User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 181

Thema: Takeshi Obata und Mayu Sakai auf der Manga Comic Convention 2015!

  1. #126
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amalaswintha Beitrag anzeigen
    @Swizzie
    kurze Frage, die mir grad in den sinn kam...
    die Person die mehr als eine hatte, waren das zwei desselben zeichners? (aufgrund des andrangs sind ja die schlangen durcheinander geraten, oder?)
    Ja, durcheinander geraten sowieso. Auch wenn die Security versucht hat es zu richten. Ganz geklappt hat es nicht bei der Menge. Ist aber auch zu verstehen. Und ja, es waren zwei mal die selben Karten. Es kann ja alles mal passieren, aber wenn man schon mit so einem hohen Andrang gerechnet hat, hätte man dementsprechend auch reagieren können.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sabrina

    Dass es ein Video von ihm gibt finde ich nicht schlimm. Auf der New Yorker Con war es verboten vom Verlag aber Obata selber hätte gerne Bilder gemacht und war sichtlich unglücklich nicht zu dürfen. Daher bleibt meine Kritik an die Verlage, nicht die japanischen Verlage zu fragen, sondern der Mangaka selber. Damit man auch deren wünschen entspricht und sie nicht einfach übergangen werden...
    Geändert von Nemsengelchen (17.03.2015 um 19:35 Uhr)
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  3. #128
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mir die Stellungnahme mal in Ruhe durchgelesen habe, möchte ich mich einmal dazu äußern, wie alles aus meiner Sicht, also der als normaler Besucher, ablief.
    Ich war an 2 Tagen auf der Messe. Donnerstag und Samstag.

    Das erste was mich persönlich wirklich gestört hat, war, dass sich die Angestellten der Messe dort bereits vor der offiziellen Zeit angestellt haben. Genau gesehen habe ich das nur Donnerstag, da ich Samstag nicht mal in die Nähe der Glastür kam ^^"
    Was mich persönlich daran am meisten aufregt hat, war weniger die Tatsache, dass dort bereits ca. 30 Leute standen, sondern das Verhalten der Personen. Man wurde tatsächlich dafür ausgelacht, dass man brav vor der Tür gewartet hat. Das Ihr daran nicht wirklich was ändern könnt, ist mir durchaus bewusst, aber in dem Moment hat die Laune der meisten leider bereits einen Tiefpunkt erreicht.
    Als die Türen dann geöffnet wurden, war erst einmal unklar, wo es genau welche Karte zu holen gibt.
    Es wurde ja bereits angekündigt, dass es 2 Schlangen zum Anstellen geben soll, was einen ziehmlich verwirrt hat, da 2 große Bilder von den 2 Zeichner - jeweils getrennt- zu sehen war. Die Hälte der Leute ist dann unwissendlich zum Stand gelaufen, wo es dann später Mangas zu erwerben gab. Das wirkte auf mich nicht wirklich gut durchdacht.
    Als ich dann am richtigen Stand angekommen bin, war es ein einziges durcheinander. Hätte eine nette Besucherin mich nicht freundlich darauf hingewesen, dass die Schlange für Mayu auf der linken Seite ist, hätte ich nun wahrscheinlich kein Autogramm.
    Ich konnte dann gut erkennen, dass bei der Verteilung fast nur auf die Hände geschaut wurde. Dabei haben sich viele Leute gleich 2 Karten geholt. Dabei kann ich aber nur bestätigen, dass es 2 verschiedene waren. Auf die Anfrage, ob man 2 gleiche erhalten könnte, wurde stets abgelehnt.
    Wenn man aber bedenkt, welche Mangaka da eingeladen wurde, war ein Durcheinander wirklich absehbar. Die Massen an Leuten da unter Kontrolle zu bekommen, ist da doch sogut wie unmöglich.

    Positiv fand ich, dass man auch mal beim Zeichnen Live dabei sein konnte. Ich fand es schade, dass die Fragen bei Mayu mehr als nur oberflächlich waren und es war auch wirklich traurig dass sie selbst schon Fragen angeboten hat.
    Man hatte das Gefühl, die Dame von Tokyopop war mehr als froh, als sie dann "endlich" fertig war. Wirklich interessiert wirkte sie auf mich nicht. Und bei den Frage die Mayu da gestellt wurden: Wer ihre Mangas aufmerksam liest, hat nichts neues erfahren. Und ich gehe mal stark davon aus, dass ich dort nicht die Einzige war, die ihre Mangas mit großer Begeisterung liest.
    Bei Obata hingegen war ich sehr beeindruckt. Man hat sich direkt vom ersten Moment an unterhalten gefühlt und es war wirklich klasse! (Mal davon ab dass es mich etwas nervös gemacht hat, als Mayu nach einer halben Stunde plötzlich fast neben mir saß und ich mich kaum auf Obata konzentrieren konnte... xD)
    Alles in allem war ich aber recht zufrieden und war überaus glücklich mit der Wahl der Mangaka, die Ihr eingeladen habt!
    Nur die Aktion der Standhelfer war für mich eben sehr negativ. Vorallem wenn man dann Samstag eine alte Freundin wiedertrifft, erfährt dass sie Standhelfer ist und mich total überrascht anschaute, als ich ihr von eurem Post auf Facebook zum Kommentar von meinem Freund erzählte. Dort hieß es von euch "An den kommenden Tagen wird es die gleiche Chance für alle geben". Ihre Aussage war "Uns wurde davon nichts gesagt. Ich höre das gerade zum ersten Mal!"
    Der Rest war klasse und ich bedanke mich vielmals, dass ich Dank Euch meine Lieblingszeichnerin treffen konnte!
    Und zu der Streitsache was das Erhalten der Karten angeht: Wirkliche Gerechtigkeit gibt es nicht. Egal wie man es macht, irgendwer fühlt sich immer ungerecht behandelt.

    LG~

  4. #129
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    @ Sujen

    Dass es ein Video von ihm gibt finde ich nicht schlimm. Auf der New Yorker Con war es verboten vom Verlag aber Obata selber hätte gerne Bilder gemacht und war sichtlich unglücklich nicht zu dürfen. Daher bleibt meine Kritik an die Verlage, nicht die japanischen Verlage zu fragen, sondern der Mangaka selber. Damit man auch deren wünschen entspricht und sie nicht einfach übergangen werden...
    Ich glaube, du beziehst dich gerade auf jemand anderen
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #130
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Recht. XD

    Tut mir leid dafür. ^^
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Hanabi Yuki
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Deutschland/Germany
    Beiträge
    385
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    1. Zum Auswahlverfahren für die Signierstunden

    Der Streit der Community über das richtige Auswahlverfahren ist so alt wie die Geschichte unserer Einladungen von Gästen auf Messen und Coventions. Vor zwei Jahren haben wir beim Besuch von Tite Kubo versucht, auf Vorschläge aus den Foren einzugehen, die Vergabe über ein Losverfahren zu koordinieren. Damals hagelte es reihenweise Kritik, dieses Verfahren sei ungerecht und wir sollten uns ein Beispiel an jenen Verlagen nehmen, bei denen nach dem First-Come-First-Serve-Verfahren verteilt wird. Nun haben wir genau das getan, da rufen wieder alle nach einem Losverfahren. So gespalten wie die Meinung der Community sind auch die Positionen in unseren internen Debatten.
    Auch ich finde es teils besser als ein Losverfahren, dennoch vielleicht auch kleine Zulassungs-Kärtchen machen, damit man es nicht den ganzen Tag mit sich herum trägt.
    Ich meine, ich hatte eh einen großen Beutel, hatte eigentlich somit kein Problem, dennoch wäre es vielleicht auch so besser.


    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    2. Zur Durchführung der Vergabeaktionen

    Wir glauben nach vielen Diskussionen mit zahlreichen Sicherheitsexperten offen gestanden nicht, dass eine andere Uhrzeit etwas an dem Problem geändert hätte. Im Gegenteil steht zu befürchten, dass sich bei einer Vergabe um 11:00 Uhr die über 800 Fans in der Schlange eine Stunde lang weiter gegenseitig behindert hätten und noch aggressiver geworden wären. So etwas kann man bei jeder Mediamarkt-Eröffnung studieren.
    Wir werden dennoch die Frage der Zeit in Vorbereitung auf zukünftige Messen ein weiteres Mal mit Experten diskutieren. Auch wir sind keine Security Service, sondern kein Verlag und verlassen uns daher gerne auf das Urteil von Leuten, die von Berufs wegen etwas davon verstehen.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass eine spätere Uhrzeit besser gewesen wäre, denn lieber eine (evtl. lange) Warteschlange, als Verletzte.
    Als ich zu Chaco, zu direkten Siegnierstunde ging, hat uns einer, der netten Sicheheitsmänner, gesagt, dass wir doch lieber eine Kurve bilden sollten, so haben wir dies auch gemacht, und es hat auch wunderbar geklappt, somit wurde keiner behindert.
    Noch dazu, wenn jemand durchwollte haben die meisten immer gleich Platz gemacht, also so rücksichtslos war das Ganze nicht.

    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    5. Zum Ton der Kritik einzelner

    Auch wenn wir sehr viel Verständnis dafür haben, dass all jene traurig sind, die keine Karte ergattern konnten, würde es uns freuen, wenn dies nicht in Neid, Missgunst oder Beleidigungen endet, ganz gleich wem gegenüber. Es gab eine interessante Diskussionsrunde von Animando auf der Messe, in der es neben vielen anderem auch um die Frage des Umgangs miteinander innerhalb der Community ging. Sich diese Diskussion einmal anzusehen, wenn sie online geht, seil all jenen empfohlen, die in der Aufregung gelegentlich die Grundregeln eines vernünftigen Umgangs miteinander aus den Augen verlieren.
    Ich hoffe mein Schreibton kam nicht so arg rüber, wenn dann entschuldige ich mich somit dafür.
    Aber ja, ich war neidisch, denn wenn ich so einen Eintrag in Ebay sehe mit ''Wir hatten Glück zwei zu bekommen.'', kommt der Neid schon automatisch, denn ein echter Fan, tut sowas, meinerseits nicht.

    Die Diskussionsrunde, ist es die mit StarForce, Melanie Schober und Mikiko gewesen???
    Die war in der Tat interessant, und kann ich nur jedem empfehlen, die Informationen waren sehr aufschlussreich, auch wenn es sehr viel mit um Österreich ging.


    Etwas Eigenwerbung mit vielen Artikeln zu Filmen, Animes, Games und mehr: http://www.geek-germany.de/

  7. #132
    Mitglied Avatar von SabrinaSinja
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nemsengelchen

    Ich sags jetzt mal so wie ich denke. Wenn man ihn filmt und dass jetzt für sich behält, sprich nicht irgendwo bei facebook, yourtube und co. hochlädt. Dan akzeptiere ich das eher als wenn jemand das hochlädt und auch noch so dreist ist und zeigt wie die Frau zeigt, dass man nicht filmen soll.
    Natürlich sollte man lieber den Mangaka fragen als die Verlage. Aber was ist wenn, Obata von seinem Verlag/Redakteur nach der New Yorker Con eine Standpauke bekommen hat oder irgendetwas ähnliches.
    Meines Wissen nach wurde er auf der New Yorker Con von den Fans gefragt ob sie Bilder machen können. Hier bezweifle ich das.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Shandini
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Nirgendwo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier noch einmal: Herzlichen Dank, dass ihr die beiden Mangaka nach Deutschland geholt habt und auch vielen Dank für die Trostkarten und Buttons. Ich hoffe, dass ihr auch in Zukunft weiter Gäste zu den Conventions einladen werdet.

    Ich glaube eines der Hauptprobleme der MCC ist, dass unbegrenzt viele Leute hinein können. Auf der AnimagiC oder der Connichi, wo die Karten pro Tag limitiert sind, könnte so ein extremes Chaos wohl nicht entstehen. Deshalb hoffe ich jetzt einfach, dass (vor allem auf der Connichi) der Ablauf nicht geändert wird und ihr euch vielleicht nur eine Sonderlösung für die MCC überlegt.

    @ Herr Kaps: Ich denke, Sie hätten die Situation retten können, wenn Sie, wie letztes Jahr, wieder Trostsüßigkeiten verteilt hätten.
    オタク じゃない
    'Cause if it wasn't for all of your torture I wouldn't know how to be this way now and never back down.
    So I wanna say thank you

    Küken drawn by Meuia <3


  9. #134
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Shandini Beitrag anzeigen
    Auch hier noch einmal: Herzlichen Dank, dass ihr die beiden Mangaka nach Deutschland geholt habt und auch vielen Dank für die Trostkarten und Buttons. Ich hoffe, dass ihr auch in Zukunft weiter Gäste zu den Conventions einladen werdet.

    Ich glaube eines der Hauptprobleme der MCC ist, dass unbegrenzt viele Leute hinein können. Auf der AnimagiC oder der Connichi, wo die Karten pro Tag limitiert sind, könnte so ein extremes Chaos wohl nicht entstehen. Deshalb hoffe ich jetzt einfach, dass (vor allem auf der Connichi) der Ablauf nicht geändert wird und ihr euch vielleicht nur eine Sonderlösung für die MCC überlegt.

    @ Herr Kaps: Ich denke, Sie hätten die Situation retten können, wenn Sie, wie letztes Jahr, wieder Trostsüßigkeiten verteilt hätten.
    Nicht zu vergessen, dass die Connichi auf jeden Fall ein viel kleiner Ort ist als die LBM... Wobei es schon erstaunlich ist, mit wieviel Leuten die sich diese 3 Tage dann füllt.

    Und ich stimme Shandini zu, bitte das System für die Connichi so lassen, dass es keine Lose gibt, nur die Maßnahme für die MCC ändern.
    Geändert von Mikku-chan (17.03.2015 um 21:32 Uhr) Grund: XD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #135
    Mitglied Avatar von Todesnacht
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte auch meinen Dank über den Besuch der Stargäste äußern! Obata persönlich treffen zu können war eine große Ehre und ihr habt es möglich gemacht, danke dafür!


    Zitat Zitat von Shandini Beitrag anzeigen
    Ich glaube eines der Hauptprobleme der MCC ist, dass unbegrenzt viele Leute hinein können. Auf der AnimagiC oder der Connichi, wo die Karten pro Tag limitiert sind, könnte so ein extremes Chaos wohl nicht entstehen. Deshalb hoffe ich jetzt einfach, dass (vor allem auf der Connichi) der Ablauf nicht geändert wird und ihr euch vielleicht nur eine Sonderlösung für die MCC überlegt.

    Da stimme ich zu, die Masse war problematisch....
    Bitte den Ablauf der anderen Cons nicht ändern!
    Geändert von Todesnacht (17.03.2015 um 22:01 Uhr)
    "scary... you stabbed her 12 times...
    stop blaming yourself.
    you were the one that was in pain. you're the victim.
    you need to release that anger at least once.
    you must be tired of pretending to be good, innocent...
    good work."


  11. #136
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kurzer Nachtrag zu meinen Äußerungen zu Stilfragen: Mit meiner Formulierung wollte ich nicht zwischen dem Forum und Facebook unterscheiden. Dass der Tonfall einzelner User immer öfter entgleitet, gilt für das Web insgesamt. Ich verbringe nur deutlich mehr Zeit im Forum als auf Facebook, daher hatte ich die Posts auf Facebook noch gar nicht gesehen.

    Und auch wenn es bei manchen immer wieder sdo anzukommen scheint: Weder ich noch ein anderer Mitarbeiter von TOYKOPOP stehen dem Forum in irgendeiner Weise negativ gegenüber. Aber mich persönlich macht es dennoch traurig zu beobachten, wie sehr sich der Umgang der Community miteinander über die Zeit verändert hat. Nicht, weil ich eine rosa Bussiekultur suche, sondern weil die Manga-Community sich früher online durch den gleichen großartigen gegenseitigen Respekt und eine positive Grundhaltung ausgezeichnet hat, die ich auf Events noch heute live erlebe. Davon ist in meiner Wahrnehmung im Web leider viel verloren gegangen, wenn vielleicht auch nur durch das Verhalten Einzelner. Aber vielleicht hat die Community am Ende genug Kraft, das selbst wieder in Ordnung zu bringen. Darauf hoffe ich nach wie vor. Und dann wäre ich wie früher auch wieder deutlich häufiger in meiner Freizeit hier unterwegs. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Herrn Kaps und die anderen die gegen ein los Verfahren sind

    Vielleicht nehmt ihr euch einfach ein Beispiel an den Japanern?
    Diese losen online aus, zum Beispiel für Plätze im Event Café, dort kann sich jeder innerhalb einer bestimmten Zeit dafür eintragen und vor Anfang des Events wird ausgelost. Das würde nicht nur Verletzte ersparen sondern auch Geld und Enttäuschung für diejenigen die nur deswegen kommen.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Kaps

    Es ist aber doch normal das sicher jeder verändert, sie selbst tun das sicher auch im laufe der Jahre. Ich bin noch nicht so lange hier im forum, ich kenne nicht den unterschied zwischen früher und heute. Aber im Grunde finde ich den Ton hier momentan nicht so schrecklich wie sie es darstellen. Vieles hat sich im Mangabereich entwickelt, auch durch Sie. Frühe rhat man sich vielleicht gefreut das überhaubt irgendwas aus dem Mangabereich erschien. Heutzutage ist das ja viel mehr .. Konkurrenz ist größer und da wird alles kritischer gesehen. Da gibt es dann Leute die manche Verlage wie Tokyopo total ausschlagen und sagen.. da kaufe ich nie wieder was.. es gibt andere schöne Verlage die haben auch schöne Titel. Aber das ist ja nicht die mehrzahl, viele sind völlig begeisterst was gerade ihr alles für die fans macht. Ich im übrigen auch. Natürlich ist man im internet kritischer als wenn man nun direkt vor ihnen steht.. man ist versteckter und anonymer.. obwohl ich natürlich der meinung bin das wenn man etwas so toll schreiben kann sollte man es auch laut aussprechen können.. naja.. so zeigt sich hier mehr die enttäuschung wenn man kein autogramm erhalten hat.. das ist doch völlig klar.. gerade wenn man danns ieht das wer die autogrammkarten online stellt.. schürt das noch mehr die enttäuschung.. auch das sollte man verstehen..

    ich finde es gut das sie uns so eine lange erklärung geschrieben haben..das hat vieles sehr viel verständlicher gemacht .. ich habe mich schon gefragt.. was obata-sensai zwischen den autogrammstunden macht.. aber dann hat er ja kaum was von deutschland gesehen.. das ist auch schade für ihn.

    vielleicht hätte man das auch so machen sollen.. das es für die auch eine autogrammkarte gibt die das artbook bei euch gekauft haben.. schließlich ist es recht teuer.. gerade die fans die dafür extra gespart haben.. hätten es doch verdient oder?
    (damit will ich jetzt nicht sagen das die leute die das artbook nicht gekauft haben.. es nicht verdient hätten..)
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  14. #139
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Und auch wenn es bei manchen immer wieder sdo anzukommen scheint: Weder ich noch ein anderer Mitarbeiter von TOYKOPOP stehen dem Forum in irgendeiner Weise negativ gegenüber.
    Wenn das so ist, dann war das:

    Gäbe es nur die Äußerungen in diesem Thread müssten wir ernsthaft darüber nachdenken, ob wir wirklich auch weiterhin viel Geld, Zeit und Arbeit investieren sollen, um Gaststars auf deutsche Conventions zu holen. Aber vor Ort haben wir gottlob etwas ganz anderes erlebt, als das, was derzeit an einigen Stellen online zu lesen ist. Daher ein herzliches Dankeschön an all jene, die uns vor Ort und per Mail sehr viel positives Feedback gegeben haben. Deswegen holen wir gerne auch in Zukunft immer wieder Stargäste nach Deutschland.

    Trotzdem nehmen wir natürlich auch sehr gerne Stellung zu der vorgebrachten Kritik. Allerdings liegt uns auch daran, Stellung gegen einige falsche Gerüchte zu beziehen, die hier in Umlauf gebracht werden.
    leider eine recht ungückliche Formulierung, um das zu vermitteln.

    Für mein Empfinden hätte etwas in der Art von:

    "Es tut uns aufrichtig leid, dass einige offenbar negative Erfahrungen gemacht haben. Dergleichen war nicht beabsichtigt. Aus unserer Sicht wird allerdings einiges aus verständlicher Enttäuschung der Betroffenen heraus ein wenig anders dargestellt als wir es in Erinnerung haben. Da so etwas eben leider auch schnell dazu führen kann, dass falsche Gerüchte entstehen und sich verbreiten, hoffen wir, dass unsere Stellungnahme alle Missverständnisse ausräumen wird."

    vor der Aufzählung der einzelnen Punkte die positive Grundeinstellung von TP gegenüber den hiesigen Usern vielleicht ein klein wenig verständlicher rübergebracht.

    Ich verstehe absolut, dass ihr euch über das eine oder andere bzw. den Ton des einen oder anderen ärgert, denn das täte ich bisweilen an eurer Stelle nicht minder. Aber die Stellungnahme richtete sich nun einmal nicht nur an Einzelne, sondern an Alle.

    PS:

    Mir ist durchaus bewusst, dass ihr womöglich/vermutlich solche Postings von mir nicht so wirklich mit Begeisterung lest, und ich verstehe das vollkommen. Niemand lässt sich gern kritisieren, schon gar nicht öffentlich.

    Indessen versichere ich euch, dass es mir nicht darum geht, euch zu ärgern oder in irgendeiner Weise "vorzuführen". Damit versuche ich lediglich euch klar und deutlich zu vermitteln, wie das, was ihr manchmal schreibt, wirkt bzw. wirken kann.

    Trotz allem habe nämlich auch ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ihr erkennt, dass die User im Forum euch nicht feindlich gesinnt sind.

    Der Umgangston hier ist keineswegs negativ oder schlecht. Im Gegenteil. Die Community funktioniert hier ausgezeichnet und ist auch willens und in der Lage auf verbale Entgleisungen Einzelner entsprechend aus sich heraus zu reagieren, was sie ja auch tut. Die Leute hier gehen mehrheitlich sehr freundlich und höflich miteinander um, es wird geplaudert, gescherzt und gelacht, man tauscht sich nett aus, so wie das üblich ist.

    Sofern es für euch anders ausschaut, liegt es vielleicht daran, dass ihr zu sehr auf Entgleisungen Einzelner achtet und zuwenig auf das Verhalten und die positiven Aussagen der Mehrheit bzw. sobald es um Kritik geht alles Positive förmlich ausblendet. Dieses schiefe Bild, das dadurch in euren Augen offenbar entsteht liegt weniger an den Usern hier, sondern eher an eurer zunehmend selektierten/eingeschränkten Sichtweise.
    Geändert von Sujen (18.03.2015 um 09:26 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #140
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Nachtrag zu meinen Äußerungen zu Stilfragen: Mit meiner Formulierung wollte ich nicht zwischen dem Forum und Facebook unterscheiden. Dass der Tonfall einzelner User immer öfter entgleitet, gilt für das Web insgesamt. Ich verbringe nur deutlich mehr Zeit im Forum als auf Facebook, daher hatte ich die Posts auf Facebook noch gar nicht gesehen.
    Da mir das über die Jahre auch aufgefallen ist, kann ich das so unterschreiben. Zudem kann ich noch bestätigen, dass auch manchmal die Kritik auf Facebook "unschöner" wird...

    Es ist schon ein Anstieg dessen, was man neuerdings "Shitstorm" nennt, was sich bei manchen Debatten sogleich entwickelt - und tlw. mit Kommentaren gespickt ist ohne Sinn und Verstand. Allerdings sind die sich richtig aufbauschenden Posts meist bei Facebook, Twitter und Co zu sehen. Den schnellen Social Media. Da sind Foren doch nochmal ein wenig "zahmer" im Umgang, wenn auch der Ton manchmal schon entgleist oder zu entgleisen droht.

    Also haben Sie mit Ihrer Einschätzung mMn nicht unrecht.

    Und auch wenn es bei manchen immer wieder sdo anzukommen scheint: Weder ich noch ein anderer Mitarbeiter von TOYKOPOP stehen dem Forum in irgendeiner Weise negativ gegenüber. Aber mich persönlich macht es dennoch traurig zu beobachten, wie sehr sich der Umgang der Community miteinander über die Zeit verändert hat. Nicht, weil ich eine rosa Bussiekultur suche, sondern weil die Manga-Community sich früher online durch den gleichen großartigen gegenseitigen Respekt und eine positive Grundhaltung ausgezeichnet hat, die ich auf Events noch heute live erlebe. Davon ist in meiner Wahrnehmung im Web leider viel verloren gegangen, wenn vielleicht auch nur durch das Verhalten Einzelner. Aber vielleicht hat die Community am Ende genug Kraft, das selbst wieder in Ordnung zu bringen. Darauf hoffe ich nach wie vor. Und dann wäre ich wie früher auch wieder deutlich häufiger in meiner Freizeit hier unterwegs. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

    Auch hier kann ich wieder nur zustimmen. Nach fast 10 Jahren Forumserahrung, nach über 15 Jahren Mangaerfahrung (aktiv) kann ich auch beobachten, dass sich was - sowohl in Foren als auch in Social Media - ganz schön getan hat. Zum einen ein positiver Zuwachs des Gebrauchs der neuen Medien, die auch für die Verlage neue Möglichkeiten bieten. Zugleich ist es aber auch ein Sprachrohr für negative Aspekte.
    Natürlich darf und soll Kritik geäußert werden, aber es fällt eben auf, dass schon die Kultur im Web sich insofern gewandelt hat, dass viel schneller als damals noch (ja, es klingt so altbacken XD) "rumpöbeln" kann - ich will es wirklich mal so nennen.
    Heißt natürlich um Gottes Willen nicht, dass jeder User hier oder bei FB, Twitter und Co "rumpöbelt", aber der Ton wird tlw. rasch harscher, die Kritik wird oft - von beiden Seiten - viel zu persönlich genommen, die Erwartungen werden nicht befriedigt (angeblich) und/oder Unzufriedenheit macht sich tlw. breit.

    So sehe ich manche Debatten, auch unabhängig vom Thema. Bein politischen Themen kann ich es noch ein wenig verstehen, diesen "rauen" Ton bei Unterhaltungsmedien ist mir manchmal nicht ganz verständlich, wenn auch ich mich nicht von aller Kritik lösen will oder reinwaschen will. (auch ich "verteidige" Dinge "bis auf's Blut" Auch wenn es rein rational ein wenig dämlich ist XD)

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ihre Einschätzung, Herr Kaps, kann ich schon zu großen Teilen unterschreiben, und auch Ihren Wunsch nachvollziehen, dass es vllt wieder zu dem Ton kommt, den Internet und Foren damals hatten. Auch mir hat das ein wenig besser gefallen als das sich tlw. direkte Angreifen, tlw. ohne wirklichen Grund...
    Die Hoffnung gebe ich, wie Sie, nicht auf.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #141
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum verlost man nicht vor der messe die plätze für die signierstunden? jeder hat dadurch die gleiche möglichkeit ein ticket zu bekommen und keiner wird benachteiligt. verletzungsgefahr gleich null
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  17. #142
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verlosung vor der Messe finde ich ziemlich reizvoll - gebunden an das Eintrittsticket/Namen oder so. Der Ansturm bliebe dann aus.

    Ich stimme da Sujen vollumfänglich zu.
    Es tut mir leid, das so zu sagen - aber der Eindruck, dass früher alles besser war, ist ein recht verbreitetes Phänomen und hat wohl jeder in anderem Zusammenhang schon gehört ("Früher war alles besser..."). Erinnerung funktioniert nicht perfekt, sondern selektiv - da wird dann eben nicht alles ewig aufbehalten und somit die Erinnerung in bestimmte Richtungen verfärbt.
    Ich kann mich ziemlich genau daran erinnern, dass es mindestens so heftige Auseinandersetzungen schon vor Jahren gab - genauso wie Trolle, Gesperrte User, Flamewars etc. Und die User hier schreiten schon ganz von selbst ein, wenn sich jemand daneben benimmt, geben Gegenargumente etc. - das muss man der Community doch auch anrechnen.

    Derzeit wird anscheinend alles Positive viel weniger stark gewichtet und selbst konstruktive Kritik als Angriff verstanden, während alles vergangene genau andersrum behandelt wird. Ich finde das schade - denn gerade die User, die sich immer wieder positiv äussern, werden so quasi ignoriert und es wirkt, als ob ihre Meinung weniger beachtenswert ist.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  18. #143
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Meine eigene aktive Forums-Erfahrung beschränkt sich auf ca 4 Jahre. Allerdings habe ich aus Interesse auch sehr viele alte Threads von Anfang an einmal gelesen, teilweise zurückreichend bis 2005. Aufgrund dessen habe ich nicht die Feststellung gemacht, dass der Ton damals sich groß von dem heute unterscheidet. Im Gegenteil. Die User sind wesentlich informierter als früher und es gibt inzwischen eine feste Gruppe von Stammpostern, die den Verlag aktiv unterstützen, indem sie Fragen beantworten, Leute, die sich im Ton vergreifen bitten sich zu mäßigen und versuchen sich in den Verlag hineinzuversetzen etc.

    Natürlich sind die Leser anspruchsvoller und damit eben auch kritischer geworden, was jedoch eine völlig normale Entwicklung ist, mit der ein Verlag umgehen können sollte.

    Gerade in diesem Forum sind die User jedoch im Gegensatz zum Beispiel zu FB weitaus offener und bereiter sich mit der Sicht des Verlags auseinanderzusetzen.
    Geändert von Sujen (18.03.2015 um 15:07 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #144
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.358
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch schon seit 12 Jahren hier und kann mich erinnern, dass es immer irgendwelche unmöglichen Leute gab, die dann auch oft gesperrt wurden. Meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger als heutzutage.
    Dass wir hier mittlerweile auf einem recht hohen Niveau kritisieren weil der Markt so einige riesige Entwicklung hinter sich hat sollte man nicht mit schlechtem Klima gleichsetzen.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    @ Herrn Kaps und die anderen die gegen ein los Verfahren sind

    Vielleicht nehmt ihr euch einfach ein Beispiel an den Japanern?
    Diese losen online aus, zum Beispiel für Plätze im Event Café, dort kann sich jeder innerhalb einer bestimmten Zeit dafür eintragen und vor Anfang des Events wird ausgelost. Das würde nicht nur Verletzte ersparen sondern auch Geld und Enttäuschung für diejenigen die nur deswegen kommen.
    Da fühle ich mich angesprochen, aus folgendem Grund: der vermehren Teilnahme von Leuten, die keine "wahren" Fans sind. Hier wird sich aufgeregt, dass schon Autogramme auf eBay angeboten werden. Wie sähe das aus, wenn die Jagd nacheinem durch ein paar Klicks mit keinerlei Mühe mehr verbunden wäre? Als Beispiel kann ich da nur die Verlosung der shikishi zu demon Lord Camio nennen, wo nach zwei Wochen eins bei eBay auftauchte mit dem Kommentar: " hab mal mitgemacht, bin aber nicht wirklich Fan..." Daher halte ich die Aufteilung auf Gewinnspiel und Verteilung vor Ort, wie dieses Jahr vorgenommen, für sehr gut, wobei es auch dort sicher Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.

  21. #146
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Nachtrag zu meinen Äußerungen zu Stilfragen: Mit meiner Formulierung wollte ich nicht zwischen dem Forum und Facebook unterscheiden. Dass der Tonfall einzelner User immer öfter entgleitet, gilt für das Web insgesamt. Ich verbringe nur deutlich mehr Zeit im Forum als auf Facebook, daher hatte ich die Posts auf Facebook noch gar nicht gesehen.
    Zu Facebook kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht bewege.
    Ich bin nun seit ca. 5 Jahren hier im Forum aktiv und kann auf Seiten der User keine Veränderung feststellen. Eine positive Grundhaltung dem Hobby gegenüber aber auch untereinander konnte und kann ich weiterhin erkennen.
    Allerdings sind mir Verhalten von Verlagen (Mitarbeiter) im letzten halben Jahr aufgefallen, welche Entwicklung ich bedauerlich und bedenklich finde u.a auch deines als Verlagsleiter von TP.
    Du hast Recht, Respekt sollte gegenseitig vorhanden sein und das Löschen von Postings, um sich selbst in einem besseren Licht darzustehen zu lassen, trägt u.a. sicherlich nicht dazu bei, sondern schürt aus meiner Sicht eher Missverständnisse, Misstrauen und (Vor-)Urteile.
    Ebenso macht es mich traurig, dass Beleidigungen unter Usern angeblich von euch nicht toleriert werden, aber der beleidigende Part nicht gelöscht wird, obwohl sich genügend Gelegenheiten dazu ergeben hatten und TP auch ansonsten mehr als flink darin ist.
    Es bedurfte dann der Community selbst, dies zu regeln und ich sage an Minerva X. Also um die Community mache ich mir eher weniger Gedanken .
    Auch wenn es "Regeln" gibt, an die sich wirklich jeder halten sollte, so denke ich, dass gerade ein Verlag diese einhalten sollte. Zudem hat er es aus meiner Sicht auch deutlich leichter, da er als solches keine Person darstellt im Gegensatz zum einfachen Forumsuser, der wirklich für sich selbst einstehen muss.

    Also wenn darauf gehofft wird, dass die "gute alte Zeit" wieder kommt, dann ist es vielleicht nicht verkehrt, das eigene Handeln/Auftreten zu überprüfen/hinterfragen und erst einmal bei sich selbst anzufangen. Vom Hoffen allein hat sich noch nie viel bewegt/geändert.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da mittlerweile die offizielle Stellungnahme zur Mangaconvention 2015 in Leipzig auch auf der Homepage steht, habe ich sie dort auch noch einmal gelesen, und möchte noch einmal sagen, dass sie sich ohne die von mir hier an anderer Stelle im Forum kritisierte an das Forum gerichteten Vorbemerkungen meines Erachtens weitaus besser aufzunehmen ist. Denn so wie es menschlich ist, seinen eigenen Ärger in Form solcher Bemerkungen einfließen und durchschimmern zu lassen, ist es umgekehrt nicht minder menschlich, dass der Ärger über solche Bemerkungen die Aufnahme dessen, was nachfolgt ebenfalls beeinflusst.

    Da ich wie schon gesagt nicht auf der Messe war und mit der Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen keinerlei Erfahrung habe, kann ich all das wenn überhaupt, dann nur allgemein bzw. auf Basis früherer Erfahrungen mit zahlreichen Messen beurteilen, die jedoch schon recht lange zurückliegen.

    Obwohl offenbar einiges in der Realität vorort schwieriger bzw. anders ablief als geplant und beabsichtigt, denke ich, dass Tokyopop sich wirklich große Mühe gegeben hat, um die Sache zu planen und durchzuführen. Wenn die Nachfrage nach Autogrammen die Zahl der Autogramme, die gegeben werden, um ein Vielfaches übersteigt kann und wird es niemals eine wirklich gerechte Methode der Verteilung geben können. TP hätte vielleicht besser vorbereitet sein, Händler und Aussteller von Anfang an abweisen können etc. Auf der anderen Seite wurde offenbar durch etliche Fans vorort auch rücksichtslos (vor)gedrängelt, Schwächere wurden abgedrängt, umgerannt etc. Verantwortung gab es also in beide Richtungen zu verteilen. Ich verstehe den Kummer der Betroffenen, die sich gefreut hatten und leer ausgingen, aber ich verstehe auch, dass TP nicht die alleinige "Schuld" dafür aufgebürdet bekommen will.

    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Art und Weise wie dem Forum und den hiesigen Usern seit einiger Zeit durch TP begegnet wird.

    Wobei ich damit nicht die jeweiligen Redakteurinnen persönlich meine, die sich hier nach wie vor noch namentlich bewegen, denn sie behandeln die User noch genauso nett, freundlich und offen wie früher.

    Doch offizielle Stellungnahmen aus der Chefetage sowie überhaupt der (offizielle) Umgang mit Kritik bzw. Nichtumgang (Entweder wird gar nicht reagiert, oder es kommt nur eine Stellungnahme, die unterschwellig erklärt, wie nervig, undankbar und nörgelig die User sind, welch angeblich negative Stimmung in der Community wäre etc. und weitere Kommunikation findet danach dann nicht mehr statt), die Tatsache, dass scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn zum Beispiel Beleidigungen trotz mehrfacher Bitte nicht entfernt werden und ohne das Eingreifen einer Moderatorin aus der Community immer noch da stehen würden, die neue Anonymität mit dem Tokyopop Robot, dass nur Entgleisungen Einzelner gesehen und alles Positive der Community ausgeblendet und ignoriert wird - all das finde ich enttäuschend und es macht mich sehr traurig.

    Auch ich wünsche mir die alten Zeiten zurück, nicht weil die Community da so viel anders war als heute, sondern weil TP damals anders war.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #148
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Kartenvergabe habe ich nichts mitbekommen, da ich nie pünktlich genug vor Ort sein konnte.
    Aber diese Trostkarten fand ich eine sehr schöne Sache und als Fan aus Deutschland fühl mich auch ausreichend genug angesprochen um damit zufrieden zu sein XD
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  24. #149
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Leider kam ich an das autogramm von herrn obato selbst nicht ran.. aber ne freundin von mir hatte zum glück das glück *_*
    das einzige was ich dafür tun musste .. war vor ihr auf die knie zu fallen.. aber was tut man nicht alles für ein autogramm von sensai obato >_>
    außerdem musste die arme ja einiges durch stehen.


    Ich find das artbook absoluten hammer.. das habt ihr wirklich geeeil gemacht..
    so dachte ich mir ich zeig euch mal nen kleines foto.. von meinem mini death note altar
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  25. #150
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.235
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Qualitäts-Presse hat mal wieder zugeschlagen und keine guten Worte über die MMC, die Besucher usw verloren
    es fallen Aussagen wie "Pädophilenmesse unter dem Decknamen “Manga-Comic-Convention”" und "Halbnackte Teenager in Strapsen und farbenfreudigen Perücken"

    wer sich das Ganze Trauerspiel durchlesen möchte, kann dies hier tun: http://www.l-iz.de/leben/gesellschaf...rbeitung-81796

    ich poste das hier, da die japanischen Gäste ebenfalls kurze Erwähnung finden

    ob es sich ggf um Satire handelt, kann ich nicht so wirklich rauserkennen
    Geändert von Ayumi-sama (23.03.2015 um 12:10 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher