User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #126
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.linkfang.de/wiki/Wan_Hu

    Dort steht immerhin, dass es sich um einen Stuhl oder einen Kastendrachen handelte, an dem dazu 47 Feuerwerksraketen befestigt waren. Also von daher schon sehr analog zur Darstellung im MOSAIK 35.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  2. #127
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    http://www.linkfang.de/wiki/Wan_Hu

    Dort steht immerhin, dass es sich um einen Stuhl oder einen Kastendrachen handelte, an dem dazu 47 Feuerwerksraketen befestigt waren. Also von daher schon sehr analog zur Darstellung im MOSAIK 35.
    [3] Ja, die Quelle ist allerdings 500 Jahre jünger als Wan Hu und etwas schwammig. Deshalb habe ich ein Blick in das Buch von Bräunling geworfen (Flugzeugtriebwerke: Grundlagen, Aero-Thermodynamik, ideale und reale Kreisprozesse, Thermische Turbomaschinen, Komponenten, Emissionen und Systeme, Springer, Berlin Heidelberg 2009, ISBN 3540763686, 5 f.) . Dort wird es immerhin etwas genauer. Es bleibt aber trotzdem eine Sage (die angeblich in China jedes Kind kennt). Ich frage mich allerdings schon, warum es bei einer solch verbreiteten Sage keine Illustrationen gibt. Vielleicht kann man das auch eher in chinesischen Suchmaschinen finden?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #128
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    [8] Auf Anhieb fällt mir auch ein, dass wir damals eine andere Abbildung entdeckt hatten, die als Vorlage für das „utopische Projekt“ auf dem Rücktitel gedient haben mag...
    [8] Hast du noch den Link zur "alternativen schwebenden Stadt von 1803" die wir damals im Internet aufgestöbert haben?

    Erledigt, habe es schon gefunden.
    Geändert von Uhrviech (11.03.2015 um 11:11 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #129
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [8] Hier sehen wir noch ein paar zusätzliche Details und diese Beschreibung (http://www.jadu.de/luftfahrt/luftbal...ballons.html):
    " Und ein gewisser Robertson, dessen völlig verrücktees Projekt, den einem Freilichtmuseum ähnelnden Luftballon Minerva, stieg im Jahre 1803 mehrfach von Hamburg, später auch Wilna, Riga und Petersburg auf; doch fanden seine wissenschaftlichen Resultate wenig Glauben."

    Das Minerva-Projekt sieht sehr ähnlich aus (
    http://accidentalaircity.weebly.com/deutsch.html)
    Das Luftschiff „LA MINERVA“ aus dem Jahre 1784 wurde vom belgischen „Zauberkünstler“ Etienne Gaspard Robertson erdacht. Er war der Erste, der die Idee erträumte, ein Ballon könne nicht nur einen Korb tragen, sondern 60 Wissenschaftler für bis zu 6 Monate. ACCIDENTAL AIR CITY möchte nicht stilistisch an dieses Luftschiff anknüpfen, sondern eher das Gefühl eines Ortes aufgreifen, welcher aus vielen unabhängigen Teilen zusammengeschustert ist und ausserdem auf skurrile Weise jeglicher aeronautischer Logik entbehrt.

    Diese Zeichnung wird auch zum Kauf angeboten und hat dann folgende (übersetzte) Beschreibung:

    Im Jahre 1804 schlug ein Französisch Physikprofessor, EG Robertson, den Bau eines 80-Tonnen-Ballons vor. Die Gondel dient gleichzeitig als Seeschiff für 60 Wissenschaftler, die große Entdeckungsreisen machen können. Sie werden "dahin gehen, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist." Phantasie und Vernunft sind ganz oben in seinem Design gemischt. Die Gondel hat Seminarräume und Labore. Lady-Beobachter fahren in einem kleinen separaten Gondel, wo sie die Wissenschaftler nicht von ihrer Arbeit ablenken. Robertson kam nie dazu, seinen Ballon zu bauen, aber man kann immer noch an diesem schönen Druck seines Entwurfs zu bestaunen.

    Weitere Bildlinks:
    http://30.media.tumblr.com/tumblr_kr...sgg9o1_500.jpg

    https://larsan13.files.wordpress.com..._robertson.jpg


    Geändert von Uhrviech (11.03.2015 um 12:58 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #130
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [8] Robertson war allerdings 1748 noch nicht geboren. Hatte er für sein "Utopisches Projekt" ein älteres Vorbild?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #131
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [8] Manchmal ist das Ferne ganz schön nah .... Das Vorbild für unser "Utopisches Projekt" steht nicht mehr als 41km von der Mosafilm-Zentrale entfernt. Es befindet sich im Otto-Lilienthal-Museum Anklam und sieht so aus.



    Auch in Berlin steht ein vergleichbares Modell im Technik-Museum. Im Detail betrachtet, dürfte jedoch das Anklamer Modell die richtige Vorlage gewesen sein.

    Ausschlaggebend für das Auffinden des Modells war dieses Dokument mit dem Hinweis auf den Zukunftsroman "Das Jahr 2440, Ein Traum aller Träume" von Sebastien Mercier aus dem Jahr 1770. Die Radierung stammt vom Kunstmaler Balthasar Antoine Dunker aus dem Jahr 1790 und könnte eine Anspielung auf dieses Buch sein.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #132
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe wir eine 16. Meldung bei der Umfrage, für eine (eventuelle) spätere Fortsetzung der "TING-App" hat nunmehr "Im Lande der Saurier" die Nase vorn. Aber noch haben wir ja gar nicht richtig mit der 35 begonnen. Mit der Einarbeitung der ersten Hinweise und Erkenntnisse für das Cover / Backcover zögere ich zur Zeit noch, da bislang nur eine Wortmeldung zur Darstellungsgröße 1417x1024 Pixel kam. MausR arbeitet mit einer geringeren Monitorauflösung (1024x768) und muss deshalb scollen um den kompletten überblick zu bekommen. Wenn es hier niemanden weiter interessiert, lasse ich es natürlich so, wie es für mich selbst OK ist (optimal wäre sogar noch größer). Ich biete jetzt noch eine Größenanpassung an, wenn die nächsten Seiten hinzukommen wird der Aufwand unangemessen hoch. Gibt es also Meinungen dazu oder sonstige Kritik an der Umsetzung bis zu diesem Zeitpunkt?

    Bei den Einarbeitungen wird der Text dann nicht (wie jetzt) mit dem Mauszeiger mitgeführt, sondern an einer Stelle fixiert - natürlich da, wo das zu beschreibende Objekt nicht verdeckt wird. Aus diesem Grund ist es natürlich von Vorteil, wenn beide Seiten zeitlich auf dem Monitor dargestellt werden.

    Noch eine organisatorische Frage: Wir hatten Stimmengleichheit bei den vorgeschlagenen Heften - ich habe mich für Nr. 35 entschieden. Bedeutet dies nun, dass sich nur diese drei Mitglieder für diese "TING-Ausgabe" interessieren und die 9 Stimmen (Heft 25, 62, 78) halten sich raus? In diesem Fall wäre vielleicht eine PN- oder Kommunikation via Email effektiver (???) ... Den Vorteil, hier im Thread zu diskutieren sehe ich darin, dass Fehler und Ungenauigkeiten schneller erkannt werden und eventuell doch mal ein sachdienlicher Hinweis mehr dazukommt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #133
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    35 ist ok

  9. #134
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...da bislang nur eine Wortmeldung zur Darstellungsgröße 1417x1024 Pixel kam. MausR arbeitet mit einer geringeren Monitorauflösung (1024x768) und muss deshalb scollen um den kompletten überblick zu bekommen. ....
    Bei den Einarbeitungen wird der Text dann nicht (wie jetzt) mit dem Mauszeiger mitgeführt, sondern an einer Stelle fixiert - natürlich da, wo das zu beschreibende Objekt nicht verdeckt wird. Aus diesem Grund ist es natürlich von Vorteil, wenn beide Seiten zeitlich auf dem Monitor dargestellt werden.
    Ich sehe bisher einfach nur ein teilweise farbiges Cover (VS+RS) (Drachen farbig) und es tut sich nix, wenn ich mit der Maus wo rüber fahre oder den Ting-Button drücke.
    (Win7Prof, Firefox 36.0, 1600x900)

  10. #135
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ich sehe bisher einfach nur ein teilweise farbiges Cover (VS+RS) (Drachen farbig) und es tut sich nix, wenn ich mit der Maus wo rüber fahre oder den Ting-Button drücke.
    (Win7Prof, Firefox 36.0, 1600x900)
    Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen: Hast du schon einmal das Bild im Beitrag #112 angeklickt? Hier noch einmal eine zusätzliche Verlinkung.
    Ich frage deshalb, weil dann ja zunächst die sogenannte "Normalansicht" startet (http://mosafilm.de/ting/0350124tingoff.html). In dieser Ansicht ist erst einmal alles farbig! Und beim Überfahren mit der Maus sollten schon Bemerkungen zu sehen sein, in den unteren Ecken sollte das Umblättern angedeutet werden und erst beim Klick auf den TING-Button verschwinden die Farben und wir befinden uns im sogenannten TING-Modus. In diesem Modus ist nicht grundsätzlich der Drachen farbig, sondern immer das entsprechende Mouseover-Element.
    Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn Java-Script im Browser aktiviert ist - aber das ist der Standard. Wenn du das Cover/Backcover noch nicht komplett farbig gesehen hast, warst du noch nicht in der "TING-App".
    Also: hier im Thread ist lediglich das Vorschaubild zu sehen - und es dient als Startbutton!
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen


    .... Ja - dann klickt mal auf das Vorschaubild ... und ab geht die Post ....
    Geändert von Uhrviech (17.03.2015 um 07:29 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #136
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ...Hier noch einmal eine zusätzliche Verlinkung. ...
    Damit klappts, auch mir den von dir geschilderten Kommentaren/Effekten.


    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb, weil dann ja zunächst die sogenannte "Normalansicht" startet (http://mosafilm.de/ting/0350124tingoff.html). In dieser Ansicht ist erst einmal alles farbig! Und beim Überfahren mit der Maus sollten schon Bemerkungen zu sehen sein, in den unteren Ecken sollte das Umblättern angedeutet werden und erst beim Klick auf den TING-Button verschwinden die Farben
    nope and nope again

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    und wir befinden uns im sogenannten TING-Modus. In diesem Modus ist nicht grundsätzlich der Drachen farbig, sondern immer das entsprechende Mouseover-Element.
    In diesen Ting-Modus komme ich offensichtlich nicht, egal wie oft ich oben auf das Symbol klicke.

  12. #137
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    In diesen Ting-Modus komme ich offensichtlich nicht, egal wie oft ich oben auf das Symbol klicke.
    Ich fürchte, das liegt an deinen Browsereinstellungen und weniger an der TING-App. Irgendwie werden Bild-Links blockiert, weshalb du ja schon nicht durch Klick auf die Vorschau starten kannst. Guck doch mal, ob Popup-Blocker aktiviert sind. Ich versuche das mal unter Firefox zu reproduzieren....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #138
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sinus_Cosinus, ich habe auch unter Firefox keinen einleuchtenden Grund gefunden, warum die Bild-Links nicht funktionieren sollten. So aus dem Stand fällt mir da nur folgendes ein:
    - installierter Werbeblocker, der Probleme bereiten könnte
    - andere Add-Ons, die die Funktionalität unterdrücken
    - fehlerhafte Installation von Firefox

    Es gibt einen Safe-Mode beim Start von Firefox: lässt sich eventuell mit rechter Maustaste starten oder Ausführen von: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode
    (die Anführungsstriche müssen mit eingegeben werden!)

    - evtl. mal einen anderen Browser starten (Internet-Explorer) über das Forum die Vorschauseite anklicken oder die direkten Links:
    Normal-Modus: NORMAL (http://mosafilm.de/ting/0350124tingoff.html)
    TING-Modus: TING (http://mosafilm.de/ting/0350124tingon.html)

    Egal ob TING- oder Normal-Modus: beim Überfahren des TING-Buttons mit der Maus muss die Farbe dieses Zeichens ")))" wechseln - und in diesem Moment müsste mit einem Klick der linken Maustaste die Umschaltung erfolgen.

    Sollte das alles nichts werden, könnte ich bestenfalls eine Fernwartung anbieten um dem Problem auf die Spur zu kommen.
    Bis eine Lösung gefunden ist, sollte sich aber der TING-Modus auch direkt starten lassen (Link wie oben):
    TING-Modus: TING oder direkte Eingabe von (http://mosafilm.de/ting/0350124tingon.html)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #139
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, danke für deine Tipps , kann aber alles nicht sein, denn ich schrob ja zu deiner zusätzlichen Verlinkung hier:
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Damit klappts, auch mir den von dir geschilderten Kommentaren/Effekten.
    ..
    Das genügt mir auch. Wir müssen das hier nicht weiter technisch vertiefen.

    Die funktionieren auch, ohne das ICH was geändert habe:
    Zitat Zitat von uhrviech
    - evtl. mal einen anderen Browser starten (Internet-Explorer) über das Forum die Vorschauseite anklicken oder die direkten Links:
    Normal-Modus: NORMAL (http://mosafilm.de/ting/0350124tingoff.html)
    TING-Modus: TING (http://mosafilm.de/ting/0350124tingon.html)
    Geändert von Sinus_Cosinus (18.03.2015 um 19:40 Uhr)

  15. #140
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sinus_Cosinus, OK ... hatte das nur so verstanden, als wärst du auf keine Art und Weise in den TING-Modus gekommen.
    Ich würde mich aber an deiner Stelle auch deshalb um eine Lösung bemühen weil:
    1.) Ja auch andere Webseiten Bild-Links verwenden und
    2.) In der Weiterentwicklung unserer App im TING-Modus nicht nur Hinweise gezeigt werden, sondern auf andere Webseiten verlinkt wird, sowie Audio- und Videoausgaben erfolgen sollen. All das wird immer mit einem Klick gestartet ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei mir klappts im großen und ganzen. allerdings muss ich scrollen, bild zu groß. beim mouseover habe ich anscheinend nicht die korrekten bildgrenzen, sondern wahrscheinlich ein als aktiven bereich schneller zuzuweisendes geometrisches gebilde. das mit dem grau/bunt ist ja interessant, aber soll das die lösung sein für eine wie auch immer geartete ting-anwendung? könnte man nicht auch die umrisse der vertaggten (farbigen) bildbereiche hiliten? und dass der erklärbärtext so am mauszeiger hängt, ist auch oldschool. ein fixierter text bei mouseover gefiele mir besser.
    sehe aber keine wirkliche innovation. ähnliche sachen hab ich mit flash schon in den 90ern gemacht.

  17. #142
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein liebes pteromännchen, hab Dank für deine klare Ansage - so wünsche ich mir das! Zu verschiedenen Dingen wurden ja schon Hinweise und Bemerkungen gegeben.
    Aber Eines vorweg: Hier im Forum ging es nie darum eine technische Innovation zu kreieren, sondern in erster Linie - um das Sammeln von Ideen, Hintergrundmaterial ect. zum Thema - letztlich zur Belebung des Digedags-Forums. Um Sinus_Cosinus zu zitieren:
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ich kann mich da nur wiederholen:
    Ich würde mich ohnehin nicht jetzt schon an ein Medium klammern. Ob Ting, ob App, ob Zappzerapp, die Arbeiten bleiben die gleichen. Erst am Ende geht es um die konkrete Bereitstellung der entsprechenden Daten.
    Ich bin nun kein Webdesigner, in meinem Computer-Service repariere ich PCs und kümmere mich um Netzwerke und solche Dinge. Die TING-Seite, die ich hier bereitstelle ist so etwas wie eine kleine Spielwiese - und damit ich auch etwas davon habe, probiere ich verschiedene Sachen einfach mal aus.
    Momentan ist es ein Entwurf Version 1.0. Auf Folgeseiten werde ich immer mal wieder etwas (für mich) Neues probieren.
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... Schönheits-OPs kommen später...
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    also bei mir klappts im großen und ganzen. allerdings muss ich scrollen, bild zu groß...
    Ich denke, ich werde die Seite auf eine Höhe von 800 Pixel verkleinern (jetzt 1024).

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ..beim mouseover habe ich anscheinend nicht die korrekten bildgrenzen, sondern wahrscheinlich ein als aktiven bereich schneller zuzuweisendes geometrisches gebilde...
    Richtig, für das Cover habe ich mich für DIV-Container entschieden, die es ja nur in rechteckiger Form gibt. Die Inhalte werden beim Mouseover mittels Javascript-Funktionen ausgetauscht. Dadurch ergeben sich natürlich Überlappungen - das ließe sich zwar durch das Overlay von vielen kleinen DIV-Elementen vermeiden, aber beim Cover erschien mir das nicht so wichtig - das ist ja noch relativ übersichtlich. Auf Folgeseiten habe ich vor, das Ganze mit einem Imagemap zu kombinieren und trotzdem nur einzelne DIVs auszutauschen. Damit wäre das Mouseover dann erheblich genauer.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...das mit dem grau/bunt ist ja interessant, aber soll das die lösung sein für eine wie auch immer geartete ting-anwendung? könnte man nicht auch die umrisse der vertaggten (farbigen) bildbereiche hiliten?
    Das wäre auch eine Idee, ob ein zusätzlicher Umriss passt oder die Übersicht steigert, wird sicher vom Motiv und seiner Größe abhängen. Kann ich ja mal probieren….

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    … und dass der erklärbärtext so am mauszeiger hängt, ist auch oldschool. ein fixierter text bei mouseover gefiele mir besser.
    Ist auch nur ein Test für die 1.0 gewesen. Habe ja schon geschrieben:
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    … Bei den Einarbeitungen wird der Text dann nicht (wie jetzt) mit dem Mauszeiger mitgeführt, sondern an einer Stelle fixiert - natürlich da, wo das zu beschreibende Objekt nicht verdeckt wird. Aus diesem Grund ist es natürlich von Vorteil, wenn beide Seiten zeitlich auf dem Monitor dargestellt werden.
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...sehe aber keine wirkliche innovation. ähnliche sachen hab ich mit flash schon in den 90ern gemacht.
    Wie Eingangs schon angedeutet geht es an dieser Stelle auch gar nicht darum eine neue Innovation zu präsentieren (dazu habe ich weder die Anlass noch die Möglichkeiten) - auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe, wie Sound, Bildmaterial und Video in den TING-Modus integriert werden - es soll nicht mehr sein, als ein Spass-produzierendes Werkzeug um sich an der Diskussion zu beteiligen. Flash wird in diesem "Projekt" bewusst nicht zum Einsatz kommen - aber meine Hochachtung vor deinen Digedags-Flashs bleibt ungebrochen und offensichtlich.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aaah, spielwiese, verstehe! ideen zusammentragen und so, klaro.

    zu den möglichen farbigen/leuchtenden umrissen bei mouseover: das ist dann natürlich immer diese fummelige freistellungsarbeit in ps o. ä. mit frei erzeugbaren geometrischen formen (like lasso in ps) wäre es etwas weniger genau, aber allemal genauer als mit rechtecken (und kombinationen davon) und allemal schneller herzustellen.

    bei den stehenden erklärbärtexten hat man vielleicht später ein platzproblem bei mehreren auf einem panel, deswegen sollten sie auch einzeln wegklickbar sein. bei audio entfällt das prob nicht ganz (lautstärkeregler), bei video ist eh die aufmerksamkeit abgeleitet. geruchsproben sind ja noch nicht vorgesehen, oder ; )

    dass du meine dixe-zappel-anis magst, ist mir nicht entgangen.
    ich meinte mit früheren flash-sachen allerdings einige cd-roms, an denen ich mitwirkte (märchen, tiere, trallala) und wo ich auch mit mouseover-verlinkungen, schwebenden texten u. ä. gearbeitet habe. (hab nun aber verstanden, dass nicht das sechseckige rad neu erfunden werden soll, sonders dass es um inhaltet geht. content, content, content!)

  19. #144
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [8] Aeroflot TU-114, Video.

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #145
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [8] Aeroflot TU-114, Video .... ist nicht wirklich ein Video, sondern die 28-seitige Werbebroschüre der Aeroflot von 1961 ... für Kenner jedoch ein absoluter Leckerbissen ...

    EDIT:
    Videolink gelöscht, musikalische Begleitung unpassend.
    Geändert von Uhrviech (15.04.2015 um 12:58 Uhr) Grund: Videolink gelöscht
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #146
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Info:
    nein, das Projekt ist nicht eingeschlafen .... in den nächsten Tagen geht es hier weiter - mit verbesserter Bedienbarkeit:
    - Größe wurde opitimiert für Monitore ab 800x600 Pixel (somit kein Scrollen und geringere Ladezeiten)
    - MouseOver - Zielgenauigkeit beim Auffinden der TING-Objekte stark erhöht
    - Anzeigetexte fixiert
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    [8] Aeroflot TU-114, Video .... ist nicht wirklich ein Video, sondern die 28-seitige Werbebroschüre der Aeroflot von 1961 ...
    Besingt der Russenchor die Segnungen der sowjetischen Luftfahrt oder was hat man sich unter der
    musikalischen Begleitung vorzustellen? (Den schulischen Einstieg ins Russische habe ich seinerzeit durch Wechsel der Landesteile verpaßt.)

  23. #148
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Любо,братцы,любо.."Жанна Бичевская"

    [8]
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Besingt der Russenchor die Segnungen der sowjetischen Luftfahrt oder was hat man sich unter der
    musikalischen Begleitung vorzustellen? (Den schulischen Einstieg ins Russische habe ich seinerzeit durch Wechsel der Landesteile verpaßt.)
    Um ehrlich zu sein, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und mein restliches Schulrussisch und mein Interesse würde zur Übersetzung nicht ausreichen. Aber ich habe gelesen, dass die Begleitmusik ein patriotisches Kriegslied aus der Sowjet-Ära um 1920 ist. Es heißt "Lyubo Bratsiy Lyubo" und wurde von der "bekannten" russischen Folk-Sängerin Zhanna Bichevskaya aufgenommen.
    EDIT (Link entfernt):
    Die Musik hat nichts mit dem Video zu tun, die Sängerin steht weder für gesellschaftlichen, noch für technischen Fortschritt. Eine weiter Beschäftigung mit der Person und ihrer "Volkskunst" passt weder zum Thema, noch überhaupt in dieses Forum. Da das Video auch keinen brauchbaren Beitrag leistet, werde ich es ebenfalls aus dem Thread entfernen.
    Geändert von Uhrviech (15.04.2015 um 12:27 Uhr) Grund: Link entfernt, war nur zur Info für arno
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man lese den Wikipedia-Artikel zur Sängerin Schanna Wladimirowna Bitschewskaja, insbesondere den letzten Teil, und entscheide dann, ob sie zum Mosaik passt. Das Lied scheint ein altes Kosakenlied zu sein.
    Ich hoffe, der Singsang wird nicht getingt.
    Geändert von Meinrath (14.04.2015 um 20:09 Uhr)

  25. #150
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    ...Ich hoffe, der Singsang wird nicht getingt.
    Natürlich nicht ... auch das Video nicht - diente nur der Sammlung von Informationen und ist eh nur Marketing....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •