User Tag List

Seite 29 von 74 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #701
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Lesen des "Tango" Bandes (die Carlsen s/w-Ausgabe von 1988) ist mir etwas seltsames ausgefallen: Auf einigen Panels tauchen plötzlich sehr exakt gezeichnete Autos und Hintergründe auf. Detailverliebt und exakt gezeichnet; mit dünnen, geraden Linien, fast fotorealistisch. Ein ziemlicher Stilbruch inmitten der dynamischen, poetischen Bildwelt Hugo Pratts. In der französischen Wikipedia dann die Auflösung: Dieses Album hatte einen Zeichen-Gehilfen: Guido Fuga!



    Diese "Gehilfen" sind ja allgemein bekannt; man kennt z.B. die Geschichte von Bob de Moor, der Hergé bei den Tintin-Hintergründen half (und diesen verließ, weil er als Zeichner im Impressum genannt werden wollte).

    Die Zeichnungen von Guido Fuga finden sich ab dem Band "Corto Maltese in Sibirien" (Züge, Flugzeuge, Geschütze), und dann in den meisten folgenden Bänden. Sein Name findet sich aber nirgendwo in den Carlsen-Bänden, auch nicht winzig klein im Impressum. Das finde ich uncool dem Künstler gegenüber, aber auch sehr schade für den Leser, denn diese Info hilft bei der Rezeption der Alben. Ich fände es deshalb chic, wenn diese Information in den kommenden S&L-Ausgaben berücksichtigt würde.

  2. #702
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War das nicht auch in der Doku? Jedenfalls fand ich u.a. deshalb auch die in #647 verlinkte Erinnerung an Hugo Pratt: Je me souviens de Pratt - Conversations à Malamocco interessant, die ist nämlich auch von seinen Assistenten Lele Vianello und Guido Fugao mit verfasst (die ja auch eigenständig ein paar sehr Corto-ähnliche Comics geschaffen haben).
    Geändert von Simulacrum (23.10.2016 um 15:42 Uhr)

  3. #703
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab bisher den s/w Band noch nicht gekauft. Wenn ich jetzt bei euch online bestelle, erhalte ich dann schon die korrigierte Fassung?

  4. #704
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Robert,

    wir oder der Vertrieb schicken jetzt keine fehlerhaften Corto 5 Äthiopier mehr raus. Ein paar steckten bereits im Rohr, als wir den Fehler bemerkt haben, die sind noch in den Handel gelangt.

    Die Ersatzauflage der Druckerei soll ca. 7.11. geliefert werden, dann dauert es noch ein bisschen, bis die Bücher beim Handel und bei uns sind.

    Wenn du jetzt bestellst, bekommst von uns also ein Exemplar ohne Farbfehler.

    Viele Grüße,
    Philipp

  5. #705
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Das ist mal eine vorbildhafte Kundenfreundlichkeit!

  6. #706
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt bestellst, bekommst von uns also ein Exemplar ohne Farbfehler.
    Irgendwie ist das voller Ironie. Eine Schwarz-Weiß-Ausgabe mit Farbfehlern...

    Danke für die Info!

  7. #707
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sagst du was wahres

  8. #708
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es denn schon einen vorläufigen Termin für Sibirien?

  9. #709
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto 6 Sibirien ist geplant für Februar2017.

  10. #710
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, danke!

  11. #711
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind eigentlich alle Corto Maltese-Bände im Original ursprünglich in Schwarz-Weiß erschienen?
    Oder waren die späteren Bände von vornherein farbig?

  12. #712
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Die Pratt-Biografie darf auch gerne von einem anderen Verlag herausgegeben werden, muss ja nicht unbedingt ein Comic-Verlag sein. Ich wüsste nur nicht, an welcher Stelle ich dieses Anliegen loswerden kann.
    Es gibt (bzw. gab) eine umfassende Pratt-Biographie als Ausgabe 41 der Reddition. Die ist zwar schon seit einigen Jahren vergriffen, taucht aber antiquarisch immer wieder mal auf oder ist auch digital als PDF-Ausgabe lieferbar. Wenn ich mir das Interesse und die Kommentare hier im Corto-Forum so ansehe, könnte vielleicht sogar eine (überarbeitete) Neuausgabe unseres Dossiers eine gute Idee sein?

    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich alle Corto Maltese-Bände im Original ursprünglich in Schwarz-Weiß erschienen?
    Oder waren die späteren Bände von vornherein farbig?
    Auch hierzu sind in der o.g. Reddition Nr. 41 ausführliche Infos enthalten.

    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Beim Lesen des "Tango" Bandes (die Carlsen s/w-Ausgabe von 1988) ist mir etwas seltsames ausgefallen: Auf einigen Panels tauchen plötzlich sehr exakt gezeichnete Autos und Hintergründe auf. Detailverliebt und exakt gezeichnet; mit dünnen, geraden Linien, fast fotorealistisch. Ein ziemlicher Stilbruch inmitten der dynamischen, poetischen Bildwelt Hugo Pratts. In der französischen Wikipedia dann die Auflösung: Dieses Album hatte einen Zeichen-Gehilfen: Guido Fuga! [...] Sein Name findet sich aber nirgendwo in den Carlsen-Bänden, auch nicht winzig klein im Impressum.
    Dafür aber sehr wohl in der o.g. Reddition Nr. 41.

    Leute, lest mehr Sekundärliteratur, wenn euch das interessiert. Das Internet hat nicht auf alles eine Antwort.

  13. #713
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Volker!
    Eine überarbeitete Auflage der Reddition 41 wäre super! Vielleicht sogar als HC im selben Format wie die aktuelle CM-Ausgabe? Ooh, ich träume gerade ein wenig

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #714
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Es gibt (bzw. gab) eine umfassende Pratt-Biographie als Ausgabe 41 der Reddition. Die ist zwar schon seit einigen Jahren vergriffen, taucht aber antiquarisch immer wieder mal auf oder ist auch digital als PDF-Ausgabe lieferbar. Wenn ich mir das Interesse und die Kommentare hier im Corto-Forum so ansehe, könnte vielleicht sogar eine (überarbeitete) Neuausgabe unseres Dossiers eine gute Idee sein?
    Bisher habe ich digital die Ausgabe der Reddition 26 als Heftbeileger der 60 - was erfährt man denn aus der 41 dazu ergänzend, außer

    • Corriere dei Piccoli
    • Ann und Dan
    • Hugo Pratt in London
    • Corto Maltese verfilmt?

    Das interessiert mich gar nicht mal so sehr. In der von mir genannten Biografie hätte man noch ein paar ergänzende Eindrücke von seinen Wegbegleitern, von denen ich hoffe, etwas mehr über die Persönlichkeit Pratts zu erfahren. In der Arte-Doku wurde das ja sehr "durch die Blume gesagt" vermittelt.

  15. #715
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich digital die Ausgabe der Reddition 26 als Heftbeileger der 60 - was erfährt man denn aus der 41 dazu ergänzend...
    Ich zitiere dazu mal aus dem Editorial der Nummer 41:

    »Mit der 1995 erschienenen Ausgabe 26 der REDDITION hatten wir eine Grenze überschritten. Zum ersten Mal widmeten wir eine komplette Ausgabe einem einzigen Comic-Künstler. Hugo Pratt. Und zum ersten Mal stieß unser Magazin auf ein derart großes Interesse bei den Lesern, dass die Ausgabe 26 unmittelbar nach Erscheinen vergriffen war. Das mag gewiss auch an der niedrig kalkulierten Auflage gelegen haben, doch zu einem guten Teil auch am Gegenstand unserer Betrachtung. Hugo Pratt.
    Die Gründe für eine Neuauflage der Ausgabe 26 liegen aber nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen auf der Hand, wie Jens R. Nielsen in seiner folgenden Einleitung bestätigt. Die großartigen Möglichkeiten der Verbindung von Menschen auf der ganzen Welt durch das Internet haben uns bei der Realisierung dieser Ausgabe der REDDITION ein ganzes Stück weitergeholfen. Angeregt durch Angebote auf dem „Größten Online-Marktplatz der Welt“ eBay konnte der Kontakt zu Guillermo Parker hergestellt werden, seines Zeichens Mathematiker und Pratt-Sammler in Buenos Aires. Nicht nur, dass er seit 1965 intensiv nach Publikationen forscht, die Hugo Pratt veröffentlichten und diese akribisch bibliographiert. Seit kurzem ist er auch im Kontakt mit Dominique Petitfaux, dem französischen Biograph des italienischen Weltbürgers, der für 2004 eine Neuauflage seines Buches „De l´autre côté de Corto“ vorbereitet. Auch Petitfaux konnte für eine Mitarbeit an dieser REDDITION gewonnen werden, und damit ist diese Ausgabe fast schon so polyglott wie ihr Thema. Hugo Pratt.«

    Meines Wissens nach kam es dann leider doch nicht zu einer umfangreichen Kooperation zwischen Dominique Petitfaux und Guillermo Parker. Die Franzosen kochen halt gerne ihr eigenes Süppchen. Aber aus Buenos Aires gab und gibt es weiterhin viele interessante Infos, weshalb eine wiederum erweiterte Neuausgabe einer Pratt-Reddition tatsächlich keine dumme Idee scheint.

  16. #716
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich würde dann auch die Neuausgabe befürworten. Vielleicht findet Ihr ja auch noch ein paar weitere interessante Informanten. Mir ging es z.B. darum, dass ich irgendwo gelesen hatte, Herr Pratt sei in seinem Studio mitunter auch sehr despotisch aufgetreten. Und ob seine Kinder bisher tatsächlich noch nicht einen € von Cong SA gesehen haben.

  17. #717
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich alle Corto Maltese-Bände im Original ursprünglich in Schwarz-Weiß erschienen?
    Oder waren die späteren Bände von vornherein farbig?
    Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren (steht wohl in der legendären Reddition Nr. 41, die habe ich aber nicht).

    Also wieder Professor Google.

    Bände 1-8 erst in s/w, dann in Farbe. Aber dann gings los:

    • Band 9 (Abenteuer einer Jugend) erschien erst in Farbe (1983), und erst sehr viel später in s/w (2011).
    • Band 10 (Tango) erschien wieder erst in s/w (1987), dann in Farbe (1998).
    • Band 11 (Die Schweizer) erschien wieder erst in Farbe (1988), dann in s/w (2012).
    • Band 12 (Mu) erschien gleichzeitig in s/w und Farbe (1992).

    Richtig?

  18. #718
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nehm ich, PM kommt

  19. #719
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    wir oder der Vertrieb schicken jetzt keine fehlerhaften Corto 5 Äthiopier mehr raus. Ein paar steckten bereits im Rohr, als wir den Fehler bemerkt haben, die sind noch in den Handel gelangt.

    Die Ersatzauflage der Druckerei soll ca. 7.11. geliefert werden, dann dauert es noch ein bisschen, bis die Bücher beim Handel und bei uns sind.

    Wenn du jetzt bestellst, bekommst von uns also ein Exemplar ohne Farbfehler.

    Viele Grüße,
    Philipp
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Super! Das ist mal eine vorbildhafte Kundenfreundlichkeit!
    Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für den kulanten und problemlosen Umtausch bzw. Ersatz des ersten Fehldrucks! Habe inzwischen den "neuen" Corto 5 in s/w bekommen und es passt alles ...

    Ich hatte wirklich einen Beef mit S&L ob der Fehler in der s/w Edition, aber der Kontakt sowohl mit Philipp als auch mit Rossi Schreiber war erste Sahne und ich bin mehr als zufrieden damit, wie der Verlag das Problem - zwar erst auf Nachfrage, aber immerhin - kommuniziert und gelöst hat. Für mich bleibt diese Corto-Edition also auf der "Haben-Müssen" Liste in meiner Comic-Sammlung und ich hoffe sehr, dass es nun (ohne Druckfehler!) bis zum Finale damit weitergeht!

    Ich freu mich drauf

  20. #720
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Bube,

    schön, dass dieses Problem ein gute Lösung gefunden hat!

    Grüße,
    Philipp

  21. #721
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist im Grunde völlig wurst, aber wie kommt es, dass Neuveröffentlichungen bei Amazon in der Regel eher angekündigt werden als hier?

    Das Sibirien-Cover gefällt mir persönlich ganz ausgezeichnet.

  22. #722
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gaucho,

    wenn wir ein weiteres Halbjahresprogramm festgezurrt haben ( wie in diesen Tagen wieder der Fall für 2017), dann melden wir alle kommenden Titel an die sogenannten "Barsortimente", das sind große Zwischenhändler, die so gut wie jede Buchhandlung täglich einmal anfahren. Ebenfalls melden wir es an unseren Vertrieb PPM. Die Comic-Händler bekommen die Vorschau in gedruckter Form zugesendet. Amazon holt sich diese Infos direkt von den Barsortimenten und stellt das manchmal auch sehr früh online.

    Erst wenn ein Titel dann ein definitives Erscheinungsdatum hat, melden wir ihn auf unserer Webseite, mit endgültigem Cover, Preis, Titelbild, Klappentext. Normalerweise passiert das 1-2 Monate vorher, d.h. in den nächsten Tagen kündigen wir Titel für Februar & März 2017 auf unserer Webseite an. Das sind dann die definitiven Infos.

    Es kann also sein, dass du ein Buch auf Amazon siehst, dass wir schon an die Barsortimente gemeldet haben, auf unserer Webseite aber noch nicht offiziell ankündigen. Unser Programmflyer ist auch manchmal etwas früher dran: http://www.schreiberundleser.de/pub/...016-Q4-web.pdf

    Grüße,
    Philipp

  23. #723
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die sehr ausführliche Antwort, Philipp!

  24. #724
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für Corto, den Umtausch und euere Programauswahl.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  25. #725
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi prami,

    wir sind recht erleichtert, dass wir das hinbekommen haben, denn gerade die S/W Edition geht ja meist an Sammler und außerdem ist immer doof, wenn was schief geht

    Grüße!
    Philipp

Seite 29 von 74 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •