Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alfonz 01/2015

    In einem Wort: WOW!
    Was für ein tolles Cover!!!!

    Ich bin kein Batman Fan aber das Cover haut mich aus den Socken!
    Da würd ich sogar am liebsten auf den "Percy Pickwick" Stempel verzichten oder eventuell als Hintergrund statt das rot eher ein dezentes blau wünschen ;-)

    aber so oder so
    Freu mich drauf!

    lg
    TheDuck

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vielen Dank! Ja, die Batman-Illu von Jim Lee ist spitze, und wir können uns nur bei Panini für die Gelegenheit bedanken, den Dunklen Ritter derart gut in Szene zu setzen. Damit alle wissen, wovon wir hier reden:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da haben wir dem Weihnachts... äh, Postmann hoffentlich einen ausgewischt und die neue ALFONZ-Ausgabe rechtzeitig vor dem Festtagstrubel in Umlauf gebracht! Alle Abos und Bestellungen sind heute raus, und im Handel ist unsere erste 2015er-Nummer ab nächster Woche erhältlich. Viel Spaß beim festtäglichen Stöbern und Lesen...


  4. #4
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Heft ist schon da.

    Leider sind zu viele (für mich) uninteressante Themen (Superhelden, 75 Jahre DC, Pickwick) darin zu finden. Denoch habe ich schon einen guten Teil davon gelesen.

    Wirklich gelungen ist mal wieder die "Zeitreise" Ecke. Auch wenn die dort vorgestellten Comics leider sehr gängige sind (d.h. Comics über die schon soooooooo viel geschrieben wurde). Nächstes mal wünsche ich mir wieder ein paar "Aussenseiter" dort vorzufinden.

    Das ist in der Enzyklopädie (ich muss bei dem Wort immer sofort an Ion Tichy denken) wirklich gut gelungen. Den polnischen Comic kannte ich z.B. noch gar nicht. Gut auch die Bebilderung und Beschreibung. Allerdings ist die Inhaltsangabe bei Karl May viel zu lang und verwirrend geraten.

    Leider wieder keine Shitlist, kein Sammlermarkt und auch keine Kampfszene. Schade!

    Der anekdotische Bericht über Mosaik ist interessent und unterhaltsam geschrieben (zumindest für mich bei diesem Thema aussenstehenden)

    Die Rezensionen sind gelungen (habe jedoch noch nicht alle gelesen) bis auf die letzte Rezension (mir fällt der besprochene Titel gerade nicht ein). In dieser Rezension schreibt der Rezensent von sich selbst in der dritten Person und verfällt in einen indirekte Sprache die mich an "mit diesem Brief möchte ich"-Stilblüten erinnert.

    Völlig überflüssig und beinahe schon ärgerlich ist der kritiklose und lobhudelnde Facebookartikel, der noch dazu die fragwürdige Implikation herstellt, das FB Follower eine ernsthafte Aussagekraft darstellten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim ersten Durchblättern war ich schon hin und weg! Tolle Themen für mich dabei: Batman, Pickwick... Also genau das Gegenteil vom Zauberland! Morgen komme ich dann hoffentlich nach dem Geschenke kaufen zum lesen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die Ausgabe war ja wohl nix

    habe ich am Sonntag schon komplett gelesen, sonst halten die Ausgaben meist mehrere Tage
    war so interessant, dass ich es nicht mehr weg legen konnte
    Geändert von guenni63 (18.12.2014 um 21:29 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mein ALFONZ 01/2015 ist hier in Österreich noch immer nicht im Briefkasten. Hoffentlich hat mein Zusteller eine eigenes Abo und liest nicht gerade in meiner Ausgabe.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Weihnachtsgeschenk für mich, daß hoffentlich bis spätestens dem 24. zugestellt wird.

    Wünsche Euch allen ein frohes Fest, wahrscheinlich ohne aber mit viel und.

  8. #8
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimenovel Beitrag anzeigen
    Wünsche Euch allen ein frohes Fest, wahrscheinlich ohne aber mit viel und.
    Danke Dime! Wir wünschen Dir ebenfalls ein paar besinnliche Tage, hoffentlicht mit ALFONZ Nr. 1/2015 als Kaminlektüre - oder auch CAMP!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  9. #9
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Mein Heft ist schon da.

    Leider sind zu viele (für mich) uninteressante Themen (Superhelden, 75 Jahre DC, Pickwick) darin zu finden. Denoch habe ich schon einen guten Teil davon gelesen.

    Wirklich gelungen ist mal wieder die "Zeitreise" Ecke. Auch wenn die dort vorgestellten Comics leider sehr gängige sind (d.h. Comics über die schon soooooooo viel geschrieben wurde). Nächstes mal wünsche ich mir wieder ein paar "Aussenseiter" dort vorzufinden.

    Das ist in der Enzyklopädie (ich muss bei dem Wort immer sofort an Ion Tichy denken) wirklich gut gelungen. Den polnischen Comic kannte ich z.B. noch gar nicht. Gut auch die Bebilderung und Beschreibung. Allerdings ist die Inhaltsangabe bei Karl May viel zu lang und verwirrend geraten.

    Leider wieder keine Shitlist, kein Sammlermarkt und auch keine Kampfszene. Schade!

    Der anekdotische Bericht über Mosaik ist interessent und unterhaltsam geschrieben (zumindest für mich bei diesem Thema aussenstehenden)
    "Uninteressante" Themen können sich auch bei der Lektüre der Artikel oder Interviews als "überraschend interessant" herausstellen. Wir bekommen immer wieder Kommentare, dass ALFONZ auch Comics interessant oder "schmackhaft" macht, von denen man es nicht für möglich hielt.

    Ein Superhelden-Titelthema war schon lange überfällig. Wann, wenn nicht zu Batmans Geburtstag? Wenn ich die geplante ALFONZ-Themenpalette für 2015 anschaue, so wird auch wieder was für Dich dabei sein.

    In der Zeitreise-Rubrik stellen wir Titel vor, die man auch kennt und weniger Titel, von denen nur die absoluten Nerds gehört haben. Man darf nicht vergessen, dass ALFONZ auch von Gelegenheitscomiclesern gelesen wird und nicht nur von Sammlern und Insidern. Natürlich jubeln wir immer wieder Spezial-Themen in die Mischung, aber es soll nicht zum wichtigsten Aspekt werden.

    Racing Rainers Kolumne pausierte zum ersten mal (nicht "wieder"), ebenso die "Obligatorische Kampfszene". Diese Rubriken kommen aber wieder zurück. Keine Angst. Wir bräuchten jedes Mal mindestens 20 Seiten mehr, dann wäre auch immer alles vertreten ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann macht sie ruhig ständig 20 seiten dicker

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau!

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    "Uninteressante" Themen können sich auch bei der Lektüre der Artikel oder Interviews als "überraschend interessant" herausstellen. Wir bekommen immer wieder Kommentare, dass ALFONZ auch Comics interessant oder "schmackhaft" macht, von denen man es nicht für möglich hielt.
    Bei Pickwick mag das angehen. Aber Superhelden? Das geht gar nicht. Da würde ich ja sogar eher den Wäscher lesen .... Superhelden finde ich einfach nur dämlich. Schon alleine die Grundsituation: Da jagt irgendwer mit Superkräften irgendwelche Bösewichter (mit oder ohne Superkräften) und am Ende gewinnt: "TATA" Der Superheld. Soll das spannend sein? Oder interessant? Gar unterhaltsam? *mönschbinicheinignorant*

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Ein Superhelden-Titelthema war schon lange überfällig. Wann, wenn nicht zu Batmans Geburtstag? Wenn ich die geplante ALFONZ-Themenpalette für 2015 anschaue, so wird auch wieder was für Dich dabei sein.
    Das bezweifle ich ja gar nicht (wäre auch ein Wunder wenn in jedem Heft alles meinen Geschmack treffen würde - es sei denn ihr würdet das Heft alleine nach meinem Geschmack gestalten. Das wäre doch eine Idee .... )

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    In der Zeitreise-Rubrik stellen wir Titel vor, die man auch kennt und weniger Titel, von denen nur die absoluten Nerds gehört haben. Man darf nicht vergessen, dass ALFONZ auch von Gelegenheitscomiclesern gelesen wird und nicht nur von Sammlern und Insidern. Natürlich jubeln wir immer wieder Spezial-Themen in die Mischung, aber es soll nicht zum wichtigsten Aspekt werden.
    Ach so. Immerhin bietet die Enzyklopädie mir auch ausreichend unbekanntes Material.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Racing Rainers Kolumne pausierte zum ersten mal (nicht "wieder"), ebenso die "Obligatorische Kampfszene".
    Da siehst du mal wie schnell (und sehr) man gute Dinge vermisst.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Diese Rubriken kommen aber wieder zurück. Keine Angst. Wir bräuchten jedes Mal mindestens 20 Seiten mehr, dann wäre auch immer alles vertreten ...
    Na dann mal los!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    *mönschbinicheinignorant*
    Ja, bist du. Dein Kommentar bewegt sich auch den Niveau "Comics sind für Kinder". Keine Ahnung, aber Hauptsache mal was geschrieben.
    Das z.B. Watchmen eines der besten Comics aller Zeiten ist, dürfte nun mittlerweile zu jedem der sich nur halbwegs mit Comics beschäftigt, durchgedrungen sein.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mein lieber Schreibfaul ist nun eben Geschmackssache. Auch nicht jeder Musikfan mag die Beatles.
    Und was den "Comics sind für Kinder" Vorwurf angeht: Wie kommst du darauf? Nur weil ich Superheldencomics blöde find´ bedeutet das nicht das sie (oder ihre Leser) es auch tatsächlich sind. Mit anderen Worten: Es handelt sich hier nicht um eine allgemeine Wertung, sondern um eine persönliche Meinung. Das sollte ja auch das *mönschbinicheinignorant* illustrieren.

  14. #14
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat die Ausgabe sehr gut gefallen. Sicherlich gibt es Themen die mich nicht interessieren. Aber auch in der Bild oder Frau im Spiegel Gibt es Artikel die ich nicht brauche. Ich bin froh das es das Magazin gibt und freue mich auf die nächste Ausgabe.

    Ps: Als Gewinner des Bacardi-Comics Sage ich jetzt nochmal danke. Es ist gesund und munter angekommen. Danke

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOW!!!

    Das Kuvert wurde am 14.12. aufgegeben und ist gestern (31.12.) bei mir eingelangt. Tolle Leistung der Post .

    Nichtsdestotrotz; der erste Eindruck beim flüchtigen durchblättern: wiederum eine TOLLE AUSGABE des Magazins. Werde mich heute Abend ausreichend dem neuen ALFONZ widmen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Shitlist gestrichen worden?

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nur weil mal eine rubrik fehlt ist sie nicht gleich gestrichen - der platz ist nunmal begrenzt

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde auch von CRNord oder CRSüd schonmal erläutert. Zwecks Platzmangel erscheint die Shitlist oder halt auch nicht. Gestorben ist sie jedenfalls nicht!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find die Shitlist einfach gut. Nicht so sehr wegen der Kritik, sondern einfach weil man mal das Thema Comics offener angeht.
    Ist leider so, dass sehr wenig Kritik geübt wird. Und das bei Comics die sogar inhaltlich ziemlich schlimm beieinander sind.
    Das ist bei der Shitlist Gott sei Dank anders.

    Und 95 Prozent aller Superheldenstorys sind einfach doof. Die Storys und nicht die Zeichnungen!
    Allein wie oft die schon gestorben sind und wiederauferstanden sind, geklont wurden usw.

    Watchmen ist auch massiv überbewertet.
    Moore hat mit V einen extrem guten Comic gemacht.
    Was bei Watchmen gut sein soll (und ich hab den Vomic gelesen) müsste mir jemand mit dem Vorschlaghammer einbläuen, damit
    ich das verstehe. Und ja, es gibt auch sehr gute Superheldenstorys.

    Mir wäre ein bisserl mehr Kritik und weniger "Jubeltexte" lieber.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich find die Shitlist einfach gut. Nicht so sehr wegen der Kritik, sondern einfach weil man mal das Thema Comics offener angeht.
    Ist leider so, dass sehr wenig Kritik geübt wird. Und das bei Comics die sogar inhaltlich ziemlich schlimm beieinander sind.
    Das ist bei der Shitlist Gott sei Dank anders.
    Das sehe ich genauso. Bei vielen Rezensionen (sei es im Internet oder in Magazinen abgedruckt) wird nahezu alles in den Himmel gelobt. Kritik kommt, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maße vor. Nur was ist der Sinn von allzu unkritischen Rezensionen? Werbung?

  21. #21
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee. Werbung ist das sicher keine.

    Aber es ist halt kritikloser als ich es mir wünschen würde.

  22. #22
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Bei vielen Rezensionen (sei es im Internet oder in Magazinen abgedruckt) wird nahezu alles in den Himmel gelobt. Kritik kommt, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maße vor. Nur was ist der Sinn von allzu unkritischen Rezensionen? Werbung?
    Die Diskussion um die Kritikstärke bei Rezensionen ist so alt wie die Comicszene. Manche rezensieren (leider) nur das, was sie sowieso gut finden. Deshalb entsteht dann der Eindruck, dass alles positiv gesehen wird.

    Wir haben bei unserem Rezensentenstamm die "Wild Card" etabliert. D.h. man weiß nicht, welchen Comic man zugeteilt bekommt und sucht es sich nicht im Vorfeld aus. So kommen dann auch mal kritischere Töne in ALFONZ oder manche sind überrascht wie gut ein Comic ist, von dem sie dachten, er wäre eher mau.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.