User Tag List

Seite 6 von 18 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 426
  1. #126
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    63 hat Obaka-chan – A fool for love gut oder schlecht verkauft zahlen

  2. #127
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    zu 63) ich frag mich ja langsam, was es immer bringt, wenn so mancher immer wieder mal wo frägt, wie verkauft sich xy....xd
    Wenn es sich schlecht verkauft kriegt mans schon früher o. später mit, die sehr guten ebenfalls....

  3. #128
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.212
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia

    Nicht unbedingt. Ich hätte zb. nicht erwartet, dass sich Saint Young Men gut verkauft bzw. EMA zufrieden sind mit dem Titel, hätte das nicht wer gefragt.
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  4. #129
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @SoulxSilence

    naja bei so manchen Titel von Genre etc her kann ich schon verstehen, wenn man mal frägt...wobei es einfacher wäre, die Verläge würden da von selber ne Liste erstellen, würde ja auch Zeit sparen.
    Aber häufiger sind die Fragen schon auf Titel bezogen, wo mans sich mit in etwa denken kann...
    Geändert von Mia (26.03.2015 um 21:15 Uhr)

  5. #130
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Lasst doch die Leute einfach fragen. Wenn der Verlag nicht antworten will, ok, dann wird's von dem ignoriert oder es wird was gesagt. Wenn er es beantwortet und einen "nervt", stört etc., dann muss man es ja nicht lesen bzw. man kann es einfach überlesen.
    Ich finde es eigl ok, wenn gefragt wird. Klar, es muss nicht im Dauerfeuer passieren, aber bei manchen Titeln - auch Romancetiteln - finde ich es gut zu wissen, wo sie stehen.

    Sorry für das OT.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #131
    Moderator EMA Avatar von Willimasu
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 47: Das hat jetzt etwas gedauert - vielen Dank für dein Feedback bzgl. unserer E-Manga!
    Zur Erklärung: Die Bildqualität bei amerikanischen E-Manga, die wir geprüft haben, ist zwar gestochen scharf, dafür tritt oftmals starkes Moiré auf. Digitale Manga haben ja das Problem, dass es durch die Punkte der Rasterfolie in Verbindung mit den Bildpunkten des Anzeigegeräts zu sehr starken Störmustern, dem so genannten Moiré, kommen kann. Besonders auf kleineren Anzeigegeräten stört dieser Effekt für unser Empfinden sehr stark. Darum haben wir uns entschieden, die Bilder erst einmal zu bearbeiten, um diesen Effekt zu vermeiden. Durch diese Bearbeitung werden die Bilder im Zoom allerdings etwas unscharf. Aber wir finden, das ist in einem absolut okayem Maße. Und: Mit den gestochen scharfen Texten und ohne störendes Moiré im Hintergrund lesen sich unsere E-Manga um Einiges angenehmer. Außerdem ist die Dateigröße kleiner, welche bei amerikanischen E-Manga doch teils übertrieben groß ist. Aber wir bleiben natürlich dran und prüfen, wo man noch etwas verbessern kann!

  7. #132
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    64) Wird "Testament of Sister New Devil" Farbseiten haben?
    65) Weiß man eigentlich, wann in Japan ein neuer Band von Loveless rauskommen wird bzw. ob es überhaupt weitergeht?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #133
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 65.) Ich glaube die Bände kommen in Japan immer mit so einem 1-jährigen Abstand und die Mangaka hatte gemeint das die Reihe mit ca. 14 oder 15 Bänden beendet sein soll


  9. #134
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    66) Gibt es noch irgend einen Möglichkeit an ein My Beast Boyfriend-Poster zu kommen?
    -leider habe ich die Aktion auf Eurer Site verpasst, war ja schon etwas kurz...schade das sie nicht bis Ende der Woche ging, war zu abgelenkt hier im Forum bei Euch und daher hatte nichts abgeschickt...

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    67) Ihr werbt um Knights of Sidonia ziemlich stark in letzter Zeit. Ist ein Nachdruck geplant?

  11. #136
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Willimasu Beitrag anzeigen
    Zu 47: Das hat jetzt etwas gedauert - vielen Dank für dein Feedback bzgl. unserer E-Manga!
    Zur Erklärung: Die Bildqualität bei amerikanischen E-Manga, die wir geprüft haben, ist zwar gestochen scharf, dafür tritt oftmals starkes Moiré auf. Digitale Manga haben ja das Problem, dass es durch die Punkte der Rasterfolie in Verbindung mit den Bildpunkten des Anzeigegeräts zu sehr starken Störmustern, dem so genannten Moiré, kommen kann. Besonders auf kleineren Anzeigegeräten stört dieser Effekt für unser Empfinden sehr stark. Darum haben wir uns entschieden, die Bilder erst einmal zu bearbeiten, um diesen Effekt zu vermeiden. Durch diese Bearbeitung werden die Bilder im Zoom allerdings etwas unscharf. Aber wir finden, das ist in einem absolut okayem Maße. Und: Mit den gestochen scharfen Texten und ohne störendes Moiré im Hintergrund lesen sich unsere E-Manga um Einiges angenehmer. Außerdem ist die Dateigröße kleiner, welche bei amerikanischen E-Manga doch teils übertrieben groß ist. Aber wir bleiben natürlich dran und prüfen, wo man noch etwas verbessern kann!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Moiré hin oder her, ich kann eure Nachbearbeitung nachvollziehen auch wenn mir hier das technische Know-How fehlt, jedoch nicht die Kompression der Bilddateien, die ebenfalls zu einer schlechteren Qualität führt (oder irre ich mich hier im Bezug auf die technischen Fakten?). Eure Auflösung (978x1531) steht meines Erachtens in einem unverhältnismäßigem Maß zur Kompression. Zusätzlich handelt es sich bei euch noch um Hochskalierungen. Zum Beispiel: Viz Qualität unterscheidet sich in der Dateigrösse beim App-kauf zum itunes ibook Kauf (ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage - ältere Mangas werden auf itunes leider hochskaliert): Als Beispiel Food Wars, da ich hier bei beide Version gekauft hatte:
    Die Version, die man durch die Viz-app kauft und eher für Smartphones gedacht sind, hat eine Auflösung von 800x1200 , was sich in einer entsprechenden Dateigrösse niederschlägt, jedoch stimmt das Verhältnis. Bei itunes/ibook bieten sie jedoch HQ Versionen an und je nach Aktualität unterscheidet sich die Auflösung, bei Food Wars ist diese 1400x2100 (entsprechend ist das dann auch die Grösse des Bandes: 181MB) Die Viz-app Manga Versionen haben eine ähnliche Dateigrösse wie eure Conanbände (um die 40MB), die ich von euch habe (bisher nur 1,2 und 8), aber das Verhältnis stimmt bei Conan zwischen Auflösung und Kompression meinem Empfinden nach nicht. Beim Lesen nehme ich hier einen Unterschied war.
    Meines Erachtens ist es eine Ansichtssache, ob die Emangas von Viz bei itunes übertrieben gross sind. Als Kunde und Nutzer sehe ich ein höhere Qualität als Vorteil. Kodansha USA bietet digitale Mangas auch in HQ an (Attack on Titan hat bsp. eine Auflösung von 1153x1730, entsprechend die Dateigrösse pro Band 150MB-210MB). Yen Press scheint das Mittelmass zu fahren (Haruhi: Auflösung 900x1350, jedoch bei einer Dateigrösse von 80-100MB bei einer relativ geringen Kompressionsrate). Es ist ja auch so, dass die Auflösungen von tablets/ipads mit der Zeit auch immer besser wird.
    Eine Frage, die ihr noch nicht beantwortet habe ist folgende: Wie sieht es mit neueren Veröffentlichungen aus, z.B. mit Conan Band 83: Wird dieser dann auch hochskaliert werden und der gleichen Kompression unterzogen?
    Für die Zukunft wünsche ich mir, ihr werdet darauf abzielen, die bestmögliche Qualität anzubieten.
    Geändert von Conank (29.03.2015 um 13:29 Uhr)

  12. #137
    Mitglied Avatar von rubi
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    330
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    68) Wann habt ihr denn vor, das Cover von Knights of Sidonia 11 (Erscheinungstermin: 5. Februar 2015 !!!) zu ändern?

    http://www.manganet.de/buch/knights-of-sidonia-11/
    Geändert von rubi (30.03.2015 um 18:12 Uhr)

  13. #138
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    69.) Bekommt Darwin's Game keine Farbseiten(hat der Titel überhaupt im Original Farbseiten?)?? o.o


  14. #139
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 63: wir sind zufrieden, es könnte aber besser laufen.

    zu 64: Ja

    zu 65: wie Sakuya sagte, dauerts immer recht lange. Wir wissen noch nicht, wann es genau weitergeht.

    zu 66: au weia, ich befürchte es sind alle weg.

    zu 67: zum jetzigen Zeitpunkt können wir dazu leider nichts sagen

    zu 68: danke für den Hinweis, ich habe es weitergegeben

    zu 69: Darwin's Game hat keine Farbseiten im Original
    例によって例の如し

  15. #140
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.212
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eh, meine Frage 62 wurde vergessen...
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  16. #141
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 62: wir haben das als Feedback und nicht direkt als Frage aufgegriffen. Schade, dass dir unser neues Programm nicht so zusagt. Hoffentlich findest du trotzdem den ein oder anderen Titel, der dir gefällt. Wir treffen unsere Entscheidungen bewußt und freuen uns über so viel positives Feedback. Leider können wir es nie allen recht machen, daher gibt es immer Leser, die nicht so zufrieden sind. Vielleicht treffen wir beim nächsten mal deinen Geschmack besser
    例によって例の如し

  17. #142
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt Frage No. 61 auch vergessen *hust* ignoriert *hust*
    Ein Statement dazu würde mich, und wie wir sehen konnten auch viele andere, sehr freuen
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  18. #143
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aaah, die 61 hab ich tatsächlich vergessen. Mich ärgert der Balken auch immer wieder ... ich gebe es nochmal weiter, hoffentlich gibt's bald eine Lösung.

    Fehlt nochwas? ^^
    例によって例の如し

  19. #144
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen dank ^^
    Das wäre durchaus wünschenswert und sehr, sehr schön
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  20. #145
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da die Frage von SoulxSilence wohl ein wenig missverständlich war

    69)

    Wieso wurden im Rahmen des Programm-Mottos "Bloody Winter" von euch ausschließlich entsprechende Shonen und Seinen lizenziert, obwohl es auch mehr als einen Shojo und insbesondere auch Josei Manga gibt, der perfekt zu diesem eurem Motto passen würde?

    (Mit meinem eigenen Geschmack hat das übrigens nichts zu tun, weil ich immer was für mich finde )


    PS:

    Da eine zeitlang hier diskutiert wurde, obwohl man das im Fragethread nicht machen sollte, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass Fragen untergingen/vergessen wurden. Es wäre wirklich schön, wenn ihr Diskussionen nur in den dafür vorgesehen Threads führen würdet
    Geändert von Sujen (01.04.2015 um 14:14 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #146
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 69: dies war eine bewusste Entscheidung und wir rechtfertigen uns hier nicht dafür. Auch wollen wir nicht alle internen Hintergründe dazu hier erörtern. Daher bitte wir euch, an der Stelle die Diskussion nach einem "Warum" zu beenden. Dankeschön
    例によって例の如し

  22. #147
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    70)
    Zitat Zitat von Willimasu Beitrag anzeigen
    Zu 47: Das hat jetzt etwas gedauert - vielen Dank für dein Feedback bzgl. unserer E-Manga!
    Zur Erklärung: Die Bildqualität bei amerikanischen E-Manga, die wir geprüft haben, ist zwar gestochen scharf, dafür tritt oftmals starkes Moiré auf. Digitale Manga haben ja das Problem, dass es durch die Punkte der Rasterfolie in Verbindung mit den Bildpunkten des Anzeigegeräts zu sehr starken Störmustern, dem so genannten Moiré, kommen kann. Besonders auf kleineren Anzeigegeräten stört dieser Effekt für unser Empfinden sehr stark. Darum haben wir uns entschieden, die Bilder erst einmal zu bearbeiten, um diesen Effekt zu vermeiden. Durch diese Bearbeitung werden die Bilder im Zoom allerdings etwas unscharf. Aber wir finden, das ist in einem absolut okayem Maße. Und: Mit den gestochen scharfen Texten und ohne störendes Moiré im Hintergrund lesen sich unsere E-Manga um Einiges angenehmer. Außerdem ist die Dateigröße kleiner, welche bei amerikanischen E-Manga doch teils übertrieben groß ist. Aber wir bleiben natürlich dran und prüfen, wo man noch etwas verbessern kann!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Moiré hin oder her, ich kann eure Nachbearbeitung nachvollziehen auch wenn mir hier das technische Know-How fehlt, jedoch nicht die Kompression der Bilddateien, die ebenfalls zu einer schlechteren Qualität führt (oder irre ich mich hier im Bezug auf die technischen Fakten?). Eure Auflösung (978x1531) steht meines Erachtens in einem unverhältnismäßigem Maß zur Kompression. Zusätzlich handelt es sich bei euch noch um Hochskalierungen. Zum Beispiel: Viz Qualität unterscheidet sich in der Dateigrösse beim App-kauf zum itunes ibook Kauf (ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage - ältere Mangas werden auf itunes leider hochskaliert): Als Beispiel Food Wars, da ich hier bei beide Version gekauft hatte:
    Die Version, die man durch die Viz-app kauft und eher für Smartphones gedacht sind, hat eine Auflösung von 800x1200 , was sich in einer entsprechenden Dateigrösse niederschlägt, jedoch stimmt das Verhältnis. Bei itunes/ibook bieten sie jedoch HQ Versionen an und je nach Aktualität unterscheidet sich die Auflösung, bei Food Wars ist diese 1400x2100 (entsprechend ist das dann auch die Grösse des Bandes: 181MB) Die Viz-app Manga Versionen haben eine ähnliche Dateigrösse wie eure Conanbände (um die 40MB), die ich von euch habe (bisher nur 1,2 und 8), aber das Verhältnis stimmt bei Conan zwischen Auflösung und Kompression meinem Empfinden nach nicht. Beim Lesen nehme ich hier einen Unterschied war.
    Meines Erachtens ist es eine Ansichtssache, ob die Emangas von Viz bei itunes übertrieben gross sind. Als Kunde und Nutzer sehe ich ein höhere Qualität als Vorteil. Kodansha USA bietet digitale Mangas auch in HQ an (Attack on Titan hat bsp. eine Auflösung von 1153x1730, entsprechend die Dateigrösse pro Band 150MB-210MB). Yen Press scheint das Mittelmass zu fahren (Haruhi: Auflösung 900x1350, jedoch bei einer Dateigrösse von 80-100MB bei einer relativ geringen Kompressionsrate). Es ist ja auch so, dass die Auflösungen von tablets/ipads mit der Zeit auch immer besser wird.
    Eine Frage, die ihr noch nicht beantwortet habe ist folgende: Wie sieht es mit neueren Veröffentlichungen aus, z.B. mit Conan Band 83: Wird dieser dann auch hochskaliert werden und der gleichen Kompression unterzogen?
    Für die Zukunft wäre es erfreulich, ihr würdet darauf abzielen, die bestmögliche Qualität anzubieten.
    Seht es bitte als konstruktive Fragen/Anregungen, die ein überzeugter Emanga-Leser hat

  23. #148
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von TAM Beitrag anzeigen
    zu 69: dies war eine bewusste Entscheidung und wir rechtfertigen uns hier nicht dafür. Auch wollen wir nicht alle internen Hintergründe dazu hier erörtern. Daher bitte wir euch, an der Stelle die Diskussion nach einem "Warum" zu beenden. Dankeschön
    Ich wollte lediglich eine Antwort und keine Rechtfertigung (wozu auch, mich stört es ja nicht, ich beschwere mich weder noch werfe ich euch was vor )

    Aber gut zu wissen, dass es die Leser nicht zu interessieren hat (was es natürlich trotzdem tut und wenn sich offiziell niemand äußert, schürt das nur die Gerüchteküche, nur so nebenbei bemerkt) ist natürlich durchaus auch eine Form von Antwort bzw. sagt eine Menge aus.
    Geändert von Sujen (01.04.2015 um 17:16 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #149
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 69)@Sujen
    Ohne jetzt hier wieder eine Diskussion eröffnen zu wollen, fand ich die Frage an sich schon recht merkwürdig.
    Eine Antwort von EMA käme dann schon einer Art Rechtfertigung nahe und warum sollten sie ihre Programmentscheidungen begründenß?
    Letztlich hat es mMn auch nicht die Leser zu interessieren, mich beispielsweise interessiert es nicht die Bohne. Und das nicht, weil für mich durchaus etwas dabei ist, sondern das sind ja wirklich interna. Würde ein Genre komplett verschwinden, dann kann ich es persönlich noch nachvollziehen, aber bei einem Programmteil nicht.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Warum sollten sie ihre Programmentscheidungen begründen?
    Warum nicht?

    Mich interessiert es jedenfalls, ob dahinter zB eine strategische Entscheidung steht den Schwerpunkt allgemein (so wie Carlsen) mehr auf Shhonen/Seinen zu legen. Persönlich würde mich das nicht stören, da ich alles lese, immer was finde und damit leben kann wenn es mal nur eine oder keine neue Lizenz für mich gibt. Schon von daher zielte meine Frage in keinster Weise auf eine Rechtfertigung ab, und nur weil EMA sich von anderen Debatten hier (an denen ich mich gar nicht beteiligt habe) womöglich persönlich angepiekst fühlt muss es mir nicht gefallen und mir nicht gefallen lassen, dass sie es an mir auslassen
    Geändert von Sujen (01.04.2015 um 17:39 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 6 von 18 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •