Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 289
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    759
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Eine hilfreichere Kritik wäre wenn sie beinhalten würde, welche Comics und Artikelthemen Du tatsächlich gerne in der SB lesen würdest.

    Ich zum Beispiel einen Artikel über Frank Godwin und seine unspektakuläre, aber dennoch graphisch hervorragende Serie "Rusty Riley" (in Deutschland als "Ricki" in "Kasperle"
    und "Buntes Allerlei" erschienen). Aber auf mich hört ja 'eh keiner ....

  2. #127
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.551
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Heft noch nicht, aber "Odinson" ist ja wohl für die berühmte, vielzitierte, in den 70er Jahren mit Zack sozialisierte Comic-Leserschaft von allerhöchstem Interesse, und sei es nur historischem. Sozusagen Pflichtprogramm, sich das zumindest mal anzusehen.

  3. #128
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Betreff: Tom Mix 1954-Nr. 8

    Bitte, Leute!

    Bombardiert mich nicht mit E-Mails. Ich habe ohnehin keine Zeit zu antworten. Auch gebe ich keine weiteren Infos heraus.

    Es wäre auch nicht den Käufern der Sprechblase gegenüber fair.

    Nach den Bericht kann man sich hier an gleicher Stelle austauschen.

    Danke für das Verständnis.

  4. #129
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Eine hilfreichere Kritik wäre wenn sie beinhalten würde, welche Comics und Artikelthemen Du tatsächlich gerne in der SB lesen würdest.
    Grundsätzlich interessiere ich mich eher für Funny-Serien (da hätte sich z.B. ein Artikel zu Perdy Pickwick angeboten, passend zum Start der Gesamtausgabe) und Hintergrundinfos zu älteren deutschen Veröffentlichungen. Die Bessy-Sonderausgabe der alten Sprechblase fand ich z.B. sehr interessant, obwohl ich nie einen Bessy-Comic gelesen habe. In der aktuellen Ausgabe war leider für mich nichts wirklich interessantes drin, das Heft habe ich nur der Vollständigkeit halber gekauft.

    Comics sehe ich in der SB fast immer als störend an, auch wenn es mal ausnahmsweise ein Comic ist der mir gefällt. Der Informations- und Unterhalterhaltunswert ist bei Artikeln einfach erheblich höher. Wenn man statt 10 Seiten mit interessanten Artikeln 10 Seiten mit einem Comic füllt, dann ist das für mich einfach Verschwendung von wertvollem Platz. Bei 40 Seiten natürlich erst recht.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile habe ich die Ausgabe auch. Schön geworden!
    Zu zwei Artikeln – die mich sehr interessiert und mir gefallen haben – gebe ich mal meinen persönlichen Senf dazu:

    Vorab zum Umschlag:
    Den Glanzumschlag finde ich bedeutend besser als den matten. Letzterer war mir sofort aufgefallen und ist mir zu kunststoffartig. Der hat mich an unsichtbares Tesaband erinnert.

    Zu Phantom Lady:
    Ich finde es total klasse, dass trotz fehlender Maskierung niemand merkt, dass Sandra Knight und Phantom Lady ein und dieselbe sind – nicht mal Don, ihr Verlobter (in einer anderen Story)! Das ist so herrlich comictypisch und geradezu auf die Spitze getrieben.
    Es gab bei Ehapa mal eine Superman-Story, in der der Umstand, dass keiner Clark Kent als Supie erkennt, dadurch wegerklärt wurde, dass er durch seine Brille hindurch alle Menschen um ihn herum dahingehend hypnotisiert, dass sie ihn als Kent als mickrig wahrnehmen, Das fand ich schon damals komplett beknackt und unglaubwürdig. Der Typ kann fliegen und dabei sogar noch einen Ozeanriesen durch die Luft herumtragen!!! Und da schert man sich drum, wie realistisch seine simple Verkleidung mit Brille wohl sein kann???

    Zu Gunsmoke:
    Ich begreife nicht, wieso in USA auf DVD die Staffeln 1-11 in guter Qualität draußen sind, man auf deutsch aber mit den Staffeln 13 und 14 beginnt, die in USA noch gar nicht erschienen sind. Hat man möglicherweise deswegen also andere, schlechtere Filmvorlagen verwendet? Wieso hat man nicht gewartet, bis diese Staffeln in USA erscheinen? Werden die in USA die geiche oder eine bessere Bildqualität haben? Rätselhaft.

    Ich habe ein MV Comix von Ende 1973 mit einer Rauchende-Colts-Geschichte von Giolitti (damals gabs in MV Comix übrigens auch Cannon als Comic).

    Wolfgang Fuchs erwähnt den Film "The Ride Back" mit William Conrad, wegen des doppelten Bezugs zur Radioserie. Es gibt aber auch zur Radioserie Fotos von Conrad und den anderen Hauptdarstellern "in costume":




    Howard McNear als Doc Adams, William Conrad als Matt Dillon, Georgia Ellis als Kitty und Parley Baer als Chester (v.l.n.r.)

    Hier

    http://viewlinerltd.blogspot.de/2008...tts-berry.html

    kann man diese und weitere Fotos sehen. Aufgenommen wurden sie – offenbar im Vorfeld der Fernsehserie – von Harry Bartell, der als Stammschauspieler auch regelmäßig in der Radioserie zu hören ist. Man wollte wohl zeigen, dass die Darsteller die Rollen durchaus auch in der Fernsehserie hätten spielen können.

    Die Radioserie kann ich nur empfehlen. Sie ist klasse, die Darsteller und Geschichten sind großartig und die Geräuschkulisse ist sehr realistisch, ganz ungewöhnlich für Radioserien jener Zeit.
    Wer gut Englisch kann, kann sich die Serie (ist public domain) aus dem Internet Archive herunterladen. Dort gibt es auch Begleitmaterial, u. a. die Fotos.

    Und hier noch ein Bild, das ich schon in meinem Beitrag #42 bringen wollte:
    Jim Phelps trifft Matt Dillon!



    Nein, das IMF verfügt nicht über eine Zeitmaschine. Wer sich etwas auskennt, weiß, was das Besondere an diesem Foto ist.
    Geändert von Horatio (10.01.2015 um 10:38 Uhr)
    Horatio

  6. #131
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts ungewöhnliches. Jim Phelps + James Arness = zwei Brüder.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass du dich auskennst, letzter Apache, war klar. Das – zumindest für mich – Besondere ist, dass Peter Graves mal bei einer Gunsmoke-Folge Regie geführt hat und James Arness deshalb auf diesem gemeinsamen Foto als Matt Dillon angezogen ist.
    Horatio

  8. #133
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.551
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    damals gabs in MV Comix übrigens auch Cannon als Comic
    Vom selben Zeichner wie "Kung Fu" in Zack (wieder den Bogen geschlagen).

  9. #134
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bilde hier mal ne Seite ab, damit die Leser sehen, wovon wir reden:

    Es ist nicht aus der MV Comix, macht aber nix.



  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich begreife nicht, wieso in USA auf DVD die Staffeln 1-11 in guter Qualität draußen sind, man auf deutsch aber mit den Staffeln 13 und 14 beginnt, die in USA noch gar nicht erschienen sind.
    Liegt eigentlich auf der Hand:
    Weil die Folgen aus dieser Zeit eben hierzulande wesentlich bekannter und populärer sind als die frühen Schwarzweiß-Staffeln
    (trotzdem hätte man dann der Logik nach natürlich mit Staffel 12 beginnen sollen, wie ja auch im Artikel angemerkt wird).

  11. #136
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja nee, is klar – die ersten 11 Staffeln wurden übersprungen, weil sie in Deutschland nicht gelaufen sind *. Hab das schlecht formuliert.

    Ich hätte das besser so formulieren sollen: Ich begreife nicht, wieso die Staffeln 13 und 14 auf deutsch erschienen sind, bevor deren US-Version erscheint. Und hat man, um dies zu tun, womöglich schlechteres Bildmaterial verwendet? Wir werden es wissen, wenn die US-Version dieser Staffeln erscheint und vielleicht wie die Staffeln 1-11 gute Bildqualität hat.


    * bis auf ein paar einzelne Folgen
    Geändert von Horatio (11.01.2015 um 10:18 Uhr) Grund: Sternchen-Text hinzugefügt
    Horatio

  12. #137
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich haben Sprechblase durch.

    Glanzcover: Muß ich noch testen. Werde mal Kaffee drauf gießen.

    Phantom Lady: Artikel Top. Aber mir ist die Lady eine Spur zu nostalgisch. Der Stil der vierziger sagt mir nicht zu. Was soll's.

    Harry Nachrichten Ticker: Ritter der Neunten Kunst ging an Toni Rohmen. Dieser Ehrenpreis, den auch schon Wäscher entgegen genommen hat, sollte mehr hervorgehoben werden.

    Wird demnächst auch passieren.

    Gunsmoke: Wird ja hier im Thread diskutiert.

    Trauer: Hannes Hegen, Hajo F. Breuer, Dieter Huschbeck. Da wird die Szene um einiges ärmer.

    Oberförster, hast Du denn das Buch von Hoimar von Ditfurth gelesen? Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute glauben, das der Spruch mit dem Apfelbäumchen Luther zugesprochen wird.

    Aber auch ein optimistischer Agnostiker ( weiß nicht, ob es einen Gott gibt, oder nicht ) ist noch lernfähig.

    Wenn ich mich auf Partys mit Leuten über Gott und die Welt unterhalte, dann kommt eine Äußerung wie: Gib mir einen Beweis, das es einen Gott gibt.

    Dann antworte ich immer mit: Beweise mir, das es Ihn nicht gibt. ( Sollte jetzt kein Wort zum Sonntag werden ).

    Die Lehning-Hethke Vergleichs-Checkliste: Da ich ein reiner Lehning Original Sammler bin, interessiert mich die Liste nicht wirklich. Aber Danke für die Ausarbeitung.

    Und zu guter Letzt: Zyklo und Du: Ihr habt mir jetzt den Mund wässerig gemacht. Ich will jetzt auch den Buffalo Bill von Blasco.

    Die Sprechblase war wieder einmal ein Kessel buntes!

  13. #138
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.551
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Total OT, aber dennoch ganz kurz:

    Dann antworte ich immer mit: Beweise mir, das es Ihn nicht gibt. ( Sollte jetzt kein Wort zum Sonntag werden ).
    Um es kurz zu machen: Die Abwesenheit von etwas, das es nicht gibt, ist logisch nicht beweisbar. D.h., sollte es Gott (etc.) nicht geben, wäre dies logisch NIE zu beweisen.

  14. #139
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jede Wirkung setzt eine hinreichende Ursache voraus.

    Ist der Sinn des Lebens beweisbar?

    Aber einen philosophischen Sprechblase-Thread wollte ich nicht eröffnen.

  15. #140
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Spruch mit dem Apfelbäumchen stammt definitiv nicht von Ditfurth. Hier sind zwei Links, die näheren Aufschuss geben:

    http://universal_lexikon.deacademic....mchen_pflanzen

    http://www.luther2017.de/1299-luther...apfelbaeumchen
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  16. #141
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jesus Blasco - Flash Gordon ca. 1944


  17. #142
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, wer auf der Flash Gordon-Abbildung, die der Apache reinsetzte, heiratet? Kann jemand Spanisch? Die Frau mit der Flash zum Traualtar schreitet, ist jedenfalls nicht Dale Arden.
    Geändert von Gerhard Förster (14.01.2015 um 09:12 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  18. #143
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen,weil ich selbst soviel themenfremdes Zeugs gepostet und angeregt habe. Wird Zeit, dass wir endlich zur Sprechblase zurückkehren.

    Wie schaut´s denn aus mit der SB 232? Ist dazu schon alles gesagt worden?

    Noch einige Statements zum Inhalt gefällig??

    Habt Ihr irgendwelche Wünsche??

    Immer interessant, ist auch Eure Meinung zur Sigurd-Story, die ich mit Martin Frei mache, da sie viel Arbeit ist und viel Herzblut drin steckt. Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, wird die Geschichte in zwei Folgen abgeschlossen sein.

    Ich gestehe, dass ich immer noch drauf stolz bin, dass die 232 so schnell fertig wurde, meiner Meinung nach ohne Qualitätseinbußen, aber die nächste Ausgabe, wird wohl erst am 2. Mai in Köln erscheinen, da es zuvor viel zu viel zu tun gibt, z.B. gilt es, das Pedrazza/Renzi-Buch fertigzustellen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #144
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wer auf der Flash Gordon-Abbildung, die der Apache reinsetzte, heiratet?
    Es ist Königin Florestia.

    Hier noch eine schöne Blasco Seite...




  20. #145
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr stimmungsvoll die Seite!

    Aber jetzt würde ich natürlich noch gern wissen, was es mit dieser Hochzeit auf sich hat, was Dale dazu sagt, und wie die Story ausging!?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  21. #146
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nicht Königin Florestia, die da heiratet, sondern Königin Desira. Und der Bräutigam ist auch nicht Flas (sic!), sondern der König von Fluvia, der zuvor, als Bandit Gundar verkleidet, das Leben der Königin gerettet hatte. Flas steht ja mit Dale auf dem linken unteren Bild, während im Vordergrund der König von Fluvia erklärt, wieso er sich als Bandit verkleidete.
    Dr. Zarro (= Zarkov), Flas und Dale stehen auch im letzten Bild im Hintergrund und sehen zu.
    Zugegebenermaßen sieht der König von Fluvia unserm Flas ähnlich wie ein Bruder ...
    ENDE. In der nächsten Ausgabe beginnt ein neues Abenteuer: Flas Gordon und die Königin von Florestia

    Diese Seite ist ja auch in SB 232 auf Seite 76 zu sehen.
    Horatio

  22. #147
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich interessiere ich mich eher für Funny-Serien (da hätte sich z.B. ein Artikel zu Perdy Pickwick angeboten, passend zum Start der Gesamtausgabe) und Hintergrundinfos zu älteren deutschen Veröffentlichungen.
    Da hast Du im Prinzip recht, hatte ich auch seit längerem im Auge. Nur: ursprünglich war mein Gedanke schon seit Jahren ein Percy-Artikel, um (wie bei Schwarzbart) möglichst einen Verlag für eine Gesamtausgabe zu interessieren. Das hatte sich dann erübrigt, als Toonfish die GA angekündigt hat. Zur GA etwas zu bringen ging sich wiederum mit dem Redaktionsschluß der 232 nicht aus, der erste Band wurde kurz danach ausgeliefert.

    Ein grundsätzliches Problem ist, daß Gerhard kein Freund von Funny- bzw. Semifunny-Serien ist und ich ihm schon wegen des (allseits gelobten!) Schwarzbart-Specials sehr, sehr lange Zeit in den Ohren liegen mußte bis das endlich in Auftrag gegeben werden konnte. Ein Pickwick-Artikel zusätzlich zum Schwarzbart-Special in der 231 wäre ihm zu viel des Lustigen gewesen.
    Da streust du durchaus Salz in meine Wunden, weil der Percy immer schon eine meiner Lieblingsserien war. Aber das haben wir wohl verpennt.

    Ganz aufgegeben habe ich aber noch nicht, es bleibt abzuwarten was Toonfish noch an redaktionellen Inhalten bringt. Wenn ich genug Material finde, das auch noch für die Besitzer der GA interessant ist und nicht aus plumpen Wiederholungen besteht, bin ich einem diesbezüglichen Artikel mehr als nur aufgeschlossen.
    Geändert von Zyklotrop (15.01.2015 um 02:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  23. #148
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel einen Artikel über Frank Godwin und seine unspektakuläre, aber dennoch graphisch hervorragende Serie "Rusty Riley" (in Deutschland als "Ricki" in "Kasperle"
    und "Buntes Allerlei" erschienen). Aber auf mich hört ja 'eh keiner ....
    Wer weiß? Ein lohnendes Thema wäre es auf jeden Fall, auch wenn ich auf meiner Favoritenliste einige Zeitungsstrips vor Rusty einreihe. Ein Pflichtkauf für Dich ist auf jeden Fall der vorliegende erste Band der US-Gesamtausgabe (Jahrgänge 48/49) bei Classic Comics Press, der mit zusätzlichen tollen Godwin-Illustrationen im redaktionellen Teil zu gefallen weiß.


    © Classic Comics Press

  24. #149
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horatio, besser geht´s nicht: optimale Information! Vielen Dank!!

    Percy Pickwick: Zyklotrop hat schon recht, in punkto Funnys bin ich etwas spröde. Aber wie man an der SB sieht, gelingt es immer wieder, mich zu überzeugen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  25. #150
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horatio hat Recht.

    Da bin ich in meiner Recherche-Liste um eine Zeile zu tief geruscht. Aber wir haben ja Horatio, der passt auf.

    Die Geschichten oder Legenden für Kinder ( Leyendas Infantiles ) waren aber nicht selbstverständlich.

    Das Franco Regime hatte hier ein Auge zugedrückt. Die USA hatte im moralischen Sinne nichts dagegen, weil Spanien sich im 2. Weltkrieg Neutral verhielt.

    Aber was ist schon neutral. War die Schweiz neutral?

    Aber wir wollten ja die Politik, dieses schmutzige Geschäft, von der SB fernhalten.

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •