User Tag List

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 306

Thema: Bloody Mary (Akaza Samamiya)

  1. #101
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover der "Asuka"-Maiausgabe:



    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  2. #102
    Mitglied Avatar von cdnm_sherry
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.557
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich die Ankündigung auf FB für die Neuheiten sah, war ich ganz perplex etwas von BL-Titel und Bloody Mary zu lesen. Den hatte ich ja nun gar nicht auf dem Schirm und nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, weiß ich auch warum der nicht auf meiner to-buy-Liste gelandet ist, als die erste Ankündigung kam.

    Sujens Annahmen, die in einem anderen Thread stehen, finde ich interessant und vorstellbar. Ich finde es allerdings wirklich außerordentlich schade und fragwürdig, warum so gehandelt wird und ich komme einfach nicht drumherum mir dennoch die Frage zu stellen, warum?! Wenn selbst Mangaka ihre Titel in einerm anderen Genre als BL einteilen (siehe Bride of the Fox Spirit, wo die Zeichnerin ihn nicht unter BL auf ihrer Seite listet. (Bei der Autorin hab ich allerdings nicht geschaut, aber ich nehme an, die beiden werden sich da einig gewesen sein)).

    Für mich muss ein BL nicht gleich im ersten Band Sex enthalten, meinetwegen muss er auch gar keinen Sex enthalten, solange ich vermittelt bekomme, dass hier Gefühle auf beiden Seiten vorhanden sind oder sich entwickeln können, die zu einer Liebesbeziehung führen (können). Das mag sich jetzt anhören, als würde ich bei den leisesten Andeutungen gleich BL schreien. Nein - für mich gibt es da schon einen kleinen aber feinen Unterschied, der sich allerdings für mich nicht klar beschreiben lässt (da mir die Worte dazu fehlen). Ich denke, es hat aber auf jeden Fall mit der Intention der Mangaka zu tun, denn diese wird sich denken "Ich zeichne das als Fanservice" oder "Ich zeichne das, weil die beiden Charaktere Gefühle für einander entwickeln, die über (tiefe, innige) Freundschaft hinaus gehen". Und das macht sich eben auch, wenn man aufmerksam liest und die Mangaka es drauf hat, in der Geschichte bemerkbar. Warum man dann diese Absicht einfach falsch belabelt ist mir schleierhaft, auch wenn Sujen mit ihren Ausführungen vermutlich nicht unrecht haben wird. Mich würde mal interessieren, ob sowas mit den japanischen Verlägen abgesprochen wird - wird da besprochen, dass in Deutschland der Titel unter BL läuft?

    Um zurück auf Bloody Mary zu kommen: Ich stehe mittlerweile nicht mehr auf Vampirgeschichten, daher wäre der Titel wahrscheinlich eh nicht auf meiner Liste gelandet, aber die Einordnung ins falsche Genre turnt mich noch mehr ab und ich bin nach Bride of the Fox Spirit vorsichtiger geworden und informiere mich vorher, bevor mir das Geld aus der Tasche geleiert wird, für etwas, für das ich "nicht bezahlt" habe. (Vermutlich hätte ich ihn mir gekauft, weil er von Rihito Takarai gezeichnet ist, auch wenn ich gewusst hätte, dass es sich nicht um BL handelt, allerdings hätte ich dann mit einer anderen Erwartungshaltung an den Titel heran gehen können).
    Früher habe ich die Vampire Chronicles von Anne Rice gerne gelesen und sie zielt ja auch auf die erotische Ausstrahlung bei den Vampiren ab, auch in homosexueller Hinsicht. (Dennoch würde ich mich nicht überzeugen lassen, dass es sich bei den Vampire Chronicles um M/M Romance handelt.) Vielleicht hofft man auch daher, dass die Einordnung in BL ein wenig gnädiger betrachtet wird?

  3. #103
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, du schreibst mir aus der Seele, Sherry xD
    Aber TP möchte da lieber jeglichen kleinst-spießbürgerlich-homophoben Ängsten vorbeugen, die sich evtl auftun, wenn jemand in die noch so absurdesten Situationen gleich eine BL Andeutung hinein interpretiert. Wir fanden es bei zb Bride of the Fox Spirit völlig, absolut absurd, dass er BL gelablet war (weil er es wauch mit der größten Fantasie nicht war) aber anderen (homophoben Wesen) wäre vllt vor Schreck der Kopf geplatz, wenn sie es gelesen hätten
    Ich habe Bloody Marry nicht gelesen, darum kann ich hier nicht konkret werden, aber das mit zb BotFS war schon ein Witz, aber ein echt schlechter! Mal abgesehen davon, dass ich persönlich die ganze Story schlecht fand, bekommt man bei solchen Umlabelungen eben, wie du schon schreibt, einfach nur eine Mogelpackung vorgesetzt. Ich empfinde sowas auch als wahnsinnigen Abturn.
    (Ich meine EMA schafft es doch auch, einen Nicht-BL in den gerne viele mehr hinein interpretieren, nicht umzulabeln!)

    Edit: ich werde mal abwarten. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Titel kaufen werde.
    Geändert von Moxxi (09.05.2015 um 09:50 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  4. #104
    Mitglied Avatar von Lucy Harada
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.192
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sherry

    Ich kann dir genauso wie MissMoxxi nur vollstens zustimmen. Es ist wirklich ärgerlich, denn mit Bride of the Fox Spirit sind einige auf die Nase gefallen (mich eingeschlossen). VS hatte einen ähnlichen Effekt, und so sehr BM von den Covern her nach Soft-Bl aussieht, ist er es eben NICHT. Ich freue mich sehr auf den Titel, doch diese Umlabelung wird irgendwann ein großer Dorn im Auge.

    Natürlich ist es verkaufstechnisch schlauer, eine (bekannte) BL-Autorin weiterhin als BL-Autorin zu vermarkten, obwohl es kein BL ist, doch es ist für die BL-Fans sehr frustierend nicht das zu lesen, was man eigentlich von einem BL (ob soft oder hard) erwartet. Allerdings gibt es auch die Sorte von Fans, auf die TP Rücksicht nimmt, die bei jeder verdammten Annäherung BL sehen. Nur erfolgt diese 'Rücksicht' ein wenig auf Kosten der eingefleischten BL-Fans. Ich ärgere mich nicht darüber, dass dadurch ein BL-Platz 'verschwendet' wurde (der Manga ersheint ja, das reicht für mich), nur dass diese Umlabelung wohl Trend sein wird...

    Ich bin gespannt, wie Leser hier und außerhalb des Forums auf den 'BL'-Inhalt reagieren werden. BM wird sich wie VS und Bride of the Fox Spirit ordentlich verkaufen, das wird aber eher an dem Bekanntheitsgrad der Autorin liegen und an den Andeutungen *hust*das man auch Fanservice nennt*hust* in BM.

    Naja, immerhin sind sich Ichiro und Bloody Mary deutlich näher, sowhohl körperlich als auch mentalisch. Das war bei Bride of the Fox Spirit nicht der Fall. Da war tote Hosen
    Mangawünsche: Gakuen Babysitters, Honey (Meguro Amu), Kigurumi Guardians, Yowamushi Danshi, Renai Hajimemasu, Kono Oto Tomare!

  5. #105
    Mitglied Avatar von Todesnacht
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Bloody Mary liegt auf der selben BL-Sakala (Neologismen sind meine Freunde! XD) wie Silver Diamond.
    Bei Mangaupdates jedenfalls, werden beide Titel auch unter dem Genre Shounen Ai gelistet.
    BL ist ist ein Nieschen-Genre (von Shoujo Titeln), während Shoujo eher eine Zeilgruppe bezeichnet.

    Hard BL oder Soft BL.... who cares? Solange die Story gut ist und der Leser Freude beim Lesen hat ist doch alles Ok.
    Geändert von Todesnacht (09.05.2015 um 18:50 Uhr)
    "scary... you stabbed her 12 times...
    stop blaming yourself.
    you were the one that was in pain. you're the victim.
    you need to release that anger at least once.
    you must be tired of pretending to be good, innocent...
    good work."


  6. #106
    Mitglied Avatar von cdnm_sherry
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.557
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Todesnacht Beitrag anzeigen
    Ich denke Bloody Mary liegt auf der selben BL-Sakala (Neologismen sind meine Freunde! XD) wie Silver Diamond.
    Bei Mangaupdates jedenfalls, werden beide Titel unter dem Genre Shounen Ai gelistet.
    Silver Diamond ist auch so ein Titel, der damals von Carlsen mit BL betitelt wurde, obwohl er laut Mangaka keiner ist. Ich mag die Serie wirklich außerordentlich gerne, was aber nichts an der Tatsache der irrtümlichen Genre-Einordnung ändert. Schließlich wurde die Serie im weiteren Verlauf auch in Deutschland nicht mehr unter BL geführt.
    Ohne Mangaupdates' Ruf schmälern zu wollen: Diese Seite ist, soweit mir bekannt, keine offiziell geführte und beaufsichtigte Seite. Ich benutze sie wirklich auch gerne, aber immer mit einer Prise misstrauen. (^__~)

    Zitat Zitat von Todesnacht Beitrag anzeigen
    Hard BL oder Soft BL.... who cares? Solange die Story gut ist und der Leser Freude beim Lesen hat ist doch alles Ok.
    Solange der Leser der Story etwas Positives abgewinnen kann, ist das natürlich immer gut. Da gebe ich Dir Recht - mit dem "who cares" in gewisser Hinsicht auch, denn Hard oder Soft ist auch mir in der Tat egal, solange die Story gut ist. Der Casus Knacksus ist allerdings tatsächlich das "BL" (^__~) Die Story von Bloody Mary mag ja für viele ansprechend und gut sein, für mich, die allerdings kaum noch etwas anderes liest als BL, fällt sie in diesem Fall aber einfach aus dem Schema (auch wg. des Vampirmotivs), da ich hier in den Beiträgen herauslesen konnte, dass er wohl wirklich nicht diesem Genre zuzuordnen ist.
    Ich werde aber diesen Thread weiter verfolgen, um zu sehen, wie die allgemeine Stimmung nach Veröffentlichung des ersten Bandes ist. Neugierig bin ich nämlich definitiv, auch wenn ich mir den Titel selber wohl wirklich nicht kaufen werde. Vom Zeichenstil hätte er mich aber angesprochen, das vergaß ich ganz zu erwähnen, das langt mir allerdings nicht f(^^)"
    Geändert von cdnm_sherry (09.05.2015 um 19:15 Uhr)
    Hier findet ihr mich auf Goodreads.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BL ist ist ein Nieschen-Genre (von Shoujo Titeln), während Shoujo eine ganze Zeilgruppe bezeichnet.
    BL ist Subgenre von Romance, kein Nischen-Genre von Shoujo (man kann wirklich nicht von einer Nische sprechen, bei der Anzahl von BL-Magazinen in Japan). Zumal einige BL-Titel auch deutlich für die ältere Damenwelt geschaffen wurde, somit auch sonst nicht unter Shoujo fallen würden, sondern Josei. Problem ist aber, dass man so etwas anhand von Magazinen nicht mehr unbedingt klar einteilen kann (da sind die Stoffe stellenweise gemischt), weshalb eine genauere Zielgruppenunterteilung grundsätzlich wegfällt.

    Der Unterschied bei Silver Diamond und Bloody Mary ist, dass Silver Diamond in einem gemischten Magazin (Soft-BL und Shoujo) erschienen ist, während Bloody Mary in einem reinen Shoujo-Magazin kam und Kadokawa mehrere BL-Magazine gehabt hätte, wo es alternativ hätte erscheinen können, wenn es ein BL werden sollte. Zumal es auch andere Titel wie Samurai Drive, Resist Destiny oder 1001 Knights es geschafft haben (übrigens alle aus demselben Magazin wie Bloody Mary), als Nicht-BL deklariert zu werden, obwohl sie Interpretationsspielraum besitzen.


    Bei Mangaupdates jedenfalls, werden beide Titel auch unter dem Genre Shounen Ai gelistet.
    Bei Bloody Mary habe ich es öfters schon weg editiert, nur kann halt jeder Hinz und Kunz, der dort registriert ist, das wieder umändern. Besonders wenn es einer dieser übertriebenen BL-Fangirls sind, die an jeder Ecke BL sehen, wo keines ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Todesnacht Beitrag anzeigen
    Bei Mangaupdates jedenfalls, werden beide Titel auch unter dem Genre Shounen Ai gelistet.
    BL ist ist ein Nieschen-Genre (von Shoujo Titeln), während Shoujo eher eine Zeilgruppe bezeichnet.
    Der Seite darfst da nicht trauen, das kann jeder Fan eintragen....und übertriebene Fans tragen da genre falsch auf engl Seiten ein. Einen Tag für BL-Anspielungen gibts da halt auch nicht.
    Das Hauptgenre wird durch die Magazine bestimmt, das weiß man aber nur wenn man die kennt etc.

    Zitat Zitat von Todesnacht Beitrag anzeigen
    Hard BL oder Soft BL.... who cares? Solange die Story gut ist und der Leser Freude beim Lesen hat ist doch alles Ok.
    Naja es interessiert die Leute, die evtl nur eines davon mögen....auf die Story achtet halt leider auch nicht jeder... (Beim Zeichenstil sieht es dagegen wieder anders aus...)

    Und Soft BL schön und gut, wenn halt richtiger, aber BL-Anspielungen sind halt einfach was anderes.
    Aber da werden sich manche Fans eh nie einig werden...xd
    Geändert von Mia (09.05.2015 um 19:22 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Einen Tag für BL-Anspielungen gibts da halt auch nicht.
    Doch gibt es, zwar nicht unter Genres, aber Categories. Da gibt es einmal BL-Subtext und dann Bromance. Bloody Mary hat sogar BL-Subtext als Kategorienpunkt, das hebelt ja das Genre Shounen Ai komplett aus. Weil ein Shounen Ai hat nicht nur einen unterschwelligen BL-Ton, sondern IST BL.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  10. #110
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Doch gibt es, zwar nicht unter Genres, aber Categories. Da gibt es einmal BL-Subtext und dann Bromance. Bloody Mary hat sogar BL-Subtext als Kategorienpunkt, das hebelt ja das Genre Shounen Ai komplett aus. Weil ein Shounen Ai hat nicht nur einen unterschwelligen BL-Ton, sondern IST BL.
    Ich muss zugegen, die guck ich mir immer weniger an, darum hab ich das wohl nie wirklich so richtig wahrgenommen...sowas gehört für mich halt zu Genre.
    Ich finds halt unpraktisch wenn sowas nicht als Genre direkt steht, dann gäbs vielleicht nicht so viele Fehleintragungen xd, und so mancher würde dann vielleicht auch mal eine andere Meinung drüber kriegen.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich muss zugegen, die guck ich mir immer weniger an, darum hab ich das wohl nie wirklich so richtig wahrgenommen...sowas gehört für mich halt zu Genre.
    Ich finds halt unpraktisch wenn sowas nicht als Genre direkt steht, dann gäbs vielleicht nicht so viele Fehleintragungen xd, und so mancher würde dann vielleicht auch mal eine andere Meinung drüber kriegen.
    Es ist aber kein Genre, weshalb es dorthin auch nicht gehört. Das ist eine zusätzliche Info bezüglich des Inhaltes und dafür sind die Kategorien da, die Inhaltspunkte aufzählen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  12. #112
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es ist aber kein Genre, weshalb es dorthin auch nicht gehört. Das ist eine zusätzliche Info bezüglich des Inhaltes und dafür sind die Kategorien da, die Inhaltspunkte aufzählen.
    Naja ist halt Ansichtssache....da BL ja ein richtiges Genre ist, wüsste ich nicht warum man dann BL-Anspielungen etc nicht auch als solches sehen könnte.

    Und es geht ja letzten Endes darum, wie es besser auffällt und mehr bringen würde...aber wir können so und so nichts dran ändern, das liegt ja eh an den jeweiligen Seiten.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ob BM Boys Love-Tendenzen hat, kann ich noch nicht sagen. Dafür muss der Band gelesen werden.

    Unabhängig davon gefallen mir aber schon die Farbseiten. Ganz besonders chic finde ich es ja, dass am Ende des Bandes die doppelseitige Steckbriefseite auch in Farbe ist.

    Ist schon nett, Farbseiten am Ende des Bandes nochmal zu haben. :3

    Und eins muss man sagen: die Zeichnungen schauen gut aus. :3
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  14. #114
    Mitglied Avatar von Lucy Harada
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.192
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku-chan

    Ui, das hört sich richtig gut an! Ich freue mich auch schon sehr, wenn ich den Band endlich daheim habe. Das mit den Farbseite ist in der Tat eine tolle Sache
    Mangawünsche: Gakuen Babysitters, Honey (Meguro Amu), Kigurumi Guardians, Yowamushi Danshi, Renai Hajimemasu, Kono Oto Tomare!

  15. #115
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Lucy Harada Beitrag anzeigen
    @Mikku-chan

    Ui, das hört sich richtig gut an! Ich freue mich auch schon sehr, wenn ich den Band endlich daheim habe. Das mit den Farbseite ist in der Tat eine tolle Sache
    Japp, und auch die erste Farbseite, die nicht "nur" einfach eine Illustration ist, gefällt mir gut. :3 Ich mag ja Rot unglaublich gerne, und Blutrot sowieso, von daher gefällt mir die Farbgebung bei BM sehr, sehr gut.
    Zudem mag ich den Stil und die Stories sind auch gut bzw. unterhalten sie mich. Ob nun BL enthalten ist oder nicht.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #116
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ob BM Boys Love-Tendenzen hat, kann ich noch nicht sagen. Dafür muss der Band gelesen werden.
    Nja du hast es gut... (Das Cover ist wenn das von den Bilder auf FB erinnere glänzend oder? - hätte ja fast gedacht man macht hier matt mit Spotlack, wie bei ihrer andern Serie...)

    Aber wie das halt so ist mit Vampiren, wenn sie das gleiche Geschlecht haben bzw von einen Menschenmann trinken mit den Anspielungen...ich denke das kann sich jeder auch so vorstellen.


    btw ich weiß auch nicht ob es jemand mitbekam...aber als auf dem Blog jemand fragte erst, welche BLs in nächsten Monat kommen hat man nur die anderen beiden aufgezählt und BM nicht. (Was ja auch richtig so ist....)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Lucy Harada
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.192
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia

    Was ich auch gut finde, nur wäre es wünschenswert, wenn TP BM auch als Shoujo und nicht BL deklarieren würde. Denn theoretisch hätte man in der Antwort auch BM zusammen mit den anderen beiden BLs aufzählen müssen. Schließlich ist BM ja als BL einsortiert oder liege ich gerade falsch?

    Naja, ändern kann man es eh nicht mehr. Letztendlich kommt es für mich auf den Inhalt und Zeichnungen an (Umlabelung bleibt dabei trotzdem im Hinterkopf).
    Mangawünsche: Gakuen Babysitters, Honey (Meguro Amu), Kigurumi Guardians, Yowamushi Danshi, Renai Hajimemasu, Kono Oto Tomare!

  18. #118
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Lucy Harada Beitrag anzeigen
    Was ich auch gut finde, nur wäre es wünschenswert, wenn TP BM auch als Shoujo und nicht BL deklarieren würde. Denn theoretisch hätte man in der Antwort auch BM zusammen mit den anderen beiden BLs aufzählen müssen. Schließlich ist BM ja als BL einsortiert oder liege ich gerade falsch?
    .
    Ja man hat ihn als BL einsortiert, sonst hätten wir einen richtigen mehr. (Und da es ne Serie ist bleibt er ja länger erhalten...)
    Ich sehe das nicht erwähnen auf den Blog so: Auch wenn man es gemacht hat, hat man doch die Kritik etwas angenommen und es darum da auch nicht aufgezählt. - Demnach auch vielleicht ein Zeichen das man in Zukunft da mehr von solchen Titeln verschohnt bleibt. War ja auch bei den neusten BLs schon so gewesen.

    Gut verkaufen wird er sich wegen den Genren sowieso, da wäre eine Aufzählung eh nicht nötig gewesen. (Ist ja auch immer so ne nebenbei Werbung dann für jeden der da vorbeikommt bzw mitliest...)

  19. #119
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    So, habe den Band gelesen und von der Aufmachung her und auch, was die Chara angeht, gefällt er mir ein wenig besser als Vogelkäfig Syndrom.

    Die Idee mit den Vampiren ist nicht neu, auch nicht die Aspekte, die einen Vampir schaden oder ihn definieren (Sonnenlicht, Knoblauch, Weihwasser, Kreuze, haben kein Spiegelbild etc. pp).

    Was mir hier aber am Manga gefällt sind die Figuren Maria und Mary (ja, sie heißen so xD).

    Ichiro Rosario di Maria (kurz Maria)

    ist ein Priester, der, obwohl er einer alten wichtigen Familie angehört, (noch) nicht in der Lage ist, seine Kräfte einzusetzen.



    Der Vampir (Bloody) Mary

    hingegen will eigentlich kein Vampir mehr sein, also bittet er Maria, ihn zu exorzieren, damit er sterben kann, was allerdingt aufgrund der mangelnden Kraft Marias nicht geht.



    Die Ausgangslage ist also schon sehr verzwickt: der Priester will leben, Mary soll ihm dabei helfen; Mary will aber kein Vampir mehr sein, also bittet er um den Tod - doch Maria kann ihm nicht helfen.

    Sehr süß war Marys Verhalten an manchen Stellen. Er sieht auf Farbseiten richtig schnuckelig aus (die roten Haare stehen ihm), allerdings wird er im Band häufig mit einer Katzenkapuze dargestellt, was ihm ein süßes Catboy-Ausehen gibt. Mir gefällt das. Das er zudem tlw. verniedlicht dargestellt wird (als Chibi), ist ein Aspekt, der die Knuffigkeit des Manga an manchen Stellen unterstreicht.

    Zudem sind manche Szenen mit (leichtem) Humor durchsetzt, dann sind andere wieder extrem ernst.

    Besonders im Bezug auf Ichiro Rosario di Maria gibt es so einige Geheimnisse zu lüften.
    Zu Ende des Bandes hin tauchen auch zwei Personen auf, die sicherlich die Story in eine ernstere Lage bringen.

    So lernen wir einen "Freund" von Ichiro kennen, Takumi Sakuraba. Er ist der Sprößling des Sakuraba-Clans, einem Clan, der Vampire erforscht und ihre Geheimnisse versucht zu lüften, zudem sind sie eine mächtige, einflussreiche Familie in Japan.



    Was allerdings dazu noch spannend ist, ist das

    Verhältnis der beiden. So verlangt Takumi, dass Maria ihn mit Vornamen anspricht, er selbst behält aber die Distanz bei, in dem er "Maria" zu Ichiro sagt.
    Zudem rätselt man als Leser, inwieweit Ichiro "was Besonderes" ist, da wir ja schon grob von seiner mächtigen Vergangenheit wissen.



    Der erste Band hat mir gut gefallen. Wie eingangs gesagt, sogar ein wenig besser als VS.

    Ich mag jetzt schon das Verhältnis zwischen Maria und Mary. Zudem ist Maria

    kein einfacher Charakter, da er zwar hübsch anzusehen ist, sein Charakter aber nicht der beste zu sein scheint. An manchen Stellen erscheint er boshaft und kalt. Und auch sein "Grund", sich auf Mary einzulassen ist ein egoistischer: so will er Mary, den Vampir, als Schutzschild dafür, dass er am Leben bleibt, da er aufgrund seiner Kraft für Vampire attraktiv ist.



    Das einzige, woran ich mich gewöhnen musste, waren die Namen. Nicht, weil sie so kompliziert sind, einfach, weil man zweimal Maria/Mary hat, es handelt sich dabei aber um Männer. xD
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das später eine wichtige Rolle einimmt

    den angedeuteten Ereignissen gemäß schon, zudem ist es bei Mary ein Wortspiel mit "Bloody Mary", da er häufig mit Blut bespritzt ist.

    , daneben habe ich das Gefühl, dass die Mangaka diese Namen einfach genommen hat, weil sie ihr gefallen. Wundern würde es mich nicht.

    Jeder, der Vampirstories mag und den Stil von Akaza Samamiya mag, der kann hier getrost zugreifen. Gut unterhalten werden, dürfte er/sie.

    BL-Tedenzen konnte ich, anders als bei VS nicht so stark ausmachen, wenn auch die Szenen, in denen Mary von Maria Blut bekommt, tlw. sehr... innig sind. Ob da was in der Richtung geht oder

    ob das Auftauchen von Takumi dazu führt, dass mehr Vibes auftreten

    , bleibt noch offen.

    Gefallen hat mir der Manga bisher schon.
    Geändert von Mikku-chan (13.05.2015 um 11:31 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  20. #120
    Mitglied Avatar von nyanperona
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mir heute Band eins gekauft habe, habe ich ihn auch gleich gelesen - und fand ihn wirklich toll. Auch wenn er ein bisschen dünn ist, waren die zahlreichen Farbseiten echt schön und vor allem über die farbigen Chara-Profile am Ende habe ich mich gefreut. Die Story ist auch super, es ist zwar comedylastig, aber man kann die Charaktere und so trotzdem ernst nehmen (beide übrigens sehr sympathisch, besonders Mary). Zum Thema BL oder nicht lässt sich meiner Meinung nach noch nicht so viel sagen (ich weiß nicht, wie das bei der Mangaka ist, hab Vokelkäfig Syndrom nicht gelesen), aber das wird man dann vielleicht in den Folgebänden noch genauer sehen. Der Cliffhanger am Ende war wirklich fies, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der ja leider noch etwas auf sich warten lässt. Alles in allem fand ich den Manga echt super.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke ich warte noch die Meinungen zu Band 2 ab und werde dann auch evtl. mit der Reihe anfangen


  22. #122
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Ich denke ich warte noch die Meinungen zu Band 2 ab und werde dann auch evtl. mit der Reihe anfangen
    Janz jenau so mache ich das auch
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  23. #123
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.235
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab gestern Band 1 gekauft aber noch nicht gelesen jedoch kurz reingeblättert
    die Farbseiten (die Steckbriefe) am Ende haben mich dann etwas überrascht
    schade finde ich jedoch, dass der Einband nicht matt mit Spotlack ist
    hätte sich grade bei der Farbkombi (ich liebe schwarz-rot) super angeboten um das ganze einen richtig edlen Touch zu geben
    aber ich kann trotzdem mit leben so wies ist

  24. #124
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Band 1 gekauft und gelesen obwohl ich wegen Vogelkäfig Syndrom bedenken hatte. Von der Grundstory (Vampir will sterben, Priester will leben) ist es ganz interessant, da könnte man was draus machen. Ein Geheimnis bzw. Ereignis in der Vergangenheit scheint auch eingebaut zu sein, würde mich nicht wundern, wenn das irgendwie zusammenhängt. Die Charas Bloody und Maria mag ich und es ist teilweise echt lustig und die Chibis sind absolut putzig. Maria hat ja sowas wie eine sadistische Ader und Bloody heult für einen 400-jährigen Vampir echt oft XD zudem ist er wohl ein bisschen tollpatschig. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt aber mir gefällt die Serie echt deutlich besser als VS.
    Was den "BL-Gehalt" angeht so ist er für mich nicht vorhanden (war ja aber klar, da nur umgelabelt), ich will mir das Ganze ja nicht einreden oder vorstellen sondern wenn schon BL dann richtig. Sehr schade, dass man die Serie nicht einfach unter Fantasy hat laufen lassen und mit der Labelung etwaige Leser vergrault.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Zuckersternle Beitrag anzeigen
    Sehr schade, dass man die Serie nicht einfach unter Fantasy hat laufen lassen und mit der Labelung etwaige Leser vergrault.
    Kommt ansich halt drauf an, wer überhaupt mitkriegt bzw wo, wie es eingeordnet ist. Informiert sich ja nicht jeder. (Aber da ja viele bei den Akündigungen es auch so annehmen und weitergeben bzw da schon oft entscheiden...)
    Aber im Prinzip ist es schon so wie du sagst, wenn man umlabelt, verliert man sicher auch Leser, die so es eher gekauft hätten...umgekehrt gewinnt man dann vielleicht ein paar auch dazu; ob der gewonne Teil größer ist, als wenn es anders gewesen wäre, kann man schlecht sagen.

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher