User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Webcomic vs. Printcomic - Self Publishing vs. Verlag

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Webcomic vs. Printcomic - Self Publishing vs. Verlag

    Hallo Leute!!!

    Seit kurzem bin ich ein Mitglied euren Forums geworden, was mich sehr freut!!!

    Ich arbeite momentan an einem eigenen Projekt und plane ihn erst ein mal als Webcomic raus zubringen. Leider habe überhaupt keine Erfahrung in Sachen Publikationen von Comics, ob das in digitaler oder ausgedruckter Form ist. Daher möchte ich euch gerne um euren Rat fragen, falls ihr schon Erfahrungen in Sachen Self Publicity gemacht habt. Welche Vor- und Nachteile hat Self Publicity gegenüber einem Verlag? Oder habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps, die mir helfen können, eine bessere Entscheidung zu treffen. Jede Hilfe ist mir willkommen.

    Ich habe mich schon zwar über einige Sachen selbst informiert, aber ich glaube eure eigenen Erfahrungen sind bestimmt besser. Deswegen sind mir eure Erfahrungen wichtig.Einen Überblick über mein Projekt könnt ihr euch hier anschauen. Eure Meinung zu dem Projekt würde mich sehr interessieren.

    http://absolutcomic.com/


    Wer mag, kann mich auch gerne auf Facebook abonnieren.Vielen Dank im Voraus!

    Geändert von Absolut Comic (11.01.2015 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaalso, erstmal: super Optik, und seeehr interessantes Sujet, soweit man das sehen kann.
    Ich bin sicher, dieser Stil wird seine Leser finden, und ziemlich sicher auch einen Verleger, wenn du die Richtung einschlagen möchtest.

    Self Publishing kontra Verlag, das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
    Ein Verlag nimmt dir in erster Linie natürlich mal den Druck ab, und - wenn es gut läuft - wenigstens einen Teil der Vermarktung. Dazu sollte es natürlich gleich zu Beginn wenigstens ein bisschen sicheres Geld geben. Andrerseits redet dir der Verleger möglicherweise auch rein (was nicht immer schlecht sein muss!), und wenn es ganz dumm läuft, und der Verlag in irgend einer Form Schwierigkeiten kriegt, hängst du mit drin und hast statt positiver negative Propaganda am Hals (den Spass durchlaufe ich grade).
    Sprich: sei umsichtig bei der Wahl eines Verlages, wenn du dahin möchtest. Schau dir den Markt und seine Player mit der gleichen Gründlichkeit vorher an, mit der du ihn analysieren würdest, solltest du ins Selfpublishing gehen wollen.

    Ob letzteres gut oder schlecht funktioniert, hängt meines Erachtens zu einem hohen Mass vom Bekanntheitsgrad ab, auf den du schon setzen kannst. Bringst du eine grosse Fanbase mit, jede Menge Facebook-Kontakte usw? Dann kann das zu einem Selbstläufer werden, der dir alle Freiheiten lässt. Aber auch allen Ärger mit technischen Details, vom Finden der richtigen Druckerei über den Erwerb von ISBNs und Versenden von Pflichtexemplaren deiner Bücher an die Nationalbibliothek bis zur Organisation des Versandgeschäfts, dem Sich-Rumschlagen mit Regelungen für Webshops, dämliche Impressumspflichten, "Sofort Kaufen"-Buttons und so weiter.

    DAS Paradebeispiel für erfolgreiches Selfpublishing ist Jenny hier aus dem Forum, mit ihrem Darkness-Over-Cannae-Projekt.
    DAS Paradebeispiel für eine missglückten Start durch Verlagsveröffentlichung bin ich mit meinem Comic Diesseits der Nacht.

    Gehe hin und lerne.

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und willkommen im Comicforum! Meine Vorschäge hab ich ja schon auf Facebook kundgetan

    Für welchen Weg du dich auch immer entscheidest: man hat später meist den Weg auf eine andere Option offen. Es ist kein Alles-oder-Nichts-Spiel. Webcomics wurden schon von Verlagen aufgenommen; andersrum kann man aus Verlagsverträgen u.U. wieder raus und sein Werk selbst veröffentlichen.

    Ich habe ebenfalls schon eine geflopte Verlagsveröffentlichung hinter mir, das war allerdings kein Comic und es ist schon fast sechs Jahre her.

    Für mein neues Comicprojekt "Im Eisland" habe ich mich wieder für einen Verlag entschieden, denn ich will am liebsten einen gedruckten Comic und das macht mein Verlag einfach sehr viel schöner und professioneller, als ich es selbst könnte.

    Halt uns auf dem Laufenden! Viel Erfolg!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir Helmut,
    Interessante Beispiele und man weiß schon mal in welchen Verlag man nicht gehen sollte.
    Das erspart einem anderen jede Menge verlorene Zeit. Auf jeden hilfreiche Infos.

    Und danke nochmal an Kristina.
    Hast ja schon mal auf Facebook einen ausführlichere Antwort geschrieben. Ich habe schon die Möglichkeit auch mit bedacht gezogen, dass wenn als Self Publisher nicht läuft versuche ich mit einem Verlag. Falls es aber als Self Publisher gut läuft, würde ein Verlag trotzdem noch Interesse haben den Druck zu übernähmen? Ich könnte mir vorstellen, das es nicht so gerne gesehen wird. Doch vermutlich hängt das von der Einstellung des Verlages ab, ob es für ihn lohnt oder nicht.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es aber als Self Publisher gut läuft, würde ein Verlag trotzdem noch Interesse haben den Druck zu übernähmen?
    Na klar -- dann hast du ja bewiesen, dass es einen Markt dafür gibt und viele Leute dein Werk wollen! -- dann ist's nur eine Frage der Zeit, bis ein Verlag ein Stück von dem Erfolgkuchen abhaben will! Ob DU den Erfolg dann immer noch teilen willst, ist die Frage ...

    Sicher ist es aber für den einen oder anderen Verleger tatsächlich ein Dealbreaker, wenn ein Werk vorher schon online war, gerade wenn es auf Dauer nicht erfolgreich war.
    Geändert von Maidith (12.01.2015 um 12:37 Uhr)

  6. #6
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guck dir unbedingt auch an, wie Daniel Lieske das macht mit seiner Wormworld-Saga. DAS ist ein echtes Vorzeigebeispiel dafür, wie man in dem Bereich erfolgreich sein kann: Wormworld startete selbstpubliziert, als reines Webcomic mit Merchandize, und im Nachhinein kam Tokyopop dazu, die sich, nachdem der Webcomic erfolgreich lief, unbedingt um die Printversion kümmern wollten (die Daniel selbst gar nicht geplant hatte ).

    Das sollte dir diese Frage schonmal beantworten:
    Falls es aber als Self Publisher gut läuft, würde ein Verlag trotzdem noch Interesse haben den Druck zu übernähmen?
    Lies da aber auch zwischen den Zeilen, damit dir nicht entgeht, was da neben der eigentlichen Comicproduktion alles für Gewürze zum Erfolg beigetragen haben: Ingredienz Nummer 1 - wie bei Jenny: !!!hoher initialer Bekanntheitsgrad!!! Daniel war eine wirklich etablierte Grösse in der Szene der digitalen Illustration, darauf konnte er von Beginn an bauen. Ingredienz Nummer 2: clevere Wahl der Zielgruppe und entsprechender Aufbau der Geschichte. Nummer 3: Motive, die für's Merchandizing taugen. Nummer 4: richtig viel Aufwand in die PR (meist in Form gut geplanter Crowdsourcings), obwohl (1) schon gegeben war (trifft auch bei Jenny zu).

    Hilfreich bis essentiell wäre auch eine Community, auf die du dich verlassen kannst (!), die dich beim Launch unterstützt, die von sich aus jeden deiner Schritte weiterverbreitet, und einen Teil deiner PR mitträgt (fällt zT. unter (1)).

    Selbstläufer einfach "nur" durch Veröffentlichung, das ist nach meiner Beobachtung nicht so leicht zu schaffen - schon gar nicht in Schland.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke noch mal, das sind echt gute Ratschläge.


    Der Daniel Liske ist mir bekannt, ich habe auch etwas mitbekommen wie er seine Karriere gestartet hat. Der hatte wirklich schon eine große Fanbase und hatte sicher etwas leichter. Ich muss alles noch aufbauen, weil bin eigentlich neu im Geschäft. Habe eine Menge zu tun, um mich bekannt zu machen und ist auch nicht so einfach wenn man keine Kontakte hat. Also wenn ihr ein Paar Vorschläge habt wo ich mich anmelden kann und gern gesehen werde oder in eine Gruppe bei Facebook, oder sonst wo beitreten kann. Nur zu. Ich melde mich da gerne an


    Ist das richtig, wen ich denke, dass wenn man auf Internationaler Ebene Erfolg haben möchte, das man dann um einen Verlag nicht herum kommt? Oder muss man sich gar mit dem Verlag in jeweiligen Land herum schlangen?


    Und danke noch mal für die Punkte auf die man achten muss!
    Geändert von Absolut Comic (13.01.2015 um 09:57 Uhr)

  8. #8
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das richtig, wen ich denke, dass wenn man auf Internationaler Ebene Erfolg haben möchte, das man dann um einen Verlag nicht herum kommt?
    Nein. Siehe Daniel, siehe auch Jenny.
    Ich geh das jetzt auch in aller Ruhe erstmal im englischsprachigen Raum neu an - bezeichnenderweise kommt das erste Feedback auf meine "Filmversion" auch von dort, und nicht aus dem tollen Comicland D.

    Wenn du international was Gedrucktes anbieten möchtest, sieht es aber fast so aus, als wäre es geschickt, sich mit jemandem zusammenzutun, der die Distribution im Zielland übernehmen kann (also beispielsweise ein US-Verlag ... oder wenigstens PoD). Frag mal Jenny nach ihren Erfahrungen bezüglich internationalen Bücherversands.

    Ich denk da selbst auch drüber nach. Hätte eigentlich gern nochmal Selbstverlag meiner englischsprachigen Version versucht, (a) scheitert das aber momentan an meinen Finanzen, und (b) haben mich Jennys Erfahrungen damit etwas ins Zaudern gebracht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Self publicity hat immer einen gewissen Indie-charakter. Ein self-publicity projekt in der Qualität wie deiniges bringt lesen inspiration und hoffnung es ebenfalls "schaffen" zu können ohne dabei auf die uneinnehmbare Festung der Verlage anrennen zu müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher