User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eros in musica

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eros in musica

    Zum Jahresabschluss leider keinen Abschluss, dafür ein work in progress, das ich ins nächste Jahr hinübernehme. Die verzückte Dame hört natürlich "For The Journey" von Threshold, zweifellos das Album dieses Jahres.

    Diesmal habe ich die Zeichnung (Kugelschreiber, Fineliner) auf 600 dpi im Modus "Bitmap" gescannt, dann den Scan in Greyscale konvertiert und die weißen Flächen mittels des magischen Radiergummis gelöscht. Übrig bleibt die reine schwarze Lineart, die ich in einem weiteren Schritt von 600 dpi auf 300 dpi herunterskaliere (Anti-aliasing ist aktiviert). Das gibt eine schön klare und knackige Lineart.

    Ich wünsche allen, die hier noch unterwegs sind, einen guten Rutsch ins neue Jahr.


  2. #2
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderschön, jede Linie ein Gedicht.
    Haare und Schal sind wieder klasse geworden.
    Das Gesicht - Wow - Traumfrau!

    Hast Du hier nach einer Vorlage gearbeitet oder ergeben sich Gesicht und Körper zufällig - mal sehen, was dabei rauskommt?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt. ich wollte den 150.000ten Kommentar im PUK abgeben. Jetzt geht der neue porsche ab Joachim

  4. #4
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja nicht so. Du bekommst die Fußmatten und das Ersatzrad.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Joachim: Für ihren Körper (z. B. die Hände), das Sofa und einige andere Details habe ich Fotovorlagen benutzt (außerdem einen Schal meiner Frau und meine alten, defekten Sennheiser-Kopfhörer:-). Das Gesicht aber (für mich im Grunde genommen das Wichtigste) ist in der Tat reine Erfindung ohne Ähnlichkeit zu einem lebenden Modell. Ich liebe es, da mit verschiedenen Formen zu experimentieren und das meiste dem Zufall zu überlassen (oder vielleicht meinen eingefleischten Stereotypen:-). Es gibt ja kaum etwas Schöneres als zu sehen, wie sich eine Zeichnung allmählich deiner bewussten Kontrolle entzieht und ein Eigenleben entwickelt, also eine eigene Geschichte zu erzählen beginnt. Dieser Punkt, wo du als Künstler deinem eigenen Erzeugnis als etwas Fremdem gegenübertrittst, das irgendein Geheimnis bewahrt, von dem du selbst nichts weißt, macht für mich die Faszination der ganzen Angelegenheit aus. Entscheidend sind dabei für mich immer die Gesichter. Ihr Körper mag noch so makellos sein, wirklich schön wird er für mich erst durch das Gesicht, dem er zugehört. Das kann natürlich auch alles ganz furchtbar daneben gehen. Manchmal muss ich drei oder vier Anläufe nehmen, um das richtige Gesicht zu finden, manchmal funktioniert es gar nicht. Aber das Scheitern gehört zu dieser Art der Suche dazu und hat, wie wir ja von anderer Stelle dieses Forums wissen, seine eigene Schönheit

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gesicht aber (für mich im Grunde genommen das Wichtigste) ist in der Tat reine Erfindung ohne Ähnlichkeit zu einem lebenden Modell
    Ui, dabei hätte ich gerade bei dem Gesicht gedacht, dass es nach Vorlage gezeichnet wäre. Denn es wirkt doch sehr realistisch. Aber du hast es wahrscheinlich einfach sehr gut drauf, weibliche Gesichter zu zeichnen.

    Ich mag diese erotischen Alltagsdarstellungen von Frauen, wie du sie immer zeichnest. Wenn du mal irgendwann Lust hast, würde ich gerne mal ein solches Bild einer Frau afrikanischer Herkunft sehen, vielleicht mit einem Afro, und Leopardenfällen oder so.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fumetto: Genau das finde ich auch so reizvoll, ein Gesicht oder einen Menschen aus mehr zufällig entstanden Linien entstehen zu lassen. Wenn man das komplette Repertoire von Gesichtsmimik und Muskeln drauf hat, kann man das so entstandene Gesicht zu einer erstaunlichen Lebendigkeit bringen. Bei Dir fällt mir auf, daß Du Gesichter meist glatt ohne Anzeichen einer Mimik zeichnest, was dann so eine unterschwellige Melancholie bzw Romantik inne hat.
    Die Dame da oben hat aber sichlich einen entspannten Gesichtsausdruck, was ihre gelösten Lippen beweisen. Das hast Du echt auf den Punkt getroffen.
    Geändert von Joachim_Horn (01.01.2015 um 18:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher