User Tag List

Seite 24 von 227 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829303132333474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 5658

Thema: Ist das die Zukunft?

  1. #576
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    In Anbetracht dessen, dass die Zahl mit äußerster Vorsicht zu geniessen ist, halte ich es für typische BILD-Meinungsmache, sie derart exponiert aufs Titelblatt zu packen.
    Da(durch) wird aus einer 'statistischen Gedanken-Spielerei', ein 'Horror-Szenario', das als 'sicherer Fakt' wahrgenommen wird. So werden Ängste geschürt, die das Problem verschärfen, statt zur Lösung beizutragen. Übliche 'BILD-Panik-Mache', die dazu beiträgt, das eine gewisse Gesinnung vom 'rechten Rand' in 'die Mitte der Gesellschaft' rutscht. Und wenn dann wie seinerzeit in Lichtenhaben, einige versprengte Wirrköpfe Heime abfackeln, dann sind es BILD-Schlagzeilen wie diese, die ihren Anteil daran haben, dass 'brave Bürger', statt zu helfen, applaudieren. Und WENN dann wieder sowas passiert, dann gibt es wieder BILD-Schlagzeilen, die sich 'schämen' ohne den eigenen Anteil zu sehen, den die BILD daran hat. Scheinheilig. Aber Hauptsache, die Auflage stimmt.

    Und auch das ist typisch für die Diskussion: Wem die jetzt genannte Zahl ins vorgefasste Meinungsbild passt, der nimmt sie für bare Münze, und wer noch einigermassen klar denken kann, der hinterfragt die Zahl und kommt schnell auf 'the future is unwritten' und 'glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast'. Letzteres gilt sowieso schon für die Beschreibung von Vergangenheit und Ist-Zuständen. Aber umso mehr für derartige Prognosen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #577
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    In Anbetracht dessen, dass die Zahl mit äußerster Vorsicht zu geniessen ist, halte ich es für typische BILD-Meinungsmache, sie derart exponiert aufs Titelblatt zu packen.
    Da(durch) wird aus einer 'statistischen Gedanken-Spielerei', ein 'Horror-Szenario', das als 'sicherer Fakt' wahrgenommen wird. So werden Ängste geschürt, die das Problem verschärfen, statt zur Lösung beizutragen. Übliche 'BILD-Panik-Mache', die dazu beiträgt, das eine gewisse Gesinnung vom 'rechten Rand' in 'die Mitte der Gesellschaft' rutscht. Und wenn dann wie seinerzeit in Lichtenhaben, einige versprengte Wirrköpfe Heime abfackeln, dann sind es BILD-Schlagzeilen wie diese, die ihren Anteil daran haben, dass 'brave Bürger', statt zu helfen, applaudieren. Und WENN dann wieder sowas passiert, dann gibt es wieder BILD-Schlagzeilen, die sich 'schämen' ohne den eigenen Anteil zu sehen, den die BILD daran hat. Scheinheilig. Aber Hauptsache, die Auflage stimmt.

    Und auch das ist typisch für die Diskussion: Wem die jetzt genannte Zahl ins vorgefasste Meinungsbild passt, der nimmt sie für bare Münze, und wer noch einigermassen klar denken kann, der hinterfragt die Zahl und kommt schnell auf 'the future is unwritten' und 'glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast'. Letzteres gilt sowieso schon für die Beschreibung von Vergangenheit und Ist-Zuständen. Aber umso mehr für derartige Prognosen.
    Du hast mit deinem Beitrag eben selbst bewiesen,
    dass dir (d)eine Ideologie - also vorgefertigte Meinung -
    anscheinend wichtiger ist, als die Realität.

    Denn wenn aktuell bis zu 12.000 "erfasste"
    Menschen pro Tag hier einreisen, dann wird diese
    Zahl 1.5 Millionen problemlos erreicht werden.
    Und sollten sie weniger stark wegen dem Winter
    kommen, dann kommen sie (nur das wäre dann
    Logik und nicht Ideologie) also trotzdem in dieser
    Menge sobald es wieder wärmer wird.

    Wenn du also mit eingermaßen "klar denken" demjenigen
    geistige Unfähigkeit nachsagst, der diese obige Zahl "glaubt",
    dem musst du dann aber sehr stichhhaltig begründen,
    warum 800.000 wahrscheinlicher sind
    , wo doch
    diese Menge praktisch jetzt schon hier ist.

    550.000 registrierte in 2015 (laut Innenminister) und
    290.000 (geschätzte laut BAMF/Weise) die auf die Registrierung
    warten. Macht ca. 840.000 - Stand 30. Sept 2015!
    Ich habe die Rede vom De Maizière im Bundestag aufmerksam
    verfolgt.

    Und zur "Brandstifterei". Als "normal denkender" Bürger bin
    ich einer Regierung sicher wohlgesonnener, die die Wahrheit
    sagt, als einer die die Faktenlage verschleiert. Für mich
    zündelt im Moment unsere Frau Merkel, die aktuell wieder
    lieber für die Industrie (Indien) unterwegs ist, als dem Volk
    die Fakten offenzulegen.
    Geändert von horst (05.10.2015 um 20:32 Uhr) Grund: 2 fehlende Wörter ergänzt

  3. #578
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    ... die aktuell wieder
    lieber für die Industrie (Indien) unterwegs ist, als dem Volk
    die Fakten offenzulegen.
    Nichts für ungut, aber Indien könnte das schwächelnde China als asiatische Wirtschaftsmacht ablösen, im Gegenzug hängt die deutsche Industrie bzw. Gesamtwirtschaft an der Automobilbranche, die durch VW am seidenen Faden hängt. Zu verurteilen ist dieser Ausflug auf jeden Fall nicht, auch nicht Märkte für die Zukunft zu sichern.

  4. #579
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Du hast mit deinem Beitrag eben selbst bewiesen,
    dass dir (d)eine Ideologie - also vorgefertigte Meinung -
    anscheinend wichtiger ist, als die Realität.

    Denn wenn aktuell bis zu 12.000 "erfasste"
    Menschen pro Tag hier einreisen, dann wird diese
    Zahl 1.5 Millionen (...)
    Hervorhebung von mir. Wenn-Dann. Das ist eine Konditional-Aussage und somit kein Fakt für die Zukunft. Sondern eine von vielen Möglichkeiten. Ja, kann sein, dass es 1,5 Millionen werden. Kann auch sein, es werden nur 1 Million, kann sein, es werden 2, 3, 4 Millionen. VIELLEICHT holen die ihre Familien nach. Mit VIELLEICHT vier, VIELLEICHT acht Angehörigen, wie die BILD vorrechnet - und damit ein 'VIELLEICHT' als ein 'gefühltes Fakt' verkauft. Mir gehts hier nicht um 1,5 Millionen. Mir gehts darum, dass schlicht keine seriöse Aussage getroffen werden kann. Die 1,5 Millionen können genausogut nach oben, wie nach unten abweichen, die hochgerechneten 'nachgeholten Familien' erst recht. BILD tut aber so als ob. Und betreibt damit 'geistige Brandstiftung' um sich dann scheinheilig zu empören, wenn 'der Pöbel' aus der 'geistigen Brandstiftung' reale Brandstiftung macht.

    De facto hilft 'Stimmung anheizen' aber nicht Probleme zu lösen. Im Gegenteil. Kühler Kopf und praktische Massnahmen zur Integration sind kurzfristig innenpolitisch gefragt - egal ob für eine oder für acht Millionen. Und langfristig aussenpolitische Lösungen um Flucht-Ursachen zu minimieren. Alles andere ist Wasser auf Pegida-Mühlen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #580
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Myaca Beitrag anzeigen
    Zu verurteilen ist dieser Ausflug auf jeden Fall nicht, auch nicht Märkte für die Zukunft zu sichern.
    Wenn einem der Wohlstand der Wirtschaft wichtiger ist,
    als der Wohlstand des Menschen, dann ist das sicherlich
    die richtige Reise!

    Am besten gleich ein 100 Milliarden-Deal für die Wirtschaft
    abschließen, damit die "Öfen brennen" .. und dann gleich im
    Anschluss weiterfliegen und die nächste Umweltkonferenz
    starten, um den "CO2-Ausstoß zu bekämpfen".

  6. #581
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mir gehts hier nicht um 1,5 Millionen. Mir gehts darum, dass schlicht keine seriöse Aussage getroffen werden kann.
    Erkläre mal, was an eine Prognose von 800.000 bis zum
    Jahresende "seriöser" ist, wenn die Zahl 800.000 jetzt
    faktisch schon nicht mehr stimmen kann!

    Wieso ist für dich derjenige, der die stimmigere Zahl
    als Prognose abgibt dann auch noch das Problem?
    Weil es deine Ideologie nicht zulässt?


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    De facto hilft 'Stimmung anheizen' aber nicht Probleme zu lösen. Im Gegenteil. Kühler Kopf und praktische Massnahmen zur Integration sind kurzfristig innenpolitisch gefragt - egal ob für eine oder für acht Millionen. Und langfristig aussenpolitische Lösungen um Flucht-Ursachen zu minimieren. Alles andere ist Wasser auf Pegida-Mühlen.
    Naja ... Pegida formuliert viel Unmut darüber, dass
    überall die Zahlen geschönt werden. Du glaubst doch
    nicht wirklich, dass die Ruhe geben, wenn man jetzt
    behauptet, es kommen insgesamt 450.000 (z. B. die
    alte Prognose), wenn gleichzeitig an den Bahnhöfen
    12.000 täglich eintrudeln.

    Auch nicht ohne Grund stürzt unsere Kanzlerin in
    der aktuellsten Umfrage und gleichzeitig gewinnt
    Seehofer massiv an Zustimmung. Der Grund?
    Eindeutig, weil er mehr Wahrheiten (zumindest, wie
    es die Masse der Bevölkerung empfindet) anspricht.

    Die aktuellsten Umfragen widersprechen also eindeutig
    deiner Darstellung.

    Die Bevölkerung möchte nicht belogen werden und
    auch nicht mit Untertreibungen beruhigt werden.

  7. #582
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die verdrängte Krise.
    http://www.dw.com/de/abstimmung-mit-...Ÿen/a-18746400

    Und die nächste Welle ist schon am Weg.
    http://www.dw.com/de/zehntausende-af...opa/a-18743976

    Die BILD-Zahlen kann nicht einmal ich wirklich ernst nehmen. Sieht man sich die Statistiken an, kann man in den westlichen Staaten nur nachdenklich werden.
    http://www.dw.com/de/fl%C3%BCchtling...ise/a-18757482

    Aber Europa und andere Industriestaaten (da sind ja ein paar heftige Kriegszündler darunter, wo dann das Staatsoberhaupt den Friedensnobelpreis bekommt. Sorry, die nehmen eh 10.000 strengstens überprüfte syrische Fachkräfte auf, so viele wie im Sommer im kleinen nordburgenländischen Ort Nickelsdorf pro Tag ankamen...) haben einfach viel zu lange weggesehen. Jetzt gilt es schnell zu reagieren und lächerliche Boykotte (auch EU-weit zu Asylquoten, ansonsten EU-Füllhorn-Geldhahn zu und anderweitig verwenden) mal beiseite zu schieben.

    http://www.dw.com/de/flüchtlingslott...pas/a-18745855

    Nur so bekommt man das Problem gemeinsam in den Griff.

    Solche Artikel

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/fl...cher-1.2676998

    sind natürlich ebenfalls entbehrlich.
    Im Nordburgenland gibt es in beschaulichen Grenzdörfern seit Wochen auch solche Szenarien. Sind dann aber 10.000 pro Tag gewesen, nicht in zwei Wochen. Dort sind dann die Ungarn die Bösen.
    Die EU hat eine Einwohnerzahl von 500 Millionen Menschen. Teilt man die ganzen Flüchtlinge gerecht auf, selbst wenn es 10 Millionen sein sollten, kann mich das nicht erschrecken.
    Wenn aber Deutschland, Schweden und Österreich diese Zahlen alleine stemmen sollen, dann schon.

    Leider waren diverse sommerliche Aussagen von Frau Merkel und Herrn Faymann mit der Aufnahmebereitschaft und den offenen Grenzen mehr als nur entbehrlich. (Weil unkontrollierter Zuzug eben auch eine latente Terror-Gefahr steigert und unschuldige Flüchtlinge mit diesem verbrecherischen Gesindel, vor dem sie eigentlich fliehen, abermals in einem Boot landen könnten). Ob diese engelsgleiche Aufnahmebereitschaft nun von den Medien falsch interpretiert worden ist oder nicht. Die Hitzewelle, die eventuell allgemein zu einer geistigen Verwirrung beigetragen haben sollte, ist auch keine Entschuldigung dafür.
    Geändert von Orwell (06.10.2015 um 07:23 Uhr)

  8. #583
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich bin wahrlich kein Fan der BILD ... aber war es
    nicht die BILD, die jetzt aktuell zuerst meldet:
    1,5 Millionen in 2015!?

    Sie also hier mit der "Wahrheit voraus" ist!?
    Horst, du enttäuschst mich. Oder deutet das ? auf letzte Zweifel. Die BILD ist immer noch das Lügenblatt der Axel Springer Ära, nur etwas stromlinienförmiger. Von verschiedenen Seiten wurde gestern zunächst mal die Zahl angezweifelt, unter anderem von Leuten die nichts anderes tun als rechnen.

    Und dann ist der Hintergrund für die Meldung nicht alleine Information, sondern schon Wertung. BILD arbeitet ja auch in Texten gerne mit FETT Hervorhebungen.

    Der Punkt wird erreicht werden, keine Frage. Genauso, wie mindestens ein Drittel gar kein Asyl bekommen werden. Das wird unterschlagen.

  9. #584
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man gestern die Elefanten- und Mäuserunde zur Wiener Wahl gesehen hat, bezweifelt man eine politische Steuerung der Medien in Österreich auf keinen Fall mehr. Wenn nämlich ein offensichtlicher SPÖ-Sekretär Paul Tesarek als Moderator eingesetzt wird, der eigentlich Chefredakteur des österreichischen öffentlichen rechtlichen (unabhängigen?) Senders in Wien sein sollte, kann man sich doch nur noch wundern. Oder auch nicht, wenn man weiß, dass auch Alexander Wrabetz, Generaldirektor des öffentlich-rechtlichen (unabhängigen?) Österreichischen Rundfunks (ORF), SPÖ-Mitglied und ehemaliger Bundesvorsitzender des Verbandes Sozialistischer Studenten Österreichs und bester Haberer von Herrn Faymann war und ist.
    Ich würde mir da was anderes erwarten. Und in Österreich gibt es eine Menge Tageszeitungen, die auch am Gängelband diverser Parteien rumlaufen. Behaupte ich mal dreist.

  10. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wenn man gestern die Elefanten- und Mäuserunde zur Wiener Wahl gesehen hat, bezweifelt man eine politische Steuerung der Medien in Österreich auf keinen Fall mehr. Wenn nämlich ein offensichtlicher SPÖ-Sekretär Paul Tesarek als Moderator eingesetzt wird, der eigentlich Chefredakteur des österreichischen öffentlichen rechtlichen (unabhängigen?) Senders in Wien sein sollte, kann man sich doch nur noch wundern. Oder auch nicht, wenn man weiß, dass auch Alexander Wrabetz, Generaldirektor des öffentlich-rechtlichen (unabhängigen?) Österreichischen Rundfunks (ORF), SPÖ-Mitglied und ehemaliger Bundesvorsitzender des Verbandes Sozialistischer Studenten Österreichs und bester Haberer von Herrn Faymann war und ist.
    Ich würde mir da was anderes erwarten. Und in Österreich gibt es eine Menge Tageszeitungen, die auch am Gängelband diverser Parteien rumlaufen. Behaupte ich mal dreist.
    Über diese Verfilzung berichtete mir 1992 schon ein älterer Herr in einem Hotel in Italien. Viel hat sich dann nicht verändert.

  11. #586
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    (...) Nur so bekommt man das Problem gemeinsam in den Griff (...)
    Leider schafft man es in Deutschland aber noch nicht einmal den völlig veralteten "Königssteiner Schlüssel" bei der Verteilung von Flüchtlingen in der Bundesrepublik endlich in die Tonne zu treten.

    Gestern gab es auf 3sat einen Themen-Abend zu Flüchtlingen und gleich im ersten Beitrag den Bürgermeister aus Goslar, der sich nichts mehr ersehnt, als seine sterbende Stadt mit Flüchtlingen wiederzubeleben. Doch leider bekommt er kaum welche mangels Bevölkerungszahl seiner Stadt. Und wenn dann doch welche kommen können, dann viele vom Westbalkan, bei denen er befürchtet, dass sie bald wieder ausreisen müssen.

    So haben wir also weiterhin einen riesigen Wohnungsleerstand, aber Flüchtlinge MÃœSSEN – dank deutschem Bürokratiewahnsinn – in die Metropolen geschickt werden, wo sie dann in Turnhallen "campieren" (oder Schlimmeres).

  12. #587
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Massig Flüchtlinge nach Goslar zu schicken (wenn die Stadt so entvölkert ist), hielte ich aber auch nicht für sehr glücklich. Ist ja nicht wie bei der Landnahme in USA, wo jeder einfach eine Farm gründet und draufloswirtschaftet. Und der Königssteiner Schlüssel, der die Asylbewerber nach Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft verteilt, ist in meinen Augen nicht so verfehlt.

  13. #588
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Horst, du enttäuschst mich. Oder deutet das ? auf letzte Zweifel. Die BILD ist immer noch das Lügenblatt der Axel Springer Ära, nur etwas stromlinienförmiger.
    Ich habe nicht über die BILD diskutieren wollen, sondern
    rein über die Zahl "1,5"! Das hätte auch jede andere Zeitung
    schreiben können (tun übrigens auch welche).

    Es ging mir nur darum, dass vorher geschrieben stand,
    dass 1,5 Millionen "unseriös" sind. In meinen Augen
    sind die halt ganz sicher nicht unseriöser als 800.000,
    die wiederum de Fakto sogar schon eine Lüge sind.

    Es ging dort (bei BILD) vielmehr um "flüchtende" Personen ...
    nicht um Anerkannte, nicht um in Erfassung befindliche,
    nicht um welche im Antrags-Berabeitungsmodus und nicht
    um die Abgelehnten, nicht die Geduldeten oder die Abgeschobenen,
    nicht um die Illegalen oder die Unregistrierten. Sondern -
    schlicht und einfach - um die Menge an Menschen*, die
    dieses Jahr hier in Deutschland ankommt!


    Der Staat trennt da halt gerne - damit die genannte Zahl
    jeweils geringer erscheint
    . ... Das ist das gleiche Prinzip,
    wie z. B. bei den offiziellen Arbeitslosenzahlen!




    * also die, ohne Hab und Gut, ohne Job, ohne Wohnsitz
    etc. etc. etc.

  14. #589
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    (...) Und der Königssteiner Schlüssel, der die Asylbewerber nach Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft verteilt, ist in meinen Augen nicht so verfehlt.
    Er berücksichtigt aber halt überhaupt nicht, wie der Wohnungsmarkt vor Ort aussieht! Außerdem ist gerade der Punkt Wirtschaftskraft nicht mehr ganz so wichtig, weil der Bund immer stärker bei den Kosten für die Flüchtlinge aufkommt. Ob diese Gelder jetzt in eine Großstadt oder in eine Kleinstadt fließen, ist ziemlich egal.

  15. #590
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    So haben wir also weiterhin einen riesigen Wohnungsleerstand, aber Flüchtlinge MÃœSSEN – dank deutschem Bürokratiewahnsinn – in die Metropolen geschickt werden,
    Und ignorieren vollkommen, "warum" die Wohnungen leer sind!

  16. #591
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Er berücksichtigt aber halt überhaupt nicht, wie der Wohnungsmarkt vor Ort aussieht! Außerdem ist gerade der Punkt Wirtschaftskraft nicht mehr ganz so wichtig, weil der Bund immer stärker bei den Kosten für die Flüchtlinge aufkommt. Ob diese Gelder jetzt in eine Großstadt oder in eine Kleinstadt fließen, ist ziemlich egal.
    Sollen Asylberechtigte Chancen auf eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt haben oder nicht? Sollen Asylberechtigte die Möglichkeit zur Fortbildung haben, diese Ausbildungsplätze mit öffentlichen Verkehrsmitteln rasch erreichen können oder nicht? Oder bekommen sie auch gleich ein Auto vom "Bund"? Sollen Asylberechtigte sich irgendwann selbst erhalten, damit auch ihre Familien nachkommen können, oder soll "der Bund" in den nächsten Jahrzehnten nur alles bezahlen? Hinter "dem Bund" steckt kein reicher Onkel aus Amerika mit unbegrenztem Kredit.

    Und bitte auch erklären, warum Goslar (wird das Erzbergwerk dann wieder als Arbeitsstätte reaktiviert? Die ehemaligen Grenzkasernen wird man ja kaum wieder eröffnen) und Co. (auch hier tief in Österreich drinnen - Vergleich z.B. Goslar mit dem steirischen Eisenerz - haben wir diesbezüglich ähnliche Brennpunkte) mittlerweile regelrecht "entvölkert" sind, Wohnungen und Häuser leer stehen und die Einheimischen nicht dort geblieben sind. Es hat doch seine Gründe! Viele Gründe!
    Geändert von Orwell (06.10.2015 um 11:07 Uhr)

  17. #592
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Sollen Asylberechtigte Chancen auf eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt haben oder nicht? (...)
    Gerade auf dem Land haben wir aber die meisten freien Lehrstellen und Arbeitsplätze! Und eine Stadt wie Goslar hat im engeren Umkreis sogar jede Menge Industrie (30 Kilometer bis Salzgitter).

    Am Arbeitsmarkt jedenfalls liegt dieser ganze Leerstand selten. Die meisten Menschen wollen heute einfach hippes Großstadtleben (weiter)genießen, nachdem sie zum Studium – eine Lehre macht heute ja auch niemand mehr – in die Städte gezogen sind.

  18. #593
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man ordentlich Geld verdienen möchte, um sich später eine hippe Zukunft auch leisten zu können. Eventuell auch mit Familie. Dann wird es eh schon wieder weniger hipp. Und diese Tatsachen werden dann auch ganz spannend werden, wenn die Asylberechtigten in ein paar Wochen oder Monaten merken, wie viel am Lohnzettel nach getaner Arbeit drauf steht, was der Alltag hierzulande kostet und wie man eine mehrköpfige Familie davon satt und zufrieden bekommt...
    Haben ja auch bei uns ein paar sozial Schwächere schon am eigenen Leib erfahren, wenn man sich nur ein bisschen umblickt.

  19. #594
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Unternehmen beklagen nach wie vor die mangelnde Ausbildungsreife von Schulabgängern, etwa in den Bereichen Deutsch und Mathematik. In diesen Fällen könne Nachhilfe im Betrieb noch helfen. Doch wenn es an Disziplin, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft fehle, sei dies kaum möglich: "Die Schere zwischen betrieblicher Anforderung und sozialen Kompetenzen der Auszubildenden geht weiter auseinander." Laut IHK berichteten 45 Prozent der Unternehmen von zu geringer Disziplin, 54 Prozent klagten über fehlende Leistungsbereitschaft und 46 Prozent über geringe Belastbarkeit der Azubis."

    Noch so ein Grund, warum viele Lehrstellen unbesetzt bleiben. Diejenigen, die es mit der Sprache und höherer Mathematik und etwas Disziplin nicht so haben, sondern lieber chillen, bleiben auf der Strecke und harzen lieber. Ich bin ja mal gespannt, ob diverse Flüchtlinge das Ruder demnächst rumreißen werden...

    Der "Wettbewerb" zwischen einheimischen faulen Dummbeuteln und arbeitswilligen Integrationssuchenden wird lustig werden.

  20. #595
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Arbeitslosenstatistik hier in Niedersachsen angeschaut. Man kann klipp und klar sagen: Desto größer die Stadt, desto größer die Arbeitslosigkeit (einzige Ausnahme ist Wolfsburg). Und desto ländlicher es wird, desto weniger Arbeitslose gibt es. Dort sind auch jede Menge freie Arbeitsplätze gemeldet! Besonders extrem in Südoldenburg/Emsland.

  21. #596
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll ich es erklären oder kommst selber drauf, warum das so ist?
    Wie sieht es mit der Altersstruktur aus? Eisenerz ist zum Beispiel bei uns die älteste "Stadt" Österreichs, weil die Leute in Pension sind und der "Bund" zahlt. Die Jungen sind weg. In einer anderen, größeren Stadt. Und dort eventuell wieder arbeitslos. Dort melden sich jedoch auch vermehrt Frauen arbeitslos, obwohl sie daheim den Haushalt machen und die Kinderbetreuung. Ist am Land nicht ganz so. Da bleiben einige gleich daheim und bleiben auch dem Arbeitsamt fern.
    Und ein paar ausländische Arbeitssuchende oder Einheimische mit Migrationshintergrund haben wir in den Ballungsräumen auch. Aufs Land zieht es sie eher weniger. Wahrscheinlich weil es dort nicht so hipp ist, Arbeit generell schlechter bezahlt wird und sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Sofern sie der Luchs in Ruhe lässt.
    Geändert von Orwell (07.10.2015 um 06:03 Uhr)

  22. #597
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    "Die Unternehmen beklagen nach wie vor die mangelnde Ausbildungsreife von Schulabgängern, etwa in den Bereichen Deutsch und Mathematik (...)
    Auch hier haben wir ein massives Stadt-Land-Gefälle. Bei uns hier im Dorf etwa haben noch bis vor kurzem höchsten zwei, drei Schüler pro Klasse später eine weiterführende Schule in der Stadt besucht. Ich war in den 1980/90er Jahren sogar noch einer von zweien im ganzen Jahrgang (bei über 100 Schülern)! Trotzdem machten und machen hier bei uns regelmäßig ehemalige Hauptschüler sogar ihren Meister und Facharbeiter ist im Grunde das mindeste.

    Wobei sich das jetzt wohl ändert, weil unsere Hauptschule inzwischen zur Haupt- und Realschule und neuerdings sogar Gesamtschule mutierte. Auch unser Dorf soll halt möglichst viele Akademiker an die Großstädte verlieren

  23. #598
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Sorge hätte ich nicht, weil ein höherer Schulabschluss am Land mittlerweile viel mehr wert ist als in der Stadt. Die Bildungsproblematik ist aber ein anderes Thema, will ich gar nicht anreißen. Auch da kommt noch einiges an Nivellierung in Zukunft auf uns zu.

    Muss nun ich eine Besprechung und verabschiede mich. Es dürfen jetzt andere demographische Fakten rund um die "Flüchtlingskrise" darlegen.

  24. #599
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Auch hier haben wir ein massives Stadt-Land-Gefälle.
    Wenn du dörfliche Strukturen aufrechterhalten
    möchtest, dann musst du aber die komplette
    Politik der CDU, SPD und der Grünen schon von
    vorneherein ablehnen. Berlin, Frankfurt, Köln,
    der Euro, die Flughäfen etc. ... all das sind die
    "Feinde" der ländlichen Strukturen und die
    Lieblinge der oben genannten Parteien.

    Allenfalls Seehofer und seine CSU schauen auf
    das "ländliche Dorf"!

    Den müsstest du wählen!

  25. #600
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Diese Sorge hätte ich nicht, weil ein höherer Schulabschluss am Land mittlerweile viel mehr wert ist als in der Stadt (...)
    Das wäre aber eine ganz neue Entwicklung, dass es die Akademiker zurück in ihre Heimatdörfer zieht. Von meinem Abitur-Jahrgang ist hier im Umkreis fast keiner mehr da, ich bin da eine der wenigen Ausnahmen. Wir haben sogar unserer Abi-Treffen nach ein, zwei Versuchen beerdigt – kam eh kaum einer, so weit sind alle inzwischen verstreut.

Seite 24 von 227 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829303132333474124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher