User Tag List

Thema: Ist das die Zukunft?

  1. #4351
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich bin doch vollkommen bei dir, dass es totaler Unsinn
    ist, die Umwelt so zu verschmutzen. Verschmutzung und
    Ressourcen sind jedoch - nach wie vor - zwei
    ziemlich unabhängige Themen.
    Theoretisch könnte ein Trennstrich zwischen Ressourcengewinnung und Umweltverschmutzung gezogen werden. Realistisch gesehen läuft das leider oft Hand in Hand, da es um Geld geht. Es ist z.B. nicht zu vernachlässigen, dass auch illegal Ressourcen gewonnen werden. Bei den seltenen Erden z.B. geht man schätzungsweise von einen illegal abgebauten weltweiten Marktanteil um die 30% aus. Da dieser Rohstoff fast zu 100% aus China kommt, in denen Umweltauflagen eine absolut untergeordnete Rolle spielen, geht es beim illegalen Abbau nur noch um Profit. Die Rückstände des Abbaus übertreffen in der Quantität die gewonnene Ressource bei weitem, sind hochgiftig und zum Teil radioaktiv. Wie es um die offiziellen Umweltauflagen in China steht, konnte man vor ein paar Jahren sehen, als Foxconn bei der IPhone Produktion mit Genehmigung der Behörden giftige Schwermetalle einfach in die Flüsse gepumpt hat. Die negative Presse hat hierzulande die Verkäufe der IPhones nicht einbrechen lassen (oder die von Samsung, Sony, Toshiba, HP... fast jede namhafte Firma lässt dort fertigen).

    Sobald es ums Geld geht, spielen Ethik und Moral einfach keine Rolle mehr, die Umwelt erst recht nicht. Auf Kakaoplantagen werden vorsichtig geschätzt 200.000 Kindersklaven eingesetzt, wahrscheinlich darf diese Zahl um einiges nach oben korrigiert werden. Ab und an kommt blitzt diese Info in unserer Medienlandschaft auf, die Empörung bleibt aus, die Verkäufe brechen nicht ein. Diese Welt ist schon ein trauriger Ort und ich sehe keine treibende Kraft, die dieses ändern könnte.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Mit Schäden meinst du die "Verschmutzung" oder einen "Verlust
    an Biomasse"? Ersteres kann man "säubern" und letzteres gibt es
    eigentlich nicht.
    Mit Schäden meine ich keinen Untergang in irgendeiner Form, aber sehr wohl Verlust und Veränderung zum Schlechteren. Zum einen das überpropotionale Artensterben unserer Zeit und zum anderen die nicht abzusehenden Folgen globaler Erwärmung. Zwei Bereiche die nicht durch menschliches Eingreifen korrigiert werden können. Was weg ist, ist weg und was umgekippt ist, ist umgekippt.

  2. #4352
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Kommen wir jetzt zu Steinmeier. Schröder, Hartz und Steinmeier (als Kanzleramtsminister) u.a. haben damals die Agenda 2010 auf den Weg gebracht. Dieser Agenda verdanken wir unter anderem Hartz4. Dieses Hartz4 ist heute noch dafür verantwortlich, daß Du auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance hast, wenn du einmal Bezieher desselben bist. Als Nebeneffekt treibt es viele in die Altersarmut. Man muss sich das einmal vorstellen. Da sitzen Typen zusammen, die zehntausende Euros im Monat verdienen und beraten wie hoch der Satz von Hartz4 sein darf, um damit gerade so überleben zu können. Das ist Zynismus in Reinkultur. Dann zu Peter Hartz. Der Jahressatz von Hartz4 ist in etwa so hoch, wie Peter Hartz ihn an einem gelungenen Abend in einem Südamerikanischen Puff verjubelt. Ja, Millionäre wissen wie man gerecht Geld verteilt! Abschließend ein Hoch auf den Präsi. Tri Tra Trullala.
    Richtig! Und die verantwortliche Partei trägt auch noch den Begriff "Sozial" in ihrem Namen. Für mich war das damals der Grund der SPD ("Wer hat uns verraten ....") für alle Zeiten Bye-Bye zu sagen ..... (und die Grünen gleich mit auf die Boykottliste zu setzen).

  3. #4353
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte ein Trennstrich zwischen Ressourcengewinnung und Umweltverschmutzung gezogen werden. Realistisch gesehen läuft das leider oft Hand in Hand, da es um Geld geht. Es ist z.B. nicht zu vernachlässigen, dass auch illegal Ressourcen gewonnen werden. Bei den seltenen Erden z.B. geht man schätzungsweise von einen illegal abgebauten weltweiten Marktanteil um die 30% aus. Da dieser Rohstoff fast zu 100% aus China kommt, in denen Umweltauflagen eine absolut untergeordnete Rolle spielen, geht es beim illegalen Abbau nur noch um Profit. Die Rückstände des Abbaus übertreffen in der Quantität die gewonnene Ressource bei weitem, sind hochgiftig und zum Teil radioaktiv. Wie es um die offiziellen Umweltauflagen in China steht, konnte man vor ein paar Jahren sehen, als Foxconn bei der IPhone Produktion mit Genehmigung der Behörden giftige Schwermetalle einfach in die Flüsse gepumpt hat. Die negative Presse hat hierzulande die Verkäufe der IPhones nicht einbrechen lassen (oder die von Samsung, Sony, Toshiba, HP... fast jede namhafte Firma lässt dort fertigen).

    Sobald es ums Geld geht, spielen Ethik und Moral einfach keine Rolle mehr, die Umwelt erst recht nicht. Auf Kakaoplantagen werden vorsichtig geschätzt 200.000 Kindersklaven eingesetzt, wahrscheinlich darf diese Zahl um einiges nach oben korrigiert werden. Ab und an kommt blitzt diese Info in unserer Medienlandschaft auf, die Empörung bleibt aus, die Verkäufe brechen nicht ein. Diese Welt ist schon ein trauriger Ort und ich sehe keine treibende Kraft, die dieses ändern könnte.
    Du hast einer der Hauptgründe genannt,
    warum ich gegen Globalisierung bin, denn
    sie bedeutet hohe Ausbeutung und hohe
    Umweltverschmutzung.

    Die positiven Aspekte dagegen sind gering ...
    ... und bezogen auf dein Beispiel: bei "uns"
    z. B. würde eben weniger Kinderarbeit existieren
    und weniger hochgiftige Chemie in die Flüsse
    gekippt.

    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Mit Schäden meine ich keinen Untergang in irgendeiner Form, aber sehr wohl Verlust und Veränderung zum Schlechteren. Zum einen das überpropotionale Artensterben unserer Zeit und zum anderen die nicht abzusehenden Folgen globaler Erwärmung. Zwei Bereiche die nicht durch menschliches Eingreifen korrigiert werden können. Was weg ist, ist weg und was umgekippt ist, ist umgekippt.
    Global gesehen ist es für die Evolution
    sowieso garantiert, das Arten sterben. Oder
    anders herum formuliert: selbst wenn der Mensch
    nur Fahrrad fahren ... oder gar ganz von
    der Erde verschwinden würde ... es würden
    trotzdem weiterhin jedes Jahr viele Arten
    aussterben.

    Das ist das Existenzprinzip unseres Planeten!

    "Aber klar", bestimmte Arten wegen kurzsichtiger
    Ideen auszurotten ist ganz und gar nicht gut!

    Wobei zum Beispiel die Wale zu einer Zeit
    weltweit massiv geschlachtet wurden, als
    vielleicht 1 Milliarde Menschen auf der Erde lebten.
    Heute - mit 7 Milliarden Menschen - wird der
    Wal weniger verfolgt. Die Menge der Menschen
    ist halt nicht die Ursache.
    Geändert von horst (15.02.2017 um 01:43 Uhr) Grund: gramma.

  4. #4354
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Richtig! Und die verantwortliche Partei trägt auch noch den Begriff "Sozial" in ihrem Namen. Für mich war das damals der Grund der SPD ("Wer hat uns verraten ....") für alle Zeiten Bye-Bye zu sagen ..... (und die Grünen gleich mit auf die Boykottliste zu setzen).
    Hallo!
    An Zauberland und falkbingo: Ich bin mit der Kritik was Harz 4 betrifft ganz bei Euch! Auch ich bin/war stinkesauer auf die SPD die ich sehr lange gewählt hatte. Aber, was war damals die Alternative möchte ich mal Fragen? Meiner Meinung nach wurde die Politik von den Groß-Unternehmern regelrecht erpresst weil diese es wurmte dass selbst die Arbeitlosenhilfe (in ihren Augen!) relativ hoch war. Hätte die damalige SPD-Grüne-Regierung nichts machen sollen? (Etwas mit dem sich Merkels CDU/CSU sehr gut auskennt) Die Arbeitlosenzahlen stiegen immer höher,die Groß-Unternehmer verlagerten Arbeit ins Ausland. Es blieb der Politik gar nichts anderes übrig als eine Reform zu machen...Heute geben sie wenigstens zu dass man gleichzeitig hätte z.B. den Mindestlohn Einführen müssen.
    Ich bin jemand der auch überlegt was aus heutiger Sicht die Alternative gewesen wäre...
    Geändert von Manfred G (16.02.2017 um 18:47 Uhr)

  5. #4355
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred:
    Davon abgesehen, dass ziemlich umstritten ist, ob diese "Reformen" überhaupt Ihren (zumindest offiziellen) Zweck erfüllt haben und nicht nur dazu beigetragen haben die wirttschaflich schwächeren europäischen Nachbarn ebenso zu ruinieren wie die eigentlichen Opfer der Agenda, ist für mich auch einer der Hauptgründe die Agenda abzulehen (neben seiner Asozialität), die völlg indiskubale Umsetzung:
    Wer einmal mit dem System zu tun hatte weiss wie absurd das Alles ist. Die meisten Bescheide sind rechtswidrig, die Zuweisungen haarsträubend, die Langzeitarbeitslosen werden bestenfalls irgnoriert, schlimmstenfalls gemobbt. Der Regelsatz ist das Existenzminimum. Trotzdem sieht das System vor dieses (bei Fehlverhalten) zu kürzen. Da entscheiden also Leute die weder die Ausbildung, noch den Einblick haben, über die Existenz von Menschen. Da werden ein Leben lang aufgebaute Existenzen zerstört und die Leute dann in unvermeidliche und unabänderliche Altersarmut geschickt. Da werden Millionen ausgegeben für fragwürdige bis unsinnige Fortbildungen (siehe unten) und Menschen, deren einzige "Schuld" darin besteht arbeitslos zu sein, werden am politischen und medialen Pranger an den Rand der Gesellschaft gedrängt und diffamiert. Die die angeblich soziale SPD steht mit verkniffenem Gesicht daneben und kann sich eben das Lachen kaum verkneifen.

    Und was die angeblich so tollen Arbeitslosenzahlen angeht:
    Die sind geschönt. Nicht berücksichtigt werden

    - Arbeitslose die in Massnahmen geparkt werden (seien es Häkel-Gruppen, Sporttherapie, Bewerbungstraining etc.) Eine Stunde Massnahme pro Woche reicht um nicht mehr in der Statistik aufzutauchen.
    - Arbeitslose die in Beschäftigungsmassnahmen (vulgo: 1 Euro Job) gesteckt (oder eher gezwungen?) wurden.
    - Arbeitslose die noch nicht in Rente, aber nach Ansicht des Amtes nicht mehr vermittelbar sind. Nötig dafür ist: Mindestens 58 Jahre alt, kein Jobangebot durch das Jobcenter seit einem Jahr.
    - krankgeschriebene Arbeitslose. Auch hier: Ein Tag im Monat krankgeschrieben und schon ist der Arbeitslose nicht mehr in der Statistik
    - Arbeitslose die durch einen privaten Arbeitsvermittler betreut werden. Den bezahlt das Amt - in der Statistik taucht der Arbeitslose nicht mehr auf.
    - sanktionierte Arbeitslose
    - Arbeitslose die sich nicht arbeitslos gemeldet haben, da z.b. der Ehepartner soviel verdient, dass kein Anspruch auf ALG 2 besteht.

    Die tatsächliche Arbeitslosenzahl liegt zur Zeit bei 3812862 (auch da fehlen noch die aus dem letzten Punkt meiner Aufzählung). Nachzulesen ist diese Zahl, schön versteckt auf Seite 73, hier: Bundesagentur für Arbeit: Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht Februar 2017.

    Und sollte das alles nicht überzeugen. Schaut euch mal dieses Formular an (verschickt durch das Jobcenter Stade).

    Ach ja: Und einer meiner Bekannten wurde mal durch das JC aufgefordert Kopien der Vorder- und Rückseite seiner EC und Kreditkarten zu machen, jeden Monat eine Kopie seines kompletten, ungeschwärzten Kontoauszuges einzureichen und darzulegen warum er für seine (gehbehinderte) Mutter einkaufen geht und ihr dabei das Geld erstmal auslegt. Dieses Schreiben habe ich selbst gelesen.
    Geändert von Zauberland (16.02.2017 um 19:53 Uhr)

  6. #4356
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wurde die Politik von den Groß-Unternehmern regelrecht erpresst weil diese es wurmte dass selbst die Arbeitlosenhilfe (in ihren Augen!) relativ hoch war. Hätte die damalige SPD-Grüne-Regierung nichts machen sollen?
    Wenn ich mich noch recht entsinne, war der Jagoda-Skandal der Auslöser für die Reformen und nicht die Annahme, dass die Arbeitslosenhilfe zu hoch angesetzt war. Das Arbeitsamt hat nämlich im großen Stil Statistiken gefälscht, mit dem Wissen Jagodas in seiner Funktion als Chef des Ladens. Jagoda wurde gegangen und eine Kommission ins Leben gerufen, die die Bundesanstalt reformieren sollte. Dieser Kommission trat im Laufe der Zeit Peter Hartz bei, nach persönlicher Einladung des Kanzlers. Der Hartz hatte kurze Zeit zuvor eine insolvente Firma sozialverträglich abgewickelt (weiß gerade nicht mehr welche) und galt als kompetent auf dem Gebiet. Hartz hat innerhalb der Kommission die Zügel in die Hand genommen und es entwickelte sich eine Eigendynamik, die weit über eine Reform der Bundesanstalt hinausging.

    Herausgekommen ist ein Bürokratiemonster, bei dem Kosten und Aufwand zu keinem Verhältnis des Nutzens stehen, Kürzung sozialer Leistungen, Lohndumping durch Zwang in Kombination mit Leiharbeit und ähnlich gearteten Werkzeugen, die aufs übelste mißbraucht werden und der Folge, dass Löhne staatlich subventioniert werden müssen. Man könnte es auch Marktverzerrung nennen, da es ja nicht über Nacht mehr Arbeit gab, sie wurde nur auf mehr Köpfe verteilt. Besser 3 400€-Jobber als einen Festangestellten. Hartz4 wird sich noch sichtbar auf die Renten niederschlagen, da kann keiner gegen riestern. Das wird eine Katastrophe.
    Geändert von moriturus (16.02.2017 um 20:58 Uhr)

  7. #4357
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen

    - Arbeitslose die in Massnahmen geparkt werden (seien es Häkel-Gruppen, Sporttherapie, Bewerbungstraining etc.) Eine Stunde Massnahme pro Woche reicht um nicht mehr in der Statistik aufzutauchen.
    - Arbeitslose die in Beschäftigungsmassnahmen (vulgo: 1 Euro Job) gesteckt (oder eher gezwungen?) wurden.
    - Arbeitslose die noch nicht in Rente, aber nach Ansicht des Amtes nicht mehr vermittelbar sind. Nötig dafür ist: Mindestens 58 Jahre alt, kein Jobangebot durch das Jobcenter seit einem Jahr.
    - krankgeschriebene Arbeitslose. Auch hier: Ein Tag im Monat krankgeschrieben und schon ist der Arbeitslose nicht mehr in der Statistik
    - Arbeitslose die durch einen privaten Arbeitsvermittler betreut werden. Den bezahlt das Amt - in der Statistik taucht der Arbeitslose nicht mehr auf.
    - sanktionierte Arbeitslose
    - Arbeitslose die sich nicht arbeitslos gemeldet haben, da z.b. der Ehepartner soviel verdient, dass kein Anspruch auf ALG 2 besteht.

    Die tatsächliche Arbeitslosenzahl liegt zur Zeit bei 3812862 (auch da fehlen noch die aus dem letzten Punkt meiner Aufzählung).
    Nicht zu vergessen: die, irgendwo zwischen 1 bis 2 Millionen,
    "Zugereisten" der letzten 3 Jahre. Die tauchen auch nicht auf!

  8. #4358
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die SPD für mich unwählbar machte war der mit der Reform einhergehende Ton. Die rhetorische Umkehrung im freien Fall: aus"die Regierung kann keine Arbeitsplätze schaffen" wurde "Arbeitslose sind faules Pack" usw.. Gerade der damalige Supidupiminister Clement und F. Müntefering nahmen kein Blatt vor den Mund und scheuten nicht vor den kühnsten Behauptungen. Die Medien sprangen auf den Propagandazug, zeigten Videos von Leuten die Jobs ablehnten und arbeiteten fleißig mit an dem neuen Bild des nun gar nicht mehr so armen Arbeitslosen. Tatsächlich haben wir uns in ein Billiglohnland verwandelt.

  9. #4359
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'Es gibt kein Recht auf Faulheit.' - Gerhard Schröder
    'Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.' - Franz Müntefering
    'Wenn bei Hartz-IV-Empfängern das Geld für Lebensmittel nicht reiche, liege es oft daran, dass es für Zigaretten oder elektronische Geräte zweckentfremdet werde.' - Thilo Sarrazin
    'Biologen verwenden für 'Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen - ihren Wirten - leben', übereinstimmend die Bezeichnung 'Parasiten'' - Wolfgang Clement
    ...

    Die anderen Parteien waren aber auch nicht ohne:
    'Hartz-IV-Empfänger sollen Ratten jagen.' - Henner Schmidt [FDP]
    'Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit und Hartz IV-Empfänger sind eine Gruppe, die anstrengungslosen Wohlstand genießt.' - Guido Westerwelle [FDP]
    'Die Empfängerinnen würden das Geld eher in den nächsten Schnapsladen tragen, als es in Vorsorge und selbstbestimmte Familienplanung zu investieren.' - Dr. Oliver Möllenstädt [FDP]
    'Arbeitspflicht für alle Arbeitslosen muss eingeführt werden.' - Michael Glos [CDU]
    'Kinder von ALG II BezieherInnen solle es keine Anhebung des Regelsatzes geben, denn diese Maßnahme würde ja nur zu einer Absatzsteigerung führen bei Alkohol- und Tabakindustrie.' - Phillipp Mißfelder [CDU]
    'Hartz IV ist eine "angenehme Variante” des Lebens.' - Roland Koch [CDU]
    'Hartz IV-Familien" die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket nicht wollen, weil diese sich nicht "zu Bargeld machen lassen" "Die Bildungsgutscheine sind ausschließlich für das Wohl der Kinder, man kann sie nicht für Nikotin und Alkohol benutzen. Sie lassen sich eben nicht verrauchen und versaufen.' - Frank Steffe [CDU]

    Bei solch einer Stigmatisierung wünsche ich einigen arroganten Volksvertretern (im wahrsten Sinne des Wortes ^^) einen gekürzten Hartz4 Regelsatz an den Hals.

    Es gab noch so einen tollen Spruch von einem Politiker, ich weiß leider nicht mehr von wem oder aus welcher Partei, der hat doch tatsächlich behauptet, von dem Hartz4 Regelsatz von 345€* in der Woche könne man gut leben.

    *ist schon länger her

  10. #4360
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MORITURUS
    Dank Dir für die ergänzenden Zitate.
    Meiner Meinung liegt hier ein Grundstein für die Ablehnung der heutigen Politiker bzw. der Parteien.

  11. #4361
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich auch so, die heutige Politikverdrossenheit haben die großen Parteien wohl selbst zu verantworten. Den Parteien fehlt Profil, in der politischen Ausrichtung haben sie sich zu sehr genähert. Mit Schröder ging es rechts in die Mitte, mit Merkel links in die Mitte und jetzt haben wir nur noch Mitte und zig Jahre gefühlten Stillstand, obwohl eine große Koalition schon die Macht hätte, vieles umzusetzen. Die heutige SPD finde ich desolat, den Schulz-Boom kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlen einfach Inhalte und Konzepte. Eine SPD, wie ich sie mir wünschen würde und wie es sie auch schon einmal gab, würde z.B. bei der sich zuspitzenden Altersarmut steil gehen, sie nicht klein reden, sondern zum Wahlkampfthema machen. Jeder der nach 2030 in Rente geht und einen Taschenrechner hat, weiß was uns erwartet. Wäre ich Politiker, würde ich erst einmal alle Menschen warnen die Riestern und keine 2000€ Brutto verdienen, sofern sie keine Altruisten sind und den Staat entlasten wollen. ^^
    Geändert von moriturus (17.02.2017 um 22:12 Uhr)

  12. #4362
    Mitglied Avatar von Toni Roco
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Man sollte auch nicht vergessen, daß diese politischen Mistkerle zig Tausende Euros im Monat absahnen.
    Ja, die Gier kennt keine Grenzen.
    Ein gutes Beispiel liefert Baden-Württemberg. Da wurde in einem Hau-Ruck Verfahren die Rückkehr zur staatlichen Pension beschlossen ohne Kürzung der Bezüge.
    Zur Erinnerung: 2008 wurden die Bezüge erhöht, damit sich die Abgeordneten eine private Altersvorsorge leisten können.
    So wie es damals die SPD geschafft hat, die Grünen mit ihrer Agenda 2010 und Hartz IV mit herunterzuziehen, so schafft es gerade die CDU in BW die Grünen in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwas scheint die Menschen an der Macht zu verändern und sie verlieren die Bindung zur Realität.

  13. #4363
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch für die Beiträge! Mein Problem ist,ich finde es falsch gar nicht zu Wählen! Lieber wähle ich für mich das kleinste Übel...

  14. #4364
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sein Kreuz aus purer Resignation zu setzen, nur um in den kleinsten Haufen zu treten, kann es aber auch nicht sein, ich kann die Motive einiger Nichtwähler da schon nachvollziehen. Die SPD hätte in der heutigen Zeit schon einiges an Potential, wenn sie sich auf ihren Ursprung besinnen und den Leuten wieder eine Lobby geben würde, die seit über einer Dekade rumgeschubst werden. Weniger Gerede, eine klare und verbindliche Richtungsvorgabe und kein halbseidenes Bla Bla, aus dem sich leicht herausgewunden werden kann. Von Schulz kam bisher nur Bla Bla, der ist aalglatt - viele Worte, kein Inhalt - der läßt sich auf nichts festnageln. Nur ein weiteres Fähnlein im Wind. Der ist doch nur deshalb so beliebt, weil immer mehr der Merkel überdrüssig werden und er in einer Tour etwas von der 'hart arbeitenden' Bevölkerung vor sich her faselt und alle sich angesprochen fühlen. ^^

    Ich setze meine Hoffnungen in Rot-Rot-Grün, was den Schulz zwangsläufig einschließt, werde aber wohl nur das 'böse' rot wählen. Wegen mir könnte es auch ein Rot-Rot-Gelb werden, die Grünen sind auch nicht viel mehr, als eine grün angestrichene FDP, ich kann beiden Parteien nichts abgewinnen. Interessant wäre es, wenn der Stimmenanteil vom guten Rot und vom bösen Rot annähernd gleich wäre - da könnte sich einiges bewegen - aber das ist nur Wunschdenken. Mein Hauptanliegen ist es, die große Koalition unter Führung der CDU abzulösen und damit den Weg des geringsten Widerstandes, welcher die letzten Jahre Programm war (von der Flüchtlingsthematik in Teilen einmal abgesehen).

    Wünschen würde ich mir aber eine Politik die Mißstände angeht, was Standfestigkeit und etwas Courage erfordert, die den Fokus nicht nur auf die Wirtschaft setzt, sondern vor allem dem Bürger dient, egal in welcher persönlichen Situation sich dieser befindet. Da braucht es keine Ämter die nachtreten und keinen öffentlich-medialen Pranger, der durch dumme Phrasen künstlich angeheitzt wird. Im Zeitalter der durch Arroganz, Ego-Trips, Klüngelei und Grabenkämpfe geprägten Berufspolitiker, wird es wohl ein frommer Wunsch bleiben. Erstmal Jura studieren und dann in die Politik. ^^

  15. #4365
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Ich setze meine Hoffnungen in Rot-Rot-Grün, was den Schulz zwangsläufig einschließt, werde aber wohl nur das 'böse' rot wählen. Wegen mir könnte es auch ein Rot-Rot-Gelb werden, die Grünen sind auch nicht viel mehr, als eine grün angestrichene FDP, ich kann beiden Parteien nichts abgewinnen. Interessant wäre es, wenn der Stimmenanteil vom guten Rot und vom bösen Rot annähernd gleich wäre - da könnte sich einiges bewegen - aber das ist nur Wunschdenken. Mein Hauptanliegen ist es, die große Koalition unter Führung der CDU abzulösen und damit den Weg des geringsten Widerstandes, welcher die letzten Jahre Programm war (von der Flüchtlingsthematik in Teilen einmal abgesehen).
    Was dann wohl bedeutet: Europa implodiert wahrscheinlich
    und die Welt steht noch vor sehr viel größeren Herausforderungen,
    aber Deutschland beschäftigt sich hauptsächlich damit, ob
    vielleicht die Hartz 4 Reform eine kleinere Korrekturreform
    abbekommt.

  16. #4366
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Europa "implodiert" oder nicht sei mal dahingestellt und selbstverständlich steht auch die Welt vor grossen Herausforderungen.
    Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Meine Wahlentscheidung treffe ich nicht nach irgendwelchen Verschwörungstheorien oder Weltlagen (auch wenn die AfD das sicher gerne hätte). Meine Wahlentscheidung treffe ich aufgrund meines täglichen Lebens und des Einflusses der Politik darauf.
    Hartz 4 gehört dringend korrigiert (und nicht nur in Kleinigkeiten) oder am Besten ganz abgeschafft und durch etwas sinnvolleres, unbürokratischeres und menschlicheres ersetzt.
    Die SPD wird das (auch wenn sie gerade ihr soziales Mäntelchen mal wieder umgehängt hat) ganz sicher nicht machen .......

  17. #4367
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke gar nicht daran, irgendjemanden zu wählen. Keine Partei vertritt einen Kurs, der auch nur annährend dem gesundem Menschenverstand folgt.
    Macht mich zunehmend zynisch.
    Meine Schadenfreude über den Trump-Sieg wächst von Tag zu Tag. Er ist ein Idiot, aber einer, den sich noch einige Länder mehr redlich verdient hätten, allen voran Schweden, das Land der totalen Realitätsverweigerung..

    A propos: am vergangenen Wochenende noch Fake News oder "alternative Fakten, mittlerweile Realität.
    Und über das, was wirklich in dem Land abgeht, wird der Mantel des Schweigens ausgebreitet. Der schwedischen Polizei wurde ein Maulkorb verpasst. Tja, Zensur im Dienst der "guten Sache". Warum regt sich darüber niemand auf?
    Und die Krönung: die sich selbst als "erste feministische Regierung der Welt" bezeichnende schwedische Kasperltruppe tritt mit Kopftuch versehen zum Iran-Besuch an.

    Was für ein erbärmliches Schauspiel!
    Geändert von felix da cat (23.02.2017 um 19:45 Uhr)

  18. #4368
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde die AfD wählen. Wählen sollte man immer. Das Wahlrecht erachte ich als ein Privileg jedes Demokraten und sollte dementsprechend nicht boykottiert werden.

  19. #4369
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Innenpolitik und Außenpolitik sind doch zwei paar Schuhe, wir werden hoffentlich keinen Superminister kriegen, der beide Resorts besetzt. ^^
    Für europäische Fragen sehe ich auch eher das Europaparlament und den europäischen Rat in der Bringschuld, damit läßt sich schlecht Wahlkampf machen, auch wenn es Parteien gibt, die dies im negativen versuchen werden, mit Europa sonst aber Berührungsängste haben. Für einen nationalen Wahlkampf sollten rationale Themen gewählt werden, die auch im Land umgesetzt werden können. In Europa sind wir nur ein Land von 27, wenn auch wohl das Zugpferd.

    Hartz4 sehe ich tatsächlich problematisch, da werden in Jahrzehnten Kosten aufkommen, mit denen heute keiner rechnet (rechnen will?). Wir haben mittlerweile einen Niedriglohnsektor in Deutschland, subventionieren Arbeit durch Steuergelder, weil Firmen sich aus der Verantwortung stehlen. Leiharbeit hat sich verbreitet wie eine Seuche, obwohl sie nur für Konjunkturspitzen gedacht war, Werksverträge unterlaufen nicht selten geltendes Vertragsrecht, befristete Arbeitsverträge sind in einigen Branchen mittlerweile Standard. Politisch ist das wohl so gewollt, werden doch Hartz4 Empfänger gerne mit dem Pöbel gleichgesetzt, damit die, die darauf angewiesen sind, sich auch noch schlecht dabei fühlen, egal ob sie arbeiten oder nicht. Hartz 4 hat ein großes Stück dazu beigetragen, dass Menschen ausgebeutet werden können, stehen sie doch unter Zwang. Die Billiglöhner von heute werden in Zukunft noch richtig teuer und deren Lebensabend wird wohl bis zum Tod Existenzangst sein.

    Ursprünglich sollte die Reform Kosten senken, das Gegenteil ist der Fall. Zuviel Bürokratie, folgerichtig nicht sehr effizient. Die Komplexität des Systems sieht man schon an den Heerscharen von Anwälten, die sich auf Hartz4 spezialisiert haben und durch eine Unmenge von Klagen unsere Sozialgerichte verstopfen. Auch dadurch entstehen Kosten, die aber mit den Gesamtkosten von Hartz 4 in der jährlichen Hochrechnung nicht berücksichtig werden. Von den unsinnigen und überflüssigen Maßnahmen will ich erst gar nicht anfangen, da werden Menschen einfach nur umgeparkt, um Listen zu schönen, ohne Bezug zur realen Arbeitswelt. Fördern und fordern ist ein netter Slogan, in der Realität geht es meist am Leben vorbei.

  20. #4370
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Meine Schadenfreude über den Trump-Sieg wächst von Tag zu Tag. Er ist ein Idiot, aber einer, den sich noch einige Länder mehr redlich verdient hätten, allen voran Schweden, das Land der totalen Realitätsverweigerung..

    A propos: am vergangenen Wochenende noch Fake News oder "alternative Fakten, mittlerweile Realität
    Du tust gerade so als sei das ein "Schweden" oder "Migranten" Phänomen. Solche Ausschreitungen gibt es in allen Ländern. Man denke nur an die Ausschreitungen jedes Jahr am ersten Mai in Kreuzberg, an die Hogesa Randale in Köln, an die Straßenschlachten in Ferguson oder die Ausschreitungen letzte Woche in Frankreich.

    Es ist jedoch natürlich klar das es der rechtspopulistischen "Welt" in die Argumentation passt wenn jetzt gerade Schweden dran ist. Wird dadurch nur auch nicht sinnvoller.

  21. #4371
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Meine Wahlentscheidung treffe ich nicht nach irgendwelchen Verschwörungstheorien oder Weltlagen (auch wenn die AfD das sicher gerne hätte). Meine Wahlentscheidung treffe ich aufgrund meines täglichen Lebens und des Einflusses der Politik darauf.
    Hartz 4 gehört dringend korrigiert (und nicht nur in Kleinigkeiten) oder am Besten ganz abgeschafft und durch etwas sinnvolleres, unbürokratischeres und menschlicheres ersetzt.
    Ja richtig, wer aber die Reform von Hartz4 angeht, der
    verhindert faktisch deren Abschaffung. Und Deutschland
    wird mit sich selbst beschäftigt sein ... während die länder-
    übergreifenden Entscheidungen immer mehr ohne uns
    stattfinden.

    Und warum geht das? Weil Deutschland "nur auf dem Papier"
    an Wert dazugewinnt, während der reale Wohlstand der
    Deutschen innereuropäisch immer weiter nach unten durch-
    gereicht wird.

    Das ist das Eine, was mit dem Anderen zu tun hat.

  22. #4372
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und warum geht das? Weil Deutschland "nur auf dem Papier"
    an Wert dazugewinnt, während der reale Wohlstand der
    Deutschen innereuropäisch immer weiter nach unten durch-
    gereicht wird.
    Beleg?

  23. #4373
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Beleg?
    Beleg für was?

    Für "nur auf dem Papier"?

    Ganz einfach: das zeigen die Finanzdaten ...
    wir sind der größte Gläubiger innerhalb der EU!

  24. #4374
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Hartz4 sehe ich tatsächlich problematisch, da werden in Jahrzehnten Kosten aufkommen, mit denen heute keiner rechnet (rechnen will?). Wir haben mittlerweile einen Niedriglohnsektor in Deutschland, subventionieren Arbeit durch Steuergelder, weil Firmen sich aus der Verantwortung stehlen. Leiharbeit hat sich verbreitet wie eine Seuche, obwohl sie nur für Konjunkturspitzen gedacht war, Werksverträge unterlaufen nicht selten geltendes Vertragsrecht, befristete Arbeitsverträge sind in einigen Branchen mittlerweile Standard.
    @moriturus: Ein sehr,sehr gutes Posting von dir! Viele sind sich anscheinend gar nicht bewußt dass sie sehr schnell in diese Harz4 Falle geraten können. Wenn ich den Leuten sage sie sollen in die Gewerkschaft Eintreten oder einen Betriebsrat Gründen lächeln sie nur,dies aber ist meiner Meinung nach der erste Schritt um die beschriebenen Auswüchse zu stoppen.

  25. #4375
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Beleg für was?

    Für "nur auf dem Papier"?

    Ganz einfach: das zeigen die Finanzdaten ...
    wir sind der größte Gläubiger innerhalb der EU!
    Das ist kein Beleg für sinkenden realen Wohlstand. Im Gegenteil. Deutschland ist ja auch durch seinen ungesunden Handelsüberschuss grösste Exporteur (und damit auch Profiteur) innerhalb der EU.

    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Viele sind sich anscheinend gar nicht bewußt dass sie sehr schnell in diese Harz4 Falle geraten können. Wenn ich den Leuten sage sie sollen in die Gewerkschaft Eintreten oder einen Betriebsrat Gründen lächeln sie nur,dies aber ist meiner Meinung nach der erste Schritt um die beschriebenen Auswüchse zu stoppen.
    Nicht vergessen: Die Gewerkschaften waren am Entstehen von Hartz iV beteiligt und haben, bis Heute, kaum jemals ernsthaft Stellung gegen das Gesetz bezogen.
    Geändert von Zauberland (24.02.2017 um 07:29 Uhr)

Seite 175 von 227 ErsteErste ... 75125165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185225 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher