon lange vorhanden - sie wird kommen!"

    GIBT es. Ich habe so etwas neulich in einer Buchhandlung gesehen, ohne tatsächlich zu verstehen, wie es funktioniert.
    Diese Kritik zum Hörstift habe ich auch gelesen, bevor ich mir die beiden Systeme dann in der Praxis angesehen und miteinander verglichen habe. Ich halte das System ebenfalls nicht für die große digitale Revolution. Es ist jedoch eine Technik die den Einstieg in die Verlagswelt bereits geschafft hat. Sie kann ohne Frage einem eBook und einem Tablett-PC nicht den Rang ablaufen. Es gibt jedoch ausreichende Gründe dafür, dass sie in der Welt der Printmedien (die es noch einige Zeit geben wird) als Brückentechnologie existieren kann.

    Es wäre interessant zu wissen, was genau Du da in einer Buchhandlung gesehen hast! Wurde der Stift tatsächlich mit einem reinem Printmedium verwendet?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #43
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bei GLOBUS in der Buchhandlung. Da ich morgen wahrscheinlich ohnehin dort einkaufen gehe, mach ich mal ein Foto und setze es dann hierher. Alles, was ich heute schreiben könnte, wäre Spekulation. Im Übrigen stehe ich diesen Stiften aufgrund des großen Erfolges bei meiner Enkelin GENERELL insgesamt SEHR POSITIV gegenüber!

    Geändert von thowiLEIPZIG (16.01.2015 um 23:33 Uhr)

  19. #44
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch nochmal sagen, dass tatsächlich ALLE "Projekte" in Audioform, die es zu den Digedags gab, ein finanzieller Flop waren, man erkennt das schon daran, dass Vieles nicht weitergeführt wurde. Die klassische Zielgruppe sind die PRINTmedienleser. Und wenn der Zielgruppe schon eine einfache Technik wie die der CD "nicht geheuer" ist, so wird es der Wunderstift erst recht nicht sein. Darüber sollte auch die Handvoll Befürworter hier in Forum nicht hinwegtäuschen.
    Wenngleich es sich bei dieser Idee um kein reines Audioformat handelt (im Gegensatz zur CD und DVD hält hier der Leser das "Original" in der Hand), könnte fraglos der wirtschaftliche Erfolg ausbleiben. Das ist hier mit Recht schon zu genüge dargelegt worden. Ich kann allerdings nur schwer nachvollziehen, warum es so schwer fällt, den Gedanken selbst einmal losgelöst vom kaufmännischen Faktor zu diskutieren. Und wenn sich dabei am Ende herausstellt, dass eine digitale Version nicht oder ausschließlich an einem Rechner funktionieren kann, dann haben wir auch etwas geschafft. Jeder soll und darf hier natürlich seine Meinung äußern. Ich persönlich werde jedoch nichts mehr dazu sagen, ob ein TING-Mosaik ein Flop werden könnte oder nicht. Es geht mir in diesem Thema um die Entwicklung- und nicht um die Vermarktung von Ideen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #45
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich kann allerdings nur schwer nachvollziehen, warum es so schwer fällt, den Gedanken selbst einmal losgelöst vom kaufmännischen Faktor zu diskutieren.
    Weil wir nur FANS sind. Und im KAPITALISMUS leben.

  21. #46
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowi,
    prima, freue mich schon auf das Foto - vielleicht kannst Du auch einen Namen dazu erhaschen. Das Foto von heute ist auch schön und wer Tiptoi mag kann TING nur lieben
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #47
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Weil wir nur FANS sind. Und im KAPITALISMUS leben.
    das ist wohl wahr
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #48
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  24. #49
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Als potentielles Einstiegsheft für so eine Verstiftung möchte ich übrigens noch die 78 "Der Golem ist los" in den Raum stellen. Das ist einerseits eine schön schräge und lustige Geschichte, andererseits gibt es massenhaft mögliche Hintergrundinfos, und schließlich ist es in sich abgeschlossen.
    Auch eine glänzende Idee! Ich mag das Heft vielleicht deshalb besonders, weil ich in jüngeren Jahren Gustav Meyrinks "Der Golem" geradezu "verschlungen" habe. Dazu kam dann die Geschichte, die der Rasende Reporter Egon Erwin Kisch niederschrieb....
    Ich bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen und worauf wir uns letztlich einigen ... denn dann geht es hier erst so richtig los
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #50
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen und worauf wir uns letztlich einigen ... denn dann geht es hier erst so richtig los
    Ohne auf die Euphoriebremse treten zu wollen: Das sind ja hier alles nur MIND GAMES einer mehr als elitären Fangruppe. Ergo sollte im besten Falle hier ein Verlagsmitarbeiter einschreiten/sein Interesse äußern, gelle?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •