User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #101
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während wir hier lässig über einen etwas überteuerten Stift diskutieren, macht man bei Steinchen Nägel mit Köpfen und führt das "magische Auge" ein. DAS ist GENAU das, was ich mir vorgestellt habe - jedenfalls im Ansatz. Ich glaube, wenn es eine Zukunft für digitale, interaktive Inhalte gibt, dann wird sie so aussehen. Smartphone oder Pad hat jeder, da sind die Kosten praktisch beim Verbraucher gleich Null und der Kostenaufwand beim Verlag erscheint überschaubar. Ich denke, so und nur so könnte es auch mit den alten Heften gehen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #102
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Während wir hier lässig über einen etwas überteuerten Stift diskutieren, macht man bei Steinchen Nägel mit Köpfen und führt das "magische Auge" ein. DAS ist GENAU das, was ich mir vorgestellt habe - jedenfalls im Ansatz. Ich glaube, wenn es eine Zukunft für digitale, interaktive Inhalte gibt, dann wird sie so aussehen. Smartphone oder Pad hat jeder, da sind die Kosten praktisch beim Verbraucher gleich Null und der Kostenaufwand beim Verlag erscheint überschaubar. Ich denke, so und nur so könnte es auch mit den alten Heften gehen.
    Ist eine feine Sache, vor allem für ein Mosaik das noch aktuell erscheint. Wenn also unsere Digedags mit neuen Geschichten erscheinen würden, wäre ich sehr dafür! Und das sage ich, obgleich NICHT jeder ein Smartphone oder Tablett-PC hat, haben möchte oder seine Kinder frühzeitig daran gewöhnt.
    Warum ich TING als Beispiel für unsere Fan-Arbeit hier im Forum gewählt habe wurde ja schon mehrfach dargelegt - ist aber auch nebensächlich, wir können es aus technischen Gründen eh nur Web-basierend umsetzen. Aber schön zu wissen, dass Steinchen ab sofort das Magische Auge einsetzt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #103
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umfrage:
    Nach den bisher vorliegenden Wortmeldungen bitte ich um Abstimmung, für welches Heft ihr euch im "Feldversuch" entscheiden würdet. Wer diesem Vorhaben komplett ablehnend gegenübersteht, bekommt ebenfalls die Möglichkeit zu voten und kann dabei anonym bleiben. Natürlich werden auch weiterhin alternative Vorschläge angenommen, dafür den entsprechenden Punkt auswählen und im Posting einen Vorschlag machen.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  4. #104
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an Tangentus, der meine Umfrage in dieses Thema eingefügt hat.
    Jeder kann nun ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen mitbestimmen, welches Heft wir uns vornehmen. Ich weiß nicht ob es hier und heute noch doppelte Identitäten gibt, aber der Fährnis halber bitte nur 1x abstimmen.
    Geändert von Uhrviech (22.02.2015 um 14:51 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Und das sage ich, obgleich NICHT jeder ein Smartphone oder Tablett-PC hat, haben möchte oder seine Kinder frühzeitig daran gewöhnt.
    ..., dass Steinchen ab sofort das Magische Auge einsetzt.
    Genau das gilt für meine Wenigkeit. Und ein "magisches Auge" kenn' ich nur vom alten Nordmende-Radio unserer ersten West-Wohnung anno 1960.
    Vielleicht kann mal jemand technisch auf die Sprünge helfen?

  6. #106
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Genau das gilt für meine Wenigkeit. Und ein "magisches Auge" kenn' ich nur vom alten Nordmende-Radio unserer ersten West-Wohnung anno 1960.
    Vielleicht kann mal jemand technisch auf die Sprünge helfen?
    Magisches Entdecken mit dem 700. Mosaik
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #107
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Während wir hier lässig über einen etwas überteuerten Stift diskutieren, macht man bei Steinchen Nägel mit Köpfen und führt das "magische Auge" ein. DAS ist GENAU das, was ich mir vorgestellt habe - jedenfalls im Ansatz. Ich glaube, wenn es eine Zukunft für digitale, interaktive Inhalte gibt, dann wird sie so aussehen. Smartphone oder Pad hat jeder, da sind die Kosten praktisch beim Verbraucher gleich Null und der Kostenaufwand beim Verlag erscheint überschaubar. Ich denke, so und nur so könnte es auch mit den alten Heften gehen.
    Ich kann mich da nur wiederholen:
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ohnehin nicht jetzt schon an ein Medium klammern. Ob Ting, ob App, ob Zappzerapp, die Arbeiten bleiben die gleichen. Erst am Ende geht es um die konkrete Bereitstellung der entsprechenden Daten.

  8. #108
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein erstes an die 15 Mitglieder, die bislang an der Umfrage teilgenommen haben. Wenn die 11 PRO-Stimmen sich auch einbringen, ohne dass "ihr" Favorit den Zuschlag bekommt, kann ich mir ein anspruchsvolles Ergebnis vorstellen.


    Ich möchte die Umfrage an dieser Stelle zwar noch nicht schließen, jedoch trotzdem langsam zu einer Entscheidung kommen. Nach der Festlegung auf ein Heft kann weiter abgestimmt werden, damit messen wir das Interesse am "Projekt" und erkennen ggf. einen späteren Folgekandidaten (falls Nr. 1 komplett durchläuft und dazu dann noch Lust besteht).
    Das bisherige Ergebnis kann man einfach nur als spannend bezeichnen. Es sieht wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen aus und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich diese Tendenz weiter fortführen würde.
    Mein Vorschlag: Heute und morgen haben Zögernde noch eine letzte Möglichkeit für ihren Favoriten zu voten oder einen Gegenvorschlag einzubringen. Gibt es mehrere Sieger, so sollten wir zu der Entscheidung kommen, der Stimme der aktivsten Mitglieder ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Das macht Sinn, denn in der Folge soll es ja auch weiterhin eine möglichst aktive Mitarbeit geben. In diesem Fall würden wir uns mit Heft 35 beschäftigen. Dieses Heft war von Beginn an und auch ansonsten immer an der Spitze und 2x über einen längeren Zeitraum unangefochten. Das hört sich bei 3 Stimmen und der Laufzeit von einer Woche zwar etwas komisch an, stimmt aber deshalb nicht weniger.
    11 JA-Stimmen liegen in auch in dem Bereich, den ich mir bei dieser Umfrage erhofft habe. Anzahl und Prozentpunkte, die sich nach und nach noch verschieben werden, sind auch insofern nicht gar so entscheidend da nicht zwangsläufig damit zu rechen ist, dass Gelegenheitsbesucher auf dieser Seite aktive Beiträge bei der Umsetzung der Idee einbringen werden. Die Gelegenheit dazu bleibt ihnen jedoch unbenommen, egal welches Heft wir nun als Vorlage verwenden.

    Nun mag jemand sagen, dass an der Spitze "kein Heft" steht. Diese Stimmen sind zwar auch interessant, aber derzeitig mit 4:11 die klare Minderheit. Doch selbst... wären es 40 gelte: 40*0 < 11*1

    Nur noch einmal zu Klarstellung für alle Unentschlossenen:
    Es ging (und geht) bei dieser Abstimmung nicht darum, ob ein TING-Mosaik auf den Markt kommen soll. Wir wollen auch kein Heft auf TING-Fähigkeit testen. Wir wähl(t)en mit dieser Umfrage ein Heft aus, mit dem wir uns so genau wie bisher noch nie hier im Forum beschäftigen werden. Bild für Bild, Textzeile für Textzeile und das Seite für Seite. Das Endergebnis könnte eine 1-Heft-Homepage mit multimedialem Inhalt werden die nach und nach durch Inhalte, die von interessierten Foren-mitgliedern zusammengetragen werden, entsteht.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #109
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Festlegung des Heftes ist erfolgt.

    Wie angekündigt, machen wir an dieser Stelle erst einmal einen Schnitt und legen das Heft unserer Wahl fest. Auf Grund der heftigen Einsprüche und zahlreichen Gegenvorschläge lautet das Ergebnis nicht "Heft 35", sondern "Die grosse Flugschau" !

    Wie geht es jetzt weiter? .... Ich werde in den nächsten Tagen eine Grundstruktur für das Layout erstellen und es dann an dieser Stelle zugänglich machen. Danach beginnen wir mit dem Cover.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #110
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Auf Grund der heftigen Einsprüche und zahlreichen Gegenvorschläge lautet das Ergebnis nicht "Heft 35", sondern "Die grosse Flugschau" !
    Der war gut.

  11. #111
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so zur Wochenend-Info:
    Nein, das Projekt wurde von mir noch nicht eingeschläfert. Das Grundkonzept steht, ich arbeite noch am Webdesign der Startseite und hoffe es morgen hier vorstellen zu können.
    Wir werden uns immer 2 Seiten vornehmen. Es startet mit Cover (1) und Backcover (24), später geht es dann mit den Seiten 1+2 ... bis 22+23 weiter. Es wird die Möglichkeit geben in der "TING-App" zu blättern und somit auch später noch Änderungsvorschläge einzubringen. Um vernünftig arbeiten zu können, werden die Doppelseiten in der Größe 1417x1024 Pixel zur Anzeige gebracht. Eine entsprechende Monitorauflösung ist nicht Bedingung, jedoch von Vorteil. Es wird einen Normal- und einen TING-Modus geben, der auf jeder Seite umschaltbar ist.
    Zum Start einer jeden neuen "Doppelseite" werden die Elemente farblich vorgegeben die von Interesse sein könnten (mouseover). Diese müssen jedoch nicht zwangsläufig in die Endversion einfließen.
    Auch wenn ich hier (etwas provokant und mit voller Absicht) von "TING-Modus" und "TING-App" spreche, so arbeiten wir weder mit einem Hörstift, noch werden ständig Sounds über die Lautsprecher ausgegeben. Ob- und in welcher Art Audio- Videoausgaben erfolgen wird sich bei der Umsetzung der Inhalte zeigen.

    Also ... bis dann....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #112
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hier nun der Startschuss für das Heft 35. Im "TING-Modus" (Umschaltung oben in der Mitte) werden die Objekte beim "überfliegen" mit der Maus farbig. Gleichzeitig werden Bemerkungen zum Bearbeitungsstand und eine Kennziffer [x] angezeigt. Beim Posten bitte jeweils die Kennziffer voranstellen. Das Umblättern der Seiten ist zwar schon angedeutet, es liegen aber bislang nur "abgerissene Ecken" unter dem Cover ... geht also erst ab Freigabe der Seiten 2+3.

    Es ist nicht wichtig, zu welcher Seite und welchem "TING" gepostet wird. Einzige Bedingung: die Seite muss schon aktiviert sein. Auf jeder Doppelseite gibt es auch ein "allgemeines Kennzeichen". Hier ist es [1]. Unter dieser Nummer bitte auch posten, wenn ein Objekt keine Kennzeichnung hat - aber nach eurer Meinung mit aufgenommen werden sollte.

    Ein Feedback zur Darstellungsgröße zum jetzigen Zeitpunkt wäre nützlich, Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt mache ich für DIESES HEFT nicht mehr.

    Wir sammeln Informationen, Links, Bilder, Sprachdateien, Videos. Natürlich mit Quellangaben, soweit das möglich ist. Da ich alle Hände voll zu tun habe den Seiten Leben einzuhauchen, müssen sich meine eigenen Recherchen in Grenzen halten. Ich setze also auf eine aktive Mitarbeit. Stress müssen wir uns deshalb aber trotzdem nicht machen, der Spaß soll im Vordergrund stehen.

    Ja - dann klickt mal auf das Vorschaubild ... und ab geht die Post ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #113
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feedback: Die Darstellung ist links Mitte Luftschiff und rechts nach MOS abgeschnitten.

  14. #114
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es gerade selbst erstmalig mit einem Tablett-PC getestet, .. sehe zwar mehr, kann hoch, runter und seitlich wischen, aber links bleibt etwas von der Flugzeugspitze abgeschnitten. Außerdem funktioniert es nur wirklich richtig, wenn auch mit einer Maus gearbeitet wird. Ich werde das noch mit verschiedenen Monitorauflösungen und Browsern testen um zu entscheiden, ob - und auf welche Größe ich es verändern muss. Eine Smartphone-App sollte und wird es allerdings auch nicht werden.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #115
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fehler mit den beschnittenen Seiten links und rechts bei geringeren Bildschirmauflösungen sollte jetzt beseitigt sein. Es kann in alle Richtungen gescrollt werden. Schönheits-OPs kommen später. Wenn ihr euch zur Thematik "Darstellung auf dem Display" äußert, wäre es natürlich für mich interessant und wichtig zu wissen, ob ihr mit PC+Monitor, Notebook, Tablet, Smartphone, Touch oder Maus arbeitet.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #116
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PC+Monitor+Maus

  17. #117
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MausR
    Die Darstellung ist links Mitte Luftschiff und rechts nach MOS abgeschnitten.
    demnach hat dein Monitor vermutlich eine Auflösung von 1024x768 eingestellt bzw. maximal.

    Zitat Zitat von MausR Beitrag anzeigen
    PC+Monitor+Maus
    kannst du jetzt nach links und rechts scrollen?

    Ist natürlich bei diesem Bildausschnitt keine optimale Übersicht. Wir warten erst einmal, wie es bei den Anderen ist. Der kleinste gemeinsame Nenner bedeutet natürlich auch, dass Benutzer mit großen Monitoren die Seite stark verkleiner sehen - auch nicht so toll ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #118
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [3] Der Raketen-Drachen – Erfinder war der Chinese Wan Hu, wie im Innenteil zu lesen – hat einen nahen Verwandten im Heft 150:
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Raketendrachen
    Was in der Mosapedia noch nicht steht, ist: die Bauart dieses Drachen ging eigentlich auf Digedag zurück, der bei seinem Aufenthalt in China derartige Luftfahrzeuge kennen gelernt hatte. So kann man dieses auch an einer Stelle im Heft 150 lesen, also er kannte wohl den Original-Erfinder, obwohl jener ja erst um 1500 gelebt haben soll (nach Heft 35). Naja, solche chronologischen Anomalien waren für das MOSAIK nicht so ungewöhnlich! Kann man wahrscheinlich drüber streiten, ob das in diesem Zusammenhang von Belang ist. Könnte aber sein, dass parallel zu Heft 35 und Dig und Dags Erlebnissen bei der „Großen Flugschau“ oder zeitgleich (??? – Nee, kann wohl doch nicht sein!) gerade Digedag in China dem Erfinder Wan Hu begegnete!

    [8] Auf Anhieb fällt mir auch ein, dass wir damals eine andere Abbildung entdeckt hatten, die als Vorlage für das „utopische Projekt“ auf dem Rücktitel gedient haben mag, sowie zur leicht veränderten Variante im Sammelband:

    http://www.mosafilm.de/reni/quellen/q035-12a.html
    http://www.mosafilm.de/reni/quellen/q035-12b.html

    [9] In Gegenüberstellung wurde dort als alternative Variante für die moderne Luftschifffahrt auch die TU 114 abgebildet: http://www.mosafilm.de/reni/quellen/q035-12.html

    Auch sonst bieten die „Quellen“ gerade für Heft 35 im Inneren noch einen großen Fundus.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  19. #119
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Reni
    [3] Deinen Hinweis auf das Heft 150 kann man wohl machen, mehr aber dann auch nicht. Chinesische Raketen gab es schon im 11. Jahrhundert - und wer weiß, was Digedag der alte Angeber da gesehen hat... Es widerspricht sich auch nichts mit dem Wan Hu-Drachen, auch in Europa wurde das "Rad" mehrfach erfunden. Tatsächlich ist Wan Hu aber auch eher auf einem Stuhl geflogen, wenn es dann überhaupt stimmt. Auch wenn er so aussah, hat er nur entfernt etwas mit dem Neos-Raketendrachen zu tun.
    Zur Heftbesprechung der Nr. 35 gab es dazu auch diese Zusammenstellung. Ob sich auch eine Vorlage für den Raketendrachen [3] finden lässt?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #120
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, es scrollt.
    und die Auflösung stimmt auch - die hat mein PC empfohlen

  21. #121
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @Reni ... Ob sich auch eine Vorlage für den Raketendrachen [3] finden lässt?
    Na, da haben wir doch damals schon gesucht und sind nicht fündig geworden. Wahrscheinlich sah' der echte Drachen von Wan Hu tatsächlich anders aus als in Heft 35, kann ja sein, auch wenn der auf der gelben Tafel im Innenteil des Heftes genau so abgebildet ist. Aber unabhängig davon und immerhin besitzt der Drache aus der "großen Flugschau" doch eine signifikante Ähnlichkeit mit dem aus der Nr. 150, oder nicht?
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum utopiſtiſchen Projekt siehe Diskussion in der Mosapedia zu Heft 35.

  23. #123
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Na, da haben wir doch damals schon gesucht und sind nicht fündig geworden. Wahrscheinlich sah' der echte Drachen von Wan Hu tatsächlich anders aus als in Heft 35, kann ja sein, auch wenn der auf der gelben Tafel im Innenteil des Heftes genau so abgebildet ist. Aber unabhängig davon und immerhin besitzt der Drache aus der "großen Flugschau" doch eine signifikante Ähnlichkeit mit dem aus der Nr. 150, oder nicht?
    [3] Du darfst nicht vergessen, dass der 150er Drachen ein "Comic-Drachen" ist. Die Modelle der Flugschau haben Vorbilder die belegt sind. Sollten wir wirklich davon ausgehen, dass den Mosaikern beim Raketendrachen die Phantasie durchgegangen ist? Nur weil wir vor Jahren nichts gefunden haben? Vielleicht findet sich ja doch noch eine Quelle - muss ja nicht im Internet sein...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #124
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [3] Beide Flugdrachen – der aus Heft 35 und jener aus der #150 – sind welche mit Teufelshörnern. Es gibt jedoch bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass auch die reale Flugvorrichtung des Erfinders Wan Hu solche Teufelshörner besaß, oder? Die # 35 stammt aber vom Oktober 1959, und im selben Jahr kam auch der Disney-Zeichentrickfilm „Dornröschen“ in deutsche Kinos. Ich selbst konnte ihn als Kind noch vor dem Mauerbau in einem Westberliner Kino miterleben. Auf den S-Bahnhöfen im Westsektor waren große Kino-Plakate mit einem Drachenkampf angeschlagen. Die Väter von Dornröschen und ihrem Erlöser sahen übrigens dem Möhrenfelder und dem alten Rübensteiner zum Verwechseln ähnlich, wie sich später herausstellte. Nun, die böse Fee Malefiz hatte Teufelshörner und verwandelte sich zum Endkampf am Schluss in einen solchen neunköpfigen Drachen mit eben solchen. Sollte dies beim Zeichnen des Flugdrachens in der „großen Flugschau“ den MOSAIK-Schöpfer beeinflusst haben? Besteht da ein direkter oder indirekter Zusammenhang?
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  25. #125
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    [3] Beide Flugdrachen – der aus Heft 35 und jener aus der #150 – sind welche mit Teufelshörnern. Es gibt jedoch bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass auch die reale Flugvorrichtung des Erfinders Wan Hu solche Teufelshörner besaß, oder? Die # 35 stammt aber vom Oktober 1959, und im selben Jahr kam auch der Disney-Zeichentrickfilm „Dornröschen“ in deutsche Kinos. Ich selbst konnte ihn als Kind noch vor dem Mauerbau in einem Westberliner Kino miterleben. Auf den S-Bahnhöfen im Westsektor waren große Kino-Plakate mit einem Drachenkampf angeschlagen. Die Väter von Dornröschen und ihrem Erlöser sahen übrigens dem Möhrenfelder und dem alten Rübensteiner zum Verwechseln ähnlich, wie sich später herausstellte. Nun, die böse Fee Malefiz hatte Teufelshörner und verwandelte sich zum Endkampf am Schluss in einen solchen neunköpfigen Drachen mit eben solchen. Sollte dies beim Zeichnen des Flugdrachens in der „großen Flugschau“ den MOSAIK-Schöpfer beeinflusst haben? Besteht da ein direkter oder indirekter Zusammenhang?
    [3] Das halte ich für abwegig. Der chinesische Drachen ist ein Fabelwesen, die Mythologie reicht bis vor unsere Zeitrechnung zurück. Auch aktuelle Recherchen weisen nicht darauf hin, dass Wan Hu seinen "Feuerstuhl" mit einem Fluggestell [3] kombiniert hatte. Es gibt Illustrationen, bei denen Wan Hu 3 kleine "klassische" Drachen angebunden hat. Allerdings haben wir hier zumindest schon einen Gleiter abgebildet, der glaubwürdiger aussieht als eine "Stuhlrakete" mit vertikalem Schub. Aber all dies sind keine Darstellungen aus der Zeit von Wan Ho und die ganze Geschichte wird in China als Sage geführt. Vielleicht ist es einfach nur so, dass man im Mosaik dem Stuhl des Wan Hu mangels Vorlagen einfach nur ein klassisches chinesisches Design geben wollte .... ?
    Auf Seite 4 kommen wir noch einmal auf diesen Drachen und seine Entstehung zurück - vielleicht haben wir bis dahin schon neue Erkenntnisse ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •