Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 289
  1. #76
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ganz vergessen, dass Ich Hatari! vom bsv besitze. Ist ja auch ein Wayne Comic.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #77
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle dinger, die Du da hast, Apache!

    Gebt mal diesen Link ein, da seht Ihr noch viel mehr John-Wayne-Comics:

    https://www.google.at/search?q=udo+s...n+wayne+comics
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #78
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der CCH bzw. Bildschriftenverlag Hannover gibt dieses Jahr unter anderem den Untergang der Titanic ( unten eine Beispielseite ) heraus.

    Ob er sich auch die anderen Themen zutraut? Nach 70 Jahren sollte es doch wohl möglich sein, dazu beizutragen, das Trauma Zweiter Weltkrieg zu überwinden.










  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ganz vergessen, dass Ich Hatari! vom bsv besitze. Ist ja auch ein Wayne Comic.
    Und der Lucky Luke-Band "Die Postkutsche" ist das ja in gewissem Sinne auch.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In gewissem Sinne dann ja auch "Fort Navajo" (Fort Apache) und "Der Mann mit dem Silberstern" (Rio Bravo).
    Horatio

  6. #81
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist auch noch einer, aber nicht in gewissem Sinne.



  7. #82
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Es gibt John Wayne Comics?! Abdrucken in der Sprechblase!!
    Die Leser würden in Scharen fliehen. Die "John Wayne Adventure Comics" waren ein fürchterlicher Schmarren, und der Protagonist nicht zu erkennen, wenn man nicht anhand des Hefttitels erahnt, wer es sein soll..


  8. #83
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und meine SB war heute morgen im Briefkasten. Oh yeah.

  9. #84
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krass, Krasser, am Krassesten?

    So krass würde ich es nicht sehen. Kommt darauf an, wie man John Wayne vor Augen hat. Der Film Rio Bravo? Da ist John schon deutlich älter, als in den Comics Anfang der 50er.

    Davon mal abgesehen. Sigurd sieht auch nicht mehr so aus, wie er aussehen sollte. Niemandem stört es. Ausser meinereiner selbstverständlich. Aber was soll's. Schluß für heute und entscheidet selbst:


    Ergänzung:

    Ich habe die John Wayne Portraits verkleinert, damit sich auch die kleinen Monitor-Besitzern einen Überblick verschaffen können.
















  10. #85
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ...und meine SB war heute morgen im Briefkasten. Oh yeah.
    Ich konnte die neue Briefträgerin gerade noch daran hindern, das gute Stück gemeinsam mit der Neujahrsspost mit Gewalt in den Briefkasten zu stopfen. Der erste Eindruck nach zweimaligem Durchblättern: Selbst wenn man den neuartigen SB-Glanzumschlag nicht hinzuzieht, ist es Gerhard wieder mal gelungen, eine glänzende Nummer hinzulegen.

    Ich hoffe möglichst bald eine Gelegenheit zu finden, mir die sowohl von der Optik wie auch vom Inhalt her sehr ansprechend wirkende SB in aller Ruhe 'reinzuziehen.

  11. #86
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anmerkung zu den Jesus Blasco Beitrag

    Die Abenteuer von Robin Hood - Jesus Blasco ist auch in Farbe erhältlich.

    Die S/W Seite ist aus einem spanischen Magazin Nr. 28 von Januar 1963.









    Die farbige Buffalo Bill Seite aus der Comet stelle ich mal zur Diskussion. Die Figur, oder doch zumindest die rote "Tarnweste" hat HRWäscher wohl übernommen. Eigentlich fehlt auf dem Rücken

    nur noch das Fadenkreuz und die Indianer hätten leichtes Spiel.






  12. #87
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz so ist es nicht. Die knallbunten Bonbonfarben -die mich schon als Kind bei Buffalo Bill gestört haben- gehen wohl ausschließlich auf das Konto von Bastei, Herr Wäscher selbst hat ja nur ein einziges Buffalo Bill-Motiv selbst koloriert, und da trug der Scout ein realistisches braunes Wams. Dieses Bild diente auch als Farbvorlage für die im HRW-Magazin abgedruckte von Toni Rohmen neu und realitätsnäher kolorierte Story. Das bin nebenbei bemerkt ich gewesen, der diese Änderung bei unserem Neander damals angeregt hat (Lob durchaus erwünscht.).

    Wohl aber dürften das Kostümdesign und die Stiefel als Vorbild gedient haben, denn in den frühen Geschichten trug BB noch andere Kleidung. Die Zeichner bekamen wohl so eine Comet-Seite als Vorlage. Diese Buffalo Bill-Storys aus Comet, das wäre was für einen Abdruck in der SB.

  13. #88
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Diese Buffalo Bill-Storys aus Comet, das wäre was für einen Abdruck in der SB.

    oder von Abenteuer Pur als B...B...Buch?

    Ansonsten,

    Ach, menno!

    Das Du als B. Bill-Bastei Experte die rote Wams-Anekdote nicht glaubst, war mir klar. Hatte gehofft, es meldet sich jemand anderes zu Wort. Natürlich trägt B. Bill den braunen Wams.






    P.S. Wir nehmen alle unsere B. Bill Bastei Hefte und die Buntstifte zur Hand und...
    Geändert von DER LETZTE APACHE (04.01.2015 um 17:29 Uhr)

  14. #89
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer interessant, die Raritäten vom Apachen!

    Was diese Farbseite von Blascos Buffalo Bill betrifft: In SB 220, auf Seite 63 wurde sie schon abgebildet, zusammen mit einem kleinen Artikel zu dem Thema, das Ihr gerade diskutiert.

    Zyklotrop hat recht, das rote Wams des Helden kam von Bastei. Der erste BB-Zeichner war Karel Verschuere (Bessy). Seine Folgen sind im BB-Sonderheft 1-4 erschienen. Die vierte Folge war nur gekürzt. Nach 39 Jahren hatte Ulrich Wick den Rest der Story im Bastei-Freunde-Magazin 18 abgedruckt (stilecht gelettert). Sehr zu empfehlen, auch wegen dem hochinformativen Artikel im Anschluss.

    Die Originalveröffentlichung der Verschure-Folgen erschien bei einem flämischen Winz-Verlag in s/w mit Schmuckfarbe.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #90
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    oder von Abenteuer Pur als B...B...Buch?
    Das Material würde sich layouttechnisch wohl auch zur Transferierung ins Piccolo-Format eignen.

    Die Comet-Storys sind sehr ansprechend, viele schöne Schwarzweiß-Effekte.


  16. #91
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ganz so ist es nicht. Die knallbunten Bonbonfarben -die mich schon als Kind bei Buffalo Bill gestört haben- gehen wohl ausschließlich auf das Konto von Bastei, Herr Wäscher selbst hat ja nur ein einziges Buffalo Bill-Motiv selbst koloriert, und da trug der Scout ein realistisches braunes Wams. Dieses Bild diente auch als Farbvorlage für die im HRW-Magazin abgedruckte von Toni Rohmen neu und realitätsnäher kolorierte Story. Das bin nebenbei bemerkt ich gewesen, der diese Änderung bei unserem Neander damals angeregt hat (Lob durchaus erwünscht.).
    .

    ...............
    ..........................................© Hansrudi Wäscher / becker illustrators

    ..............................http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

    HRW, Toni Rohmen und Neander wissen immer noch, was Du vorvorletzten Sommer getan hast ...

  17. #92
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das neue Heft hat mir gut gefallen. Ich hab sie schon fast komplett gelesen.

    So viele Comics sind immer etwas kritisch, weil es selten große Werke sind sondern eher Ergänzungen, um einen Artikel zu illustrieren. In dieser Stilvielfalt fand ich das aber sehr ansprechend, zumal die zugehörigen Artikel abwechslungsreich sind und einfach Spaß machen. Ich werde sicher nie zum Alex Toth-Fan, aber das ist - wie oft bei Portraits in der Sprechblase - auch nicht das entscheidende. Es sind einfach die Hintergrundstorys, die die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken. Amüsant fand ich sein Verhältnis zu Comics. Obwohl ein legendärer Zeichner war das für ihn doch nur ein Nebenerwerb. Diese Zeiten dürften wirklich endgültig vorbei sein.

    Den Lovecraft-Comic finde ich ebenfalls schön, wenn auch nicht weltbewegend. Vor allem finde ich das Konzept des Zeichners sehr spannend. Außerdem bin ich schon lange ein glühender Fan von Lovecrafts Ideensammlung. Das sind nach Jahrgängen gelistete Ideen, die als Grundlage für Horrorstorys dienen können. Man findet diese und andere faszinierende Auflistungen z.B. im Suhrkamp-Buch "Azatoth". Ich lese immer wieder gern darin. Das regt wirklich die Fantasie an.

    Die Wäscher-Checklist ist wohl auch etwas, was Nicht-Wäscherianer vom Kauf dieser Sprechblase abschrecken könnte. Ich finde sie aber essentiell, denn es erleichtert die Suche nach bestimmten Heften auf ebay und ähnlichen Portalen kolossal. Gerade die Faksimile-Hefte, die ich zu den besten Ausgaben von Wäscher-Comics zähle, haben ja für einige Verwirrung gesorgt.

    Zur aktuellen Sigurd-Geschichte kann ich noch nichts qualifiziertes sagen. Über den neuen Dylan Dog freu ich mich, aber der Werbung trau ich nicht. Die letzt Ankündigung dieser Art war Epsilons Dan Cooper, und das läuft ja leider nicht so rund.

    Ich denke ich werde mir das neue Sigurd-Buch von Comics etc. zulegen obwohl mir die Herangehensweise nicht völlig zusagt. Ich halte es für ein Sakrileg, die Cliffhanger durch neue Zwischenbilder auszutauschen. Cliffhanger inszenieren war doch Wäschers Meisterschaft. Aber das Buch ist ja nicht für Neueinsteiger gedacht, sondern für Hardcore-Fans, die sich darüber freuen, dass der Meister noch mal neue Bilder zeichnet. Deswegen habe ich damit kein allzu großes Problem. Eigentlich ist es aber nicht die richtige Art und Weise, Wäscher schmackhaft zu machen, das sollte nicht vergessen werden.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ich werde sicher nie zum Alex Toth-Fan,
    Ich liebe Toth, aber mit dem neuen Zorro-Lettering bin ich nicht glücklich. Auch die neuen deutschen Texte wirken etwas kärglich. Ich war bislang zu faul das mit dem Original zu vergleichen (hab die US-Ausgabe komplett), aber selbst wenn die Übersetzung adäquat ist, hätte man die simplen Texte im Deutschen ruhig etwas aufpeppen können. Zumindest in meiner subjektiven Erinnerung lasen sich die Ehapa-Texte flotter.

    Tolle "Black Canary"-Seite von Toth.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde mir das neue Sigurd-Buch von Comics etc. zulegen obwohl mir die Herangehensweise nicht völlig zusagt. Ich halte es für ein Sakrileg, die Cliffhanger durch neue Zwischenbilder auszutauschen. Cliffhanger inszenieren war doch Wäschers Meisterschaft.
    Diese Vorgangsweise war leider bei Hethke schon Usus.
    Geändert von Zyklotrop (04.01.2015 um 20:14 Uhr) Grund: Link durch besseres Motiv ausgetauscht.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Die Idee...

    ...Buffalo Bill-Storys aus Comet in der SB zu bringen, gefällt mir immer besser. Die Qualität des Materials stimmt, zeichnerisch und inhaltlich.



    Tolles Schwarzweiß-Artwork!



    Die Herren Buffalo Bill, Wild Bill Hickok und Texas Jack im Comic...



    ...und in der Realität.

    Geändert von Zyklotrop (04.01.2015 um 20:42 Uhr) Grund: Bildgröße angepasst.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Calamity Jane!

    In den britischen Buffalo Bill-Comics war ein weiterer Sidekick unseres Scouts -wie schon beim Kollegen Pecos Bill- die peitschenschwingende Calamity Jane.



    Pate gestanden bei diesem heißen Hasen hat hier wohl weniger die wenig attraktive historische Persönlichkeit (dieser dürfte Morris mit seiner Darstellung optisch am nächsten gekommen sein!)....



    ...als vielmehr Doris Day in dem nach der Heldin benannten Musical.


  21. #96
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...dann hau ich derweil noch ein paar Blascos raus.

    Den Anfang macht Billy the Kid














    und dann noch



    Unverkennbar Noah






  22. #97
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    "Rauskommen und Hände aus den Taschen! Der liebe Gott sieht alles!" - Mann, die Synchron-Autoren früher waren schon echte Gaudiburschen. (Genau solche Sprüche musste ich während meiner Lehrzeit auch immer hören.)
    Aber so beknackt die Synchronisation früher auch war, so sehr schätze ich das heute als Kuriosum. Und früher hatte das schon was anheimelndes, dass beispielsweise Jackie Chan-Filme im gleichen Stil synchronisiert wurden wie Bud Spencer-Filme.
    Wirklich verrückt, wie viel interessantes man über "Rauchende Colts" schreiben kann. Ehrlich gesagt verwechsle ich das immer mit Bonanza. Es ist einfach wahnsinnig lange her, das ich diese Serien gesehen habe.

  23. #98
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das tut mir sehr leid, dass das schlechte Beispiel von Epsilon in Sachen Dan Cooper jetzt vielleicht auf die neue Dylan Dog-Ausgabeabfärbt, deren Verleger Damir Raic ja völlig unschuldig ist. Raic hat in Kroatien schon um die 600 Comicbücher rausgebracht (er hat mir auch ein großes Paket mit einem Querschnitt davon zugeschickt). Es handelt sich großteils um Bonelli-Serien von denen z.T. schon viele Bände veröffentlicht wurden (wie die Homepage zeigt: von Tex 65, von Martin Mytere 67, Mister No 67, Nathan Never 52 und von Dylan Dog 18), aber es erscheinen auch viele frankobelgische oder italienische Alben (z.B. von Hermann). Hier ist der Link zur Libellus-Homepage: http://www.libellus.hr/

    Wir hatten mehrere intensive Telefonate. Damir Raic wirkt auf mich sehr vertrauenswürdig. Er hat eine langfristige Strategie, rechnet keineswegs damit, dass jetzt gleich der große Dylan-Dog-Boom in Deutschland einsetzt. Obwohl er bodenständig und realistisch denkt, hat er auch viel Idealismus, ist selbst ein großer und versierter Comicfan. Der deutsche Dylan Dog Band 1 liegt mir schon vor: ein sehr solide aufgemachtes HC-Buch mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis. Die Serie hat auf jeden Fall ihre Chance verdient!

    Themenwechsel: Danke, Zyklotrop! Doris Day sehe und höre ich immer gern (ein Hobbypsychologe meinte mal, dass Doris-Day-Fans einen Mutterkomplex hätten), auch wenn ich die Art wie sie sich bei den Musikstücken im Calamity Jane-Film präsentiert, nicht so toll finde.

    Eindrucksvoller als dieses Musical ist der Calamity Jane-Film mit Jane Alexander in der Hauptrolle, der in die Tiefe geht. Was mich allerdings am meisten bewegt hat, ist ein Buch mit Texten der echten Calamity Jane, das in einem linken Verlag erschien und ich vor langer Zeit las: "Briefe an ihre Tochter". Sie hat die Briefe nie abgeschickt und die Tochter, die in die bessere Gesellschaft eingeheiratet hat, nicht oder kaum mehr gesehen. Die Datierung der Briefe zeigt, dass sich über einen langen Zeitraum in ihrem Leben nichts geändert hat und sie aus ihrem Elend nicht rauskam. Das hat mir schließlich die Tränen in die Augen getrieben.

    Buffalo Bill, Wild Bill Hickok und Texas Jack: Ich muss sagen, am Foto sehen die drei Herren wesentlich müder aus, als im Comic, was vielleicht daran lag, dass man zu der Zeit ewig lang warten musste, bis das Vögelchen kam.

    Ich bin sehr aufgeschlossen dafür, eine Buffalo-Bill-Story aus Comet von Jesus Blasco in der SB abzudrucken! Aber woher sollen die Vorlagen kommen? Und wo liegen die Rechte? Ich hab, wie Ihr wisst, sehr viel um die Ohren. Wenn mir jemand hilft, diese Fragen zu klären, sind die Chancen sicher größer, dass die BB-Story tatsächlich in der SB erscheinen wird.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #99
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings am meisten bewegt hat, ist ein Buch mit Texten der echten Calamity Jane, das in einem linken Verlag erschien und ich vor langer Zeit las: "Briefe an ihre Tochter". Sie hat die Briefe nie abgeschickt und die Tochter, die in die bessere Gesellschaft eingeheiratet hat, nicht oder kaum mehr gesehen. Die Datierung der Briefe zeigt, dass sich über einen langen Zeitraum in ihrem Leben nichts geändert hat und sie aus ihrem Elend nicht rauskam. Das hat mir schließlich die Tränen in die Augen getrieben.
    Heiliger Bimbam! Du überraschst mich immer wieder. Das Buch hatte ich als Teenager mal gelesen, war aus der städtischen Leihbücherei. Bis zu Deiner Erwähnung eben hatte ich es völlig vergessen.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr aufgeschlossen dafür, eine Buffalo-Bill-Story aus Comet von Jesus Blasco in der SB abzudrucken! Aber woher sollen die Vorlagen kommen? Und wo liegen die Rechte? Ich hab, wie Ihr wisst, sehr viel um die Ohren. Wenn mir jemand hilft, diese Fragen zu klären, sind die Chancen sicher größer, dass die BB-Story tatsächlich in der SB erscheinen wird.
    Die Worte des weißen Mannes erfreuen das Herz seines Blutsbruders Vorlaute Zunge, der ein großer Fan nicht nur von Colonel Pickwick, sondern auch von Colonel Cody ist. Ich bin zuversichtlich, daß sich die Rechts- und Vorlagenfragen lösen lassen. Es waren allerdings auch andere Zeichner als Jesus Blasco zugange. Da der britische Buffalo Bill vom Kostüm her optisch und farblich exakt jenem von Bastei entspricht, wäre der nostalgische Wiedererkenn-Effekt bei den Basteifreunden auf jeden Fall gegeben.

  25. #100
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Buffalo Bill Jesus Blasco in Comet

    329, 334, 341, 342, 345, 347, 349, 352, 354, 355, 358, 361, 362, 364, 366, 368, 369, 371, 372, 379-381, 383, 384, 386, 392, 393, 406, 412, 418, 421, 425, 426, 430, 433-435, 437, 438, 440

    442, 445, 449, 457-460, 468, 472, 473, 478, 484, 486, 487, 492, 504.


    Obige Nummernfolgen ist die Komplettliste von Blasco. Jeweils 6 Seiten pro Heft.

    Macht zus. 56 Nummern, oder 336 Seiten. Weltweit noch nie komplett veröffentlicht worden - außer in Comet natürlich.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (05.01.2015 um 19:38 Uhr)

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •