User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #76
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... obwohl, vielleicht wäre das ja der sinn und zweck der sache: den angeblich korrekten informationen mal die reale faktenlage entgegenzustellen?
    Ein guter Hinweis der beachtet werden sollte und eine Möglichkeit das Mosaik Gegenwarts-tauglich zu machen. Bei Geschichten wie "Die grosse Flugschau" stellt sich das Problem im Kern nicht, da es ja um Luftfahrtgeschichte geht. Gleiches gilt für diverse Erfinder-Hefte...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #77
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    möchte zu bedenken geben, dass manche der technischen errungenschaften oder wissenschaftlichen erkenntnisse nach heutigem wissenstand nicht mehr auf höhe der zeit sind....
    Das schwebte mir auch im Hinterkopf, konnte das aber letztlich wie bereits beschrieben, dann nur für die Weltraumserie als Ausschlusskriterium feststellen. Aber einiges sollte dann schon auf den aktuellen Wissenstand gebracht werden, da haste recht. Läßt sich ja textlich/stimmlich machen.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Auf die einzelnen Punkte zur Abwägung des richtigen Heftes / Themas wird noch einzugehen sein.
    Ah ok, dann kommt noch was vor
    Zitat Zitat von Uhrviech
    1. wir einigen uns auf ein Heft (oder falls die Entscheidung so ausfällt, auf ein Thema).


    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...
    Aber im Vorfeld möchte ich schon noch einmal betonen, daß wir ein Projekt auf die Beine stellen sollten, das nicht nur für unsere Kleinen, sondern auch für uns Oldies gut ist. Beim TING-Stift hatte ich ja die Idee, mit 2 ID-Symbolen zu arbeiten und somit den Stift auf ALT oder JUNG zu initialisieren. Bei der PC-Version kann man das genauso angehen. Beim Start wird die Altersgruppe ausgewählt und dadurch entscheidet sich, ob kindliche oder eher technische Erklärungen und Hintergrundinformationen gegeben werden. Die APP (oder der Hörstift) soll sich dem User anpassen bzw. "mitwachsen". Und nicht zu vergessen .... uns hier soll es auch noch einen Informationsgewinn bringen ... So habe ich das Mosaik in weiten Teilen eigentlich immer gesehen, es war für alle Altersgruppen geeignet - vom reinen Bildergucken bis zum Blick hinter die Kulissen....
    Mit meinem Nachsatz wollte ich nur ein besseres Verständnis für die Begründung meiner o.g. Präferenzen fördern. Das sollte nicht heißen, dass ich ausschließlich ein Projekt "für unsere Kleinen" möchte. Ich wollte eher die Diskussion an konkreten Beispielen/ abgegebenen Vorschlägen starten und weg von Beiträgen wie "Das geht nicht" und "Das müßt ihr beachten".

    Im Übrigen würden sich meine Präferenzen bezgl. älterer Leser völlig umkehren. Da stelle ich mal folgende These zur Diskussion:
    Der ideale Anfang liegt bei Heft 25:
    - Beginn einer neuen Serie
    - älteren Leser muss man nicht erklären, was es heute alles nicht mehr gibt, KANN es aber trotzdem machen
    - sofortiger Einstieg in die Handlung möglich
    - kann mit Folgeprojekten problemlos fortgesetzt werden
    - ist eine der beliebtesten Serie und kultig

    Für mich tut sich da schon ein erster Konflikt für die Wahl des richtigen Starts auf.

  4. #79
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    ..... Der ideale Anfang liegt bei Heft 25:
    - Beginn einer neuen Serie
    - älteren Leser muss man nicht erklären, was es heute alles nicht mehr gibt, KANN es aber trotzdem machen
    - sofortiger Einstieg in die Handlung möglich
    - kann mit Folgeprojekten problemlos fortgesetzt werden
    - ist eine der beliebtesten Serie und kultig

    Für mich tut sich da schon ein erster Konflikt für die Wahl des richtigen Starts auf.
    Gut, dann sehen wir uns Heft 25 einmal genauer an.
    Da wir zwischen Zielgruppen umschalten können (durchaus auch auf jeder Seite um alle Informationen abzurufen) wäre also die Frage, wie geeignet ist das Heft 25 für die kindliche Leserschar...
    Der Beginn der Story ist absolut kindertauglich. Die Tatsache, dass der Kommandant Peer Tyla im Gegensatz zu Bhur Yham ein Schurke ist, wird sehr schnell deutlich. Auch wenn es traurig ist, aber Kinderaugen bekommen soetwas auch heute täglich vorgesetzt, beinahe in jeder Trickfilmserie vor dem Schlafengehen... Selbst in TING-Büchern von Tessloff geht es nicht nur um Teddybärchen. Kämpfe auf der Ritterburg, Piraten oder Feuerwehr und Polizei - gut und böse ist präsent.
    Text und Zeichnungen in diesem Heft stellen sich in meinen Augen auch in den von Agenten infiltrierten Panels nicht übertrieben gewaltsam dar und da die Kinderzielgruppe auch nicht bei 3 oder 4 jährigen liegt, dürften die kleinen Leser nicht überfordert werden. Auch die übersichtliche Textmenge ist von Vorteil.
    Wissenschaftliche Ungenauigkeiten ... da sollte mann dann von Panel zu Panel entscheiden ob Bemerkungen angebracht sind. Wir dürfen nicht vergessen, es soll ja auch noch ein Comic bleiben und da muss (und darf) nicht alles wissenschaftlich sein.... wir wollen ja der Sparte WAS IST WAS nicht das Wasser (oder die Mondluft) abgraben ....

    Die Eignung für den fortgeschrittenen Mosaikleser ist gegeben, auch wenn es da in anderen, noch zu betrachtenen Heften durchaus spannender werden könnte. Dafür ist vermutlich der Aufwand der Recherche und Herstellung geringer, was für einen Startheft durchaus als Vorteil zu sehen ist.

    Somit in meinen Augen nicht unbedingt ein Konflikt, könnte mich anschliessen - selbst wenn es nicht meine erste Wahl ist. Weitere Meinungen zur Eignung von Heft 25 sind ausdrücklich erwünscht!

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den dem jeweiligen Wissensstand geschuldeten wissenschaftlichen Ungenauigkeiten: In Heft 25 lässt sich anhand des ptolemäischen Weltbilds, das Sinus Tangentus anfangs vertritt, erklären, dass Wissenschaft sich weiterentwickelt und sich folgerichtig seit der Veröffentlichung des Hefts auch einiges getan hat. Dieser Hinweis lässt sich dann auch auf alle weiteren Hefte übertragen.

  6. #81
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Zu den dem jeweiligen Wissensstand geschuldeten wissenschaftlichen Ungenauigkeiten: In Heft 25 lässt sich anhand des ptolemäischen Weltbilds, das Sinus Tangentus anfangs vertritt, erklären, dass Wissenschaft sich weiterentwickelt und sich folgerichtig seit der Veröffentlichung des Hefts auch einiges getan hat. Dieser Hinweis lässt sich dann auch auf alle weiteren Hefte übertragen.
    Auch ein guter Ansatz. Ich werte deine Aussage mal so, daß du die Nr. 25 ebenfalls mittragen könntest - aber bisher ohne festes Votum für dieses Heft.

    Frage: weiß jemand ob, und wenn ja, wie man eine Umfrage in den Thread integrieren kann?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #82
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne Stimmabgabe / Meinungen zu Heft 25 zu beenden beginne ich schon einmal das FÜR und WIDER zu Heft 35, "Die grosse Flugschau".


    Tatsächlich stolpert man zwar etwas in die Story herein … (wer ist Prof. Schlick?) … , aber im Grunde ist das auch in Heft 25 so … (wer ist Sinus-Tangentus?)
    Schon auf Seite 2 haben wir einen lustigen Zitronatfalter, der einfach in das Panel hinein flattert und für kindliche Heiterkeit sorgen kann. Ob die Sammlung des Turbo Tornado für eine lepidopterologische Bestimmung geeignet ist, weiß ich jetzt nicht - aber an Fakten zur Wissensvermittlung fehlt es in diesem Heft ja eh nicht. Auch Steckenpferde sind offenbar heute noch aktuell und daß es Dag durch den Kitsch im Regal aus den Schuhen haut ist ebenfalls in bester Slapstickmanier dargestellt. Dann geht es schon mit den Modellen aus der Luftfahrtgeschichte los. Für Jung + Alt ! Und wieder Auflockerung durch Meister Flick … Die Flugzeugwerke … ist doch schön, daß Kinder noch erfahren wie vor der Erfindung der Computer-Workstation Flugzeuge entworfen und am Reißbrett gezeichnet wurden. Vor dem eigentlichen Höhepunkt wieder lustige Einlagen, die in diesem Heft besonders reichhaltig vorhanden sind. Zur Flugschau selbst muß ich hier nichts weiter sagen… Brand & Blase sorgen dann wieder für die Lacher und ein Feuerwerk ist doch auch ein toller Abschluß.


    Somit bleibt das Heft 35 für mich erst einmal noch weiter als Kandidat im Rennen … es würde von mir (wie schon Heft 25) keine NEIN-Stimme bekommen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #83
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider sind die Neoshefte genau die mit dem höchsten Ideologisierungsgrad im ganzen Mosaikuniversum.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  9. #84
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Leider sind die Neoshefte genau die mit dem höchsten Ideologisierungsgrad im ganzen Mosaikuniversum.
    ... weshalb du ja auch eher zum Thema Erdgeschichte, Saurier tendieren würdest. Zweifelsfrei auch sehr geeignet zur Aufarbeitung mit den neuesten paläontologischen Erkenntnissen und sehr lustig im Mosaik dargestellt. In den letzten Jahren sind aber Kinder auch regelrecht überfüttert worden mit T-REX & Co.
    Die Neos-Geschichten geben dagegen einen Einblick in die jüngere und aller jüngste Geschichte sowie einen Ausblick in die Zukunft. Das hat schon was, wie ich finde. Mit Ideologisierung wird doch der junge Leser auch heute tagtäglich konfrontiert. Gäbe es durch "unser Projekt" nicht eine fabelhafte Möglichkeit, bestimmten Auswüchsen ein humanistisches Menschenbild anhand der Kooperation in der Weltraumforschung entgegenzusetzen? Da hat sich doch so einiges getan - wenngleich nicht die Politik, sondern allem voran wirtschaftliche Interessen den Motor darstellen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... weshalb du ja auch eher zum Thema Erdgeschichte, Saurier tendieren würdest. Zweifelsfrei auch sehr geeignet zur Aufarbeitung mit den neuesten paläontologischen Erkenntnissen und sehr lustig im Mosaik dargestellt.
    naja, wenn ich da an die episode mit dem filmteam denke - das war nicht lustig, sondern einfach nur platt.
    und die kameratechnik wäre schon für heutige verhältnisse völlig veraltet, geschweige denn für eine fortschrittliche zukunftsgesellschaft.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #86
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    naja, wenn ich da an die episode mit dem filmteam denke - das war nicht lustig, sondern einfach nur platt.
    Sicher, nicht jede Geschichte eignet sich auf gleiche Weise - zumal auch so manches, was vielleicht schon vor 55 Jahren nur grenzwertig-humorvoll war, heute nicht unbedingt der große Lacher wird.
    Geht ja auch gar nicht darum, jede Story einer Serie aufzuarbeiten - dazu hätte selbst ich werde Lust noch die Zeit. Hier wollen wir auch erst einmal nur ein einziges Heft durchgehen - klar, wenn es Spaß macht kann man darauf aufbauen ...
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... und die kameratechnik wäre schon für heutige verhältnisse völlig veraltet, geschweige denn für eine fortschrittliche zukunftsgesellschaft.
    Das Hegen-Team hat schon an einigen Stellen der Weltraumserie auf Visionen zurückgegriffen, für die die Menschheit aus heutiger Sicht noch Jahrzehnte brauchen wird (Fahrzeug-Leitsysteme, Marsexpeditionen, Raumstationen á la Wernher von Braun ...). Bei der Kameratechnik ist man vom Stand der 60er Jahre ausgegangen, aber Möhrenfelder (und so auch ich) bezogen uns mehr auf die Lebewesen der Urzeit.
    Es macht aber auch gar keinen Sinn, nun alle denkbaren technischen Entwicklungen der letzten 50 Jahre einfließen zu lassen, es soll Comic bleiben und keine Fachbücher ersetzen. Wir werden in der Diskussion zu den Panels schnell merken, was Sinn macht und was eher störend wirkt ...
    Geändert von Uhrviech (03.02.2015 um 20:42 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #87
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    aber Möhrenfelder (und so auch ich) bezogen uns mehr auf die Lebewesen der Urzeit.
    Immerhin gab es von den Heften ja mal die Hochglanzausgabe im großen Format. WEIL sie sich eben eignen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ... und sind trotz damals grassierende Dinomania nicht so gut angenommen worden. oder?

    sorry, ich will hier nicht den Spielverderber spielen - ich wollte nur auf ein paar Knackpunkte aufmerksam machen, damit diese mit bedacht werden.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #89
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... und sind trotz damals grassierende Dinomania nicht so gut angenommen worden. oder?...
    Ob das jetzt aber an den Dino-Geschichten lag, sei mal in Frage gestellt... Mir würden da noch weitaus plausiblere Gründe einfallen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #90
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fallen mir auch ein. Vor Allem: Weil es für alle, die das MOSAIK aus nostalgischen Gründen konsumieren, und die sind nun mal in der schwindenden Mehrheit, etwas, wenn auch nur minimal Anderes war als das Original. Was der Bauer net kennt,...

  16. #91
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Fallen mir auch ein. Vor Allem: Weil es für alle, die das MOSAIK aus nostalgischen Gründen konsumieren, und die sind nun mal in der schwindenden Mehrheit, etwas, wenn auch nur minimal Anderes war als das Original. Was der Bauer net kennt,...
    Mag sein, auch das wird es wohl gegeben haben - aber das hat in meinen Augen einen so unbedeutenden Anteil, daß ich es hier gar nicht erwähnen würde.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #92
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Fallen mir auch ein. Vor Allem: Weil es für alle, die das MOSAIK aus nostalgischen Gründen konsumieren, und die sind nun mal in der schwindenden Mehrheit, etwas, wenn auch nur minimal Anderes war als das Original. Was der Bauer net kennt,...
    Meine Gründe, die ich dafür finde, sehen ein bisschen anders aus:
    Erstens wurden die Bilder einfach nur auf A4 vergrößert, was zu geradezu absurd großen Sprechblasen führte und einer Schriftgröße, über die man sich wohl erst ab Hundert aufwärts erfreuen kann. Es sah einfach unmöglich aus.
    Zweitens waren es schlicht und einfach alte Geschichten, zudem mitten aus der Gesamtstory herausgerissen, ohne Vor- und ohne Nachsatz. Wer sollte sowas auch lesen? Diejenigen, die eh schon alle Hefte hatten? Kaum, von den Hardcoresammlern abgesehen. Neuleser? Vielleicht, aber die sind dann ob der zusammenhanglosen Geschichte mit Sicherheit nicht glücklich geworden. Bleiben noch die, denen diese Nummern noch in der Sammlung gefehlt haben. Dass die großen Hefte sich aber in die restliche Sammlung nicht einreihen, ist auch klar.
    Drittens waren die relativ teuer. Empfand ich damals zumindest. Ich hab mir die damals auch nicht alle gekauft.
    Ich sag mal, die waren ein bisschen zu lieblos hergestellt. Man hätte hier mal was bearbeiten müssen. Ob man da nun den Was-der-Bauer-nicht-kennt-Spruch anbringen muss ...

    Die Klassik-Ausgaben waren in der Tat nur was für Hardcore-Sammler. Da muss man sich wirklich nicht beschweren, dass die damals schlecht liefen.
    Geändert von CHOUETTE (05.02.2015 um 15:20 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #93
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chouette bringt es auf den Punkt. Eine Veränderung des Formates durch pures Vergrößern oder Verkleinern ist nie mit einem guten Ergebnis verbunden gewesen. Ich nage da vor allem an meiner Enttäuschung über die FAZ-Comic-Klassiker, die ich teilweise fast nicht lesen konnte. Größer ist dann aus praktischen Gründen zwar immer noch besser als kleiner, aber optisch eben auch nicht der Kracher.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #94
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochmals, weil ich vermute, des lieben Thowis Bemerkung zielte ein wenig auf die Diskussion im anderen Thread: Man kann aus den Verkaufszahlen der zigsten Veröffentlichung der ALTEN Geschichten, in welcher Form auch immer, KEINE Rückschlüsse auf den Verkauf NEUER Geschichten ziehen! Es gibt mit Sicherheit hunderte Sammler, die haben alle Hefte, kaufen sich keine Sammelbände, Klassikausgaben TING-Hefte, Hörspiele oder was auch immer, weil sie die Geschichten schlicht und einfach schon besitzen und nicht doppelt, dreifach oder vierfach brauchen. Wie wir Bekloppten. Bei neuen Geschichten sagen sie jedoch nicht "nein".
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #95
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und nochmals, weil ich vermute, des lieben Thowis Bemerkung zielte ein wenig auf die Diskussion im anderen Thread: Man kann aus den Verkaufszahlen der zigsten Veröffentlichung der ALTEN Geschichten, in welcher Form auch immer, KEINE Rückschlüsse auf den Verkauf NEUER Geschichten ziehen! Es gibt mit Sicherheit hunderte Sammler, die haben alle Hefte, kaufen sich keine Sammelbände, Klassikausgaben TING-Hefte, Hörspiele oder was auch immer, weil sie die Geschichten schlicht und einfach schon besitzen und nicht doppelt, dreifach oder vierfach brauchen. Wie wir Bekloppten. Bei neuen Geschichten sagen sie jedoch nicht "nein".
    Intension erkannt. So isses.

  21. #96
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ick kenn dir doch.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #97
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück geht es in diesem Thread nicht wirklich um erreichbare Verkaufszahlen und auch nicht darum, ob es nostalgische Mosaik-Konsumenten gibt die keine Abweichungen von den Hegen-Originalen ertragen können (wer immer die hier auch irgendwo erblickt….).


    Deshalb beleuchte ich jetzt mal den Vorschlag von Tilberg etwas näher: Heft 78, "Der Golem ist los".
    Dieses Mosaik beweist schon auf Seite 2, dass eine nähere Beschäftigung mit den Panels Spaß und Spannung bringen könnte - eine vorzügliche Milieustudie des Zeitpunkts, als die Digedags an die Tür der Gebrüder Bošek anklopfen. Die Uhr des Prager Rathauses - einer der Orte, an denen sich die Wege der Digedags mit denen der meisten von uns schon einmal kreuzten. Wann immer ich davor stand, hatte mein Besuch und die Begeisterung für dieses technische Kunstwerk nichts mit dieser Episode zu tun. Geistergeschichten, Teufel und Zauberer … dieses Heft bringt es und auch Dag als 13. Apostel und wie Dig unter die Zahnräder kommt und danach nur noch Kauderwelsch redet. Die Zunft der Geisterbeschwörer wird gelungen der Lächerlichkeit preisgegeben und wieder einmal fliegt ein dicker Wälzer durch die Luft, Fausts Zauberbuch. Dieses schlägt eine Brücke in die Sagenwelt Böhmens und zur berühmten Golem-Legende. Doch die Digedags führen die Geschichte wieder auf den materiellen und handwerklichen Weg. Als wäre das für ein Heft noch nicht genug, bekommen wir auch noch einen Krimi mit den obligatorischen Knast-Szenen geliefert. Aber letztlich siegt wieder das Gute und die wirklichen Halunken werden gefasst. Auf einer Doppelseite gibt es dann zum Schluss wieder eine Menge zu entdecken.


    Die Geschichte steht für sich alleine, was vorher geschah und was sich später ereignete ist für das Verständnis nicht relevant. Dieses ist das dritte Heft, das mir für unser "Projekt" geeignet erscheint.


    Bei den Dino- und Urzeitgeschichten habe ich noch das kleine Problem, welches Heft ich vorziehen würde … aber das ist lösbar …
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #98
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus den Vorschlägen greife ich mir jetzt das Thema Urgeschichte / Saurier heraus. Die wichtigsten Hefte dazu sind ja im Band 7 der Weltraumserie zusammengefasst. Da wir hier ja nur ein kleines Testprojekt starten wollen, ergibt sich sofort dieses Problem: Welches Heft auswählen?
    - Der Lurch mit der Brille
    - Im Lande der Saurier
    - Die Tierstimmenjäger
    - Auf Affenfang im Gletschereis
    - Die verschlüsselte Botschaft
    - In grauer Vorzeit
    In die erste Überlegung habe ich auch Heft 31 (Unternehmen Garnele) einbezogen, dort haben wir neben einem wunderbaren Sketch-Feuerwerk auch die Lebewesen der Tiefsee erklärt, ein faszinierendes und noch heute wenig verbreitetes Wissen wurde in diesem Mosaik verarbeitet. Aber man kann nicht alles machen, deshalb wende ich mich dann doch Saurier & Co zu.


    Eines haben die genannten Heft gemeinsam: Sie zeigen nämlich, wie man sich möglichst nicht verhalten sollte wenn man fremde Welten und weniger weit entwickelte Kulturen erkundet und nicht immer steht der wackere Bhur Yham am Ende mit dem erhobenen Zeigefinger da.
    Da wir hier im Forum nur in Ausnahmefällen (die mir nicht bekannt sind) Kleinkind-Besuche verzeichnen, sollten wir die Auswahl auch nicht unbedingt darauf ausrichten, in welchem Heft die besten Darstellungen für unsere Jüngsten zu finden sind.
    Wenn ich mich schnell entscheiden sollte, würde ich für diese Kategorie Heft 62, "Im Lande der Saurier" wählen. Die Erforschung der Saurier hat eine lange, interessante und gut dokumentierte Geschichte. Tatsache ist aber auch, dass in den vergangenen 2 Jahrzehnten in Deutschland die Ausbildung und Forschung auf diesem Gebiet drastisch zurückgegangen ist. Vielleicht auch ein Argument, hier im Lande den Digedags eine Professur zu erteilen...

    Welches Heft würdet Ihr zu diesem Thema empfehlen?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #99
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ganz deiner Meinung. "Im Lande der Saurier" wäre perfekt.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das heft wär gut. besonders die heutigen weitaus lebensnäheren darstellungen der gezeigten saurierarten kann man schön dokumentieren!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •