User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ich suche das Zeichenprogramm für den Sprung ins 21. Jahrhundert

  1. #1
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Ich suche das Zeichenprogramm für den Sprung ins 21. Jahrhundert

    Ahoi,

    wie der Titel schon verrät:
    Ich brauche ein neues Zeichenprogramm.
    Mit meinem bisherigen war ich äußerst zufrieden, es konnte mehr, als nötig war
    und, ganz wichtig, ich elender Computer-eher-nicht-so-beherrscher konnte damit umgehen.

    Dieses Programm hieß, die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern:
    (Trommelwirbel, Tusch...) "Photoshop 7.0"

    Leider kackt es immer öfters unvermittelt ab.
    Also was neues, wohl oder übel.
    Aber was ?
    Einfach solls sein, für´n PC solls sein, gut solls sein.

    Ansonsten- Kostenpunkt erstmal egal,
    und wenn´s dolle, neue Sachen kann, die auch was taugen, bin ich offen für.

    Ich freue mich auf einfach verständliche Tips...

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut und billig: Manga Studio 5.

    gut und teuer: Photoshop CS6, vereinzelt noch auf ebay erhältlich

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du von PS7 kommst, dürfte auch CS2 was für dich sein. Ich habe nach Photoshop totale Probleme, mit anderen Grafikprogrammen klarzukommen; CS2 war, von PS6 kommend, null Umstellung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und was spricht gegen eine Neuinstallation von PS7? Oder ist das nicht mehr mit deinem Rechner kompatibel?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich suche das Zeichenprogramm für den Sprung ins 21. Jahrhundert

    Kommt so ein bisschen drauf an was du machen möchtest.
    Allem vorweg: Die Drücker mäßige Cloud Variante von Photoshop, nervt mich jedenfalls tierisch ab. Auch hat Photoshop oft Probleme flüssige und schön schnelle dynamische Linien ins digitale zu retten. Darum bevorzuge ich zum Zeichnen auch Manga Studio, was da seine Stärken hat. In den grundlegenden Funktionen steht es Photoshop in nichts nach. Es ähnelt Photoshop in vielen Dingen und man kann auch Photoshop Dateien öffnen und speichern, was für Dich interessant sein dürfte. Und es ist viiiiel günstiger. Dazu hat es einige Funktionen, die zum Comic Zeichnen echt handy sind. Abgestürzt ist es mir glaub noch nie.
    Allerdings würde ich nicht mehr 'Manga Studio' kaufen, sondern 'Clip Studio Paint'. Es ist die gleiche Software, nur kaufst Du sie dann direkt beim Hersteller und nicht bei 'Smith Micro' die nur ein stiefmütterlicher Vertrieb sind. Vorteil: Häufigere Updates, schnellere Bug fixes und direkterer Support, falls Du ihn mal brauchst.
    Wenn es jedoch um Retusche und andere trickige Dinge oder Druckvorstufe geht, ist Adobe (für mich) immer noch ungeschlagen.
    Geändert von jo b. (19.11.2014 um 23:06 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo du's grad ansprichst, jo b. - allen, die sich bei Photoshop schönere Linien wünschen, kann ich nur wärmstens das Plugin Lazy Nezumi ans Herz legen. Hat mir die Software zum Zeichnen gerettet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    573
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch Manga Studio empfehlen, aber ein Blick auf Mischief kann nicht schaden. Es ist sehr einfach zu bedienen - das Interface ist wirklich auf das Nötigste reduziert. Es gibt sogar eine Kostenlos-Version davon:
    https://www.madewithmischief.com/

    Den Sprung ins 21. Jahrhundert haben sie auf jeden Fall mit ihrem Ansatz der unendlichen Arbeitsfläche geschafft. Man kann ewig weit raus- und reinzoomen und immer in der gleichen Qualität zeichnen (das Programm speichert alle Striche als Vektoren).

  8. #8
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Elif
    Ja hab ich mir schon mal angesehen, aber noch nie probiert. Zieht denn der Pinsel dann nach, also wenn ich beispielsweise schnell Scharffiere?
    @ tobra
    Ja, interessant, hab ich auch schon von gehört. Aber mir is das Konzept noch nicht auf gegangen. Werde mal ne Demo probieren, wenn ich mal Zeit hab ... (eher unwahrscheinlich)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt auf die Einstellung an, in manchen tut er's, in manchen ist er etwas langsam. Aber man kann es auch einfach mit nem Klick deaktivieren, wenn es gerade stört, ich benutz es zum lockeren Scribbeln zum Beispiel gar nicht.

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja selbst kein Fachmann, wie du weisst, aber Manga Studio scheint mir auch die beste Wahl. Ist halt eines der wenigen Programme, die tatsächlich zum Zeichnen entworfen wurden. Ich arbeite als Photoshop-Alternative sehr oft mit dem Klon PhotoPlus, das reicht für meine Belange mehr als. Lettering dann entsprechenden InDesign- oder Illustrator-Klon .... und soviel wie du machst, würde sich eine neue Hardware sicher auch lohnen, ein Cintiq oder so.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zeichne nur noch mit Manga Studio, was Linienzeichnungen angeht ist Photoshop dagegen ein untauglicher Krüppel! Zum malen verwende ich freilich auch immer noch PS7, das läuft bei mir nach wie vor problemlos - und wenn nicht mehr werde ich ne Alternative suchen bw mich endlich darum kümmern wie man in MS coloriert - wobei flächig einfärben überhaupt kein Problem ist

  12. #12
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aah, vielen Dank für eure Tips !
    Da werd´ichmich wohl mal mit MangaStudio auseinandersetzen müssen...

    - Kann man eigentlich irgendwo mal so´n Cintiq ausprobieren, um zu testen, ob einem das liegt,
    oder ob man doch zu doof dafür ist ?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe vor einiger Zeit mal bei einem Saturn so einen Cintiq als Testgerät gesehen, ist aber schon länger her. Ansonsten könntest du evtl. mal bei einem breit aufgestellten Fachhandel für Kameras und Photozubehör nachfragen oder auf der Wacom Webseite direkt nach Händlern suchen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  14. #14
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah AE, was das Ausprobieren betrifft, ich würde mal bei FB oder dort in einer speziellen Comicgruppe, in die Runde rumfragen, wer zB in Frankfurt so ein Ding besitzt. und ob du da mal eine Viertelstunde dran probieren darfst, gegen Kasten Bier oder Pizza oä. Da wird sich sicher jemand finden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal mit SAI gearbeitet ?
    Ist zwar ein japanisches Programm (50$) kann aber dank einer Fanbase Übersetzung auf englisch umgestellt werden.
    Ressourcen schonend, übersichtlich und intuitive ...dazu kann es PSDs öffnen und speichern.
    Ich benutze es zum skizzieren und rein zeichnen. Die digitale Tusche hat weniger Antialiasing an den kanten und kommt dadurch viel schärfer rüber.

    Einziger Nachteil ist, CMYK wird nicht unterstützt ...Für 's Kolorieren wechsel ich dann wider auf PS-CS2.

  16. #16
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe mir jetzt CLIP STUDIO als Testversion runtergeladen und als alter Digitalkostverächter schreie ich F*CK ME F*CK ME F*CK ME in einer Tour. Und das noch ohne Ebenen und das ganze andere Gedöns, was in der Vollversion dazukommt. Sehr intuitiv, und mit dem Zeichentablett eine extrem lebendige Lineart (natürlich gleich WELTEN besser als alles, was ich mit der bloßen Hand zustande bekäme). Ich zögere noch ein bisschen, was die Bestellung und die Eingabe der Bankdaten betrifft, aber der angegebene Preis von 49 Dollar ist ein Riesenschnapper.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hole dir doch Gimp runter. Kostet nix. Kannst du dir kostenlos runter holen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist das mittlerweile CMYK-fähig?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee. Photoshop 6 oder 7 sind leider immer noch eine sehr gute Alternative zu Gimp.
    Es gibt auch noch viele Kleinigkeiten die in Gimp nicht so toll sind. Kann man zwar
    meist durch Frickeln umgehen, kostet aber immer viel Zeit.

    Gimp ist auch immer noch alles andere als intuitiv, mit seinen Tastenkombinationen
    um die man nicht umher kommt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga Studio (bzw. die Download-Variante "Clip Studio Paint Pro") ist gerade für fantastisch günstige $15 zu kriegen: http://www.clipstudio.net/en/purchase
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  21. #21
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns ums zeichnen und malen geht dass der Dynamik der analogen Malerei am nächsten kommt ist immer noch MyPaint mein Favorit und einer der Gründe warum ich Linux als Parallel OS fahre. Es gibt auch eine gute Window Version aber die Linux Version ist noch etwas umfangreicher in Bezug der nachinstallierten Plugins.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte lange Zeit mit Photoshop gearbeitet dann war es für mich zu "teuer". GIMP war zu kompliziert, jetzt benutze ich paint.net (Kostenlos) Photoshop ist besser aber für mich zu teuer.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher