User Tag List

Seite 6 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 550

Thema: Accel World (Reki Kawahara / Hiroyuki Aigamo)

  1. #126
    Mitglied Avatar von synergieeffekt
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe es dieses Wochenede doch geschafft, die LN sowie den Manga zu lesen. Storymäßig war mir bereits alles aus dem Anime bekannt, wobei es schon ein wenig zurück liegt, seit ich den gesehen habe.

    Zur LN:
    Erst mal Kompliment an ekamiku für die Übersetzung. Trotz des Präsens, an das ich mich dann doch gewöhnen konnte, hast du da schon was ordentliches hingelegt, wenn man die Herausforderungen bedenkt, die du ja bzgl. der Übersetzung aus dem jap. Original bereits erwähnt hattest. Das was da in deutsche Sätze zu lesen ist, kann man als gut lesbar bezeichnen, vor allem gefielen mir die Action Szenen gut. Das Accel Word also gefiel liegt wohl auch ein wenig an dir
    Die LN selbst hat einige Vorteile gegenüber dem Anime, und so konnte ich mich dann auch mehr mit Haru und seinem Ferkel-Dasein anfreunden, oder eher arrangieren. Ich war jetzt nicht ganz so gerührt wie die Mädels, aber was will man machen. Auf jeden Fall war der Band ein guter Einstieg in AW und macht Laune auf dem zweiten Band, und lässt eine flehen, dass hier bloss nicht zu viele Bände folgen und nicht irgendwann von TP abgebrochen wird.

    Zum Manga:
    Dem merkt man natürlich seine Herkunft als LN-Adaption deutlich am zeichnerischen an. Hier wirkt es oft hingekritzelt, wobei einige Passagen auch richtig gut aussehen. Bei einigen Szenen merkt man halt auch, dass diese komprimiert sind, wobei man grundsätzlich doch sehr gut den Inhalt der LN, zumindest die wichtigen Sachen, wiedergegeben hat*. Hier stört mich nur, dass ja selbst in Japan bisher nur sechs Bände erschienen sind, was mich evtl. den Manga dann Manga sein lässt und ich in Zukunft nur die LN kaufe.
    Für jene die nur die Ln bisher gelesen haben, der Manga geht bis zu der Stelle



    an der Kuroyukihime Haru von ihrem Verdacht erzählt, Chiyu sei Cyan Pile.




    *
    Ein kleines Beispiel an Abweichung mag ich mal nennen, was mir auffiel, ich jetzt selbst aber nicht für wesentlich wichtig halte. Als Haru und Chi auf dem Heimweg auf Taku treffen, gibt es in der LN ja den inneren Monolog von Haru, in dem er sagt, er habe Chi befohlen Taku nichts vom mobbing zu erzählen, oder vielmer er habe sie richtiggehend angefleht es nicht zu tun. Im Manga wird daraus lediglich, er hat sie darum gebeten. Ich gehe davon aus, dass sowas aus Platzgründen geschieht, ist aber dennoch interessant, wenn mal sowas auffällt.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von synergieeffekt Beitrag anzeigen
    Zum Manga:
    Dem merkt man natürlich seine Herkunft als LN-Adaption deutlich am zeichnerischen an. Hier wirkt es oft hingekritzelt, wobei einige Passagen auch richtig gut aussehen. Bei einigen Szenen merkt man halt auch, dass diese komprimiert sind, wobei man grundsätzlich doch sehr gut den Inhalt der LN, zumindest die wichtigen Sachen, wiedergegeben hat*. Hier stört mich nur, dass ja selbst in Japan bisher nur sechs Bände erschienen sind, was mich evtl. den Manga dann Manga sein lässt und ich in Zukunft nur die LN kaufe.
    Für jene die nur die Ln bisher gelesen haben, der Manga geht bis zu der Stelle



    an der Kuroyukihime Haru von ihrem Verdacht erzählt, Chiyu sei Cyan Pile.




    *
    Ein kleines Beispiel an Abweichung mag ich mal nennen, was mir auffiel, ich jetzt selbst aber nicht für wesentlich wichtig halte. Als Haru und Chi auf dem Heimweg auf Taku treffen, gibt es in der LN ja den inneren Monolog von Haru, in dem er sagt, er habe Chi befohlen Taku nichts vom mobbing zu erzählen, oder vielmer er habe sie richtiggehend angefleht es nicht zu tun. Im Manga wird daraus lediglich, er hat sie darum gebeten. Ich gehe davon aus, dass sowas aus Platzgründen geschieht, ist aber dennoch interessant, wenn mal sowas auffällt.
    Dem kann ich mir nur anschließen. Wenn man bedenkt, dass die AW Novel in Japan schon 17 Bände hat, müssten allein daraus schon satte 35 (!) Mangabände werden, um das alles abzudecken, da ein Manga vom Inhalt her = 1/2 Novel ist. Deswegen vermute ich fast, dassman nicht alles als Manga umsetzen wird. Deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich nicht doch nur noch die LN kaufe. In der LN konnte man sich, wie ich finde, auch viel besser in die Charaktere, vor allem Haruyuki hineinfühlen.

  3. #128
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So die erste Novel gelesen und für gut befunden, der Anime ist bei mir auch schon eine Weile her, also konnte ich mich an einiges gar nicht mehr erinnern.
    Ich freu mich schon auf die nächste Novel.

  4. #129
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @synergieeffekt
    vielen Dank, für deine ausführliche Meinung

    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mir nur anschließen. Wenn man bedenkt, dass die AW Novel in Japan schon 17 Bände hat, müssten allein daraus schon satte 35 (!) Mangabände werden, um das alles abzudecken, da ein Manga vom Inhalt her = 1/2 Novel ist. Deswegen vermute ich fast, dassman nicht alles als Manga umsetzen wird. Deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich nicht doch nur noch die LN kaufe. In der LN konnte man sich, wie ich finde, auch viel besser in die Charaktere, vor allem Haruyuki hineinfühlen.
    Ich vermtue auch, dass man nicht die ganze Novel in Mangaform umsetzten wird.
    Und ich kann nur zustimmen, dass man sichin der Novel besser in die Charaktere hineinfühlen kann. Aber das ist eigentlich immer so, dass der Manga zur Novel die Novel nie 100% des Novels umsetzt und immer irgendwie eine abgespeckte Form darstellt, weswegen ich eigentlich so gut wie immer die Novel bevorzuge.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #130
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich hier von der Leseprobe gelesen hatte, hab ich sie vorgestern Vormittag gelesen; und sie hat mich überzeugt. Hab mir dann auch die Novel gekauft und schon gelesen. Mir hat sie sehr gefallen und ich werd auch die nächsten Bände kaufen. Den Manga werde ich mir nicht holen, da mir die Novel reicht. Und da zwei Mangabände einem Novelband entsprechen zu scheinen, weiß ich so auch dann schneller, wies weitergeht. Ich hoffe nur, sie wird nicht abgebrochen.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @synergieeffekt: Danke für dein ausführliches Feedback - den anderen natürlich auch!
    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht als Einzige noch keine Tränen vergossen habe Dafür musste ich aber schon das ein oder andere Mal richtig fett grinsen.

    Der von dir angesprochene Unterschied zwischen Manga und Novel müsste auch im Original schon so gewesen sein, und auch zeichnerisch werden im Manga (und auch im Anime) gerne mal Dinge anders umgesetzt als im Originaltext beschrieben. Sind eben Adaptionen, die keinen 100%igen Anspruch auf Korrektheit haben.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Hangul
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ekamiku: @Hangul: Ich wüsste nicht, wieso deine Frage nicht in den AW-Thread passen sollte, daher mische ich mich auch aus dem Grund hier mal nicht weiter ein.
    Und deswegen wechsle ich auch mal hier hin : D

    Ich habe mir gestern Band 1 (Novel) bestellt und bin mittlerweile echt gespannt auf Accel World. Kawaharas Serien sind etwas an mir vorbei gegangen und ich wollte eigentlich mit Sword Art durchstarten. Das kleine Dilemma ist ja nun bekannt und das ich wirklich mich doch noch für Accel World entschieden habe, liegt auch einfach daran weil ekamiku sich hier persönlich zu Wort meldet und mir einfach auch das Vertrauen in die Übersetzung zurückgab. Ob es bei Sword Art nun tatsächlich die ganze Zeit an der Übersetzung hapert kann vermutlich keiner von uns beantworten, aber die Verschiebungen haben jetzt auch nicht unbedingt dazu beigetragen, mein Interesse für Accel World zu gewinnen. Aber gut das sich das nun geändert hat. Das durchweg positive Feedback der Leute hier im Forum hat mich natürlich auch noch optimistisch gestimmt.

    Ich treibe mich öfter auf "MyAnimeList" rum und dort werden die Pinnwände der Künstler ja häufig für Beleidigungen oder andere völlig überzogene Kritik missbraucht. Reki Kawahara kommt da nicht besser weg als Yu Sasuga (Terra Formars). Fließbandliteratur ist ja auch mittlerweile ein geläufiger Begriff. Es ist eigentlich ähnlich wie bei Attack on Titan. Gestern wurden sowohl Attack on Titan und Sword Art Online noch gefeiert, heute muss man sich dafür rechtfertigen, wenn man noch immer Interesse an den Serien hat. Von dieser Kritik, besonders im englischsprachigen Raum, lasse ich mir die Lesefreude natürlich nicht verderben. Was mich natürlich abschreckt ist der Umfang sowohl von Accel World als auch von Sword Art. Und Kawahara arbeitet ja noch an zwei anderen Serien, wie ich gelesen habe. Aber bedenkt man, sowohl Accel World als auch Sword Art sind Frühwerke von Kawahara die teilweise schon in Japan Online veröffentlicht wurden, kommt es einem nicht mehr ganz so massiv vor. Ich werde mich einfach mal überraschen lassen.

  8. #133
    Mitglied Avatar von synergieeffekt
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ ekamiku:
    Ja, das dachte ich mir, dass das im Original bereits so war. Im Vergleich Anime und Manga sind mir auch Unterschiede aufgefallen, als ich in die erste Folge nochmal reingeschaut habe bspw., als Haruyuki im Schulnetzwerk Kuroyukihime beobachtet. Sowas macht aber nichts, finde ich zumindest. Das Adaptionen nie 100% das adaptierte Werk wiedergeben ist mir natürlich klar, und soll ja auch so sein, bis zu einem gewissen Maß jedenfalls.

    Naja, bei LN die schon über einen dutzend Bände haben, finde ich den Bergiff Fliessbandliteratur nichtmal so unangebracht. Letzlich bekommst du bei AW auch nicht mehr als einen üblichen Shounen, und statt im echten Kampf gibt es halt die Beat 'm Up Variante- das macht es zumindest halbwegs interessanter als manch andere, insbesondere SOA, hack etc. (der ganze MMPORG Kram wurde bisher immer schwach umgesetzt, oder vielmehr, gefiel mir halt schlicht nicht, von der ersten Log Horizon Staffel mal abgesehen). Ic hatte im SOA Thread ja schon geschrieben, dass ich die 17 Bände bisher schon für zu lang halte, sprich ich erwarte das später viel gestrecke sein wird. Aber wer die Endlos Shounen liest, der ist an sowas ja gewohnt

    Für AW hoffe ich zumindest auf eine stetige Entwicklung was Haru angeht, was wohl die ersten Bände aber eh nur bedingt geschehen wird, wenn ich den Anime zum Vergleich nehme.

  9. #134
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin erst heute dazu gekommen mir die Novel zu kaufen und habe eben schon mal kurz durchgeblättert. Mir ist dabei aufgefallen, dass es auch mitten im Buch immer mal wieder die ein oder andere Illustration gibt und wollte fragen, ob das üblich ist? AW ist nach den beiden Death Note Novels erst meine dritte Novel, und da war es so, dass es nur am Anfang einige FarbIllustrationen gab, in der eigentlichen Story aber keine mehr.

    Am Wochenende komme ich dann auch endlich dazu, mir die Novel durchzulesen ^-^
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #135
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Esra:

    Meiner Meinung nach ist das schon eher üblich. Ich habe hier noch die alten TP-Novels rumfliegen, also zum Beispiel Gosick, dort sind auch mitten im Band Illus, ebenso bei Finder: Brandmal, Boogiepop, Mein König, Kinos Reise,...ich meine auch bei den Ab sofort Dämonenkönig Novels von Carlsen waren Illustrationen.

    Die Novel selbst werde ich mir wohl nächsten Monat zulegen, vorher habe ich einfach noch einen zu hohen SUB abzuarbeiten. Die Leseprobe hat mir gefallen und ohne die hätte ich die Szenen der Mangaleseprobe nicht verstanden...

  11. #136
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Daenerys
    Okay, Danke dir für die Antwort Dann fallen wohl eher die beiden Death Note Novel aus dem Rahmen.
    Bin schon gespannt, wie's bei Black Bullet wird!
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #137
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @ Esra ATG

    es ist tatsächlich bei diesen Novels eher normal, dass mit Zeichnungen dabei sind. (Man wirbt da halt gleichzeitig mit den Mangakas die für diese gezeichnet. Das merkt man aber dann auch schon am Cover...die wo so eher innen keine haben, haben meist ein anderes.

  13. #138
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Esra ATG

    Ich vermute, das ist einer der Unterschiede zwischen Novel und Light Novel ^^

  14. #139
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.. Death Note somit gleich Novel und AW gleich Light Novel?! Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was es mit dieser Unterscheidung eigentlich so auf sich hat.. ^^

    @Mia
    Wüsste jetzt aber nicht, inwieweit das an den DeathNote oder am AW Cover zu erkennen wäre..
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #140
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Wikipedia:

    Eine Light Novel ist ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richtet. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Worten zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher istBunkobon, d. h. DIN A6.
    Dh. die hauptsächlichen Unterscheidungskriterien sind wohl tatsächlich die Bilder und die Zielgruppe.
    Ich habe aber auch schon gehört, dass die in LNs verwendete Sprache so eine Sache für sich ist. Da soll es wohl nicht selten so zugehen wie zB. in "Inou Battle" (kenne jetzt kein anderes Beispiel).

  16. #141
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Danke dir für die Infos! Ich glaube, wenn erst mal (hoffentlich) regelmäßiger (L)N hier in Deutschland erscheinen, werden wir irgendwann lernen, sie auseinander zu halten

    (Inou Battle sagt mir jetzt aber nichts ^^)
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Esra ATG

    Damit war gemeint, das die mit Zeichnungen innen auch außen schon meistens eine Mangazeichung haben. Und die ohne dann häufiger ein anderes Cover.

    Es kommt aber auch vor, das außerhalb von Japan dann Zeichungen dazu gepackt werden und sei es nur das Cover... evtl machte man das ja wegen der Bekanntheit bei DeathNote. - Oder es war ausnahmsweise schon mal in Japan anders...
    Geändert von Mia (08.04.2015 um 23:26 Uhr)

  18. #143
    Mitglied Avatar von Hangul
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Death Note Romane werden ebenfalls als Light Novel angegeben. Es reicht also, wenn das Cover eine Zeichnung aufweist oder am Anfang des Romans. "All you need is Kill" ist ein gutes Beispiel, da war Yoshitoshi ABe ja der Zeichner. Die Novel hat ja auch nur ganz wenige Zeichnungen. Von Haruhi Suzumiya habe ich auch etliche Novels hier, da halten sich die Zeichnungen (Zeichnerin ist Noizi Ito) ebenfalls sehr bedeckt. Die Zeichner der Light Novels haben auch meistens (zumindest fällt mir da gerade kein Beispiel ein) nichts mit der Manga Adaption zu tun. Bei "All you need is Kill" ist es ja Takeshi Obata, bei Haruhi Suzumiya auch wer anders.

    Dann gibts aber auch Serien wie Accel World oder Utsuro no Hako to Zero no Maria (teilweise auch Kinos Reise), wo es dann sogar kleine Manga-Abschnitte im Buch gibt. Der Begriff "Light Novel" ist also sehr dehnbar. Meistens recht echt schon aus, dass das Cover ein Anime-Artwork besitzt.
    Mit Light Novel sind eher Werke gemeint, die wie ein Manga/Anime aufgebaut sind. Heißt, überzogene Charaktere und Story, die genau so in einem Manga oder Anime vorkommen kann.

    Mein Band vom Accel World Novel ist auch gerade angekommen. Bin wirklich überrascht, wie dick es ist (mal mit meiner Ausgabe von "All you need is Kill" verglichen. Auch die Farbseiten haben eine gute Qualität, da wirkt nichts verwaschen oder schludrig abgedruckt. Etwas muss Accel World noch warten, weil noch ein paar andere Manga und 2 Romane warten, aber danach werde ich mich gemütlich da dran setzen ;D
    Geändert von Hangul (09.04.2015 um 14:35 Uhr)

  19. #144
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sprich, der Begriff Light Novel ist sehr breit gefächert und bereits ein MangaArtwork (bspw. im Cover) reicht schon um ihn als LN zu klassifizieren (natürlich mit entsprechendem Inhalt und viel Action/ Handlung, aber weniger Erzählung). Auch gut, hauptsache es folgen weitere (L)N ^^ Was meinst du aber mit "überzogene Charaktere"?
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #145
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, der erste Band der LN jetzt auch mal fertig gelesen (ich hänge ganz schön zurück mit meinen Novis):

    Hat mir sehr gut gefallen, der Präsens war erst gewöhnungsbedürftig, nach einigen Seiten allerdings hat man sich dran gewöhnt. Bin schon sehr auf Band 2 gespannt.

    Falls eure anderen Novels von gleicher Qualität sind, gebührt euch ein dickes für eure Anstrengung im Novelsektor.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Begriff Light Novel:
    An sich reicht ein Manga-Cover nicht aus, um ein Buch als LN zu klassifizieren, da inzwischen auch viele andere Kinder-/Jugendbücher in Japan Manga-Cover haben.
    In der Tat ist es auch so, dass die Grenzen da immer mehr verschwimmen, weswegen ich an dieser Stelle auch keine Gewähr für meine Aussage übernehme, aber meines bisherigen Wissens nach sind ein paar typische Merkmale von LN:
    - Manga-artige Charaktere (nicht nur äußerlich, auch überspitzte Darstellung von Emotionen usw.) und Storyaufbau etc.
    - an Manga erinnernde Beschreibungen im Text (frei erfundenes Beispiel: "Vor Ärger schwebten über ihr dicke, dunkle Gewitterwolken." - Auffällig ist dabei, dass solche eigentlich unrealistischen Sachen als "Realität" und nicht als Vergleich o.ä. dargestellt werden. Beim Leser soll sozusagen das Bild eines Mangapanels im Kopf entstehen.)
    - kurze, einfach zu verstehende Sätze und viele Dialoge, sodass z.T. viel weiße Fläche auf einer Seite ist (ABER da gibt es natürlich auch Ausnahmen und gerade AW und SAO strotzen nur so vor langen Schachtelsätzen und Beschreibungen)
    - Erscheinen des Werks unter einem typischen LN-Label, wie eben Dengeki Bunko im Fall von AW und SAO

    Diese Liste ist mit Sicherheit unvollständig, aber das sind so die grundlegenden Sachen, die mir jetzt eingefallen sind. Und nur das letzte Merkmal kann wohl als wirkliches „K.O.-Kriterium“ herangezogen werden, da ansonsten die Grenzen fließend sind … Aber damit ist jetzt hoffentlich etwas Klarheit geschaffen.

    Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, einen Unterschied zwischen „Light Novel“ und „Novel“ zu ziehen. Zumindest bei den Erscheinungen von Tokyopop ist letzteres nur als Abkürzung für „Light Novel“ zu sehen

  22. #147
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir für die Erläuterung! So langsam kann man sich ein Bild davon machen, was denn nun eine Light Novel auszeichnet ^-^
    Konnte heute auch mit dem Lesen anfangen und ja, mit Beschreibungen bzw. Erklärungen wird bei AW (zumindest in den ersten 120 Seiten) tatsächlich nicht gespart xD

    Zu AW an sich: Der Aufbau der Story sowie die Welt von AW ist sehr interessant und ich bin gespannt darauf, zu erfahren, was sich hinter dem Untertitel des ersten Bandes verbirgt. Und muss mich da Bartomb anschließen, die Übersetzung bzw. der Schreibstil als solche ist wirklich sehr gelungen. Hoffe das schaut bei den anderen Novels ähnlich aus ^-^

    Für einen möglichen Nachdruck:
    Ein kleiner Fehler, der mir beim Lesen aufgefallen ist: auf Seite 36 steht "ihr langes glattes Haare".
    (Oder gibt es einen eigenen Thread für solche Fehler?)
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #148
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Accel World Band 2 (8. Juni 2015)


    Accel World Novel Band 2 (8. Juni 2015)


    ich freu mich schon auf Band 2 der Novel
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #149
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Cover sehr gut^^ Ich freue mich schon sehr auf Novel Band 2!
    Geändert von Ryuko-Chan 1202 (31.07.2015 um 14:52 Uhr)

  25. #150
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mein Bauch kribbelt schon vor Vorfreude. Laufen scheint die Novel ja ganz gut
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

Seite 6 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher