Beim Lesen des "Tango" Bandes (die Carlsen s/w-Ausgabe von 1988) ist mir etwas seltsames ausgefallen: Auf einigen Panels tauchen plötzlich sehr exakt gezeichnete Autos und Hintergründe auf. Detailverliebt und exakt gezeichnet; mit dünnen, geraden Linien, fast fotorealistisch. Ein ziemlicher Stilbruch inmitten der dynamischen, poetischen Bildwelt Hugo Pratts. In der französischen Wikipedia dann die Auflösung: Dieses Album hatte einen Zeichen-Gehilfen: Guido Fuga!



Diese "Gehilfen" sind ja allgemein bekannt; man kennt z.B. die Geschichte von Bob de Moor, der Hergé bei den Tintin-Hintergründen half (und diesen verließ, weil er als Zeichner im Impressum genannt werden wollte).

Die Zeichnungen von Guido Fuga finden sich ab dem Band "Corto Maltese in Sibirien" (Züge, Flugzeuge, Geschütze), und dann in den meisten folgenden Bänden. Sein Name findet sich aber nirgendwo in den Carlsen-Bänden, auch nicht winzig klein im Impressum. Das finde ich uncool dem Künstler gegenüber, aber auch sehr schade für den Leser, denn diese Info hilft bei der Rezeption der Alben. Ich fände es deshalb chic, wenn diese Information in den kommenden S&L-Ausgaben berücksichtigt würde.