User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ein neuer stellt sich vor....

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein neuer stellt sich vor....

    Hallo miteinander,
    ich bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet aber nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Durch Zufall bekam ich eine kpl. Digedag Sammlung zum Recht guten Preis angeboten und hab zugeschlagen. Nach 40(!) Jahren ist das nun das 2te mal, dass ich eine kompl. Sammlung habe. Die erste ging für ein paar Matchbox Autos drauf.... Erstaunlich wie ein die Vergangenheit einholt.

    Zu Anfang hätte ich da mal eine Frage,... was hat es mit diesem sog. " Schwarzdruck " auf sich ? Ich hab letztens in der Bucht das Heft Nr. 177 mit dem schwarzen Anfangbuchstaben auf der letzten Seite beobachtet und es ging mit sage und schreibe 360,- über den Tisch. Kann mir da jemand Auskunft erteilen?

    Mit freundlichen Gruß

    XC

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Volvo! Willkommen.

    Zu deiner Frage. Hier kannst du schon mal nachlesen: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Schwarze_Serie

    Weiterführende Literaturhinweise findest du dort auch.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  3. #3
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Volvo und willkommen.

    Zur Frage: Die allerersten Infos zu solchen Dingen finden sich oft in der MosaPedia, in welcher doch hin und wieder einer der Fans sein Wissen zur Sache einpflegt. So kannst du bei den "Schwarzdrucken" unter dem Lemma Schwarze Serie nachschlagen. Allerdings sind dort kaum die aktuellen Marktpreise nachzulesen. Dafür lieber mal auf dem Comicmarktplatz oder im Comic-Shop (z.B. Gräbert Bln.) vorschauen und dann entscheiden, ob du solche Auktionshauspreise zahlen möchtest.

  4. #4
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mr. Lexikon gebührt die Ehre des zeitigeren Postings.
    (Kann man mal sehen, wie lange ich an so ein paar Zeilen schreibe. Na klar hab´ ich auch den Artikel gleich noch mal gelesen, aber...)
    Geändert von phönix (08.12.2014 um 17:28 Uhr)

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Tilberg,
    vielen Dank für die Info. Was mich allerdings sehr verwundert ist der erzielte Preis bei Ebay wenn man selbst im " sofort kauf " nur 29, 95 für ein Heft bezahlt...?
    Geändert von Volvo xc90 (08.12.2014 um 18:57 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mit deiner Verwunderung darüber, was manche Leute bei Ebay für Sachen zu zahlen bereit sind, die sie ohne jeglichen Aufwand für einen Bruchteil bekommen könnten, bist du nicht alleine.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Hallo Volvo! Willkommen.

    Zu deiner Frage. Hier kannst du schon mal nachlesen: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Schwarze_Serie

    Weiterführende Literaturhinweise findest du dort auch.
    Und außerdem im neuesten Fanzine aus Dresden: Dem mosax 16.
    http://www.mosax.de/fanzine.htm
    Geändert von Bruno (08.12.2014 um 19:35 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volvo xc90 Beitrag anzeigen
    Hallo Tilberg,
    vielen Dank für die Info. Was mich allerdings sehr verwundert ist der erzielte Preis bei Ebay wenn man selbst im " sofort kauf " nur 29, 95 für ein Heft bezahlt...?

    Ich zweifle diese Preise an, denn oft sind es Gefälligkeitsgebote. Ob es am Ende zu einem wirklichen Geschäft kommt, sieht man bei ebay nicht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hefte 176 - 178 erzielen bei sehr guter Erhaltung durchaus stolze Preise. Vor allem die 178 ist als Top-Heft schon mehrmals um die 400 Euronen verkauft worden. Das mag einem gefallen oder nicht, die Realität ist nun mal so.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Verlaub, wir sprechen hier von einem Mikrokosmos von Sammlern, denen man manchmal besser einen Betreuer in Finanzangelegenheiten bestellen sollte. Realität ist, dass Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen. Ich bin sehr dagegen, solche Auswüchse auch nur im Ansatz als normal anzusehen. Da ein Preis (leider) durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage zustande kommt, mag es tatsächlich diese Reißer geben. Es gibt aber IMMER auch die guten alten Hefte, die mit Glück zu realen Preisen zu haben sind. DAFÜR bin ich Sammler. Ich MUSS nichts haben, freue mich aber, wenn ich fair etwas bekomme, was mir gefällt. Von meiner Digedagssammlung habe ich mich vor 26 Jahren getrennt und bis heute (außer Sammelbände) keinen Neuaufbau betrieben. Wozu auch? Wenn ich dazu käme, wie Volvo xc90...vielleicht, aber eigentlich ist es doch mehr Belastung.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, wir sprechen hier von einem Mikrokosmos von Sammlern, denen man manchmal besser einen Betreuer in Finanzangelegenheiten bestellen sollte. Realität ist, dass Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen. Ich bin sehr dagegen, solche Auswüchse auch nur im Ansatz als normal anzusehen.
    DEINE Sicht sei Dir unbenommen. Sammler sind sicherlich eher emotional als weltverbesserlich "rational". Ich finde es schön, wenn Du Dir die Ausgaben für Digedaghefte sparst und statt dessen armen Kindern ein Frühstück spendierst. Trotzdem lass ich mir deswegen kein schlechtes Gewissen einreden. Ich spende schon genug.

    Wobei ich es ehrlich traurig finde, dass das mit den Kindern im reichen Deutschland leider auch Realität ist.


  12. #12
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dir ein schlechtes Gewissen einzureden, lag mir fern. Wollte nur drauf hinweisen, dass diese Hefte in Wirklichkeit völlig wertlos sind. Auch für den Sammler, wenn er denn den Gegenwert, den er bereit war zu zahlen, dringend bräuchte, würde er diesen in bestimmten Lebenssituationen eventuell nicht erzielen. Emotionalität ist etwas sehr Schönes, wenn man dabei nicht den Blick für die Realität verliert. Es ist wohl keine allzu überraschende Erkenntnis, dass die Sammler, die die Preise für bestimmte Objekte hochtreiben, eher nicht zu den Geringverdienern im Lande zählen. Da ist es doch dann auch schön, wenn sie eine soziale Kompetenz haben oder bekommen, die sich nicht im gelegentlichen Spenden erschöpft. Das geht allerdings weit über das Thema hinaus, sind aber die Dinge, die mich umtreiben, wenn ich sehe, was teilweise WOFÜR bezahlt wird.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  13. #13
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir einmal bei dem Thema sind: Worüber ich mittlerweile nur noch schmunzeln kann: Wenn Leute beispielsweise bei der Wolfener Börse Fantastillionen für einen Fehldruck oder irgendein balangloses Blättchen hinblättern (oder jetzt 120 Eus für das Gratisschwarzweißheftchen vom TdoT gedankenlos hinblättern), aber (z.B.) "Comix & Beer" für 4 Euro ewig durchblättern, nach dem Preis fragen und es dann wieder hinlegen. Das will mir auch rational nicht in den Kopf und ich nenne so etwas dann aber gern auch Nerdismus oder Monocomickultur. Ich weiß nicht, ob so ein Verhalten nun in der MOSAIK-Fanszene besonders ausgeprägt ist, befürchte es aber fast.

    Lustig ist auch, wenn ich die C&B-Rückseite mit der Digedagswerbeanzeige für die Wolfener Börse hinlege: DAS zieht dann. Eh, da kaufen Menschen das Ding nur, weil ein Digedagspanel abgedruckt wurde? Völlig unklar. Und Möhre hat (wie so oft) völlig Recht, wenn er sagt: "Es ist wohl keine allzu überraschende Erkenntnis, dass die Sammler, die die Preise für bestimmte Objekte hochtreiben, eher nicht zu den Geringverdienern im Lande zählen."

    Auch aus diesem Grund (und das sage ich hier und heute zum ersten Mal) haben Ali und ich uns auch entschlossen, dass wir erst einmal KEIN "Comix & Beer" 5 mehr herausgeben werden. Wir stehen nach wie vor zu 100% hinter der Idee und der bisherigen Umsetzung des Projektes, aber Aufwand und Nutzen stehen in KEINEM Verhältnis. Wir sind keine Profis und es bedeutet für uns einfach Stress, das Heft zu stemmen. Wenn es ein Anderer machen will, vorfinanzieren will, lagern will, mit den Künstlern kommunizieren, es drucken lassen, Werbung organisieren und es peu à peu verkaufen will: Macht mal. Wir werden euch nicht mit Nemensrechte-Klagen überziehen, sind aber selbst ohne Groll RAUS aus der Nummer.
    Geändert von thowiLEIPZIG (11.12.2014 um 15:42 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr schade, aber nachvollziehbar.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieh es so: Ein abgeschlossenes Sammelgebiet.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Wollte nur drauf hinweisen, dass diese Hefte in Wirklichkeit völlig wertlos sind.
    Kommt immer auf den gesellschaftlichen Konsens an, auch wenn es sich hier nur um einen "Mikrokosmos" handelt. Gold ist im Grunde genauso wertlos, wird aber im "Makrokosmos" als Warenäquivalent überall akzeptiert.
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    Auch für den Sammler, wenn er denn den Gegenwert, den er bereit war zu zahlen, dringend bräuchte, würde er diesen in bestimmten Lebenssituationen eventuell nicht erzielen.
    Das betrifft aber alle, nicht nur Sammler. Gerade in unserer jetzigen Zeit kannst Du zuschauen, wie Dein Geld auf Deinem Konto immer weniger wert wird. Ist letztlich auch logisch, da es ja auch nur bedrucktes Papier ist - Stichwort gesellschaftlicher Konsens.
    Zitat Zitat von ali@thowi
    Lustig ist auch, wenn ich die C&B-Rückseite mit der Digedagswerbeanzeige für die Wolfener Börse hinlege: DAS zieht dann. Eh, da kaufen Menschen das Ding nur, weil ein Digedagspanel abgedruckt wurde? Völlig unklar. Und Möhre hat (wie so oft) völlig Recht, wenn er sagt: "Es ist wohl keine allzu überraschende Erkenntnis, dass die Sammler, die die Preise für bestimmte Objekte hochtreiben, eher nicht zu den Geringverdienern im Lande zählen."

    Liegt vielleicht einfach nur daran, dass diese Leute schon ein paar Jährchen länger im Berufsleben stehen und deshalb den einen oder anderen Euro mehr für ihr Hobby übrig haben.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ... haben Ali und ich uns auch entschlossen, dass wir erst einmal KEIN "Comix & Beer" 5 mehr herausgeben werden ... sind aber selbst ohne Groll RAUS aus der Nummer.
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
    Das. Ist. SCHSE!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bruno: "Also Du bist ja wirklich beratungsresistent Vielleicht sollten solche Leute wie m***a oder i***i wirklich mal zum "Weißen Hahn" gehen und sich behandeln lassen *Ironie aus*

    Ich denke mit etwas Wehmut an die Zeiten zurück als wir hier im Forum inhaltliche Themen zum Mosaik diskutiert haben, uns über mögliche Quellen den Kopf zerbrachen, Rätselfragen beantworteten oder einfach nur RENI-tente Gedichte lesen konnten. Damals wurden "Neue" wie ich noch nett begrüßt und mit allen Infos, über das Mosaik, versorgt die Sie haben wollten.
    Seit Neuankömmlinge eher verprellt werden, weil sie zum Beispiel nur aus Sammlerinteresse nach finn. "Werbeeexemplaren" fragen oder einfache Fragen sofort wieder zur leidlichen "Gutmenschen"-debatte führen, macht es immer weniger Sinn hier mal reinzuschauen. Einigen alteingesessene Mitglieder (gbg) haben sich ja schon fast komplett zurück gezogen.

    Nur noch soviel: Sammler sind nun mal verrückt, ich auch! Aber was und wieviel einer in sein Hobby investiert, dass soltte ja wohl seine eigene Sache sein!
    Euer Smoky

  19. #19
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pega: Ja, dann mach's doch weiter. Wieso ich/wir?
    Das ärgert mich doch schon wieder. Wieso ist das SCHSE, wenn wir keine Lust auf den damit verbundenen Stress mehr haben?
    Geändert von thowiLEIPZIG (11.12.2014 um 20:27 Uhr)

  20. #20
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Seit Neuankömmlinge eher verprellt werden, weil sie zum Beispiel nur aus Sammlerinteresse nach finn. "Werbeeexemplaren" fragen...
    Ich glaube nicht, dass "Volvo" hier "verprellt wurde. Er hat sich ja auch bedankt für die sofortige Info. Insofern...
    Die Worbooxomplare rochen hingegen stark nach Verkaufslust, aber auch mit ihm wurde ordentlich umgegangen. Glaube ich.
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Ich denke mit etwas Wehmut an die Zeiten zurück als wir hier im Forum inhaltliche Themen zum Mosaik diskutiert haben, uns über mögliche Quellen den Kopf zerbrachen, Rätselfragen beantworteten oder einfach nur RENI-tente Gedichte lesen konnten.
    Na dann, leg mal los. Ähm, aber bitte nicht mit Reni-tenter Lyrik.
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Einigen alteingesessene Mitglieder (gbg) haben sich ja schon fast komplett zurück gezogen.
    Der große Dampfplauderer war gbg außer im wirklichen Leben da draußen doch noch NIE.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Na dann, leg mal los.
    Gibts den "Rätsel-Fred" noch? Lust hätte ich schon, aber ob jemand mit macht?????
    Euer Smoky

  22. #22
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Pega: Ja, dann mach's doch weiter. Wieso ich/wir?
    Weil das dein/euer "Baby" ist?
    Was dabei rauskäme, wenn ich das übernehmen würde, hast du letztes Jahr gesehen. Ich sag' nur "Trantüten".
    Ich denke, du erinnerst dich noch.

    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Das ärgert mich doch schon wieder.
    Bist in letzter Zeit etwas leicht zu verärgern, um nicht zu sagen dünnhäutig, was?

    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Wieso ist das SCHSE, wenn wir keine Lust auf den damit verbundenen Stress mehr haben?
    Weil ich "C&B" immer sehr geschätzt habe und es Mist finde, dass es jetzt damit vorbei ist. Das ist alles.
    Also leg das Wort jetzt bitte nicht auf die Goldwaage - es resultiert aus dem ersten Schock.
    Geändert von Pegasau (11.12.2014 um 21:49 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #23
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Gibts den "Rätsel-Fred" noch? Lust hätte ich schon, aber ob jemand mit macht?????
    Ich wäre dabei!

  24. #24
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Das ist sehr schade, aber nachvollziehbar.
    Sehe ich auch so!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Einigen alteingesessene Mitglieder (gbg) haben sich ja schon fast komplett zurück gezogen.
    Wenn er seinen Katalog verkaufen will, kennt er die Adresse des Forums. Keine Angst. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Ihr vor oder nach einer PEGIDA-Demo mal ein wenig aus dem Reich der Gutmenschen hört. Meine Oma sagte immer: DAVON ist noch keiner gestorben.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •