User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    YPS Nr. 1266 - Rezensionen, Meinungen, Eindrücke

    Morgen ist es wieder soweit, dann steht YPS NR. 1266 in den Läden! Wie hat es euch gefallen? Was hat euch super gefallen und was eher weniger?

    Diesen Thread bitte nur benutzen, um über eure Eindrücke vom neuen Heft und Gimmick zu diskutieren. Wer das Heft noch nicht hat, hat hier nix zu sagen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das eine Gimmick ist schon ganz schön scharfkantig, sollte nicht ohne Hülle transportiert werden. Beide Gimmicks waren blöd aufs Heft geklebt und haben Rückstände beim ablösen auf dem Cover hinterlassen.

    Am meisten interessierten mich in jedem Heft die Comics:
    Der Krimi-Comic ist klasse, weil das größte Rätsel wieder mal darin besteht, wo im Heft die Auflösung zu finden ist
    Den neuen YPS-Comic fand ich unterirdisch und Pif nicht viel besser.
    OK waren für mich die Cartoons von Michael Holtschulte, der Geisterclub, der YPS-One-Pager und Isegrimm.
    Aber warum man beim Roten Korsaren ausgerechnet diesen "auflösenden" Ausschnitt ausgewählt hat... naja... wenigstens kein offenes Ende...
    Gruß Derma

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich möchte hier mal Danke an die Redaktion sagen. Endlich mal wieder Old School Gimmicks!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ein richtig klasse Heft! Das Gimmick ist wirklich scharfkantig (was es an manchen Stellen ja auch sein muss - ich bin ja auch schon erwachsen...), eine "Kartenhülle" wäre noch super gewesen, aber schon witzig - und endlich habe ich wieder ein Abenteuer-Handbuch . Ich konnte alles mit etwas Sorgfalt (aber nicht mehr als bei den letzten Heften) gut ablösen und verstehe natürlich die Sorge, dass die Gimmicks vorzeitig auf dubiosen Wegen das Heft verlassen könnten (die Welt ist schlecht). Es gibt immer mal Besseres-Schlechteres, aber die ganzen Survivalthemen und neuen Hacks, Autothema, Witzeseite usw. haben bei mir einen richtigen Yps-Flashback ausgelöst - dieses Heft hat bei mir genau das erreicht, was das neue Yps-Konzept wohl überhaupt erreichen sollte. Wenn es jetzt noch statt Pif (den ich persönlich schon als Kind nicht mochte und meist überblätterte) Yinni & Yan aus den Folgen 1-81 gäbe, wärs für mich (!) ziemlich perfekt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Ypsfan67 Beitrag anzeigen
    Für mich ein richtig klasse Heft! Das Gimmick ist wirklich scharfkantig (was es an manchen Stellen ja auch sein muss - ich bin ja auch schon erwachsen...), eine "Kartenhülle" wäre noch super gewesen, aber schon witzig - und endlich habe ich wieder ein Abenteuer-Handbuch . Ich konnte alles mit etwas Sorgfalt (aber nicht mehr als bei den letzten Heften) gut ablösen und verstehe natürlich die Sorge, dass die Gimmicks vorzeitig auf dubiosen Wegen das Heft verlassen könnten (die Welt ist schlecht). Es gibt immer mal Besseres-Schlechteres, aber die ganzen Survivalthemen und neuen Hacks, Autothema, Witzeseite usw. haben bei mir einen richtigen Yps-Flashback ausgelöst - dieses Heft hat bei mir genau das erreicht, was das neue Yps-Konzept wohl überhaupt erreichen sollte. Wenn es jetzt noch statt Pif (den ich persönlich schon als Kind nicht mochte und meist überblätterte) Yinni & Yan aus den Folgen 1-81 gäbe, wärs für mich (!) ziemlich perfekt.
    Ich sag nur nochmal "well done!"

    Die bisherigen Cover waren schon extrem innovativ, doch dieses bringt nun YPS wieder auf den Titel. Dazu mit der genialen Idee eines "Filmplakates im Indiana Jones-Style". Passend zu den (Adventure-)Gimmicks, die diesmal neu und klasse sind.

    Tazl lernt zudem Yps & Co. besser (klassischer) zu zeichnen, gut so.
    Dazu ein ehem. ZACK-Comic: Der rote Korsar. Super!

    Der Aufwärtstrend hält weiter an! Wer jetzt noch rumnörgelt, der sollte sich fragen was das soll (außer der übliche anonyme Shit-Storm im Internet, der einem längst auf den Keks geht. Konstruktiv ist was anderes). Die alten Hefte bleiben die alten Hefte für Kinder. Wir sind jetzt "große Kinder" und brauchen ein "großes YPS".

    PS: Ja, Yinni+Yan ... wir wollen weitere neue Folgen.
    PPS: Vergesst mir nicht die Idee mit Zauber-Gimmicks und Themen.


    ... uuuuund

    Kult-Comic-Magazins „Yps“
    Thomas Middelhoff wird Comic-Star

    http://www.bild.de/unterhaltung/leut...1020.bild.html
    Geändert von Han Solo (22.11.2014 um 10:04 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Derketa
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war mal ein tolles Heft.
    Das Gimmick ist große Klasse, ich stand schon als Kind auf diesen MacGyver Kram (auf Seite 60 übrigens falsch geschrieben).
    Das Werkzeug geht nächstes Jahr mit auf Open Air Festivals .

    Auch ich hätte gerne mehr Yinni & Yan, Schwyps und Gryps und Captain York.

    Kann mir jemand bitte die Lösung zum Krimi-Comic sagen? Die Frage ist ernst gemeint, ich war schon immer zu blöd für sowas .
    Man könnte die ganze Kneipe bis auf den Wirt einlochen: der eine Typ raucht in der Kneipe , der andere bestellt in England ein eiskaltes Bier und der Rest tut so als ob nix wäre. Alle verdächtig.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber klar... das weiß ich tatsächlich noch von früher (Yps 113): Es ist der Typ, der sich ziemlich in der Bildmitte die Zigarette anzündet. Alle anderen haben entweder Hut, Mantel, eine Mütze usw. - oder was anderes noch in der Hand, was der Zeuge nicht gesehen hat.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YpsFanpage.de Beitrag anzeigen
    Wer das Heft noch nicht hat, hat hier nix zu sagen!
    Oha so weit ist es schon ?
    Nun bin ich mal gespannt wie nun überprüft wird ob ich das Heft habe oder nicht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das macht schon Sinn, denn wer soll ein in Plastik verpacktes Magazin seriös beurteilen, der es nicht gelesen hat? Mich stören dann schon eher Meldungen wie diese:

    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Wer jetzt noch rumnörgelt, der sollte sich fragen was das soll
    Anscheinend muß man Herrn Solo vorher fragen, wenn man das von ihm exzessiv bejubelte Produkt kritisieren möchte, was leider auch diesmal nötig sein wird.

    Das Positive vorweg: die beiden Überlebensgimmicks in dieser Ausgabe finde ich wirklich klasse. Deshalb hab ich es auch wieder gekauft, nachdem ich (als bis 2013 YPS-Komplettsammler!) die beiden letzten Ausgaben boykottiert habe.

    Das Magazin aber ist so lieblos und billigst zusammengestückelt wie eh und je. Der als offizieller Comicanteil auf Facebook beworbene "Rote Korsar" ist dreisterweise eine reine Werbe-Leseprobe mit Verweis auf ein 30 Euro teures Buch, wenn man die komplette Story lesen möchte.
    Bei Tazls Yps & Co. stellt's mir nach wie vor die Haare auf, völlig witzlos, und hat stilistisch nicht einmal annähernd etwas mit den Originalcomics zu tun die noch ohne deutsche C-Promis wie "Cindy, der Mahlzahn" auskamen. Herr Waldig wär mir lieber.

    Das einzig Bemerkenswerte ist wieder eine neue französische Pif-Folge, wobei mich nach wie vor ärgert daß Professor Belpomme (der in einem Vierteljahrhundert Original-YPS genau so geheißen hat wie in Frankreich!) im Kallenberg-YPS auf einmal Professor Reagenz heißt. Auch hier hat man es nicht einmal der Mühe wert gehalten, einen Blick in ein altes YPS-Heft zu werfen.

    Zitat Zitat von Derketa Beitrag anzeigen
    Das Werkzeug geht nächstes Jahr mit auf Open Air Festivals .
    Ich befürchte nur, daß es Dir die Security abnehmen wird.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jesus, ist das scharf!! Also, ich meine jetzt nicht den Comic von Martin Tazl, denn aus dem sind ja, seitdem Elena mittut, die attraktiven Frauen verschwunden, sondern das Gimmick!! Da wird mir angst und bange, wenn ich daran denke, dass dieses Ding wie üblich im Kinderregal zwischen Bussi Bär und Benjamin Blümchen liegt! Mein Gimmick hatte im Übrigen schon seinen ersten Survival-Einsatz im Flügelschraubenmodus, als ich am Morgen die zu fest zugedrehte Wärmeflasche nicht mehr aufkriegte *g*

    Die Freude darüber, dass Yps´ Karos wieder da sind, wurde allerdings getrübt durch die Entdeckung, dass dafür Kaspars Karos von der Hose verschwunden sind!?! Das geht natürlich nicht. Auch wenn dem Comic zum Gimmick zu entnehmen ist, dass dies in der spätrömischen Yps-Phase (hier: Yps 1019) auch schon der Fall war: dies darf kein Vorbild sein! Genial wieder die aktuellen Personen-Bezüge, fast schon "Strizz"-Niveau (diesmal: Thomas Middelhoff). Was mir aber nicht gefällt ist der Umstand, dass die Bilder aufgepustet wurden, um mehr Seiten voll zu bekommen. Da sollte es doch bei klassischen Comic-Strips wie noch in Heft 1265 bleiben, anstatt daraus eine Poster-Sammlung zu machen.

    Das Heft insgesamt wieder gefällig. Das Erlebnis der ersten Hefte, dass auf große Vorfreude herbe Enttäuschung folgte, gibt es nicht mehr. Dennoch bleibt es bei den altbekannten grundlegenden Mängeln (keine Gimmick-Vorschau, Rechtschreibschwäche Kallenberg usw.). Die Gimmick-Verklebung ist allerdings besser geworden; erstmals habe ich das Ding abbekommen ohne das Heft zu beschädigen.

    Dem Interview mit Joachim Witt folgt jetzt eins mit Hubert Kah, sehr interessant.

    Die Post-Ecke diesmal überraschend schwach. Was den Brief "Advent, Advent" ins Heft gebracht hat, erschloss sich mir nicht. Wie immer große Klasse das "Extra-Blatt", das leider immer kürzer wird. Dennoch war auch diesmal hier mein Lieblings-Gag: "Ich suche: Partnerin für C 64-Spiele mit schlechten Poker-Kenntnissen."

    Der Preis – dieser wird gern thematisiert – ist aus meiner Sicht absolut ok. Im Grunde hatte das Heft ja zwei Gimmicks, das Werkzeug und das Abenteuer-Buch (aktuell ergänzt um den steten Hinweis, dass alles darin Beschriebene gefährlich und heutzutage verboten ist). Ein Heft mit 100 Seiten und zwei Gimmicks für 6,90 € - was will man da sagen?

    Im Grunde ist für jeden etwas dabei: Ein neues Gimmick, eine Gimmick-Wiederholung, neue Comics, Comic-Wiederholungen, dazu Fan-Ecke und abwechslungsreiche Berichte. Perfekte Hefte gab es auch früher nicht. Was nicht heißt, dass es nicht noch verbessert werden kann und auch sollte. Dieses Yps ist mir aber auch jetzt schon lieber als kein Yps!

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde das Heft rundum zufrieden stellend. Der redaktionelle Teil war mir ein bisschen viel "Business as usual" (Insekten sind lecker, alte dicke Autos, Daddeln gestern und heute, Analoge Technik aus den 80ern), aber Spaß beim Lesen hatte ich trotzdem. Gerade bei den Comics, und insbesondere bei dem fetten Comic zum Gimmick von Herrn Tazl, der mir in den vorigen Ausgaben eigentlich gar nicht gefallen hat.


    Und ganz ehrlich - was wollen wir ewig gestrigen Ypsianer eigentlich mehr, als ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen, und unseren Spaß haben? Und den hatte ich. Hier geht es doch um pure Unterhaltung mit Yps-Faktor. Die ist Ehapa definitiv gelungen.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit ich da nächstes Mal ein Auge drauf habe: Könnten Sie meine Rechtschreibschwäche bitte näher definieren? Vielen Dank!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ein ernsthaftes Interesse daran besteht, natürlich gerne. Das muss aber nicht in einem Forum geschehen.

    In meinen Rezensionen zu Yps Nr. 1259 und 1262 hatte ich mehrere Beispiele angeführt. Da sich aber nichts änderte, habe ich fortan darauf verzichtet. Es ist - wie ich bei der Lektüre festgestellt habe - augenscheinlich der Anspruch der Autor(inn)en selbst, der zu korrekten Texten führt oder nicht. Bei Nicolas von Lettow-Vorbeck, der ja regelmäßig in Yps schreibt, ist mir noch nie ein Fehler aufgefallen. Wie ich schon mal schrieb: ein einfacher Lektor von Redaktionsseite für das ganze Heft würde aus meiner Sicht genügen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin kein Lektor, der einen Job sucht. Nur ein großer Yps-Fan, bei dem Rechtschreibfehler einfach den Lesegenuss beeinträchtigen. Und dieser Sachverhalt ist ja auch nur ein kleiner Aspekt der gesamten Rezensionen.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, daran besteht Interesse, auch von Seiten unserer Lektorin, die wir tatsächlich haben. Ansonsten freue ich mich, dass Ihnen Yps 1266 insgesamt gut gefällt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da das auch schon thematisiert wurde, ich habe das Heft noch nicht, bin aber vom Gimmick ziemlich begeistert, so dass ich es bestellt habe.

    Bin auch auf die alten Comics gespannt, allerdings können die bie DEM Gimmick kaum meine Freude trüben.
    Die Comicleseproben sehe ich weiterhin kritisch. Im Grunde zählen die für mich nicht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Das eine Gimmick ist schon ganz schön scharfkantig, sollte nicht ohne Hülle transportiert werden.
    War aber keine dabei, oder?

    Die Gimmicks fand ich, gingen leichter ab, als bei den ersten drei Heften. Find ich gut.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    War aber keine dabei, oder?
    Nein, aber eine handelsübliche Bankomatkartenhülle tut's auch. Das Multifunktionstool ist wirklich praktisch!

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von Derketa
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ypsfan67

    Danke für Lösung des Krimis
    Geändert von Derketa (02.12.2014 um 21:43 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke auch von mir.

    Den Tazl finde ich jetzt nicht besonders schön anzuschauen, ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Heft.

    Isegrim hat mich überrascht. Die Story ist garnicht in den 2 deutschen Alben.

  20. #20
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle Fans von Yps gibt es gute Nachrichten:
    http://www.dnv-online.net/medien/det...r=95325&Medien

  21. #21
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne YPS-Heft Vorstellung und Rezi im Video http://youtu.be/lwiXonkzdgk

    ... yes, well done: http://www.dnv-online.net/medien/det...r=95325&Medien
    (von Wegen ehapa würde YPS kaputt gemacht haben. Aktuell ist das Gegenteil der Fall. Super!)
    Geändert von Han Solo (14.12.2014 um 14:06 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja man kann sich natürlich alles schönreden. Das Yps damals eingestellt wurde lag einfach an Ehapa, das sind Fakten. Wenn es nun besser läuft schön für Ehapa.

    Interessant ist im Video, das dieses Tool ein schöner Gag ist, den man auf Messen umsonst oder sonst für 80 Cent hinterhergeworfen bekommen.
    Ich glaube ein gutes Survivalmesser mit Inhalt im Griff ist wesentlich besser, aber gut.

    Beim Link finde ich die Auflagenzahlen schon interessant (61.351) das wären ja bisher 245404 Hefte im Jahr gewesen. Da bekommt die Aussage im Video "hat sich Mitte der 80er ( damals bei Gruner & Jahr) 500000 mal wöchentlich verkauft." noch mal eine wichtige Bedeutung. Tatsächlich hatte ich in dem anderem Thema mit 500000 Im Jahr aktuell gerechnet, das es noch nicht mal die Hälfte davon ist und dann noch von einem Erfolg gesprochen wird...gut.
    Nun hat sich der Preis ja um 1€ erhöht, mal sehen ob sich 2 Ausgaben mehr im Jahr positiv auswirken.

    Wer mal einen kleinen Einblick möchte kann sich das Video hier auf youtube anschauen (nein ist nicht von mir).
    Das dieses Schema immer das selbe ist fällt schon auf, aber gut wenn es funktioniert.
    Ich glaube bis auf die paar Comics und ein Rückblick auf Cartoons von damals war nicht wirklich viel tolles dabei. Der Videospielbereich, naja. Gut was will ich von einen retro Magazin auch sonst erwarten. Warum ich mir das 4 mal oder nun 6 mal im Jahr kaufen soll, erschließt sich mir zwar nicht aber wenn es dafür Abnehmer gibt bitteschön.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... man kann auch alles schlecht reden.

    Nun, YPS war eigentlich schon bei der Übernahme von Ehapa damals am Ende. Nicht umsonst wollte Grunner & Jahr es loswerden. Sie sahen was auf sie zukam und wussten wohl keine eigene Lösung. Sie erhofften sich evtl. dass ein Verlag mit Comic- und Kinderzeitschriften Erfahrung mehr retten konnte.

    Diese Dinge gingen damals schief:

    1. Die ursprüngliche Zielgruppe ging verloren, da diese neue Gimmick bekam und interessanter fand (Playstation, Computer, usw.)
    2. Für eine andere Zielgruppe war es zu früh, denn diese lasen jetzt evtl. BRAVO, Romane (ohne Bildchen), oder danach schon SPIEGEL, usw.
    3. Den hilflose Versuch weiter zu sparen war zudem kontraproduktiv da es das YPS Heft zusätzlich schlechter machte.
    ... ein Teufelskreis mit Abwärtsspirale.

    Darum gilt wirklich:
    Die heutige neue Ausrichtung an die erwachsenen Altleser ist die einzig gute Lösung. Das sie auch erfolgreich ist, ist doch endlich ein schönes Zeichen. (PS: ZACK kommt seit Jahren mit einer Auflage von ca. 7000 Heften erfolgreich rum. Schön das das auch gelingt.)
    Geändert von Han Solo (20.12.2014 um 21:42 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •