User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Sonderheft 331

    In dieser Ausgabe hat mich der Beitrag der Donaldisten zum Lesen animiert und insgesamt kann solch ein Beitrag - im Gegensatz zum Letzten - aus meiner Sicht schon Eingang in das Heft finden. Dahingegen war ich dieses Mal mehr als entsetzt bezüglich der Comicauswahl - komplett nur Nachdrucke, wobei der jüngste erst vor einem Monat bei der ECC erschienen ist. Das ärgert mich besonders, da ich die 24,99 € für den Hardcover-Schinken nun ziemlich herausgeworfen habe...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Volle Zustimmung, ein komplett aus Nachdrucken bestehendes Heft muss wirklich nicht sein.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausserdem fehlt der auf dem Cover versprochene Taliaferro.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz genau! Ein Heft zum Vergessen, besonders die dusslige Wichtelgeschichte. Ansonsten: 17 Seiten Werbung und Redaktionelles sind einfach zuviel!!!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    49 Comicseiten - war das 'ne Notausgabe?

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nörgeln, immer nur nörgeln.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nörgeln, immer nur nörgeln.
    Wenn das Nörgeln ausbleibt, kann es passieren, dass die folgenden Ausgaben in langsamen Schritten immer weniger Comicbestand aufweisen - bis er schlussendlich, wie beim MM-M, auf unter 50% rutscht.

    Willst du das?


    P.S.: Der entsprechende Trend offenbart sich ja bereits. TGvDD 328: 53 Seiten Comics. 329: dito. 330: 51 Seiten. 331: 49 Seiten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat das Heft ganz gut gefallen!

    Zwei Kritikpunkte stießen mir jedoch auf, bevor ich auch nur eine Geschichte gelesen habe:

    (1) Der (gefühlt) hohe Anteil an Werbung, aber in der Dezemberausgabe muss man damit rechnen, dass potenzielle Hersteller von Weihnachtsgeschenken ihre Werbung in Magazinen für ihre Zielgruppe investieren. Dafür gibt es dann in anderen Ausgaben wieder weniger Werbung. Damit kann ich also leben.

    (2) Das Titelbild war nicht in Ordnung! Das glänzende Rot = sehr schön! Der große Mond im Hintergrund = wunderschön. Aber das Motiv? Schaut euch mal die Proportionen an, vergleicht mal die Größe des Daches mit der Größe des Schornsteines oder gar der Größe Donalds - da stimmt NICHTS!

    Zu den Comics muss ich sagen, dass ich durchaus zufrieden war: Frostige Weihnacht war von Anfang bis Ende vorhersehbar, enthielt aber wunderbare Momente, z.B. wenn die Kinder bei "Fremden" Weihnachten feiern wollen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Oder als die Kinder ihren Onkel gegenüber den anderen Verwandten verteidigten. Dazu wunderschön gezeichnet von Vicar. Auch wenn es also vorhersehbar war, wie es am Ende ausgehen würde, so war die Geschichte für mich sehr schön zu lesen.

    Der Spielzeugdieb war ein typischer van Horn: Skurril, witzig in den Situationen und den Dialogen, dazu wie so oft bei van Horn Schneeflocken ohne Ende! Die Geschichte kannte ich schon, aber sie zu lesen hat mir aufgrund des schrägen Humors durchaus noch einmal gefallen.

    Den eher schwachen Einseiter Doppelte Freude überspringe ich mal...

    Entscheidung am Julbach dafür war wirklich toll zu lesen. Normalerweise mag ich keine Geschichten, in denen der Weihnachtsmann persönlich auftritt. Doch diesmal hatte ich wirklich Freude an der Geschichte. Viele unterhaltsame Situationen, die fast schon episodenhaft aufeinander folgten, besonders am Anfang, als Donald die "Probleme" nacheinander löste. Dazu eine gute Erzählstruktur, die sich Zeit lässt, z.B. um die Gedanken bei Donald reifen zu lassen, dass er doch der armen alten Frau helfen muss. Schließlich die großartigen Dialoge des ebenso großartigen Übersetzes Daibenzeiher. - Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich Leser ärgern, die diese Geschichte erst von kurzer Zeit in einer anderen Ausgabe erworben haben (dieses Gefühl hatte ich selber auch schon sehr oft), aber für mich war es das erste Mal, dass ich die Geschichte gelesen habe und dafür hat sie mir wirklich sehr gut gefallen! Und Arild Midthun überzeugt mich mittlerweile sehr in seinen Geschichten.

    Fazit: Ein gutes Heft, mit (nachvollziehbar) zuviel Werbung, einem schlechten Titelbild in schöner Aufmachung (klingt nach einem Wiederspruch) und tollen Geschichten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    ...
    (1) Der (gefühlt) hohe Anteil an Werbung, aber in der Dezemberausgabe muss man damit rechnen, dass potenzielle Hersteller von Weihnachtsgeschenken ihre Werbung in Magazinen für ihre Zielgruppe investieren. Dafür gibt es dann in anderen Ausgaben wieder weniger Werbung. Damit kann ich also leben.
    ...
    Muss ich dann auch im Februar 2015 damit rechnen, dass der VK von Heft 333 deutlich günstiger oder teurer (je nachdem, wie die Jahresendabrechnung des Verlags ausfällt) ist?
    Nee, mal im Ernst: Bei allem Verständnis für 'Weihnachtswerbung' - früher gab's die oft in kleinerem Prospektformat den Mittelseiten zugeheftet. So fänd ich's allemal fairer.

    Mit dem Rest deiner Heftbewertung stimme ich mehrheitlich überein, danke für diese nette kleine Ausführung.

  10. #10
    Mitglied Avatar von mathepauker
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Wenn das Nörgeln ausbleibt, kann es passieren, dass die folgenden Ausgaben in langsamen Schritten immer weniger Comicbestand aufweisen
    Zumindest Heft 332 wird aber eine Jubiläumsausgabe (anlässlich 50 Jahre TGDD) mit 50 Extraseiten.
    »Die Lage ist bitterernst! Wir sind in der Verteidigung ganz auf uns selbst gestellt!« (Dagobert Duck in Kampf um Duckland)

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu einem einmaligen Sonderpreis?

    Falls nicht, dann hoffentlich zumindest mit Glitzercover und Strohmaier-Leserbrief.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.763
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also ich bekomme es zum normalen Preis...habe ja nicht umsonst ein Abo

  13. #13
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Bei allem Verständnis für 'Weihnachtswerbung'...
    Ich bin ja kein Befürworter von Werbung. Auch ich hätte gerne ein werbefreies Heft. Aber mein "Verständnis" ist eher so gemeint, dass ich nachvollziehen kann, dass Unternehmen in dieser Jahreszeit ihre Werbung intensivieren. Aber brauchen tu ich das selber eigentlich wirklich nicht.

    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Mit dem Rest deiner Heftbewertung stimme ich mehrheitlich überein, danke für diese nette kleine Ausführung.
    Oh, danke für diese Rückmeldung. Da ich noch relativ neu hier bin und mich auch eher als "stillen" Gelegenheitsschreiber hier im Forum sehe, habe ich mich schon ein paar mal gefragt, ob meine Beiträge hier wirklich gelesen werden. Freut mich, danke dir!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sieht das Cover von Heft 332 aus:

    http://www.ehapa-shop.de/neuerscheinungen-dezember-2014

    unten auf der Seite

  15. #15
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir ein: Chuck Norris bekommt sein DDSH ohne Leserforum und Donaldistenforschung.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.763
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein: Chuck Norris bekommt sein DDSH ohne Leserforum und Donaldistenforschung.
    Auf meinem CHuck Norris Tischkalender steht für den 4 August:
    When Chuck Norris wants an egg, he cracks open a chicken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •