User Tag List

Seite 13 von 227 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 5658

Thema: Ist das die Zukunft?

  1. #301
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe das Beispiel mit Schleyer nicht und wofür es steht. Der Staat ist hart geblieben und hat nichts gezahlt. Erwähnt werden sollte aber noch Peter Lorenz, der von der Bewegung 2Juni entführt und vom Staat Freigekauft wurde. Das war vor Schleyer. Soweit ich weiß gab es nach Schleyer keinerlei Entführungen mehr, insofern hat die Regierung Schmidt richtig gehandelt.
    Freigekauft wird heute so einiges. Schiffe mitsamt Besatzung zum Beispiel, Touristen und wer weiß wer sonst noch.
    Ich habe Links deutscher Artikel angeführt, seit IS ist das Thema Al Quaida jedoch medial in den Hintergrund getreten. Das mag Horst ebenso stören wie Al Quaida. Eine Annahmen für die Zukunft ist das sich IS und Al Quaida einen Wettbewerb l um den Titel des größten Geistesgestörten liefern.
    Eine Anmerkung noch, es ist bereits der dritte Anschlag in Frankreich (bzw. Aus Frankreich) auf Juden (Toulouse, Brüssel, Paris)-warum, weil sie Juden waren. Aber auch das ist im medialen Zirkus bereits untergegangen weil es wirklich unangenehm ist, für alle.
    Geändert von Mayaca (03.02.2015 um 09:17 Uhr)

  2. #302
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wettbewerb um den Titel des größten Geistesgestörten", das trifft den Nagel auf den Kopf.

    Fall Schleyer: Für mich sieht´s halt so aus, als ob das ein kollektives Trauma war, das bis heute nachwirkt.

    Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Deutschen die einzigen sind, die Lösegelder zahlen, so wie Horst das beschrieb, sie sind vielleicht die emsigsten Zahler, das kann schon sein.

    Und dann ist es ja auch überhaupt nicht so klar, wie man sich verhalten soll. Ich bin natürlich auch fürs hart bleiben, aber ich bin heilfroh, dass ich nicht in der Situation bin, solche Entscheidungen treffen zu müssen. Du erwähnst eine ganze Schiffsbesatzung, Myaca: was macht man denn in so einem Fall – auch hart bleiben?

    Dass in Frankreich am Tage des Anschlags auf Charlie Hebdo auch ein Anschlag auf einen koscheren Supermarkt verübt wurde, war aber sehr wohl ein großes Thema in den Medien. Ich glaube nicht, dass Anschläge auf Juden unter den Teppich gekehrt werden.
    Geändert von Gerhard Förster (03.02.2015 um 09:54 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #303
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es die Parole Je suis Juif? Gab es eine Massendemo wegen der toten Kinder von Toulouse? Gab es Diskussionen wie wir sie hier führen nach Brüssel?
    Ich denke nicht das es ein bewußter Vorgang ist und ich denke das die Formulierung "unter den Teppich kehren" nicht passt wenn etwas medial "verschwindet', es passiert einfach. Es passiert wenn es uns nicht direkt betrifft. "Moslems erschießen Juden, aber uns doch nicht", nun, die Realität holt uns alle ein.
    Schon nach Toulouse hätten wir aufstehen sollen, aus Mitgefühl mit den Opfern und dem Angriff auf unsere Freiheit etwas entgegen.zu setzen, denn ein Anschlag auf einen Kindergarten bedeutet nichts anderes.

  4. #304
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oberförster,

    du bist ja gespannt, was ich sage. Ich sage nichts, ich schreib das hier:

    ich hätte dir gerne deine Fragen beantwortet.

    Aber Du! Ja, Du hast diesen Thread ins Leben gerufen mit allen Konsequenzen. Das es mal so endet, hättest du wissen müssen.

    Du hast mich nicht nur hier, sondern auch einige Male am Telefon angepflaumt. Das mach ich nicht mehr mit.

    Habe angenommen, man kann sich hier auf ein gewisses Niveau einigen. Geht wohl nicht.

    Ich mach es wie horst. Herr G'scheit geht dann mal.

  5. #305
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann schon sein, dass der Anschlag auf Charlie Hebdo "uns" (und damit meine ich nicht die Comicszene, auch wenn "Charlie" ohne "Hebdo" früher mal ein reines Comicmagazin war) mehr betroffen hat und deshalb der Aufstand ein viel größerer war als in Toulouse. Das mag ungerecht sein, aber dennoch... dass es überhaupt einen so gewaltigen Aufschrei gegen das Diktat des Terrors und für die Meinungsfreiheit gab und noch gibt, ist schon toll. Das gibt Hoffnung.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #306
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt haben wir auch noch Krieg in der Ukraine!
    Direkt vor unserer Haustüre!
    Geballte Waffenarsenale Ost gegen West.
    Das kann zukünftig ins Auge gehen -
    weil der Thread ja 'Ist das die Zukunft?' heißt.

    (Fettschrift – ich weiß. Liest sich aber deutlicher.)

  7. #307
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, Apache, Du bist aber empfindlich. "Herr G´scheit" ist ja wohl keine großartige Beleidigung. Und am Telefon hab ich Dich auch nicht angepflaumt. Aber ich verstehe natürlich, wenn Du auf meine Fragen ("WO ist es besser als bei uns??? WO ist (oder war) die tolle Gesellschaft, die Dir vorschwebt?") keine Antworten weißt.

    Noch jemand, der von meinen ach so gemeinen Bemerkungen traumatisiert ist und sich verabschieden will? Alle "guten" Dinge sind drei.
    Geändert von Gerhard Förster (03.02.2015 um 11:39 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #308
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    WO ist es besser als bei uns??? WO ist (oder war) die tolle Gesellschaft, die Dir vorschwebt?
    Ceyman Island!
    Nur Vorteile! Sonnenschein, Strand, Meer, wenig Steuern etc.
    Und – wird von niemandem angegriffen, weil dort alle ihre Knete bunkern.

  9. #309
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Menschen, die können überall hinziehen, sogar ins Paradies und finden doch was zu meckern.
    In so manchen Diskussionen hier im Forum bestimmen anscheinend persönliche Konflikte den Diskurs. Alte Kränkungen reißen wieder auf und bestimmen die Diskussion, sogar die eigene Positionierung. Wer jetzt sagt dass ich davon keine Ahnung habe und es mich nichts angeht hat recht.

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann ich mal ein bisschen ausgleichend wirken.

    Ich halte Deutschland auch für eines der freiesten Länder der Welt. Zudem glaube ich, dass die deutsche Presse im Allgemeinen recht gut arbeitet. Und es keinen von der Regierung vor jede Veröffentlichung geschalteten "Filter" (bei horst von einer Redaktion repräsentiert, Post 226) gibt, was ja heißen würde, dass die Redaktion gefügig Selbstzensur ausüben würde, um möglichst regierungsfreundlich zu berichten. Denn wer sollte sie sonst dazu bestimmen? Ein Regierungsbeamter, der vorbeischaut und sie dazu ermahnt?

    Die Presseerklärungen der Regierung sind nicht "die Presse" und wenn diese Erklärungen von der Presse wiedergegeben werden, dann auch mit dem Hinweis, dass es Presseerklärungen der Regierung sind. Ob man eine Pressemeldung wie "Im Moment geht die Regierung von keiner erhöhten Gefährdung aus" glauben will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ob die Erklärung geglaubt wird oder nicht, ist auch oft abhängig vom Empfänger selbst. Ein Öko mag die beispielhaft genannte Meldung auf Terrorismus bezogen gern glauben, aber wenn sie auf einen Störfall im Kernkraftwerk folgt, wird er eine Lüge wittern.
    Übersetzt heißt "Im Moment geht die Regierung von keiner erhöhten Gefährdung aus" auf Terror bezogen ohnehin nur "unsere Dienste wissen nix". Ob das beruhigend ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

    Dass die Presse hierzulande recht gut arbeitet gilt m.E. auch bezüglich des Themas "Lösegeldzahlungen finanzieren Terroristen", denn dazu braucht man gar nicht die zweifelsohne hervorragende New York Times zu bemühen. In deutschen Medien wird auch davon berichtet. Z.B. hier in einem Artikel aus dem Jahr 2012. Aber es muss auch nicht immer Geld fließen, manchmal tun's auch politische Gegenleistungen wie die Aufwertung des Gaddafi-Regimes (siehe hier: letzter Absatz). Das alles ist, wie man so schön sagt, seit Jahren ein "offenes Geheimnis". Und ich kenne es aus der Presse. Eigentlich sehe und höre ich sehr viele Nachrichtensendungen; ich kann mich nicht an einen Fall von Geiselfreilassung erinnern, in dem nicht zumindest die Möglichkeit des Geldflusses erwähnt wurde, üblicherweise in einer Floskel wie "dass Lösegeld gezahlt wurde, wurde von XY nicht bestätigt" (was im Prinzip schon mehr als eine Andeutung ist).
    Und dass für die von Piraten vor Somalia entführten Schiffe, die Myaca weiter oben wohl meinte, unfassbare Summen geflossen sein dürften, ist bekannt (hier ein Beispiel: erster Absatz).

    Deals mit Terroristen machen viele Staaten - insofern kann man tatsächlich von einer Erpressbarkeit sprechen - aber da das weder etwas ist, auf das man besonders stolz ist, noch sich daraus Präzedenzfälle ergeben sollen, versucht man natürlich, dies geheim zu halten. Wahrscheinlich auch in der irrigen Annahme, dass sich die "Tarife" nicht herumsprechen sollen, um Entführer bei den nächsten Verhandlungen besser runterhandeln zu können. Deshalb hat die Presse es schwer, an entsprechende Informationen zu kommen. Das ist aber partielle Ahnungslosigkeit und keine Liebdienerei der Presse an die Regierung.
    Ist aber auch kein neues Phänomen. Sogar mit "Deals aus Angst" haben sich schon ganz andere Regierungen die Finger schmutzig gemacht, selbst die von Willy Brandt. Kann sich noch jemand an die Entführung der Lufthansa-Maschine "Kiel" erinnern? Mit der wurden die drei überlebenden palästinensischen Olympia-Attentäter 1972 "freigepresst". Die ganze Geschichte erschien schon damals ziemlich seltsam (keine Frauen und Kinder im Flugzeug usw.) und mehr als eine bloße Verschwörungstheorie. Vor etwas über einem Jahr berichtete eine Report-Sendung (ARD), dass die Entführung wohl tatsächlich nur inszeniert war. Dies wurde aber auch schon in einem Dokumentarfilm von 1999 vom 1972er Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel angedeutet. Man hatte Angst, dass die PLO, Fatah oder wer-auch-immer Terroranschläge auf deutschem Boden ausführen würden und inszenierte die Entführung, um einen Vorwand zu haben, sich der gefährlichen Gefangenen zu entledigen; da hieß es dann halt auch schon mal "Rechtsstaat ade".

    Insofern kann ich horsts Kritik an der mangelnden Aufrichtigkeit von Regierungen schon verstehen, wenngleich ich glaube, dass Lügen zumindest in Demokratien heutzutage leichter auffliegen als früher (oder glaubt jemand, erst jetzt wären Politiker in Mode, die ihre Doktorarbeiten gefälscht haben?).
    Was allerdings gerade für heute stimmt, ist, dass weder Amerikaner, noch Briten, noch Japaner ihre Geiseln von der IS freigekauft oder ihre Politik deren Forderungen entsprechend geändert haben und die Franzosen bei einem algerischen Ableger der Terrororganisation hart blieben und dass das von den Deutschen wohl eher nicht zu erwarten ist. Diesbezüglich teile ich horsts Einschätzung.
    Geändert von felix da cat (03.02.2015 um 15:18 Uhr)

  11. #311
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein exzellentes Posting, Felix the cat. Genau das meine ich mit präzise, nachvollziehbar und anschaulich. Und es hat tatsächlich etwas Verbindendes an sich. Ich denke, da findet sich auch Horst wieder, richtig?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #312
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oberförster, Quatsch, bin nicht empfindlich.

    Du hast den Thread hier eröffnet ( schrieb ich bereits) obwohl du ja keine Zeit hast ( Akim, Winnetou ) aber irgendwie doch Forumsüchtig bist.

    In der Szene bist du eine Lichtgestalt, hast das Feuer selbst entzündet.

    Nun hat dir dankenswerterweise felix einige Beweise geliefert, hoffe, das reicht für's erste, um den Dialog ( vielleicht auch mit horst ) fortsetzen zu können.

    Und du fragst: Wo ist es besser als bei uns? Würde ich abändern in Wo lebt es sich besser als bei uns? Fällt mir spontan der skandinavische Raum ein.

    Aber, darum geht es ja auch nicht. Und die Gesellschaft, in der ich leben möchte, kommt wohl noch - hoffentlich.

    Und klar, haue ich alle Politiker in einem Topf.

    Hat nicht zaki geschrieben, die sind alle dumm, weil sie nicht in die Wirtschaft gehen, da könnten sie mehr verdienen?

    Aber das Hirn reicht nicht aus.

    Für die Zukunft prognostiziere ich folgendes:

    Es wird einen allumfassenden Religionskrieg geben ( Islam/Christentum ) Tut mir leid, aber das Leben ist manchmal grausam, schrecklich und gemein.

    Her G'scheit hat geantwortet. Auch aller 'Schreibfaul' en Unkenrufe zum Trotz.

  13. #313
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich aber, Apache, dass wir uns wieder zusammenraufen! Es gibt schon genug Zank und Hader auf der Welt. Schriftlich klingt so manches auch drastischer als es gemeint ist!

    Felix the cat scheint ja wirklich Versönliches zu bewirken. Am besten wir schicken Dich in den diplomatischen Dienst!

    Stimmt, ich hab das Feuer selbst entzündet und wohl zeitweise auch mitgeschürt. Aber ich muss sagen, es hat mir Spaß gemacht, tut es doch gut, zur Abwechslung mal nicht über Comics zu reden.

    Jetzt hoffe ich aber, mich nicht mehr allzu häufig von der Arbeit ablenken zu lassen. (Oft habe ich mich ja auch schon lange Zeit nicht im Forum blicken lassen. Das war aufgrund der ganz realen Befürchtung, dass ich mich voll "reinzoomen" lassen könnte und dann ständig am lesen und posten bin.)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Gerhard Förster:
    Felix the cat scheint ja wirklich Versönliches zu bewirken. Am besten wir schicken Dich in den diplomatischen Dienst!
    Bitte nicht!

    Ist zwar lieb gemeint, aber manchmal gehen auch mit mir die Pferde durch. Wichtig ist, dass man nach maximal ein, zwei Tagen Groll wieder Normaltemperatur erreicht.
    Wir sind schon so ne kleine "Szene", die sollte sich nicht noch aufspalten.

  15. #315
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #316

  17. #317
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Gerhard und ich schrieben uns gerade anderswo
    zu dem Thema "ich und Verschwörungstheoretiker".

    Ich habe ihm geschrieben, dass ein solcher
    seine Quellen kaum (wie in meinem Beispiel)
    bei der New York Times sucht.

    Mag sich jeder im Netz seine eigene Meinung
    bilden. Deswegen bin ich auch nie so konkret
    am hin- und herlinken. Ich empfände das schon
    als Manipulation.

    Hier sei mir aber noch ein Link zur Presse-Debatte
    gestattet:

    http://www.pressetext.com/news/20030313033

    Der Rest ist schon genug durchgekaut!

    Grüezi!
    Geändert von horst (04.02.2015 um 14:37 Uhr) Grund: Satzaussage verfeinert

  18. #318
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hass ist kein importiertes oder irgendwann eingewandertes Problem. Neonazis bedrohen Journalisten in Dortmund.
    http://www.ruhrbarone.de/die-rechte-verbot-oder-tod/100045#more-100045

  19. #319
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gründe für das Chaos. Die bislang bewährten Ordnungsstrukturen
    würden zunehmend an Prägekraft verlieren:

    "... In einer Welt, die immer enger zusammenwachse, prallten politische,
    gesellschaftliche und wirtschaftliche Gegensätze immer heftiger aufeinander:
    Dieses paradoxe Kräftespiel geschieht nicht trotz, sondern wegen
    der Globalisierung. ...."

    Vorgestern Originalton Aussenminister Steinmeier
    auf der Sicherheitskonferenz

    Für mich ist das eigentlich genau das, was ich selbst
    über die globale Entwicklung der Kulturen schrieb.

    ---


    Aktuelle Anmerkungen: Spanische Polizei meldet den
    Verdacht von bis zu 100.000 Dschihadisten aus und in
    Europa - anstatt der bisher offiziellen 2.000 bis 4.000!

    Brandaktuell: angeblich 7.000 Menschen in Marseille
    evakuiert, weil wieder "Kalaschnikovs" unterwegs sind.
    Eine weitere Eskalation? Wir werden sehen.

  20. #320
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Noch jemand, der von meinen ach so gemeinen Bemerkungen traumatisiert ist?
    Hier! Hier! Hier!

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ...und sich verabschieden will?
    Das nun doch nicht. Ich würde Dich wahrscheinlich schröcklich vermissen. Aber ekel mir nicht den Horst und den Apachen weg.

  21. #321
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.zeit.de/;s=jXEGJ5qiHrXeQF6UjE4cO26;cookieEnabled=0/gesellschaft/2015-02/kopenagen-daenemark-schuesse-mohammed-vilks

  22. #322
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #323
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Von den unzähligen Postings in diesem Thread, habe ich mir seltamerweise Deine am besten gemerkt, horst. Du siehst vor allem unsere Machtlosigkeit und kannst das auch gut erklären. Zaktuell wiederum sieht das nicht so und meint, dass viele „Schneeflocken“ was bewirken können, wenn sie zusammenhalten, usw.

    ...Aber das ist eh alles nicht wichtig. Letztlich geht´s nur darum, was konkret geschieht.


    Konkret haben wir wieder neue Grenzen und Grenzkontrollen.
    Ich hatte das hier im Thread irgendwo beschrieben ...

    ... und jetzt hat das tatsächlich nur wenige Woche gedauert.

    Jedenfalls sind die machtlos gewesen, die noch vor wenigen
    Tagen den Refugees-Traum träumten*. Sie konnten es trotz
    ihrer positiven Einstellung und ihrer engagierten Taten nicht
    verhindern.

    Wo liegt die Macht ... wo liegt die Zukunft?









    * was ich als hoch anerkennenswert ansehe.

  24. #324
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, die neuen Zäune sind wunderbar sinnbildlich. Aber auch die Erkenntnis ist nicht neu: Wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht, dann bleiben nur zwei Auswege für die Reichen: Entweder man verteilt gerechter oder man sperrt sich mit seinem Reichtum ein...

    Wobei hier 'Arm und Reich' natürlich im größeren Zusammenhang zu sehen ist.

    Das 'Schöne' im Moment ist ja die 'Publikumswirksamkeit' der Berichterstattung. Und es gibt ja bereits erste Stimmen, die über kurzfristige Lösungen hinausgehen, und Zusammenhänge und Ursachen erklären. Natürlich ist JETZT erstmal 'humanitäre Soforthilfe' gefragt. Aber man muss auch sehen, dass wir jetzt nur das Ergebnis einer lange Zeit falschen Auslandspolitik haben. Und dass mittel- bis langfristige Lösungen nur sein können, diese Fehler endlich mal zu korrigieren. Sprich: Es sind nachhaltige Massnahmen gefragt, die Ursachen für Flucht zu bekämpfen: Not, Krieg, Elend, Armut. Und wie man sieht: Dies muss 'weltweit' passieren. Auch dies eine Sache von 'Globalisierung'.

    Und so viele Leute kann man gar nicht ertrinken lassen und so hohe Zäune kann man nicht bauen, als dass 'Abschotten' ne dauerhafte Lösung wäre. - Ob man's also zynisch oder 'humanitär' betrachtet, kommt auf's selbe raus: Wem's weiterhin 'gut gehen' will, der muss zusehen, dass es allen anderen auch 'gut geht'.

    Ich hoffe, denke, glaube, dass das, was wir jetzt zu sehen kriegen und an 'unmittelbaren' Problemen zu lösen haben, dazu beiträgt, dass sich dieses 'globale Gewissen', diese 'universelle Verantwortung' als logische Konsequenz in den Köpfen verbreitet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #325
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Konkret haben wir wieder neue Grenzen und Grenzkontrollen.
    Nur leider sehr viel zu spät.

    Die Vorkommnisse der letzten Zeit wurden schon im Februar glasklar angekündigt.

Seite 13 von 227 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher