User Tag List

Seite 64 von 227 ErsteErste ... 14545556575859606162636465666768697071727374114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 5658

Thema: Ist das die Zukunft?

  1. #1576
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Na ja, die romantischen Abschnitte vielleicht...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #1577
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Christentum intentitätsstiftend.
    Erfahrungsgemäß gibt es "das Christentum" nicht. Jeder pickt sich aus dieser Ideologie halt das raus, was ihm persönlich am besten in den Kram passt. Letzten Endes sind das auch bloß weltanschauliche Texte von Menschenhand.
    Geändert von BobCramer (18.11.2015 um 17:27 Uhr)

  3. #1578
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß gibt es "das Christentum" nicht. Jeder pickt sich aus dieser Ideologie halt das raus, was ihm persönlich am besten in den Kram passt.
    Machst Du ja auch.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #1579
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ein altes Testament ist nicht mehr gültig, dafür gibt es ja Das Neue Testament
    Dem ist nicht so.

    Ich nehme aber eine andere Bezeichnung. Hebräische Schriften (AT) und Griechische Schriften (NT). Dadurch wird nicht der Eindruck erweckt, dass manche Teile der Bibel veraltet

    oder keinen aktuellen Bezug haben.

    Beispiel: Zu den hebr. Schriften zählen die Sprüche und Prediger. Dort findet man Lebensweisheiten, die nie an Aktualität verlieren. In dem Buch Mose erhalten wir die Antwort auf die Frage:

    Woher kommen wir? Warum sterben wir?

    Lediglich die 10 Gebote haben durch das Auftreten Jesu keine Gültigkeit mehr. Er gab uns ein neues Gesetz: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (beinhaltet de facto die 10 Gebote).


    Würden wir das alte Testament in Frage stellen, dann zweifeln wir somit auch die Schöpfungsgeschichte an (keine runde Sache das).

  5. #1580
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Alle Bibeln enthalten auch das Alte Testament. Bislang hat, glaube ich, niemand offiziell erklärt, dass das nicht mehr gültig ist (...)
    Von einer ganzen Reihe von Dingen des Alten Testaments (allerdings nicht allen!) hat das ein gewisser Jesus getan – kann man an diversen Stellen im Neuen Testament nachlesen. Ich glaube, der ist schon eine allgemein anerkannte Autorität im Christentum

  6. #1581
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Von einer ganzen Reihe von Dingen des Alten Testaments (allerdings nicht allen!) hat das ein gewisser Jesus getan – kann man an diversen Stellen im Neuen Testament nachlesen. Ich glaube, der ist schon eine allgemein anerkannte Autorität im Christentum
    Nun, dann stehen im Buch der Bücher, der Offenbarung Gottes, offenbar widersprüchliche Aussagen... Das ist doch ungefähr so, als würde im BGB Paragraph 243 Paragraph 415 widersprechen.

  7. #1582
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Schon mal was von den Assassinen gehört? (...)
    Wäre mir neu, dass das Terroristen waren, die Massaker unter der Zivilbevölkerung angerichtet haben. Soweit mir bekannt, waren das Auftragsmörder, die GEZIELT töteten.

    Und bei ihren Einsätzen nahmen sie zwar durchaus ihren Tod in Kauf. Dieser war aber keineswegs AUTOMATISCH mit einplanten, wie es passiert, wenn man sich einen Sprengstoffgürtel umschnallt und zur Explosion bringt oder etwa eine Handgranate in der Hand zündet wie der japanische Terrorist Takeshi Okudaira 1972 in Tel Aviv.

  8. #1583
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Machst Du ja auch.
    Ich behaupte ja auch nicht, dass das ein heiliger, von Gott offenbarter Text sei. Es ist halt ein Buch von Menschenhand wie alle andere auch, dessen Inhalte kritisch hinterfragt werden dürfen.

    Auf jeden Fall kann nicht gleichzeitig beides gelten.
    Geändert von BobCramer (18.11.2015 um 17:57 Uhr)

  9. #1584
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Nun, dann stehen im Buch der Bücher, der Offenbarung Gottes, offenbar widersprüchliche Aussagen (...)
    Definitiv, nicht einmal das Leben Jesu ist deckungsgleich in den einzelnen Evangelien nachzulesen (von der Weihnachtsgeschichte angefangen). Niemand hat schließlich die Bibel als "großen Wurf" geplant. Das sind erst später zusammengestellte Sammlungen von Einzelbüchern – noch dazu keineswegs identisch in den einzelnen Konfessionen! Nicht einmal DIE Bibel gibt es.

    Und die Texte in der Bibel wurden von den Menschen zunächst weiter erzählte und erst später aus der Erinnerung dann aufgeschriebene. Zu allem Unglück wurde vieles regelmäßig auch noch falsch oder missverständlich übersetzt usw. "Stille Post" ist dagegen gar nichts.

    Genau deshalb bedarf es ja einer historisch-kritischen Würdigung jeder einzelnen Stelle. Ansonsten könnten wir uns die ganzen theologischen Studien an den Universitäten komplett sparen.

    Du hast wirklich seltsame Vorstellungen vom Christentum und euer Religionsunterricht war scheinbar auch ziemlich komisch. Ich habe da in den späteren 1970er und 1980er Jahren definitiv anderes erlebt. Das war aber auch evangelisch-lutherischer Religionsunterricht.

  10. #1585
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja auch nicht, dass das ein heiliger, von Gott offenbarter Text sei (...)
    Das geht ja auch gar nicht. Diese Texte – auch die expliziten Offenbarungen (etwa jene des Johannes) – kommen erst durch Mittler wie die Propheten oder Apostel zu uns, denen sie auch in der Bibel ausdrücklich zugesprochen werden.

  11. #1586
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Genau deshalb bedarf es ja einer historisch-kritischen Würdigung jeder einzelnen Stelle. Ansonsten könnten wir uns die ganzen theologischen Studien an den Universitäten komplett sparen.
    Ja, die könnten wir uns in der Tat sparen. Die entsprechenden Arbeitsplätze werden nämlich vom Steuerzahler finanziert. Wenn Christen ihre Schriften interpretieren wollen, sollen sie doch selbst die entsprechenden Jobs finanzieren.

    Wenn die Bibel ständig historisch-kritisch interpretiert werden muss, dann stellt sich natürlich die Frage, was von ihrem Charakter als göttliche Offenbarung bzw. heiliger Text noch übrig bleibt bzw. auf was sich Christen eigentlich überhaupt noch als verbindende inhaltliche Konstanten einigen können. Schließlich können die Autoritäten der historisch-kritischen Interpretation (wer legitimiert die eigentlich und was passiert, wenn die sich widersprechen?) schon morgen der Meinung sein, dass die heutige Auslegung einer bestimmten Textstelle falsch war.

    Noch besser wäre es meines Erachtens, sich bei der Lebensgestaltung auf möglichst eindeutige und widerspruchsfreie Texte zu beziehen, statt sich immer und immer wieder mit der Interpretation von 2000 Jahre alten Texten abzumühen, bei denen kein Komma verändert werden darf und die ganz offensichtlich in weiten Teilen eine vorwissenschaftliche, vordemokratische Lebenswirklichkeit widerspiegeln, die mit unserer nichts mehr gemein hat.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Du hast wirklich seltsame Vorstellungen vom Christentum und euer Religionsunterricht war scheinbar auch ziemlich komisch.
    Ach was. Das war ganz normaler evangelischer Religionsunterricht. Willst Du uns wirklich erzählen, dass heute im Religionsunterricht dazu aufgerufen wird, nicht an die Inhalte der Bibel zu glauben?

  12. #1587
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Niemand hat schließlich die Bibel als "großen Wurf" geplant.
    Doch. Einer

    Zu allem Unglück wurde vieles regelmäßig auch noch falsch oder missverständlich übersetzt usw. "Stille Post" ist dagegen gar nichts.
    Nenne doch mal ein Beispiel.

  13. #1588
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja auch nicht, dass das ein heiliger, von Gott offenbarter Text sei.
    Ich bin Agnostiker. Das ist einer, der sich das offen läßt (kein Atheist. Das Wort wird ständig falsch verwendet).
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #1589
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Die alten Geschichten werden halt für die Nostalgiker und der Vollständigkeit halber mit abgedruckt.
    Quasi ne Gesamtausgabe! In Hardcover?

  15. #1590
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich bin Agnostiker. Das ist einer, der sich das offen läßt (kein Atheist. Das Wort wird ständig falsch verwendet).
    Ja, ich weiß.

    In meinem Bekanntenkreis bekomme ich des öfteren die prakmatische Äußerung zu hören:

    Bring mir einen Beweis, dass es einen Gott gibt.

    Darauf ich:

    Bring mir einen Beweis, dass es Gott nicht gibt.

  16. #1591
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Bring mir einen Beweis, dass es Gott nicht gibt.
    Die Nicht-Exstenz von etwas lässt sich naturgemäß nicht bewiesen. Wie soll ich beweisen, dass es keine fliegenden Elefanten gibt?

    In der naturwissenschaftlichen Theoriebildung sind "Beweise" eh nicht relevant. Dort geht es um Theorien, die - in der Regel durch Empirie und Experiment - als mit hoher Wahrscheinlichkeit wahr definiert werden. Sie können allerdings jederzeit durch eine andere, bessere Theorie falsifiziert oder weiterentwickelt werden.

    Deswegen entwickeln sich die Naturwissenschaften auch ständig weiter, die religiösen Schriften aber nicht. Die sind ihrer Natur nach nämlich nicht falsifizierbar, dürfen also nicht in Frage gestellt werden.

  17. #1592
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    In Hardcover?
    Ich hab noch ne 'Gute Nachricht' aus der Schule. Natürlich in SC
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #1593
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Deswegen entwickeln sich die Naturwissenschaften auch ständig weiter, die religiösen Schriften aber nicht. Die sind ihrer Natur nach nämlich nicht falsifizierbar, dürfen also nicht in Frage gestellt werden.
    Ich wußte, dass so was kommen würde.


    Gott ist technisch nicht messbar.

    Der Wind ist technisch nicht messbar. Du siehst und spürst nur die Auswirkung.(das ist dann natürlich technisch messbar)

    Apropos fliegende Elefanten: Dumbo?
    Geändert von DER LETZTE APACHE (18.11.2015 um 19:18 Uhr) Grund: Dumbo

  19. #1594
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Gott ist technisch nicht messbar.

    Der Wind ist technisch nicht messbar.
    Am besten mal diesen Artikel zum Thema lesen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Windgeschwindigkeit

    ... bevor Du solche untauglichen Analogien und falschen Aussagen präsentierst. Dort steht genau, wie Windgeschwindigkeiten technisch gemessen werden.

  20. #1595
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist ein Scherzkeks oder hast mich nicht verstanden.

    Technisch messbar ist doch nur die Auswirkung.

    Messwert BFT 0 ist eben 0, der Wind ist faktisch nicht vorhanden, dennoch existent.



  21. #1596
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Du bist ein Scherzkeks oder hast mich nicht verstanden.

    Technisch messbar ist doch nur die Auswirkung.

    Messwert BFT 0 ist eben 0, der Wind ist faktisch nicht vorhanden, dennoch existent.
    Das ist doch albern. Wind gibt es nicht ohne Windgeschwindigkeit. Und Windgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit der Luft gegenüber dem Boden. Sieh's doch ein, dass Deine Analogie nichts taugt. Das Phänomen Wind kann durch meteorolgische Geräte, die auf Basis naturwissenschaftlicher Forschung entwickelt wurden, genau gemesssen und quantifiziert werden. Von einer solchen Messbarkeit und Quantifizierbarkeit kann bei dem Phänomen Gott keine Rede sein. Die ganze Begrifflichkeit ist nicht mal eindeutig definiert, sondern kann je nach Kultur, Religion, Tradition, religiöser Interpretation, persönlichem Standpunkt völlig verschieden aufgefasst werden.

    Sorry, aber bei dem Versuch, religiöse Lehren naturwissenschaftlich zu verbrämen, haben sich schon eine Menge Christen/Gläubige verhoben.
    Geändert von BobCramer (18.11.2015 um 20:46 Uhr)

  22. #1597
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Von einer solchen Messbarkeit und Quantifizierbarkeit kann bei dem Phänomen Gott keine Rede sein.
    Genau darauf wollte ich hinaus.

  23. #1598
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Genau darauf wollte ich hinaus.
    Tatsächlich? Gerade hast Du das Phänomen Gott noch mit dem Phänomen Wind verglichen. Und Wind ist nun Mal messbar und quantifizierbar (es handelt sich um die sich bewegenden Moleküle der Luft, des Gasgemischs der Erdatmosphäre). Du hast also gerade eben noch eine falsche Analogie verwendet. Jetzt soll diese Analogie plötzlich nicht mehr gelten, um die Einmaligkeit des Phänomens Gott herauszustellen? Das ist keine stringente Argumentation.

  24. #1599
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Definitiv, nicht einmal das Leben Jesu ist deckungsgleich in den einzelnen Evangelien nachzulesen (von der Weihnachtsgeschichte angefangen). Niemand hat schließlich die Bibel als "großen Wurf" geplant. Das sind erst später zusammengestellte Sammlungen von Einzelbüchern – noch dazu keineswegs identisch in den einzelnen Konfessionen! Nicht einmal DIE Bibel gibt es.
    Was mich bei den Evangelien immer etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass nur 4 in den Bibelkanon aufgenommen worden sind, im frühen Christentum aber viel mehr Evangelien bekannt waren, auch zur Zeit der Zusammenstellung des Kanons. Das legt den Verdacht nahe, dass ein bestimmtes Jesusbild propagiert werden sollte. Und warum gibt es soviele Querverweise auf altägyptische Überlieferungen, angefangen von der Ankündigung der Geburt durch einen Engel, Austragung durch eine Jungfrau, dem aufgehendem Stern bei der Geburt, der Versuch der Herrschenden das Kind zu töten, Taufe, Versuchung in der Wüste, ein Meer beruhigen, Dämonen austreiben, übers Wasser gehen, Kranke und Blinde heilen, Tote erwecken und und und..... bis zur Hinrichtung und der Auferstehung nach 3 Tagen. Bei einer Doktorarbeit würde man von einem Plagiat sprechen und den Titel aberkennen.

  25. #1600
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Was mich bei den Evangelien immer etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass nur 4 in den Bibelkanon aufgenommen worden sind, im frühen Christentum aber viel mehr Evangelien bekannt waren, auch zur Zeit der Zusammenstellung des Kanons. Das legt den Verdacht nahe, dass ein bestimmtes Jesusbild propagiert werden sollte. Und warum gibt es soviele Querverweise auf altägyptische Überlieferungen, angefangen von der Ankündigung der Geburt durch einen Engel, Austragung durch eine Jungfrau, dem aufgehendem Stern bei der Geburt, der Versuch der Herrschenden das Kind zu töten, Taufe, Versuchung in der Wüste, ein Meer beruhigen, Dämonen austreiben, übers Wasser gehen, Kranke und Blinde heilen, Tote erwecken und und und..... bis zur Hinrichtung und der Auferstehung nach 3 Tagen. Bei einer Doktorarbeit würde man von einem Plagiat sprechen und den Titel aberkennen.
    Am Ende wird alles überflüssige rausgestrichen, macht Stephen King ja auch so... ansonsten is außer Sex alles drin. Geklaut wurde u wird immer.
    Geändert von Mayaca (18.11.2015 um 21:59 Uhr)

Seite 64 von 227 ErsteErste ... 14545556575859606162636465666768697071727374114164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher