User Tag List

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #76
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reprintmappe Beitrag anzeigen
    Das alles ist natürlich nur meine eigene, subjektive Meinung, und ich weiß aus Erfahrung, dass die meisten von euch das alles eh wieder überhaupt nicht verstehen werden, sich stattdessen an irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Wortgruppen hochziehen, etc. Aber das ist mir mittlerweile egal; ich will eure Deutungshoheit gar nicht. Was mir jedoch nicht egal ist, dass ich auch hier zu meiner Sicht stehe, denn es ist nun mal meine Betrachtungsweise, und das Thema ist mir wichtig, gerade auch, weil mir das MOSAIK so viel bedeutet. Nur deshalb habe ich diese Zeilen geschrieben.
    Das war doch ein guter, ausgewogener und nachdenklicher, bedenkenswerter Beitrag von dir. Warum mußt du den durch diesen fast schon zanksüchtigen Nachtrag so entwerten? Schade drum.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #77
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für viele schöne Stunden Kindheit und ein "Auf Wiedersehen im Land der Märchen und Träume!"
    https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
    Geändert von phönix (23.11.2014 um 18:05 Uhr)

  3. #78
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    779
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch in der Prager Zeitung ist ein Artikel am 19.11.2014 zu Hannes Hegen erschienen....da ich leider Abo habe hier nur der link zur Seite..
    Drei wundersame Wichte

    Mit den „Digedags“ eröffnete Hannes Heger den Lesern in der DDR eine unbekannte Welt. Nun ist der in Nordböhmen aufgewachsene Zeichner gestorben...

    Prager Zeitung, Kultur

    http://www.pragerzeitung.cz/index.ph...dersame-wichte

    alwin
    Geändert von alwin (23.11.2014 um 21:52 Uhr) Grund: link neu

  4. #79
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für viele schöne Stunden Kindheit und ein "Auf Wiedersehen im Land der Märchen und Träume!"
    https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
    Da der Phoenix mich gefragt hatte, wie man das mit dem Bildereinbinden macht:

  5. #80
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Da der Phoenix mich gefragt hatte, ...
    Ahhhhhh! Jetzt habe ich das verstanden! Danke! (wahrschleinlich ist meine Leitung momentan etwas länger)

  6. #81
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Wirklich von der besseren Sorte. Und mit einem sympathischen Verschreiber: Welttraum.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Am besten gefiel mir die Anekdote mit den Enkeln:
    Mit der Abrafaxe-Erfinderin Rietschel hatte Hegenbarth lange nicht gesprochen. Als sie ihn dann im Pflegeheim besuchte, habe er geklagt: »Man hat mir mein Lebenswerk genommen!« Sie widersprach: »Herr Hegenbarth, die Abrafaxe sind Ihre Enkel, die dürfen Sie nicht verstoßen. Enkel kommen, die macht man nicht selbst.«
    Ceterum censeo, medium in medio collocetur!

  9. #84
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ich, Dieter H. aus Radebeul, erwies Hannes Hegen am 18.November die letzte Ehre, stellvertretend auch für viele weitere Fans vom Dresdner Mosaik-Fanclub mosax

    "Auf Wiedersehen
    im Land der Träume
    Runkel von Rübenstein und seine Knappen,
    und die Freunde vom mosax Dresden"

    …Entschuldigung bitte, ich bin manchmal überfordert, in zig Foren und überall auf Facebook usw. immer rechtzeitig all die vielen täglichen/stündlichen Postings zu ergoogeln, welche der Tastatur eines hiesigen Thread-Moderators entfliehen. Geschweige denn das alles noch verstehend zu lesen!
    Apropos lesen: falls das hier jemandem zu lang ist…mein erster und letzter Kommentar hier wird etwas länger und etwas vielschichtig, wird dafür aber auch der einzige bleiben. Versprochen!
    Also: der AB HIER folgende Text ist mit dem Dresdner Stammtisch mosax abgestimmt. (naja, Scheiß auf Demokratie!- natürlich NICHT mit JEDEM, zumindest aber immerhin mit maßgeblichen Stammtischlern)

    Am 17.November nach Mittag wurde hier von thowi ein Schreiben vorgestellt, in welchem (von wem nochmal?) gebeten wird so viele Fans wie möglich zu erreichen und uns diese (von wem verifizierte?) Botschaft zu übermitteln. Ganze 17 Stunden, bevor die hiesigen Fans losfahren müssen, um pünktlich zu sein!

    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Eine Bitte, die Anja und mich erreichte. Ich möchte die Absenderin nicht nennen, trotzdem bitte ich um Beachtung:
    "... Und ich wünschte mir, dass ihr beide das in euren (eigenen) Worten den Fans und Freunden, die ihr erreicht, kommunizieren könntet. Respect for one special day!
    Würdet ihr das für mich tun??? Oder findet ihr diesen Wunsch sehr "unverfroren"?

    Liebe Grüße aus der sonnigen Hauptstadt,
    XXXXXXXX"
    Denkwürdig: immerhin war ja auch Anja mit dabei, als wir Dresdner am Börsenvorabend auf der Raucherinsel des Lorenzo bereits erste Abstimmungen trafen bezüglich einer mosax-Teilnahme (oder auch Nicht-Teilnahme...?) an Hegens Trauerfeier.

    Und in diesen bis zur Abfahrt noch verbleibenden 17 Stunden schafft es keiner von den eingeweihten Leipzigern wenigstens nur einen einzigen vom mosax Dresden anzurufen, anzumailen, zu informieren? Ich habe von diesem Thead hier erst geraume Zeit NACH der Trauerfeier erfahren, und nicht nur ich, sondern auch alle anderen vom Dresdner Stammtisch!!! (Zumindest die am vergangenen Freitag beim Dresdner Stammtisch anwesenden, wo dieses Schittstorming hier natürlich auch kurz ausgewertet wurde)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    "... Und ich wünschte mir, dass ihr beide das in euren (eigenen) Worten den Fans und Freunden, die ihr erreicht, kommunizieren könntet..."
    Rückblickend werte ich das so: Aufgabe nicht zufriedenstellend erfüllt, Mission gescheitert! Bei einem so bedeutsamen Auftrag ist so kurz vor knapp mit diesem minimalistischem Aufwand eben doch nur ein minimiertes Ergebnis zu erwarten.
    Aber immerhin konnten zumindest einige der anschließenden, etwas hitzköpfigen Ereiferungen hier mit etwas mehr Enthusiasmus und Engagement punkten! Gratulation!


    @thowi: Hast du irgendjemanden angerufen in dieser für dich so wichtigen Sache? Irgendwen vom Dresdner mosax? Um ihn/uns/mich zu stoppen? Kein Anruf, zumindest nicht bei mosax.
    Wurde von irgendjemandem hier im Forum die Richtigkeit oder Plausibilität dieser anonym gehaltenen Botschaft irgendwie hinterfragt? Oder hat jemand den Adoptivsohn von Hannes Hegen angefragt, oder seinen Neffen? wäre in dieser Situation hilfreich gewesen. „Online-Telefonbuch“ googeln, hätte man machen können, und wäre aufgrund der Landesweiten Veröffentlichung der Daten zur Trauerfeier auch durchaus gerechtfertigt gewesen, wäre also von der Verwandschaft sicherlich nicht als stalken oder belästigen aufgefasst worden. Oder?



    Auf der Trauerfeier finden sich natürlich wenigstens eine Hand voll Fans ein, denn nicht jeder sucht am Vorabend der Trauerfeier noch Trost im hiesigen Forum, oder in sonstigen Postings. Natürlich: nur ein noch so leiser Hinweis der Familie, und ich/wir (ja! sicherlich auch die andere Handvoll Fans!) hätten natürlich gewartet und dem Hannes Hegen die letzte Ehre eben ein oder zwei Stunden später erwiesen.

    Mich erreichte übrigens vor ca. zwei Jahren auch einmal eine auffallend ähnlich formulierte Email (damals von Frau I.K. vom T.-Verlag) mit sehr sehr ähnlicher Aussage. Diese Mail entpuppte sich dann später zwar als nicht so besonders Stichhaltig, war damals aber jedenfalls auch nur gut gemeint(!), die Verfasserin wusste es damals eben nur nicht anders.

    Wirkliche Fans wissen, dass Hannes Hegen selbst niemals einen Fan zurückgewiesen hat. Wer es schaffte eine (tatsächlich jahrzehntelang routiniert vorhandene) Abschottung zu umgehen, oder aber nur etwas Glück hatte und ihn alleine(!) antraf, bekam mit Sicherheit eine Hand voll (und natürlich signierter!) Hefte. Oftmals gab es sogar noch eine kurze Führung durch die heiligen Hallen dazu.
    Die letzten Jahre (ca. seit dem Tode seiner Frau?!) hat sich Hannes Hegen sogar sehr oft besuchen lassen, jetzt sogar auch von Presse und Medien! Es gab jetzt auch niemanden mehr, der seine Post abfing: er beantwortete jeden Fan-Brief, manchmal schriftlich, manchmal auch telefonisch. (Gegenteilige Erfahrungen? Bitte, hier posten!)
    Anders war das (natürlich!) während den Zeiten seiner sturzbedingten Bettlägerigkeit.

    Wer etwas rührig war und die Adresse von Hannes Hegen herausfand (sogar auch die vom Pflegeheim, und auch das war extrem einfach!, denn er hat NICHTS getan um diese zu verheimlichen!!!) und ihn anschrieb bekam umgehend(!) eine Antwort. Die Briefe im Pflegeheim wurden ihm ja auch persönlich ausgehändigt, (vorgelesen?,) und sofort antwortete er. Telefonnummern wurden notfalls von den Pflegerinnen für ihn herausgesucht und gewählt...

    Er hat sich über jeden Fan, über jeden Fanbrief und über jeden Besuch gefreut. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung, und auch in gelegentlichen Unterhaltungen mit anderen Fans zeigte sich, dass diese ganz ähnliche Erfahrungen machten. Hingegen kenne ich keinen Fall bzw. habe noch nie von einem Fall gehört, in welchem ein DigedagFan- ich rede hier von Fans, nicht von Journalisten und Presse! - von Herrn Hegenbarth (selbst?) jemals zurückgewiesen wurde.

    Ich möchte mich mit diesen Erfahrungen durchaus nicht profilieren. Und ich bin mir auch bewusst, niemals mehr als ein für ihn bedeutungsloser Fan gewesen zu sein, und ihm auch niemals näher gestanden zu haben. Aber es ist recht einfach mal drüber nachzudenken und dann alles zusammenzuzählen: kein Weg war ihm zu weit, wenn er seine Fans besuchen konnte. Digedagausstellung in Leipzig (zwar nicht zur Eröffnung- da war er bettlägerig), die Kulturbrauerei in Berlin, sogar auch das Verkehrsmuseum in Dresden. Diese Ausflüge waren zuletzt extrem anstrengend für ihn! Aber hat er da im Anschluss auch nur einen Fan zurückgewiesen? Ich selbst habe mich bei keinem der vielen Anlässe mit ihm zusammen ablichten lassen, und auch nicht bei meinen Besuchen. Auch habe ich ihn und sein Zimmer im Pflegeheim nicht Fotografiert. Ich habe mich vor jedem Besuch angemeldet und seine ausdrückliche Erlaubnis abgewartet. Soviel zum Thema Schutz der Privatsphäre, oder auch zum hier fast schon im Raum stehenden Vorwurf "Stalker".

    Es gab einen letzten Willen, und dieser betraf eine wirklich sehr schlicht zu haltene Trauerfeier.
    Ansonsten ...es hat es sehr wohl Interviews gegeben, noch auf dem Friedhof sogar: die allerengsten Familienangehörigen haben sich da zu Wort gemeldet: sein Adoptivsohn R.K. und auch sein Neffe J.Oe. Mir persönlich ist jedenfalls kein Fan bekannt, der mit der Regenbogenpresse gesprochen hat. Glaube auch, ehrlich gesagt, eher nicht dass mir da was entgangen ist. (?)

    Nach Wolfen oder zum TdoT kommen gerne 1000 Leute. Kaum einer Hand voll Fans kam es in den Sinn, ihm die letzte Ehre zu erweisen.
    Mancher hat es vorgezogen, sich stattdessen hier zu ereifern. Das ist nicht nur nicht fair, sondern schon recht erbärmlich. (ich meine HH gegenüber! - mir selbst geht dieser Schittstorming hier wirklich eher an der Hüfte vorbei…)
    Er hat sich all die letzten Jahre immer so sehr seinen Fans geoffnet!

    Herr J.Oe. unterhielt sich (mit Lona) über die Hegenbarthsche Zurückgezogenheit, er sagte ganz klar dass diese Abschottung nie von seiner (HH´s) Seite kam, sondern von seiner Frau. Ihretwegen lebte er Jahrzehntelang so abgeschottet und zurückgezogen. Aber einen Fan hat er schon damals nie abgewiesen.
    Insbesondere die letzten Jahre hat er sich so sehr seinen Fans geöffnet, SO SEHR! !!!

    Wen wird Hannes Hegen wohl einen letzten Willen kundtun, wen wird er beauftragen ihn zu erfüllen? Seinen Geschäftspartner/Verleger bzw. dessen VertreterInnen, welche ihn 4…5 mal im Jahr geschäftlich aufgesucht haben? Und wann zuletzt? Oder doch eher seinen Sohn, Adoptivsohn, welcher sich die letzten Jahre beinah täglich(!) um ihn bemühte?
    Wer sollte wohl einen letzten Willen bekanntgeben oder/und umsetzten?
    In sehr vielen seriösen (sorry, aber anderes lese ich ja nicht) Dresdner Tageszeitungen wurde sein Tod am Donnerstag bekanntgegeben, zusammen mit den genauen Daten der Trauerfeier.
    Online wurde bereits am Mittwoch Vormittag ab 11.00 Uhr darüber informiert. Die bereits da extra noch angegebene Adresse des Friedhofes kann ich nur als besondere Einladung für Schwerversteher deuten. (Stichwort „verstehendes lesen“)
    Die Meldung über seinen Tod wurde offenbar so lange zurückgehalten, bis der Termin der Trauerfeier feststand?- Sehe ich das richtig?
    Nirgends wurde erwähnt, ob (oder dass ???) die Trauerfeier nur im engsten Familienkreis stattfinden soll! Nirgends und zu keiner Zeit! Dabei wäre dieses auch nachträglich ein leichtes gewesen und mit Sicherheit auch rechtzeitig und in hinreichend vielen Zeitungen und Medien publiziert worden. Einfach mal darüber nachdenken, vor dem wild drauflosdonnern.
    Warum musste ausgerechnet dieser Thread hier in eine solch unbeherrschte Hitzköpfigkeit ausufern?


    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Einige Fans konnten es dann doch nicht lassen, heute zu erscheinen, hab ich gerade erfahren. Namen nenne ich mal keine, vielleicht outen diejenigen sich ja hier, zumal sie hier mitlesen. Traurig.
    Wie wichtig ist eigentlich dieses Forum hier, dieser Thread? Sicherlich gibt es außer mir sogar noch einige andere Digedag-Fans, die dieses Forum nicht kennen und beobachten. Wäre zumindest denkbar, oder?

    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    An diese: (gemeint sind die zur Trauerfeier erschienenen) IHR seid ein echt widerliches Pack! Ich möchte wirklich nichts mit euch zu tun haben. Bitte outet euch, damit ich wenigstens eure Kommentare nicht mehr lesen muss, nicht in Versuchung gerate, etwas bei euch zu kaufen.
    @Möhrenfelder also diese Sorge sei dir genommen! Alles gut also. :-) ich kenne dich leider nicht, ggf. sehen wir uns am TdoT? … gar manch fieses Pack traut sich bis nach Berlin!

    @kathleen: du hast zumindest das Zeug zu einem wahren Fan. Weil...klingt alles natürlich und ehrlich, vor allem durchdacht. Also ich stimme dir in fast jedem deiner Punkte und fast bedingungslos zu, insbesondere auch dem von dir eingestreuten Begriff "infantil"
    !!!

    @"Todquatscher": ihr trefft (bzw DU triffst) mich hier in diesem Forum sicherlich nicht mehr an, denn ich lese stattdessen doch lieber etwas Gehaltvolles. Hegens Mosaik beispielsweise… Sorry. Aber falls ein Pro oder gern auch ein Contra etwas Niveau hat (und somit allein schon deswegen nicht hierher passt) könnt ihr mir gerne mailen (deleode@yahoo.de), oder sogar auch am 06. in Berlin ganz persönlich mit mir diskutieren.


    Grüße aus der wunderschönen Wein- und Gartenstadt Radebeul,

    Dieter H.
    Geändert von dieter67 (04.12.2014 um 15:00 Uhr)

  10. #85
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich dazu überhaupt etwas schreibe, wo du doch schon von vornherein angekündigt hast, hier nichts mehr antworten zu wollen. Gut, du hast deinen Namen genannt, deshalb weiß ich trotzdem nicht, wer du bist. BITTE sprich mich am Samstag in Berlin an.

    Ein paar für mich wichtige Dinge:
    -"Todquatscher" (nebenbei mit "t") ist eine Beleidigung für mich, wie viele andere Bemerkungen in deinem Posting ("...welche der Tastatur eines hiesigen Thread-Moderators entfliehen..."). So etwas nehme ich übel und bin sauer.
    -BTW: Hab ich was verpasst? Ich bin hier kein Moderator. Nie gewesen.
    -Mag sein, dass Anja mit euch geredet hat beim Qualmen vor dem Lorenzo. Die Nachricht mit der BITTE kam DANACH.
    -Es wird immer noch die Echtheit der Nachricht in Frage gestellt, daher nun der Absender: Jana Peuker, viele werden sie aus alten Zeiten kennen und für kompetent genug halten. Von ihr weiß ich inzwishen auch, dass es tatsächlich Leute gab, die Hannes Hegen beruflich und menschlich WIRKLICH sehr nahe gestanden haben, welche die Bitte um Stille und Bescheidenheit akzeptiert haben.
    -Ich sollte also "Telefondienst" einrichten. OK. Hab ja keinen normalen Beruf und mit der vielen Knete, die ich mit fanclubalex.de verdiene, kann ich das das nächste Mal tun. Mach ja sonst nischt.
    -Erzähl bitte noch so einen: Dass es nicht wenigstens EINEN Dresdner gibt, der hier täglich hineinsieht.
    -Es gab Leute, die haben einfach mal auf dem Friedhof angerufen und bekamen gesagt, dass die Familie ein Beisein von "Fans" ("wahren Fans" sogar! ) nicht wünscht, daraufhin haben sie das akzeptiert und sind fern geblieben.
    -Wieso betonst du eigentlich relativ oft "wahre/richtige" Fans? definiere mal bitte, was falsche oder unechte sind. Vermutlich die, die nicht jeden Pups in Form eines Fehldruckes für eine Supersache halten?!
    -Das macht mich sprachlos: "Insbesondere die letzten Jahre hat er sich so sehr seinen Fans geöffnet, SO SEHR!"
    -Das auch, eigentlich noch mehr: "Nach Wolfen oder zum TdoT kommen gerne 1000 Leute. Kaum einer Hand voll Fans kam es in den Sinn, ihm die letzte Ehre zu erweisen. Mancher hat es vorgezogen, sich stattdessen hier zu ereifern. Das ist nicht nur nicht fair, sondern schon recht erbärmlich. (ich meine HH gegenüber!)" Meinst du das ERNST?
    Weißte, was? Bitte sprich mich Samstag wirklich an. Dann geben wir uns die Hand und ich weiß, mit wem ich in Zukunft nicht mehr kommunizieren möchte. OK? Danke.

    Grüße aus der wunderschönen Messe- und Hannes-Hegen-Vorlass-und-Nachlass-Stadt Leipzig,
    Thomas W.


    P.S.: JA, ich bin stinksauer über so eine Menge Gemeinheiten und Unwahrheiten und Spitzfindigkeiten. Also jetzt bitte nicht "War ja klar, dass du so reagierst!". Du hast BELEIDIGT und GELOGEN, da hab ich das Recht zur Wut und zum Sarkasmus!
    Geändert von thowiLEIPZIG (04.12.2014 um 16:44 Uhr)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, leider haben viele das Posting mit dem Aufruf nicht zu erscheinen, kurz vor Beerdigung nicht mehr gelesen. Dazu kam es leider etwas zu kurzfristig. Dieter als bisheriges Nichtforumsmitglied sowie nicht. Ich selbst und soweit mir bekannt einige andere auch, haben erst den Beitrag dazu gelesen, nach dem die Beerdigung vorbei war. Nicht jeder schaut jeden Tag in bestimmte Foren oder auf Facebook (ich auch nicht immer), bzw. sortiert sogar irgend welche stündliche Statusmeldungen dort. Im dringenden E-Fall hätte man dazu noch mal an alle kannten Mosaiksfans eine E-Mail schreiben müssen oder sie sogar einzeln anrufen, denn selbst ins Internet geht jeder nicht mal unbedingt an jeden Tag. Demzufolge kann man Dieter oder auch einigen anderen Fans die da teilgenommen haben, keinen Vorwurf machen. Einige Beitrage mit bestimmten Einschätzungen und Ankündigungen dazu fand ich des Wegen etwas überzogen.

    Ansonsten sollten alle mal erstmal wieder etwas Ruhe bewahren, die Emotionen herunterfahren, ein Bier trinken und dann wieder lieb zueinander sein. Alles andere macht keinen sowie keinen Sinn.
    Geändert von Udo Swamp (04.12.2014 um 18:30 Uhr)

  12. #87
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Im dringenden E-Fall hätte man dazu noch mal an alle kannten Mosaiksfans eine E-Mail schreiben müssen oder sie sogar einzeln anrufen, ...
    Das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, Udo.
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Einige Beitrage mit bestimmten Einschätzungen und Ankündigungen dazu fand ich des Wegen etwas überzogen.
    Da stimme ich Dir allerdings zu. Die Leute, die da hingegangen sind, haben es ja aus Anteilnahme gemacht und nicht aus Selbstdarstellerei.

  13. #88
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so. So einfach. Ein Bier. Na dann: Prost Mahlzeit.

    Schon von Anfang an wurde gesagt, dass Mark Lehmstedt sich allein und sehr weit vorgewagt hat mit der Pressemitteilung zum Tod, inklusive der Nennung des genauen Ortes und der Zeit der Beerdigung. Wenn gewünscht, kann ich den O-Ton der Pressemitteilung hierher setzen. Und schon damals wurde weiter gesagt, dass die Familie diese Mitteilung bis nach der Beerdigung nicht veröffentlichen wollte. Das war auch in Wolfen bekannt, auch schon am Freitag.
    Da hätte es Janas Bitte eigentlich gar nicht bedurft, deren BOTE ich war und dann denke ich außerdem, dass auch dies lange bekannt war.

    "Im dringenden E-Fall hätte man dazu noch mal an alle kannten Mosaiksfans eine E-Mail schreiben müssen oder sie sogar einzeln anrufen, denn selbst ins Internet geht jeder nicht mal unbedingt an jeden Tag.". Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Und darum geht es doch gar nicht. Es war ALLGEMEIN bekannt, dass die Familie eine Trauerfeier in ihrem Kreis wünscht.
    Und wenn Dieter schreibt, der Beitrag wäre mit dem DD-Mosaikstammtisch abgestimmt, kann ich mir denken, was da über mich geredet wurde.

    Von mir aus kann doch da jeder dortgewesen sein, wie er will, das muss ich jedoch nicht auch noch gut finden und will es auch nicht.

    Mittlerweile hat sich auch Anja durch die Zeilen gelesen. Sie sagt, dass sie nicht EIN WORT von einem geplanten Besuch bei der Beerdigung in Wolfen mitbekommen hat. Ihre weitere Meinung: "Da hat jemand ein schlechtes Gewissen und versucht, das auf Andere abzuschieben.".

  14. #89
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinereiner ist auch etwas überrascht über den Text von Dieter. Zwar habe ich ähnlich wie er relativ wenig im Vorfeld mitbekommen, wer wann was wo geschrieben hat, es hat mich aber auch nicht sonderlich interessiert. Nicht interessiert im Sinne von Fantum/Personenkult oder was auch immer. Ich fand die Botschaft traurig und ebenso einige Beiträge im Nachgang der Beerdigung etwas überzogen. Aber wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, hebt mich das alles lang nicht mehr so an.
    Trotzdem habe ich mich auch im Nachgang gefreut, dass Dieter als "Stellvertreter" des MosaX dort war und einen Kranz niederlegte. Seine Argumente, warum er das nicht später tat, hat er dargelegt. Mit etwas weniger Aufregung hätten das auch ALLE hier verstanden, denke ich.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ... dass die Familie diese Mitteilung bis nach der Beerdigung nicht veröffentlichen wollte. Das war auch in Wolfen bekannt, auch schon am Freitag.
    Das kann man so pauschal nicht behaupten.
    Ich beispielsweise war freitags und samstags in Wolfen, und ich habe es nicht gewusst, und gesprochen hat mit mir darüber auch keiner!!!

    Aber wenn schon die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an Hegens Beerdigung solch eine Aufregung hier unter Fans verursacht, möchte ich gar nicht daran denken, was sein Erbe unter den Erben alles auslösen mag!!!

    Geändert von Pegasau (04.12.2014 um 20:55 Uhr) Grund: Ergänzung des Zitats, um Missverständnisse zu vermeiden
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  16. #91
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum wohl kam die erste Meldung aus dem Hause Lehmstedt?
    Ja, sicher. Weil er der Hauptverantwortliche für Hegens Publikationen war. ODER...?


    So viel kann sich jeder mit gesundem Menschenverstand zusammen reimen, auch wenn das nicht "talk of the day" war.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Warum wohl kam die erste Meldung aus dem Hause Lehmstedt?
    Ja, sicher. Weil er der Hauptverantwortliche für Hegens Publikationen war. ODER...?


    So viel kann sich jeder mit gesundem Menschenverstand zusammen reimen, auch wenn das nicht "talk of the day" war.
    Dumm nur, wenn man kein Insider ist und NICHT wusste, aus welcher Ecke die Meldung kam.
    Ich denke, du setzt einfach zu viel Insiderwissen voraus, Thowi.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rechne damit, dass diese Diskussion in einem der nächsten Enkel-Mosaiks aufgegriffen wird, und wenn es nur in einer kleinen Anspielung ist.

  19. #94
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich als forumsbekannter TOTQUATSCHER ohne Scham vor dem von mir nicht erbrachten Ehrgefühl vor Hannes Hegen ziehe mich erstmal zurück. Im Übrigen warte ich immer noch auf den Vollzug des Gesprächsangebotes per Mail seitens "dieter67", bisher kam keine Antwort.
    In der Zwischenzeit werde ich darüber nachgrübeln, wie in aller Welt ich ein wahrer Fan werden kann. Und etwas Ordentliches lesen. Ein Abrafaxe-Mosaik.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Warum wohl kam die erste Meldung aus dem Hause Lehmstedt?
    Ja, sicher. Weil er der Hauptverantwortliche für Hegens Publikationen war. ODER...?
    Ich dachte bisher immer, das sei der Tessloff-Verlag ...
    Wieder was gelernt.

    Allerdings wüsste ich gern noch, was ein "Enkel-Mosaik" sein soll ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  21. #96
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Dumm nur, wenn man kein Insider ist und NICHT wusste, aus welcher Ecke die Meldung kam.
    Ich denke, du setzt einfach zu viel Insiderwissen voraus, Thowi.
    Das hat doch nix mit INSIDER zu tun! SO hat es fast die gesamte Presselandschaft wortwörtlich übernommen:

    Presseinformation



    Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Johannes Hegenbarth alias Hannes Hegen, der Schöpfer der legendären Comic-Zeitschrift MOSAIK, im Alter von 89 Jahren am Sonnabend, dem 8. November 2014, in Berlin gestorben.

    Johannes Hegenbarth wurde am 16. Mai 1925 in Böhmisch-Kamnitz (heute Česká Kamenice) als Sohn eines Glasgraveurs geboren. Nach der Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg und der Vertreibung aus dem Sudentenland siedelte sich die Familie zunächst in Ilmenau an. Von 1948 bis 1951 studierte Hegenbarth an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, schloss das Studium jedoch nie ab, weil er schon als Student freier, dann fester Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift „Frischer Wind“ / „Eulenspiegel“ in Berlin wurde, für die er Hunderte Karikaturen anfertigte. 1955 gründete er unter seinem Künstlernamen „Hannes Hegen“ die Comic-Zeitschrift „Das Mosaik“ mit den drei Hauptfiguren Dig, Dag und Digedag. Mit zunächst zwei, später mehr als zehn Mitarbeitern schuf er in seinem Atelier in Berlin-Karlshorst die bedeutendsten Comic-Serien der DDR. Gemeinsam mit dem Textautor Lothar Dräger entwickelte er 1964 das einzigartige Konzept des „großen humoristischen Bildromans“, einer über viele Jahre hinweg laufenden Comic-Geschichte. Mehrere Generationen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Osten Deutschlands sind von den Geschichten um die drei Digedags und ihre Gefährten wie den liebenswert-tollpatschigen Ritter Runkel von Rübenstein geprägt worden. Obwohl die Auflage mehr als 600.000 Stück betrug, konnte die Nachfrage nie befriedigt werden. 1975 kündigte Hegenbarth die Zusammenarbeit mit dem Verlag und zog sich vollständig ins Privatleben zurück. Nach 1990 erlebten die alten Hefte mit den Digedags in Gestalt von Nachdrucken, Buchausgaben und Sammlereditionen eine unerhörte Renaissance. Ausstellungen zur Geschichte des „Mosaik“ – wie jetzt im Verkehrsmuseum Dresden - sind bis absolute Publikumsmagneten; Originalausgaben der ersten Hefte erzielen bei Auktionen Traumpreise von bis zu 6000 Euro pro Heft. Johannes Hegenbarth, dessen Werk so außerordentlich populär war und ist, hat immer die Öffentlichkeit gescheut. Jetzt ist er in aller Stille gegangen. Die Trauerfeier findet am 18. November, 11 Uhr, auf dem Friedhof in Berlin-Karlshorst, Robert-Siewert-Straße 76, statt.



    Ausführliche Informationen über Hannes Hegen und sein Werk bieten:

    Reiner Grünberg, Michael Hebestreit: MOSAIK-Handbuch. Die Welt der Digedags. 2. erweiterte Auflage, Leipzig 2014, 24,90 Euro

    Mark Lehmstedt: Die geheime Geschichte der Digedags. Die Publikations- und Zensurgeschichte des „Mosaik“ von Hannes Hegen 1955-1975. 2. erweiterte Auflage, Leipzig 2012, 24,90 Euro


    Gern senden wir Ihnen weitere Informationen und Bildmaterial zu.



    Dr. Mark Lehmstedt

    Lehmstedt Verlag

    Hainstraße 1

    (Barthels Hof)

    04109 Leipzig

    www.lehmstedt.de

    Und wonach hört sich das Folgende an?


  22. #97
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Allerdings wüsste ich gern noch, was ein "Enkel-Mosaik" sein soll ...
    Ich nehme die Frage zurück.
    Habe hier bloß nicht alles mitgelesen gehabt.
    Sorry. Mein Fehler.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #98
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher immer, das sei der Tessloff-Verlag ...
    Wieder was gelernt.

    Allerdings wüsste ich gern noch, was ein "Enkel-Mosaik" sein soll ...
    Das ist nicht dein Ernst, dass du das ernst genommen hast, oder?
    Zum Enkelmosaik:

    "kreuzer: Viele Leser empfanden das neue Mosaik als Verrat. Kann man Digedags und Abrafraxe, kann man ihre jeweiligen Fans vertrösten?

    LEHMSTEDT: Bei den Fans ist es schwierig, sie reden miteinander, aber schwören natürlich auf ihren Favoriten. Schön fand ich eine Anekdote, die Die Zeit jetzt überliefert hat. Mit der Abrafaxe-Erfinderin Rietschel hatte Hegenbarth lange nicht gesprochen. Als sie ihn dann im Pflegeheim besuchte, habe er geklagt: »Man hat mir mein Lebenswerk genommen!« Sie widersprach: »Herr Hegenbarth, die Abrafaxe sind Ihre Enkel, die dürfen Sie nicht verstoßen. Enkel kommen, die macht man nicht selbst.«"

    Quelle: http://kreuzer-leipzig.de/2014/11/26...immer-gehasst/

  24. #99
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun halt ich die Klappe. Damit hier keiner tot geht.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Das hat doch nix mit INSIDER zu tun! SO hat es fast die gesamte Presselandschaft wortwörtlich übernommen ...
    Und ob das was mit INSIDER zu tun hat!!!
    Du setzt nämlich schon wieder voraus, dass man das Zeug alles gelesen hat!
    Habe ich aber nicht!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •