User Tag List

Seite 15 von 227 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 5658

Thema: Ist das die Zukunft?

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Deine Naivität ist nachgerade rührend.



    Das sind die "dringend benötigten Fachkräfte", die uns noch viel Freude bereiten werden. Kleiner Tip: was da durch die Luft fliegt, sind weder Rosen noch Teddybären. Der Dschihad gegen Europa hat längst begonnen.

    P.S.: Ich liebe Amazon.
    Angesichts des bisherigen Umgangs der ungarischen Regierung mit den Flüchtlingen kann ich deren Frustration allerdings nachempfinden. Wir müssen die Schmarotzerstaaten Ungarn, Tschechien entweder zur Kasse bitten oder aus der EU bekommen. Das Projekt EU als Wertegemeinschaft ist gescheitert. Und was sagte Orban zuletzt: Es gibt kein Grundrecht auf ein besseres Leben.

    Oder um es mit dem Duisburger OB Sören Link zu sagen: Ich nehme gerne ein paar Syrer, wenn man mir die Osteuropäer (gemeint sind Bulgaren und Rumänen) abnimmt. Eine aus der Erfahrung geprägte Sicht auf das Thema Kriminalität.

  2. #352
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui. Bulgaren und Rumänen sind also kriminell, Ungarn sind Schmarotzer. Die politische Korrektheit ist auch nicht mehr, was sie mal war.

  3. #353
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Schlechtes Beispiel. Gerade die Kurden werden tatsächlich verfolgt. Von IS und Erdogan.
    Das ist natürlich richtig,aber gewalttätige auf beiden Seiten sollte man auch Konsequent abschieben...und auch dieser Konflikt muss/sollte in der Heimatregion gelöst werden.Hier meine ich das die EU gegen Erdogan härter vorgehen sollte.

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Hui. Bulgaren und Rumänen sind also kriminell, Ungarn sind Schmarotzer. Die politische Korrektheit ist auch nicht mehr, was sie mal war.
    Du verstehst das schon: Die Staaten verhalten sich so. Und bei den Osteuropäern gibt es neben den sehr gut gebildeten leider auch die andere Seite. Muss gar nicht weit fahren. "Kölnberg " ist das Stichwort.

  5. #355
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ..

    Kurz: Ich kann die Welt nicht grundlegend ändern - und die 'Natur des Menschen' auch nicht. Ich kann aber auch nicht mit fatalistischem 'ist halt so', alles hinnehmen, was mMn schief läuft. Ergo bleibt mir nur, so zu leben, als wäre die Welt bereits so, wie sie mMn sein sollte, in der Hoffnung, dass sie dadurch ein ganz kleines bisschen mehr so wird. War 'früher alles besser'? - Weiß ich nicht. Aber ich tu halt, was ich kann, dass wenn ich dereinst das Zeitliche segne, die Welt ein ganz kleines bisschen 'besser' ist, als sie 'vor mir' war.

    Oder noch kürzer: Auf öffentlichen Toiletten findet man zuweilen den Hinweis, man möge sie so hinterlassen, wie man sie vorzufinden wünscht. Ich sage: Nein!: Man soll sie ein kleines bisschen besser hinterlassen, als man sie vorgefunden hat. Und eben nicht nur in Bezug auf Toiletten. (Und wenn man was 'besser' hinterlassen will, als man's vorgefunden hat, braucht man eine Vorstellung* von einem 'besseren Zustand'.)

    *übertragen eben: eine Vision/Utopie einer 'besseren Welt'
    Ja ... alles in allem eine wahre Utopie.

    Aber politische Taten und die Dikussionen darüber sollten
    sich dann doch mehr den Realitäten annehmen!

  6. #356
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen

    Das sind die "dringend benötigten Fachkräfte", die uns noch viel Freude bereiten werden.

    Ja, diese Typen braucht kein Mensch. Zum Glück gibt es dann ja genügend deutsche Fachkräfte die sich gegen das ganze Pack wehren, gelle?

    http://spon.de/vgTpV

    http://www.spiegel.de/video/asylbewe...14-iframe.html

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Überraschung. Junge Syrer z.B. müssen befürchten von einer Seite zum Waffendienst gepresst zu werden. Gilt auch für Eritreer und Iraker. Da der Weg gefährlich und teuer ist ist schicken viele erst mal die Söhne.

  8. #358
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn mein Land vom IS bedroht wird, melde ich mich freiwillig zum Waffendienst. Da wäre die aggressive Energie der Jünglinge besser angelegt als gegen ungarische Polizisten.

  9. #359
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Deine Naivität ist nachgerade rührend.

    [youtube-video]

    Das sind die "dringend benötigten Fachkräfte", die uns noch viel Freude bereiten werden. Kleiner Tip: was da durch die Luft fliegt, sind weder Rosen noch Teddybären. Der Dschihad gegen Europa hat längst begonnen.

    P.S.: Ich liebe Amazon.
    Ja, Danke. Super seriös: Ich schreib 'überwiegend' und rede von Leuten, die's bereits hierher geschafft haben. Und Du kommst mit Bildern von Minderheiten, deren (berechtigte) Frustration über ein Nicht-Weiterkommen sich Luft macht.

    Ich schrieb von Leuten, die ne Perspektive wollen und bereit sind, dafür etwas zu tun und Du konnterst mit Leuten, die frustiert sind, weil man Ihnen die Perspektive versperrt. - Und streust dann noch den Begriff 'Dschihad' in den Text, der damit nun rein gar nichts zu tun hat.

    Aber Deine hetzerische und emotionale Manipulations-Strategie hat Erfolg, wie die darauf gefolgten Reaktionen zeigen. Herzlichen Glückwunsch, dazu. Auf dem Weg zu nem friedlichen Miteinander sind das genau die Dinge, die uns weiterbringen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #360
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berechtigte Frustration? Mein lieber Herr Gesangsverein...

    Steine und Eisenstangen sind dem "friedlichen Miteinander" natürlich ungemein dienlich.
    Geändert von Zyklotrop (16.09.2015 um 21:39 Uhr) Grund: Ergänzung eingefügt

  11. #361
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Berechtigte Frustration? (...)
    Natürlich. Wie sagte Torsten Sträter so schön: 'Wer nach Deutschland kommt, in das Land von Kehrwoche, Anfahrtspauschale und Draußen-nur-Kännchen', der hat es bitter nötig.' - Im Ernst, versetzt Euch in die Lage derjenigen: Man gibt doch sein gewohntes Leben, mit Familie, vertrauter Sprache, vertrauter Umgebung, Regeln und Strukturen nicht 'einfach so' auf und tauscht es ein gegen ein teures, lebensgefährliches Leben auf der Flucht. Wer sich zu einem solchen Schritt entschliesst, der tut das, weil er in einer existenzbedrohenden Situation ist, nicht aus Quatsch und Dollerei. Und die Triebfeder ist die Hoffnung, die Aussicht auf ein 'besseres Leben'. Und natürlich ist die Kluft groß zwischen dem Elend aus dem sie kommen und dem 'Traum'* von dem, wohin sie wollen. Und wenn einem dann nach Überstehen von für uns unvorstellbaren Strapazen, kurz vor dem erhofften 'Paradies'* der Weg versperrt wird, dann ist Enttäuschung, Frustration, Wut die natürlichste aller Reaktionen und als solche eben verständlich und auch berechtigt. Wer das nicht nachvollziehen kann, braucht wohl Nachhilfe im Fach 'Empathie'.

    Und ja, natürlich auch das: Was zum Teil in den Köpfen der Flüchtlinge als Bild vom 'reichen Europa' steckt, hat mit der Realität nicht viel zu tun und natürlich überhöht der 'Traum vom Paradies' die tatsächlichen Gegebenheiten. Auch das etwas, was sie dann hier lernen müssen. Aber das kennen wir doch schon: Als 1989 die Mauer fiel, mussten in der Folge auch etliche feststellen, dass 'der goldene Westen' gar so golden auch nicht ist und man tatsächlich auch dafür ARBEITEN muss, wenn man's zu was bringen will... So gesehen sind wir mit derartigen Problematiken doch gut im Training...
    Geändert von ZAQ (16.09.2015 um 22:15 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #362
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ja ... alles in allem eine wahre Utopie.

    Aber politische Taten und die Dikussionen darüber sollten
    sich dann doch mehr den Realitäten annehmen!
    Keine Sorge, die 'Realitäten' kenn ich schon auch 'in meiner eigenen kleinen Welt', in der ich direkt mit Flüchtlingen zu tun hab statt sie nur aus Youtube-Videos zu kennen. Da geht's dann freilich nicht um 'Utopien, politische Taten und Diskussionen', sondern ganz pragmatisch um konkretes Tun.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #363
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, zakki. Nur ist die Hoffnung auf ein besseres Leben in keinem Land der Welt ein Asylgrund.
    Ich halte dich für einen guten Menschen und keinen Gutmenschen. Aber selbst du wirst eines
    Tages einsehen müssen, daß es völlig unmöglich ist das Sozialamt für die ganze Welt zu spielen.
    Am deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen können.

  14. #364
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #365
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sich hier leider zum Teil artikuliert hat Elke Wittich vor kurzem recht prägnant zusammengefasst:
    http://jungle-world.com/artikel/2015/36/52632.html

  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Wie sagte Torsten Sträter so schön: 'Wer nach Deutschland kommt, in das Land von Kehrwoche, Anfahrtspauschale und Draußen-nur-Kännchen', der hat es bitter nötig.'
    Gott verjagt Adam und Eva aus dem Paradies.
    Adam: "Wir wollten sowieso schon gehen."
    Gott: "Aber wohin."
    Adam: "Nach Deutschland."




    Vielleicht sind wir für Andere das Paradies, weil wir uns den Luxus erlauben, uns über Kehrwoche, Anfahrtspauschale und Draußen-nur-Kännchen aufzuregen. Wer solche Probleme hat, hat halt keine.

  17. #367
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Taiwan.


  18. #368
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ..., weil wir uns den Luxus erlauben, uns über Kehrwoche, Anfahrtspauschale und Draußen-nur-Kännchen aufzuregen. Wer solche Probleme hat, hat halt keine.
    Falsch ... die Asylanten und Migranten werden zukünftig
    diese Probleme auch haben! Es hat ihnen nur keiner gesagt!

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn sie erst einmal soweit sind, diese Dinge auch als Probleme anzusehen, dann sind sie doch bestens integriert.

  20. #370
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Zukunft" wird nun immer schneller geschrieben!

    Nicht nur, dass wir schon Grenzkontrollen haben
    (was ich selbst als zwingend kommen sah) ...

    ... nein, jetzt sind auch nach neuester Umfrage fast
    80%* der deutschen Bevölkerung "für Grenzkontrollen"
    (was mich wiederum überrascht, denn das sah ich
    nicht so schnell am kommen).

    Die "Zukunft" jedenfalls nimmt recht rasant Fahrt auf!





    * (ZDF Politbarometer)

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Horst: großes Wunder. Gerade noch sah das ZDF - Politbarometer eine deutlich mehrheitliche Begeisterung unter der deutschen Bevölkerung... sollten da die Naiven aufgewacht sein?

    Ich habe das hier gerade live vor Ort. Unsere Stadt ist Erstaufnahmestadt. Flüchtlinge wo man schaut. Die Leute trauen sich im Dunkeln nicht mehr auf die Straße. Die Politik vor Ort (CDU/SPD) ist nicht begeistert über Berlins "es gibt keine Limitierung des Zuzugs". Von rund 200 männlichen Flüchtlingen in einer der Einrichtungen sind bereits mehr als die Hälfte "mit unbekanntem Ziel" untergetaucht. Wo soll das hinführen?

    Merkels Rücktritt ist mehr als überfällig!!!

    Sehr froh bin ich, dass es doch noch Presse gibt, die objektiv berichtet und nicht nur "politisch korrekte" vorgegebenen Parolen wiederholt.
    Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen, aber ich denke dieser Beitrag darf nicht unbeantwortet bleiben:

    Ich habe Merkel nie gewählt. Zu stromlinienförmig, nach Stimmungen haschend ist mir ihr Politikstil.

    Aber genau hier hat sie richtig gehandelt. Sie hat erkannt, dass es eine Gesellschaft nicht aushält das Elend mit Zäunen aufzuhalten oder beim Absaufen zu zuschauen. Was glaubt ihr eigentlich, was der jetzige Umgang mit der Situation aus der ungarischen Gesellschaft macht? Die Minderheit, die versucht Akzente der Menschlichkeit zu machen hat es verstanden. Die Zäune, die Verhärtung wird auch innen um sich greifen.

    Meine Frau ist selbst in der Flüchtlingshilfe aktiv, so habe ich auch tiefen Einblick in die Situation. Ich nehme das was dort geleistet wird nicht als Gutmenschentum und Naivität wahr (War hier schon mal jemand auf einer der öffentlichen Versammlungen? Es ist beeindruckend, was man dort lernen kann. Aber natürlich auch unbequem, viel schneller hat man hier irgendwas in die Tasten gehauen), sondern vielmehr als gelebten Pragmatismus:

    Diese Menschen kommen aus nachvollziehbaren Gründen und es liegt nicht zuletzt an uns, ob es uns gelingt die darin liegende Chance für uns zu nützen. Die Helfer packen an, während andere sich selbst geistig und vermutlich auch körperlich wegsperren.

    Und, sorry: Merkel muss zurücktreten ist genau die gleiche Kategorie wie das Schild "Volksverräterin": Eine pegidadämliche Äußerung.

    Jetzt noch was hierzu:

    Ich lebe in einer Vorstadt Kölns, seit einigen Wochen auch eine Erstaufnahmestadt. Hier trauen sich noch alle auf die Straßen, warum auch nicht?

    Was habe ich mich schon über die kölsche Art aufgeregt, dieses Gefühl etwas besonderes zu sein gespeist aus einer Einheit aus Karneval, Laissez-Faire und FC (), aber was ich den Menschen hier lassen muss: Aktionen wie Arsch Huh und Berlikte sind nicht aufgesetzt, kommen aus der Mitte der Bevölkerung und werden von dieser getragen.

    Dieses "man traut sich nicht mehr auf die Strasse" erinnert mich an das " Es sind Zigeuner in der Stadt" Geraune in meiner Kindheit. Oder an "Beim Adolf war man als Frau nachts noch sicher auf den Straßen".

    Diese Stimmungen waren damals schon nicht mehr mehrheitsfähig und sie werden es auch nicht mehr. Merkel hat deutlich gemacht, dass sie eine Gesellschaft die so tickt ebenfalls nicht will. Dabei will ich sie gerne unterstützen.

  22. #372
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da machst du dir das leider zu einfach. Und die Inhalte deiner Antwort sind zum Teil -sorry- bekannte pressetypische Regierungsparolen. Du machst halt den gleichen Fehler wie Berlin. Andere nicht politisch gewünschte Meinungen werden umgehend in die rechte Ecke geschoben und sehr berechtigte Ängste der Bevölkerung als unsinnig abgetan. Und: Vielen Dank für deine Einschätzung meiner politischen Richtung! Da liegst du aber komplett daneben. Sehe ich dir aber nach, weil du mich nicht kennst. Übrigens bezeichne ich dich auch nicht als Ultralinker, nur weil du zu diesem Thema eine andere Meinung hast. Ist eben deine Meinung. Und meine Meinung ist: es kann keinen unbegrenzten Zuzug geben! Das schafft das Land eben nicht. Da muss ein Einwanderungsgesetz her, dass die Dinge in die richtigen Bahnen lenkt. Gerade auch was den Arbeitsmarkt und den immer wieder thematisierten demografischen Wandel betrifft.

    Berlin nimmt große Teile der eigenen Bevölkerung, so wie du in deinem Statement, eben auch nicht ernst. Das halte ich für sehr bedauerlich. Ich habe den Eindruck, dass die politische Brisanz der Flüchtlingswelle und die sozialen Folgen mit aller Macht verdrängt werden. Und darum werde ich auch weiterhin meine Meinung dazu sagen. Was sich ja leider kaum noch einer traut, weil dann solche Reaktionen wie von dir kommen...
    Geändert von Donovan (26.09.2015 um 09:46 Uhr)

  23. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Sozialromantiker. Die Aufgabe ist gewaltig. Mich stört aber, dass einige sich in die Ecke setzen, die Hände im Schoß falten und sagen: Das wird schief gehen. Da sind mir diejenigen lieber, die die Dinge anpacken und helfen.

    Ich bin für ein Einwanderungsgesetz. Aber dies darf nicht die Streichung eines Grundrechts auf Asyl für politisch Verfolgte bedeuten. Dies dürfen wir aufgrund unserer Geschichte nicht vergessen!
    Bei uns wohnt meine 90jährige Schwiegermutter. Die fühlt sich erinnert an ihre Flucht aus Pommern und die unfreundliche Aufnahme in der neuen Heimat. Nicht nur sie wünscht sich da einen anderen Umgang, man darf dazu lernen.

    Ich verstehe durchaus auch die ein oder andere Fragestellung. Es kommt halt darauf an, wie man sie formuliert. Und "Traut sich kleiner mehr vor die Tür" kann nur dramatisch übertrieben sein, ist auf jeden Fall reißerisch. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Vermutungen angestellt werden, wes Geistes Kind man ist. Mir ist lieber, der ein oder andere schweigt dann (wie du bedauerst), denn der Weg von jemanden der holzschnittartig formuliert zu einem der das aufgreift und daraus ableitet es ist in Ordnung diesen Menschen Leid anzutun ist leider nur sehr kurz.

  24. #374
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Aber genau hier hat sie richtig gehandelt. Sie hat erkannt, dass es eine Gesellschaft nicht aushält das Elend mit Zäunen aufzuhalten oder beim Absaufen zu zuschauen.
    Vielleicht liegt hier der unauflösbare Konflikt?

    Jedenfalls ist eine Gesellschaft "ohne Zäune
    genausowenig" überlebensfähig.


    Der Drang nach Freiheit und Frieden hat überall
    in der Welt in den letzten 100 Jahren nur zu
    einer Verschiebung von "Zäunen"
    geführt, nie
    wirklich zu einer Aufhebung.


    Und da, wo man es am weitestgehenden versucht,
    dem "Experiment" Europa-Euro-Raum, ist dieses System
    - trotz der wenigen jungen frischen Lebensjahre -
    schon zutiefst "krank"! Wie ein Krebsgeschwür zersetzt
    sich die Idee von selbst. Einzig "deutsches Geld"
    als Medizin verlängert wieder mal das Leiden.

    Es ist also auch hier zu erwarten, dass es ohne
    neue Grenzen - oder weitere Grenzverschiebungen -
    nicht geht.

    Eine Welt ohne Grenzen ist die kommenden 100 Jahre
    undenkbar. Wer das anstrebt, macht Politik oder Ideologie
    zu Lasten derjenigen, die den "Grenzkonflikt" aushalten
    müssen.

    Aktuell bedeutet das: erst eine Generation nach z. B.
    dem Religionswahn wird dazu fähig sein eine grenzenlose
    Gesellschaft zu bilden. Ich selbst hatte als junger Mensch
    davon geträumt. Aber leider machen Christen, Moslems ...

    ... (und andere) diese Idee unmöglich. Religion ist
    aktuell eine der größten Geiseln, in einer Welt
    wo erstmal seit Existenz der Menschen, Hunger und
    Leid komplett besiegt werden könnten. Vorher müssen
    wir aber die Religion besiegen.

    Literaturempfehlung: z. B. unsere Serie YIU!

  25. #375
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Borusse und Donovan: Na, zumindest seid ihr Euch soweit einig, dass es ein 'Einwanderungsgesetz' braucht (mMn längst überfällig, aber es hilft aktuell auch nicht weiter, wenn man den Finger in die Wunde legt, was alles in der Vergangenheit schon absehbar war und man hätte vorausschauend regeln können - es wurde halt nicht gemacht und jetzt muss man's halt nachholen. Genauso bei diversen Hochwassern: Es nützt nix, rechtzeitig drauf hinzuweisen, dass Deiche zu niedrig und zuwenig Überflutungsgebiete sind, es wird weiter versucht, Flüsse zu begradigen und in einen gewünschten Lauf zu zwängen - trotz aller Warnungen, passiert ERSTMAL nix. Erst wenn dann tatsächlich das Wasser über die Ufer tritt, MERKT man, dass die Warnungen vorher berechtigt waren. Dann muss man eben DANN 'aufräumen' und anschließend die entsprechenden Massnahmen ergreifen, dass sowas sich nicht wiederholt. Bei der momentanen FlüchtlingsFLUT ist das eben nun genauso.). - Mir scheint nur, dass es noch einen gewissen Dissenz gibt, was 'Einwanderungsgesetz' bedeutet: Der eine meint damit 'Zuzug begrenzen', der andere 'Zuzug ordnen'...

    @horst: Bzgl. Grenzen: Du schreibst, dass es immer nur ne Verschiebung von Zäunen gegeben hätte, nie eine Aufhebung. Das mag stimmen. Aber auch das kann nicht ewig so weiter gehen: Die Welt wird 'kleiner', die Vernetzung größer, die Globalisierung besteht NICHT nur daraus, dass 'wir' immer mehr vom 'Globus' als 'Absatzmarkt' erobern (Deutschland als Exportweltmeister) und dadurch immer reicher werden - Globalisierung findet auf allen Ebenen statt. Und die Erde ist nunmal eine Kugel. Wenn man zwei 'Zäune' auf einer Kugel in verschiedene Richtungen verschiebt, stossen sie zwangsläufig irgendwann zusammen - und dann 'heben sie sich auf'.

    Fakt ist: Niemand verlässt seine Heimat und kommt nach Deutschland, weil sie so scharf auf unsere Gesundheitskarte sind. Als erstes steht immer der Zustand in der Heimat, der keine Existenzgrundlage bietet, der es macht, dass Menschen ihre Heimat verlassen. Und solang es GLOBAL nicht so geregelt ist, dass diese Ursachen für Flucht angegangen werden, solange wird es Flucht (und Vertreibung) geben. Und keine Grenze, kein Zaun bekämpft diese Ursachen, sondern verschiebt höchstens das Problem (wie sagte Chem Özdemir so ungefähr, aber sehr richtig: Wo ist der Unterschied, ob die Flüchtlinge sich an der Grenze oder auf dem Bahnhof ansammeln?).

    Deshalb bleibt letztlich nur die einzig logische Lösung: Erstens: Fluchtursachen bekämpfen. Und da das nicht von heute auf morgen erledigt ist, brauchen wir eine Lösung, die das Problem nicht von einer Grenze zu einer anderen verschiebt, sondern Sichtweisen, die die das Problem und die Chancen, die in jedem Problem liegen, erkennen und nutzen. Und das bedeutet zweitens: Akzeptieren, DASS immer mehr Leute hierher kommen WERDEN. Wege schaffen, diese Leute in unsere Gesellschaft zu INTEGRIEREN. Je schneller und besser das gelingt, umso weniger 'Sorgen und Nöte' haben dann auch diejenigen, die 'Angst' vor 'zuviel Zuzug' haben, weil sie dann am 'integrierten Flüchtling' SEHEN, dass das ne Bereicherung sein kann und keine BEDROHUNG ist.

    Und deshalb ist das 'Zauberwort' Integration: Und das heisst: Sprache lernen, Schulplätze und Lehrerstellen schaffen. Und anschließend Berufsausbildung und -ausübung ermöglichen. Und ganz nebenbei: Diese Maßnahmen 'kosten' nicht nur Geld: Sie 'schaffen auch Arbeitsplätze' (für Lehrer, Betreuer, Dolmetscher, Baubranche, weil Wohnungen und 'Schulen' für die Zugezogenen gebraucht werden etc.). Natürlich: Bei vielem davon ist erstmal 'Vater Staat' der 'Arbeitgeber' und das kostet erstmal Geld. Aber das ist eine Investition in die Zukunft, die sich bezahlt machen wird.
    Geändert von ZAQ (26.09.2015 um 13:48 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 15 von 227 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher