Ich möchte hier nochmal ein paar Werke präsentieren, die, wie ich finde, viele Leser und Leserinnen ansprechen können. Da ich aber nicht weiß, ob diese Titel schon vor 1-2 Seiten genannt wurden, entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür, falls sich mein Wunsch wiederhohlt. Aber ich mchte diese Werke nochmal in Erinnerung bringen. Nicht nur für die Verlage, sondern auch für alle anderen Leser hier im Forum.

Hentai Ōji to Warawanai Neko.




Von: Sou Sagara & Okomeken
Verlag: Media Factory
Bände: Bisher 6
Genre: Comedy, Romance, (Ecchi)
Realese: Seit 2011
Thread hier im Forum: Klick mich

Inhalt: Die Geschichte handelt von Youto Yokodera, einem High School-Schüler im zweiten Jahr. Youto denkt den ganzen Tag nur an das eine Thema, die Fleischeslust, doch niemand an seiner Schule weiß, dass er ein totaler Perversling ist. So erfährt er eines Tages von eine Katzenstatue, welche der Legende nach Wünsche erfüllen kann. So begibt er sich eines Tages zu dieser Statue und betet dafür, dass er seine lustvollen Gedanken immer zum Ausdruck bringen kann und zwar wann und wo es ihm passt. An der Statue trifft er auf Tsukiko Tsutsukakushi, eine Mitschülerin, die sich wünscht, dass ihre wahren Bestrebungen nicht so leicht angezeigt werden, zumindest noch nicht.

Begründung: Hentai Ouji ist eine wirklich lustige Geschichte, um ein kleinen Perversling, der durch ein Zufall mit einem Fluch, von einer göttlichen Katzenstatue, belegt wird. Aber nicht nur er wird damit belegt, sondern auch ein Mädchen, was er bei der besagten Statur kennengelernt hat. Beide wollten etwas von sich loswerden, weil sie sich ändern möchten, aber so wie es im Leben nunmal ist, ist nichts umsonst und kurze Seit darauf erkennen beide, dass sie einen Fehler begannen haben. So in etwa fängt die Geschichte um Hentai Ouji in Kurzform an. Aber der Manga ist mehr als ein Ecchi-Manga, denn hier geht es nicht allein um den Protoganisten, sondern auch das besagte Mädchen. Daher: Es werden beide Seiten gezeigt: Gefühle, Liebe, Verlangen, Angst, Hoffnung. In anderen Ecchi-Werken werden Frauen oft nur als Statisten für Fanservice hergehalten, aber nicht hier. Ich finde den Manga sehr gut, da er wirklich lustig, aber auch enrster sein kann. Besondern die Beziehung zwischen Youto & Youto ist sehr interessant. Der Manga kann männliche, wie weibliche Leser gleichermaßen gefallen.


Angel Beats! -Heaven Door-



Von: Yuriko Asami & Jun Maeda
Verlag: ASCII Media Works
Genre: Drama, Comedy, (Action)
Bände: Bisher 7
Realese: Seit 2010
Jap. Leseprobe: Klick mich
Thread hier im Forum: Klick mich

Inhalt: Die Geschichte dreht sich um die Ereignisse, bevor Otonashi der SSS betrat,
und Yurippe noch auf der Suche nach Teammitglieder war.
Diesmal werden Hinata, wie auch die Geschichten der anderen Mitglieder,
die im Anime nicht beleuchtet wurden, näher gebracht.
Daher ist der Manga Heaven's Door die Vorgeschichte zum Anime.


Begründung: Was soll ich hier noch groß erklären? Angel Beats! (Anime) sollte jedem ein Begriff sein, denn der Anime war 2010 einer der gehyptesten Serien in Japan, wie auch international in der Fansub-Szene. Daher wurde der Anime auch kurze Zeit darauf bei Universum Anime lizenziert und dieses Jahr ist auch endlich die Blu-Ray-Version auf deutsch erschienen. Aber der Manga umfasst die Vorgeschichte zum Anime? Weshalb sollte man diesen Manga lizenzieren? Zunächst wäre dies für alle Fans der Serie natürlich mega toll, aber auch für Nichtkenner, kann der Manga sehr interessant sein: Denn Drama und Gefühle, das Leben, wie der Verlust, spielen in diesen Manga eine sehr große Rolle, aber reines Drama wäre auch langweilig und eintönig, daher wird das ganze mit lustigen Comedy-Szenen ala Haruhi oder Toradora verpackt. Der Manga hat dazukommend auch einen modernen Zeichenstil, welcher die meisten Leser heutzutage anspricht.


Sakurasou no Pet na Kanojo



Von: Kamoshida Hajime & Kusano Houki
Verlag: ASCII Media Works
Genre: Comedy, Romance, Slice of Life, (Ecchi)
Bände: Bisher 7
Realese: Seit 2011
Thread im Forum: Klick mich

Inhalt: Kanda Sorata, hat ein echtes Problem: Er wird zwangsverlegt ins Sakurasou.
Das Wohnheim für Problemschüler von der Suimei-Universität für Fortgeschrittene Kunst.
Nicht nur, dass er nur Aufgrund von Katzen dort gelandet ist, muss er sich dort mit seinen bekloppten
Mitwohner abgeben, die ihm ein nach dem anderen jedesmal ins neue Schlamassel bringen.
Aber als wenn das nicht schon genug wäre, wird er von seiner Betreuerin dazu genötigt sich um
die niedliche, aber doch leicht unbeholfene Shiina zu kümmern.
Tja, leicht unbeholfen? Wenn es das doch nur wäre...


Begründung: Sakurasou no Pet ist ein ganz besonderes Werk, da er, genau wie Toradora, dieses Gewisse etwas hat. Apropro Toradora: Sakurasou ähnelt diesen Manga vom Grundgerüst sehr, legt aber seine Story auf andere Schwerpunkte, bietet aber mindestens genausoviel Comedy, Romance und Drama. Trotz leichetem Ecchiinhalt (für mich eher Fanservice) ist der Manga für männliche, wie auch weibliche Leser empfehlenswert, da es hier primär um die Gefühle zwischen den Charakteren und den Probemen der ersten Schritte in die Arbeitswelt geht.


Watamote
(Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaete mo Omaera ga Warui!)



Von: Nico Tanigawa
Verlag: Square Enix
Genre: Comedy, Slice of Life
Bände: Bisher 7
Realese: Seit 2011
Jap. Leseprobe: Klick mich
Thread hier im Forum: Klick mich

Inhalt: Den Wechsel an die Oberstufe hat sich die 15-jährige Tomoko Kuroki sicherlich anders vorgestellt. Statt bei ihren Mitschülern beliebt zu sein, hat sie sich aufgrund anderer Interessen und mangelnder sozialer Kompetenzen zur kompletten Außenseiterin in ihrer Klasse entwickelt. Als ihr dies eines Tages bewusst wird, beginnt sie den Versuch sich zu ändern, damit sie wieder den Anschluss an das Leben ihrer Mitmenschen erhält. Leider zeigen ihre oft tragikomischen Versuche, in denen sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten und Vorurteile zu überwinden versucht, dass man nicht einfach so ändern kann, wer man eigentlich ist.

Begründung: Über den Zeichenstil brauch man nicht viel erwähnen - Es ist 4 Koma und daher nicht so detaliert, aber was diesen Manga ausmacht, ist die Story, um das schüchterne Mädchen Tomoko, welches gesellschaftlicht isoliert und durch Missverständnisse, Angst und Schüchternheit, keine Freunde hat und sich wünscht, endlich beliebt zu sein. Ähnlich, wie in Welcome to the NHK, behandelt der Manga dieses Thema (Hikikomorie, Neet & Otaku) auf eine ganz lustige Art und Weise. Dennoch verliert der Manga nie den Punkt aus den Augen: Gesellschafftkritisch und anders zu sein. Ich liebe solche Werke, denn sie zeigen, wie unsere Gesellschaft wirklich aufgebaut ist, außerdem ist Tomoko sehr sympathisch, man wünscht sich regelhaft, sie schafft es endlich daraus.