User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Trefft Eure Wahl!

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • I TL 129-AP

    3 17,65%
  • I TL 2490-2P

    9 52,94%
  • I TL 2842-1

    5 29,41%
  • I TL 2861-1

    1 5,88%
  • I TL 202-B

    4 23,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wunschgeschichten-Wahl |2014| Teil 6

    So funktioniert es:
    -Es stehen fünf Geschichten zur Wahl.
    -Jeder User hat drei Stimmen; man kann also an drei verschiedene Geschichten je eine Stimme vergeben. Eine Geschichte kann nicht mehrmals gewählt werden! Wer weniger als drei Geschichten aufs Mal wählt, kann nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wählen.
    -Die beiden Geschichten mit den meisten Stimmen kommen auf die Top-50-Liste.
    Die drittplatzierte Geschichte kommt in der nächsten oder übernächsten Wahlrunde nochmals zur Abstimmung.
    Die beiden Stories mit den wenigsten Userstimmen fallen weg.
    -Wenn 50 Wunschgeschichten zusammengekommen sind, geht die Liste zur Auswertung an pet.
    -Mäuse und Enten stehen abwechselnd zur Wahl.
    -Die Umfrage läuft eine Woche.


    Diesmal sind Vorschläge für Crossover an der Reihe. Weil wir Dezember haben, ist auch einiges zum Thema Weihnacht und Neujahr dabei.

    I TL 129-AP
    Topolino e la doppia vigilia di Natale
    Zeichnungen: Luciano Bottaro
    Story: Guido Martina
    Seitenzahl: 60
    Erscheinungsdatum: 1955
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Onkel Dagobert, die Panzerknacker, Ahörnchen und Behörnchen, die drei kleinen Schweinchen, der grosse böse Wolf, Wölfchen

    Passend zu Weihnachten ein Wunsch für den nächsten Weihnachts-Sonderband. Diese Geschichte hat keiner von uns gelesen, NRW-Radler hat aber im italienischen papersera-Forum um eine Inhaltsangabe gebeten. Hier ist sie:
    Der Weihnachtsmann macht sich Sorgen: Drei Entenhausener benehmen sich auch zur Weihnachtszeit gar unchristlich: Ede Wolf jagt die drei kleinen Schweinchen, Donald Duck fällt A- und Be-Hörnchens Winterbaum – und Dagobert Duck nimmt die Armen aus.
    In seiner Verzweiflung bittet der Weihnachtsmann Micky Maus um Hilfe bei der Bekehrung der drei Übeltäter.
    Eine sehr alte Crossover-Geschichte aus der Feder der beiden Topolino-Veteranen Bottaro und Martina – etwas moralingesäuert zwar, doch die Forumuser sind sich einig, dass die Geschichte trotzdem ein Genuss sei.


    I TL 2490-2P
    I guardiani dei cristalli
    Zeichnungen: Andrea Lucci, Emilio Urbano, Marco Gervasio
    Story: Alberto Savini
    Seitenzahl: 104
    Erscheinungsjahr: 2003
    Figuren: Micky, Goofy, Kater Karlo, Trudi, Donald Duck, Dussel, Onkel Dagobert, Baptist, das schwarze Phantom
    Noch ‚ne Crossover-Story. Inhalt: 8 geheimnisvolle Herren suchen 8 geheimnisvolle Kristalle. In jeder Episode kommen andere Entenhausener vor.

    Und zwar sind dies Micky, Dussel, Minni, Donald, Goofy, Daisy, Karlo und das Schwarze Phantom sowie Dagobert. Auch die acht Titelbilder sind passend zu den Geschichten gehalten und geben ein großes Bild. Alleine deshalb werde ich beim nächsten Italien-Besuch gezielt die Teile 1-3 suchen. Sie sind für das Verständnis der Geschichte aber glücklicherweise nicht interessant.
    Und zwar ist es so, dass die acht identisch aussehenden Herren die Kristalle jeweils in geschlossenen Objekten lokalisiert haben (bei Donald ist es eine Kokosnuss, bei Goofy eine Bowlingkugel), die jeweils einen gewissen Wert für den Besitzer darstellen. Mit offenbar unbegrenzten Fähigkeiten ausgestattet, gelingt es den Herren immer wieder, das Objekt im Tausch gegen etwas für den Besitzer Wertvolleres, aber letztlich relativ kleines Ding zu erlangen. Karlo und das Phantom gelingt sogar mit Hilfe eines der Herren (vorläufig) ein Riesencoup.
    Am schwersten ist Dagobert zu überzeugen, und der erfährt auch einen großen Teil des Grundes, warum die Kristalle so wichtig sind.


    I TL 2842-1
    Topolino e la notte a Val Dormigliona
    Story: Enrico Faccini
    Zeichnungen: Enrico Faccini
    Seiten: 25
    Figuren: Micky Maus, Donald Duck, Goofy, Rudi Ross

    Ein ganz typischer Faccini, in dem der Slapstick die Logik in die Knie zwingt und der eigentlich eher ein Trickfilm ist: Micky, Donald und Goofy wollen ein ruhiges Wochenende in den Bergen verbringen - aber irgendwie scheinen sich die Betten gegen sie verschworen zu haben. Und nicht nur die, anders als bei Farin Urlaub würde nicht mal mehr die Dusche zu ihnen halten.
    Wer allerdings mit sur- oder irrealen Geschichten seine Probleme hat, ist hier nicht gut bedient. Der Rest schon.


    I TL 2861-1
    Topolino e il surreale viaggio nel destino
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seiten: 20
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Donald Duck, Kater Karlo, Walt Disney

    In den 40er Jahren gab es eine Zusammenarbeit zwischen Walt Disney und Salvador Dalí, die allerdings damals nicht beendet wurde. Aus den Fragmenten wurde 2003 der Kurzfilm "Destino" (Schicksal), der ursprünglich in einem Nachfolger von "Fantasia" präsentiert werden sollte. Entenhausener kommen darin allerdings nicht vor.
    Die Geschichte spielt in diesem Ambiente. Toll, wie Cavazzano die surreale Kunst Dalis umsetzt - die Geschichte ist allerdings nicht der Rede wert.


    I TL 202-B
    Topolino e l anno di un solo giorno
    Seiten : 31
    Autor : Guido Martina
    Zeichner : Giovan Battista Carpi
    Figuren: Micky, Goofy, Dagobert, Karlo, Donald, TTT

    Goofy schenkt sein Haus Onkel Dagobert und darf im Gegenzug bis zum Jahresende dessen Goldmine ausbeuten. Leider ist Goofy nicht aufgefallen, dass er den Vertrag an Silvester kurz vor Mitternacht unterschrieben hat. Als er am Neujahrstag seinem Freund Micky begeistert von dem tollen Geschäft erzählt, klärt ihn dieser auf und versucht nun seinerseits Onkel Dagobert auszutricksen. Das Haus gehört Dagobert, aber das Grundstück rundherum ist immer noch Goofys Eigentum, also lassen sie Dagobert einfach nicht rein. Schliesslich beginnt sich auch noch die Unterwelt in Gestalt von Kater Karlo und seiner Bande für Goofys Haus zu interessieren, und die kämpfen erst recht mit unanständigen Methoden.
    Turbulente Neujahrsgeschichte aus einer Zeit, in der Enten und Mäuse noch des Öfteren gemeinsame Abenteuer erlebten.
    Geändert von Christoph (10.12.2014 um 07:16 Uhr) Grund: Fünfte Geschichte wurde von Kater Karlo nachgereicht!
    Gruß Christoph

  2. #2
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen: Eine Geschichte (die letzte) fehlte. Diese wurde heute von Kater Karlo nachgereicht. Ich habe diese ergänzt und die Abstimmungen zurückgesetzt. Sorry für die Unannehmlichkeiten!
    Gruß Christoph

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Ich habe diese ergänzt und die Abstimmungen zurückgesetzt.
    Scheint aber nicht richtig funktioniert zu haben, ich kann nicht neu abstimmen.

  4. #4
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    Scheint aber nicht richtig funktioniert zu haben, ich kann nicht neu abstimmen.
    Also bei mir ging das problemlos. Cache gelöscht? Hat das Problem noch jemand anderes?
    Gruß Christoph

  5. #5
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep, bei mir dasselbe Problem.

  6. #6
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raoul Duke Beitrag anzeigen
    Jep, bei mir dasselbe Problem.
    Vielleicht kann Dir Berengar Bläulich weiterhelfen? Er hat wie man sehen kann zwischenzeitlich wohl doch noch abstimmen können...
    Gruß Christoph

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, leider nicht. Das ist immer noch mein Abstimmergebnis vor der Ergänzung.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab auch das Problem.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert ein wenig die Auswahl dieser Geschichten. Keine, vielleicht mit Ausnahme der Geschichte von Faccini, gehört wirklich zu den Top-Geschichten. Das gäbe es viel Lohnenderes, z.B. Topoloni e l´enigma di Brigaboom, Topolino e la marea dei secoli, um nur zwei herauszugreifen. V.a. "I guardiani dei cristalli" ist eine typische Geschichte aus der Muci-Ära (Muci war vor Valentina de Poli Chefredakteurin von Topolino): langweilig und "kiddy stuff".

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Mich wundert ein wenig die Auswahl dieser Geschichten. Keine, vielleicht mit Ausnahme der Geschichte von Faccini, gehört wirklich zu den Top-Geschichten. Das gäbe es viel Lohnenderes, z.B. Topoloni e l´enigma di Brigaboom, Topolino e la marea dei secoli, um nur zwei herauszugreifen. V.a. "I guardiani dei cristalli" ist eine typische Geschichte aus der Muci-Ära (Muci war vor Valentina de Poli Chefredakteurin von Topolino): langweilig und "kiddy stuff".
    Ich finde i tl 202-b (die einzige der fünf, die ich gelesen habe) durchaus lohnend. "La marea dei secoli" kommt sicher noch zur Abstimmung. Zur Scarpa-Geschichte fehlt mir die Inhaltsangabe. Wenn du die liefern kannst, stimmen wir darüber ab, kein Problem.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, vielleicht im Detail: ich finde I TL 202-b okay, die sollte ins LTB; ebenso I TL 2842 und I TL 2861, keine davon ist herausragend, aber die drei sind gut, die anderen beiden weniger.
    Nun zu Topolino e l´enigma di Brigaboom: Bei dieser Geschichte handelt es sich um die erste Geschichte der vier (in Italien legendären Stripstories), in denen Scarpa Anfang der 90er an Floyd Gottfredson und sein Frühwerk Tapioca VI angeschlossen hat. Alle vier sind Meisterwerke, von ihm auch als solche ganz liebe- und mühevoll vorbereitet, Brigaboom innerhalb derselben wohl noch einmal das beste. Zum Inhalt: Mickey und Bruto (Gancetto, Maxi) sind auf der Spur eines Sprays, welches geheimste Wünsche erfüllen kann, dabei aber die Ozonschicht zerstört. Während Micky sich der Gefahr bewusst wird, rückt die Welt immer mehr an den Abgrund und Micky bekommt es mit einem alten Bekannten und einem noch viel übleren Hintermann zu tun, die ihn endgültig erledigen wollen, zuerst gesellschaftlich, dann physisch...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat das mit erneutem Abstimmen inzwischen geklappt? Falls nicht, wiederholen wir die Abstimmung einfach als Teil 8.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat (zumindest bei mir) leider nicht geklappt. Über eine Widerholung wäre ich dankbar, meine Wahl fällt dann nämlich anders aus.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Hat das mit erneutem Abstimmen inzwischen geklappt? Falls nicht, wiederholen wir die Abstimmung einfach als Teil 8.
    Leider nicht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Mein Favorit wäre auch die letzte geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •