User Tag List

Seite 44 von 75 ErsteErste ... 343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1854

Thema: Corto Maltese

  1. #1076
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Das hier ist schließlich ein Servicethread

    Wie sieht denn die aktuelle Planung aus?

    • 07/2019: Corto Maltese 10: Tango
    • 10/2019: Corto Maltese 11: Die Schweizer
    • 02/2020: Wüstenskorpione 1
    • 2020: Corto Maltese 15 (Dans les vagues du Pacifique)
    • 2020: Corto Maltese 12: Das Reich Mu
    • 2021: Wüstenskorpione 2
    Weiter als 02 / 2020 sind wir noch nicht, aber so könnte das durchaus aussehen

  2. #1077
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was: Nächstes Jahr erscheint bekanntlich der Corto Maltese Kinofilm. Das dürfte für den Verlag, der dann gerade die gesamte Corto-Maltese-Bibliothek veröffentlicht hat, ziemlich interessant sein! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Kinofan, der angefixt durch das cineastische Feuerwerk zu seiner Bahnhofsbuchhandlung läuft und 1x die ganze Reihe für 430 EUR bestellt.

    Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert. Wird das jetzt gut, weil man Corto Maltese noch einmal in einer weiteren Dimension erleben kann? Oder ist es schlecht, weil die persönliche Vorstellung des Kapitäns, seine Stimme und seine sonstige Erscheinung dann plötzlich von dieser Filmfigur und seiner deutschen Synchronstimme überlagert wird?

  3. #1078
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kino? Der geht hierzulande doch gerantiert wieder nur direkt in die Heimkinoauswertung.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #1079
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre immer noch besser als das Schicksal der "Corto Maltese"-Zeichentrickfilme. Die haben es überhaupt nicht nach Deutschland geschafft.

  5. #1080
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Gerade als Flyer im neuen Alfonz entdeckt: Die Edition Alfons bringt im Juni eine "Autobiographie" von Hugo Pratt (Geschichten aus seinem Leben, die er dem befreundeten Comiczeichner Antonio de Rosa 1970 auf einer Autofahrt erzählt hatte) : "Warten auf Corto", SC, 164 Seiten mit teilweise farbigen Seiten, zahlreichen von Pratt extra angefertigten Illustrationen, für 19,95 € . Klingt gut.



    jetzt habe ich einen Link gefunden: https://www.reddition.de/index.php/s...f-corto-detail

    "Warten auf Corto" ist gestern bei mir angekommen. Der Band sieht sehr schön aus! Ich habe mich beim ersten durchblättern schon an den vielen Zeichnungen und Fotos erfreut. Am Wochenende werde ich mich dann mal hinsetzen und den Text lesen.
    Ich freue mich ebenfalls sehr über die umfangreiche und aktualisierte Bibliographie, in die auch die Schreiber & Leser-Ausgaben von "Tango" bereits als geplant eingetragen ist. Top! Aktueller geht es nicht. Da die letzte Spalte auf Seite 151 nach "Mu" satzbedingt nicht ganz ausgefüllt ist, kann man hier sogar die Schreiber & Leser-Bände von "Die Schweizer" und "Mu" nach Erscheinen noch selber eintragen, wenn man die Bibliographie an der Stelle vervollständigen will.

  6. #1081
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.435
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert. Wird das jetzt gut, weil man Corto Maltese noch einmal in einer weiteren Dimension erleben kann? Oder ist es schlecht, weil die persönliche Vorstellung des Kapitäns, seine Stimme und seine sonstige Erscheinung dann plötzlich von dieser Filmfigur und seiner deutschen Synchronstimme überlagert wird?
    Die Überlagerung wird Dir nicht passieren, wenn du sie als unpassend empfindest. Hättest du erst den Film gesehen und dann die Comics gelesen, wäre das wahrscheinlich. Aber so ist dein persönliches Bild, sein Habitus, auch seine gedachte Stimme so gefestigt, dass die Gefahr kaum besteht.
    Als Beispiel nehme ich die Figur des Kommissar Maigret. Ich kannte erst die alten Filme mit Jean Gabin und habe dann angefangen, die Geschichten zu lesen. Bin heute noch dabei. Es sind über 80 Bücher. Zwischenzeitlich kamen die wunderbar werkgetreuen Verfilmungen mit Rowan Atkinson ins Fernsehen. Hab ich alle geguckt. Doch der Maigret sieht beim Lesen immer noch aus wie Gabin und nicht wie Mr Bean.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #1082
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    433
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt nach vielen Jahren wieder folgendem Film auf die Spur gekommen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Wake_of_the_Red_Witch
    Basiert auf einer Roman Vorlage. Also wenn das nicht die “Inspiration” für Corto war (zumindest die südseeballade), dann fress ich Perlenaustern...

  8. #1083
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.399
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, war eine von mehreren Inspirationsquellen z.B. laut frz. Wikipediaeintrag zur Südseeballade.
    https://fr.m.wikipedia.org/wiki/La_B...mer_sal%C3%A9e

  9. #1084
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt viele mittelgroße Abenteuerfilme von Pine-Thomas Productions, den "Filmproduzenten die nie einen Dollar verloren haben". "Captain China", "Crosswinds", "Jamaica Run" ...

    Und ähnliche See-Abenteuerfilme von anderen Studios, wie "Smuggler's Island", "Hurricane Smith" und "Fair Wind to Java".

    Der ganz große Südsee-Abenteuerfilm kurz vor Entstehung der "Südseeballade" war natürlich "Lord Jim"
    Geändert von Hate (14.06.2019 um 17:35 Uhr)

  10. #1085
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.435
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nach vielen Jahren wieder folgendem Film auf die Spur gekommen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Wake_of_the_Red_Witch
    Basiert auf einer Roman Vorlage. Also wenn das nicht die “Inspiration” für Corto war (zumindest die südseeballade), dann fress ich Perlenaustern...
    Ich will's keinesfals bestreiten, da ich den Film nicht kenne, aber wenn ich mir den Plot so durchlese, erkenne ich keine augenfälligen Ähnlichkeiten zur Südseeballade. Was hab ich übersehen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #1086
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.399
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wohl nur die Eröffnungsszene, wird auch in der Hugo-Pratt-Doku auf Arte v. 2017 erwähnt (und eben auch von Pratt angeblich selbst lt. frz. Wikieintrag)

    so ab Min. 25
    https://youtu.be/r9R_vhLe7iw?t=1548


  12. #1087
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.399
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ab 27.06.2019/ verfügbar vom 27/06/2019 bis 27/06/2021
    nächste Ausstrahlung am Donnerstag, 27. Juni um 05:00

    Arte - Stadt Land Kunst

    Corto Maltese, von Buenos Aires in die Welt

    Buenos Aires, erbaut zwischen Pampa und Atlantik, ist die pulsierende Hauptstadt Argentiniens und die multikulturellste Metropole der Welt. Ihre künstlerische Atmosphäre zog den italienischen Comic-Autor Hugo Pratt magisch an: Das Ufer des Rio de la Plata und die zwielichtigen Viertel der Stadt inspirierten ihn zu den Abenteuern seiner Kultfigur Corto Maltese, der unermüdlich die Weltmeere bereist.

    https://www.arte.tv/de/videos/090769...s-in-die-welt/

  13. #1088
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.435
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #1089
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tango ist da, eine Woche früher als erwartet.

  15. #1090
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überrascht uns auch!

  16. #1091
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frechheit! Sofort zurückschicken und ne fette Beschwerde dazu!
    Ich glaube, ich muss mal wieder in die Stadt... Habe aber Angst, weil mein Fach vermutlich wieder voll ist

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #1092
    Mitglied Avatar von alexG
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Pratt Fans dürften hier Interesse zeigen: Rebellion UK veröffentlicht Pratt War Comics !
    https://www.bleedingcool.com/2019/05...cture-library/

    http://lastofthespinnerrackjunkies2....-1960-war.html

    http://pocketwarcomics.blogspot.com/...big-arena.html

  18. #1093
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #1094
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.887
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser ist das.

  20. #1095
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und das "Update" im ersten Artikel sagt: Doch nicht abgesagt, nur verschoben.

  21. #1096
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.887
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geh mal davon aus, dass das Projekt mit seinem Produzenten gestorben ist.

  22. #1097
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sich auf dem Cover von Tango, insbesondere wenn man ein wenig von der Seite draufschaut, die Hand so um den "Türrahmen" legt, gefällt mir sehr gut. Hübsches Detail, sei es gewollt oder zufällig.

  23. #1098
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten schon gehofft, dass der Falz ungefähr da landet, wo der Türrahmen ist, aber so total vorhergesehen haben wir das auch wieder nicht

  24. #1099
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Casterman hat den Titel des kommenden Band 15 geändert: "Dans les vagues du Pacifique" heißt jetzt "Le jour de Tarowean". Cover gibt's noch keins.

    Der Texter Juan Díaz Canales hat übrigens auch mal einen Corto gezeichnet, für seine Signierstunden in Angoulême:


  25. #1100
    Mitglied Avatar von Dylan
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde dieses Detail auch richtig super.
    Aber im Innenteil war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Der aktuelle Band hat im Gegensatz zur Carlsen Ausgabe (1988) mit vier Bildzeilen leider nur drei Bildzeilen, sowohl in der Farbausgabe als auch in der SW-Ausgabe.
    Mir ist das Dilemma mit dem Ummontieren von vier Bildzeilen auf drei Bildzeilen (wahrscheinlich von Pratt selbst initiiert) schon bewusst. Wahrscheinlich durftet ihr nichts daran ändern. Die Zeichnungen wirken durch die Vergrößerung ziemlich schludrig.
    Und leider sind manche Panels beschnitten, siehe Seite 97 und Seite 18! Das trübt meine Lesefreude leider ungemein.
    Auch bei "Abenteuer einer Jugend" und "Venezianische Legende" gab es das (teilweise) schon. Aber bei diesem Band fällt es mir viel mehr auf.
    Wie sieht das bei den beiden noch verbleibenden Bänden "Die Schweizer" und "Das Reich Mu" aus? Bzw gibt es das auch bei "Wüstenskorpione"?
    Ansonsten finde ich eure Corto Maltese Edition richtig richtig gut, bis auf die Cover für die Farbausgaben, die ja leider auch vorgegeben waren. Die Cover von den SW-Ausgaben finde ich dagegen klasse!
    Das hört sich jetzt alles ein wenig negativ an und ist wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau.
    Ich bin trotz allem sehr froh über diese Ausgabe sowie über die Tatsache, dass ihr sie in Farbe und in SW bringt und euch immer zeitnah unseren Fragen stellt.
    Das ist nicht selbstverständlich.

Seite 44 von 75 ErsteErste ... 343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •