Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 289
  1. #101
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buffalo Bill war allerdings ab ca. den 280er, 290er-Nummern in jedem Heft vertreten, nur eben von diversen Zeichnern. Im Fall der Fälle muß natürlich ich die Übersetzung machen! Die Texte sind sehr amüsant. Allein schon daß Bill in meinem Bildbeispiel weiter oben als "...the handsome Scout..." bezeichnet wird.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wandel ich mal auf dem Pfad des Apachen und liefere auch ein bissl Bildmaterial zu Blasco:

    Für die Briten zeichnete er wahrlich Unmengen an Comicseiten ... für Serien, die hierzulande kein Mensch kennt: The Jumbies, Dick Turpin, Texas Jack, John Drake, Rob Riley und und und

    Hier zwei Seiten der stark an Steel Claw erinnernden Serie The Indestructible Man (ich hab leider nur die spanische Fassung der Story).
    Erste Seite
    zweite Seite

    Cuto (irgendwie fand ich diesen Winzling in der Welt der Erwachsenen immer etwas befremdlich, aber wenn man mit so was aufgewachsen ist ...

    Ab 1968 war Blasco auch für Spirou tätig. Hier die ersten zwei Seiten seiner Serie Los Guerreros. Texter: Cusso (Andrax-Fans werden den Namen schon mal gehört haben )
    Erste Seite
    zweite Seite

    Schließlich noch ein von ihm gezeichnetes Paul Foran-Cover

  3. #103
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    für Serien, die hierzulande kein Mensch kennt: The Jumbies, Dick Turpin, Texas Jack, John Drake, Rob Riley und und und
    Och, ich glaube John Drake ist auch hierzulande kein Unbekannter. Texas Jack ähnelt Buffalo Bill wie ein Ei dem anderen.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut dieser Webseite
    http://www.dandare.info/artists/blasco_index.htm
    sind mehrere BB-Storys als Texas Jack im Magazin Lion nachgedruckt worden. Vielleicht basiert die französische Version darauf.

    Edit:
    Nee, kann nicht sein. Die Ouest-Ausgabe ist von 1956, und die englischen BB-als-Texas-Jack-Reprints sind aus den 60ern. Demnach könnten die Franzosen BB zu TJ umfirmiert haben – oder der Lizenzgeber ... tja, wer weiß?
    Geändert von Horatio (05.01.2015 um 19:25 Uhr)
    Horatio

  5. #105
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)





    Man beachte im mittleren Panel 1. Bild den Schatten. Solche Kleinigkeiten, solche Feinheiten faszinieren mich immer wieder.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Laut dieser Webseite
    http://www.dandare.info/artists/blasco_index.htm
    sind mehrere BB-Storys als Texas Jack im Magazin Lion nachgedruckt worden. Vielleicht basiert die französische Version darauf.
    Danke für die Recherche! Das ist zweifellos des Rätsels Lösung.

  7. #107
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TOM MIX 1954 Nr. 8
    Das bei der Micky Waue Auktion mit der Positionsnummer 1594 beschriebene Heft - ist das gleiche Heft, was Hethke damals bekommen hatte.

    Es gibt also kein Zweites Exemplar.

    Ich kenne den jetzigen Besitzer. Er hat mir die ganze ( Vor ) Geschichte um dieses Heft erzählt.

    Das hier als Vorab-Info. Wie nun genau Wo Wie Was - in einen der nächsten Sprechblasen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    In der Sprechblase 220 S. 26 besagter Tom Mix Artikel fiel mir auf, das dort nicht das Originalheft abgebildet wurde, sondern der Nachdruck. Es fehlt die Signatur des Zeichners.

    Ich hole es hiermit nach.

    Das Cover zeichnete - festhalten - ein Deutscher! Martin Guhl. Über ihn habe ich im Netz nichts gefunden. Von ihm sind auch einige Phantom Titelbilder ( ein Vergleichscover ).







  8. #108
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TOM MIX - kleine ANEKDOTE

    Der Stummfilmstar Tom Mix war oft wegen Dreharbeiten in den 1910 u. 1920er Jahren in Canon City, Colorado (liegt etwa 150 km südlich von Denver, wo ich letztes Jahr ausgiebig Urlaub machen durfte) und

    kam wegen wiederholter Trunkenheit und Schlägereien immer mal wieder für ein paar Tage in den Knast. Zu dieser Zeit gab es die Prohibition. Der Jail ist, wie das Foto zeigt, nicht größer als eine Garage.






    Ebenfalls in Canon City: Das St. Cloud Hotel. Es war jahrzehntelang das Hauptquartier des KKK ( Ku Klux Klan ). Das Hotel gibt es immer noch, es ist aber geschlossen ( es soll darin spuken ).

  9. #109
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es super, letzter Apache, dass Du einen Artikel in der Sprechblase über Tom Mix und dieses superseltene Heft schreiben wirst Solche Anekdoten werden so ja meinst hinter verschlossener Tür erzählt. Auch wegen der Summen die für Raritäten den Besitzer wechseln.

  10. #110
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ganz so nun denn doch nicht.

    Es ist ja schon über das Heft geschrieben worden ( siehe SB 220 S. 26 ).

    Ich werde meine Sichtweise schildern, weil ich der Meinung bin, das es so damals vor über 60 Jahren nicht gelaufen sein kann.

    Man wird nach so langer Zeit nur noch mutmaßen können. Es wird auch etwas bitter für die Leser und die Comicszene werden, weil die Aura, die dieses Heft umgibt, sich in Luft auflöst.

    Aber die Preise, die bezahlt wurden, sind doch bekannt. Halte ich persönlich für zweitrangig.

    Der Auktionspreis bei Micky Waue: 3500 Euro. Kommt noch das Aufgeld hinzu. Das ist etwa die Hälfte günstiger, als Hethke seinerseit dafür bezahlt hat.

    P.S. Nach Hethke hatten es Drei Sammler in ihren Besitz.

    P.P.S. Wann kommt links oben denn nun mal das aktuelle Titelbild?
    Geändert von DER LETZTE APACHE (06.01.2015 um 12:25 Uhr) Grund: (Z)Aktuelle "Forderung" des neuen Covers

  11. #111
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die Texte sind sehr amüsant. Allein schon daß Bill in meinem Bildbeispiel weiter oben als "...the handsome Scout..." bezeichnet wird.
    Über diese Zeile mit dem stattlichen Fährtenleser bin ich auch gestolpert :-D
    Ist das vielleicht ein Rückfall in die Diktion von Ned Buntline oder Karl May?

    Zyklo, Dein Beitrag #106 und mein Edit haben sich überschnitten. Die Ouest-Ausgabe erschien vor den Lion-Geschichten. Aber in beiden Fällen wurden offenbar BB-Storys zu Texas Jack umfirmiert.

    Zum Thema Synchronisation der Rauchenden Colts:
    Ich kenne hauptsächlich die ZDF-Version aus den späten 70ern mit Horst Schön als Sprecher für Matt Dillon. Die war klamaukfrei.
    Erinnert sich übrigens noch jemand anders außer mir an den Auftritt von Ken Curtis (als Festus Haggen im Original-Kostüm!) und seinem Synchronsprecher Gert Duwner in der ersten Countrymusik-Show 1979 im dt. TV? Damals lief die Serie grade im ZDF.
    Hier zu sehen – etwa ab 01:01:00:
    https://www.youtube.com/watch?v=2qZOAJ-28zg

    Übrigens, @ DER LETZTE APACHE:
    Die sw-Seite von Robin Hood in Beitrag #86 ist auf portugiesisch, die farbige auf spanisch.
    Horatio

  12. #112
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wenigstens einer, der aufpasst und meine Beiträge intensiv liest.

    Und dennoch - ein Fehler meinerseits: Die portugiesische Seite ist von 1961, nicht 1963.

  13. #113
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen


    Man beachte im mittleren Panel 1. Bild den Schatten. Solche Kleinigkeiten, solche Feinheiten faszinieren mich immer wieder.
    Der Schatten ist tatsächlich eine schöne Feinheit. Aber können schon Sterne zu sehen sein, wenn der Schatten noch so
    deutlich zu sehen ist? Egal.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  14. #114
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nein. Nicht egal. Deine Frage ist durchaus berechtigt.

    Da spielen die Faktoren eine Rolle. Eine sternenklare Nacht, Vollmond, die Laterne auf der gegenüberliegende Straßenseite, andere Lichtquellen...

    Da behaupte ich mal, das der gute Blasco dies alles bedacht hat ( weil Er wußte, Du würdest fragen. )

  15. #115
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst gern auf meinen Holzkopf klopfen, oder Dich auf meine lange Leitung stellen:
    an eine Straßenlaterne oder ähnliches habe ich nicht gedacht.....

    Ducke mich schonmal weg.....
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  16. #116
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Über diese Zeile mit dem stattlichen Fährtenleser bin ich auch gestolpert :-D
    Ist das vielleicht ein Rückfall in die Diktion von Ned Buntline oder Karl May?

    Zyklo, Dein Beitrag #106 und mein Edit haben sich überschnitten. Die Ouest-Ausgabe erschien vor den Lion-Geschichten. Aber in beiden Fällen wurden offenbar BB-Storys zu Texas Jack umfirmiert.
    Die Frage ist, ob es überhaupt jemals echte Texas Jack-Geschichten von Blasco gab, die keine umbenannten BB-Storys waren. Ulkigerweise kam Texas Jack schon als Nebenfigur in den BB-Comics vor und hatte da überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Scout (siehe auch das Comet-Titelbild in Beitrag #94).

    So weit wie Karl May ging unser BB-Erzähler nun doch nicht... ich amüsiere mich königlich, wenn May von Winnetous "küßlichen Lippen" schreibt.

    In den britischen Buffalo Bill-Comics treten etliche historische Gestalten auf, innerhalb der BB-Storys von Hansrudi Wäscher erinnere ich mich aus dem Stegreif nur an zwei: General Custer und Richter Parker nebst seinen berühmten "Tumbleweed Wagons".
    Geändert von Zyklotrop (06.01.2015 um 19:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #117
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob es überhaupt jemals echte Texas Jack-Geschichten von Blasco gab, die keine umbenannten BB-Storys waren.

    Nein, die gab es nicht. Das tat man wohl aus marktstrategischen Gründen, um die Zweitverwertung in Lion abermals in den Handel zu bringen. ( Beispiel: El Bravo > Marco < ).

    Die Spanier haben das bei Rollan anstandslos übernommen. http://www.tebeosfera.com/obras/publ...llan_1972.html

    Die Franzosen behielten den Namen bei: http://www.ebay.fr/itm/Buffalo-Bill-...item43d5815c5a

  18. #118
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #119
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)




    I was there

  20. #120
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es in diesem Thread eigentlich auch um die titelgebende Ausgabe?
    Falls ja, dann meine Kurzkritik: 40 Seiten Comic finde ich erheblich zuviel, zumal kein einziger dabei war den ich lesen möchte. Ich hoffe das bleibt ein einmaliger Aussetzer.
    Es ist zwar löblich, daß ihr dieses Jahr tatsächlich 4 Ausagben geschafft habt, aber wenn die letzte dann zum Großteil nur aus Seitenschindern besteht, ist es doch eher ärgerlich. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ihr letztes Mal auf die zusätzlichen Seiten verzichtet hättet, dann hätte man mit dem Material die aktuelle Ausgabe sinnvoller füllen können.
    Geändert von YPSmitGimmick (08.01.2015 um 23:53 Uhr)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist letztlich eine Geschmacksfrage über die man schlecht streiten kann, ich z.B. kann mit Horror absolut nichts anfangen, war noch nie ein Freund des Förster-Frei-Sigurd und mit den neuen Texten des ansonsten von mir sehr geschätzen Toth-Zorro bin ich auch nicht ganz glücklich. Trotzdem finde ich (auch wenn ich als Mitarbeiter in der Beurteilung zwangsläufig nicht neutral bin), daß es trotz des Zeitdrucks wieder eine sehr, sehr schöne Ausgabe geworden ist, meine Comic-Favoriten in diesem Heft sind ganz klar Odinson und Phantom Lady. Von "Seitenschindern" zu sprechen finde ich ganz und gar nicht am Platze, insbesondere da sich der hohe Comicanteil wegen der preiserhöhungslosen Umfangserweiterung von 80 auf 100 Seiten ohnehin total relativiert. Zu Hethkes Zeiten war der Comicanteil im Durchschnitt weitaus höher als in der Förster-Ära, trotzdem werden Ausgaben wie diese wohl wirklich eine Ausnahme bleiben.

    Eine hilfreichere Kritik wäre wenn sie beinhalten würde, welche Comics und Artikelthemen Du tatsächlich gerne in der SB lesen würdest.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    I was there
    Ich beneide Dich...

  23. #123
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Der Hinweis war so dezent, dass ich ihn erneuern möchte. Ich hab die Doku gestern gesehen. Sie ist großartig. Es geht u.a. um Buffalo Bills Wild West-Show. Man sieht Filmaufnahmen in erstaunlich guter Qualität, auch solche von Buffalo Bill persönlich, z.T. auf seinem berühmten Pferd (nein, es hieß nicht Amigo) und hört viele interessante Infos.

    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Geht es in diesem Thread eigentlich auch um die titelgebende Ausgabe?
    Falls ja, dann meine Kurzkritik: 40 Seiten Comic finde ich erheblich zuviel, zumal kein einziger dabei war den ich lesen möchte. Ich hoffe das bleibt ein einmaliger Aussetzer.
    Es ist zwar löblich, daß ihr dieses Jahr tatsächlich 4 Ausagben geschafft habt, aber wenn die letzte dann zum Großteil nur aus Seitenschindern besteht, ist es doch eher ärgerlich. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ihr letztes Mal auf die zusätzlichen Seiten verzichtet hättet, dann hätte man mit dem Material die aktuelle Ausgabe sinnvoller füllen können.
    Du hast recht, wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, der SB 232.

    Okay, Dich stört der hohe Comicanteil, aber ich gebe zu bedenken (Zyklotrop erwähnte es schon), dass bei dem Heft ganze 20 Seiten gratis sind. Die reguläre SB hat nur 80 Seiten. Und obwohl ich nur einen Monat Zeit für die Ausgabe hatte, da wir sonst viel höhere Postgebühren zahlen hätten müssen, ist sie sehr sorgfältig und liebevoll gemacht worden, wie Du sicher selbst an vielen Details gesehen hast, auch bei den Comics (siehe z.B. die Beine-Galerie bei Phantom Lady).

    Von der Ausgabe davor, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm und ebenfalls 20 Seiten gratis enthält, sind 18 Seiten an Material übriggeblieben, das ich für die 232 verwendete (u.a. die extrem aufwendige Wäscher-Checkliste). So gesehen habe ich ja sogar das gemacht, das Du empfielst. Ich hätte auch gern den Taschen-Beitrag in die 232 verlagert, aber der war schon in der Werbung, darum konnte ich das nicht. Es sind aber auch etliche Artikel neu entstanden für diese Ausgabe, bei denen sich alle Beteiligten viel Mühe gaben.

    Frage an die Leser: Wie ist das für Euch, dass diesmal ein höherer Comicanteil ist? Natürlich ist das eine Ausnahme, aber es ist ja durchaus möglich, dass mich die Situation zwingt, wieder einmal auf Material zurückgreifen zu müssen, das weniger aufwendig ist als Artikel. Wenn ich nach den Lesermails gehe, dürfte das kein Problem sein, denn soviele begeisterte Mails zu einer Ausgabe habe ich schon längere Zeit nicht mehr bekommen. Es ist wirklich toll, hat aber wohl auch ein wenig mit dem Glanzumschlag zu tun, der sehr gut ankommt.
    Geändert von Gerhard Förster (09.01.2015 um 04:58 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #124
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    YPSmitGimmick ist bisher der Einzige, (hier im Forum) der sich beschwert, oder. Also wenn da keine Flut von negativen Rückmeldungen jetzt kommt, müsst Ihr euch da nicht großartig hinterfragen.
    Aber er hat Recht, 40 Seiten, auch bei einer erweiterten Ausgabe, sind ne Menge.
    Ich kann zu den abgedruckten Comics aber nix sagen, habe das Heft noch nicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #125
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ob man mit den einzelnen Comics nun was anfangen kann oder nicht, ist sicherlichg ne Geschmacksfrage und eine, wie weit der eigene Horizont ist. Für mich war da nichts dabei, was ich in meiner 'normalen' Sammlung hätte, aber grade deshalb find ichs ne gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu gucken und -soweit ich mich da auskenne- war das auch alles nichts, was man anderweitig so einfach zu sehen kriegt (Odinson zB gabs ja bisher nur ne textlose Beispielseite in der Sek.-Lit.)

    Auch die Menge find ich völlig okay: Trotz der 'Seitenschinder' (find ich eigentlich auch n unangemessenen Ausdruck) hat die Sprechblase immer noch den wohl besten 'Information-pro-Quadratzentimeter'-Quotient und genug Lesestoff für mehrere gemütliche Abende im Lesesessel.

    Und ja: Die Kritik von YPSmitGimmick scheint mir auch eher ne Einzel- oder zumindest Minderheiten-Meinung zu sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •