User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bécassine

  1. #1
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bécassine

    Hallo.

    Für meine Webseite recherchiere ich gerade über einen französischen Zeichentrickfilm namens Bécassine von 2001 (Ellipse Anime/Dargaud). Die von Jacqueline Rivière und Joseph Pinchon 1905 erfundene Figur gilt ja als Inspirationsquelle für Hergés späteren Tim. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das schusselige Kindermädchen es in Comicform überhaupt mal nach Deutschland geschafft hat. Im Netz find ich schon mal gar nix, also dachte ich, ich schau mal hier vorbei.

    Meine Frage dreht sich um eine Figur, die im Film auftritt: ein Seebär mittleren Alters und rotem Vollbart, der mich recht stark an Kapitän Haddock erinnert. Er scheint auch ein alter Freund von Bécassine zu sein, sie nennt ihn (phonetisch rausgehört) Jean Le Bloc. Ich wüsste gerne, ob dies eine Figur aus dem Original-Bécassine-Material ist oder eine neu dazu gesponnene. Im Film gibt es nämlich auch eine Reihe von Insidergags für Comicfreunde, wie eine rot-weiße Rakete in einem Kinderzimmer oder eine dicke Frau, die auf dem Markt stinkende Fische verkauft und sich mit einem Kunden prügelt

    Falls jemand diese Figur kennt, kann er oder sie mir sagen, ob ich mit meiner Schreibweise richtig liege?



  2. #2
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's inzwischen selbst rausgefunden. Es ist ein Doppelinsider. Die Figur soll wohl in der Tat Haddock parodieren, der Name (Jean Le Floc'h), bezieht sich auf Jean-Claude Floc'h, ebenfalls ein Comiczeichner in der Tradition Hergés.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher