User Tag List

Seite 47 von 83 ErsteErste ... 373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 2063

Thema: Jans Zeichenbaustelle

  1. #1151
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich sehr, denn ich habe ja bei den letzten zwei Bildern mit neuen Pinseleinstellungen gemalt.
    Ich denke, das werde ich weiterhin so machen.
    Statt schwächerer Pinselstärke male ich jetzt mit weniger Opacity, das gibt erst einmal härtere Kanten, die man später noch nach Bedarf
    verwischen kann.

  2. #1152
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhhh, verwische mal die Kanten nicht zu sehr, das mit weniger Opacity ist aber prinzipiell eine gute Idee.

  3. #1153
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja stimmt, mit ungeschicktem Verwischen kann man sich das Bild ruinieren.
    Hier ein neues Bild mit dem jungen Corvo Attano aus Dishonored.
    An den Mantel ist eine magische Rune aus Walfischknochen genäht.
    Geändert von JanS (16.12.2018 um 19:35 Uhr)

  4. #1154
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Mir gefällt besonders die Hand und dieser leichte rötliche Schimmer an den Fingern (und im Gesicht), der dazu führt dass die Haut zwar fahl, aber nicht blutleer wirkt. Finde es immer schwer beim digitalen Malen auf der einen Seite die harten Konturen zu behalten und auf der anderen Seite die Farbverfläufe hinzukriegen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #1155
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wirklich schön geworden, besonders die Hand gefällt mir, und auch insgesamt ist es zeimlich klar strukturiert.

  6. #1156
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Das ist Corvo Attano im Staubbezirk der Stadt karnaca aus dem Spiel Dishonored
    Geändert von JanS (18.12.2018 um 19:50 Uhr)

  7. #1157
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei tolle Arbeiten, irgendwie mag ich das leicht angeeckte Monster, in Bild 2 sind wieder tolle Elemente wie die Treppe und und im oberen Bereich der dunstige Himmel.

  8. #1158
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dino ! Juhuuu !
    Im Rahmen eines kleinen Projektes in dem es um Aufkärung über Autismus geht, hab ich ein paar Bilder Gezeichnet.
    Das alles musste recht schnell gemacht werden und rein Analog, was für mich ganz ungewohnt ist.
    Kann man erkennen was für eine Figur das ist ?




  9. #1159
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum hast du denn Franquin Figuren genommen? Weiß gar nicht wie das rechtlich ist.

    Analog gefällt mir super, ruhig mehr davon.

  10. #1160
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist kein Geld im Spiel, das war im Rahmen eines Kurses bei dem ich Teilnehmer war.

    Gaston ist mir eingefallen, weil ich finde, dass er oft typisches Verhalten eines asperger Autisten hat.
    Er lebt irgendwie in seiner eigenen Welt, aus der er immer mit den Verrücktesten Ideen herauskommt.

    Ja man kann sagen, das das alles nicht passt und so aber in diesem Kurs kannte auch auf Nachfrage keiner die Figur Gaston
    was mich ehrlichgesagt schon etwas erschrocken hat, von wegen Bildungslücke und so.

    Eine ganz neue Figurzu entwerfen, da hat mir auch die Zeit gefehlt.

    War ne neue Erfahrung auf A4 pro Bild zu zeichnen, schön das es dir gefällt Dino.

  11. #1161
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefallen mir gut die Bilder, auch wenn mir die geliehnen Figuren auch aufgefallen sind ^^
    Es gibt eine deutsche Zeichnerin die selbst Autistin ist und darüber Bücher herausbringt. Fuchskind nennt sie sich.

    Ein ganz schöner Unterschied zu deinen vorigen eher düsteren Bildern
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  12. #1162
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! ich find sie super!

  13. #1163
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Ihr beiden!! Am liebsten hätte ich Dinos Monster genommen, aber ich glaube das hätte im Kurs keiner Verstanten .
    Sorry Dino, ich hab mich gar nicht für dein Lob bedankt, das hole ich hiermit nach.

  14. #1164
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja wieder einmal (weiss gar nicht, wie oft ich das schon gesagt habe) geplättet von Deiner Vielseitigkeit, JanS! Ich meine... Kullerkeks, Staub-Stadt und Franquin-Hommage verbindet ja praktisch nichts... und alle sind auf ihre Art super. Kaum zu glauben, dass das alles aus der gleichen Hand kommt...

  15. #1165
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Blumen !! Ich kann mich wohl nie für einen Stil entscheiden und dabei bleiben.
    Das folgende ist auch wieder schnell in wenigen Stunden entstanden:
    "Der Käser des Grauens"

    Ich glaube es ist übrigens besser mehrere Bilder parallel zu malen, damit man nicht zu viele Stunden am Stück an einem Bild sitzt.
    So kann man ein Bild mal ruhen lassen und später ohne "Betriebsblindheit" weitermachen.

  16. #1166
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mal wieder so eine typische Jan-S-Schöpfung, wo man sich brennend für die Hintergrundgeschichte interessiert.* Dieser Käser hat ja offensichtlich mehrere relevante DNA-Sequenzen von Mäusen in seinem Erbgut. Die Frage ist, wie sie da hingekommen sind: Zufällige Mutation? Wissenschaftlicher Unfall? Böser Streich oder finstere Abicht von… wem? Bevor ich den banaleren Teil vergesse: Super Gestik, super Beleuchtung und allgemein super Zeichnung!

    Ein großer Fan es zeichnerischen Simultanschachs bin ich übrigens auch! Nicht nur aus den von Dir genannten Gründen, sondern noch mehr zur inhaltlich-gestalterischen Abgrenzung von mehreren Teilen derselben Serie gegeneinander. Diese Fragen, die z. B. Zwolefant gerade bei seinen Sagengestalten hat: Wer bekommt jetzt den Kristall? Wen zeigt man von vorn? Wen von der Seite? Wen mit Menschen? Wen ohne? Fragen dieser Art gibt es todsicher z. B. auch bei Deinen videospiel-inspirierten Figuren…


    *Kann es BTW sein, dass jeder zweite Post von mir in Deinem Thread mit diesem Satz anfängt? Tut mir leid… aber es ist tatsächlich ziemlich oft mein erster Gedanke…
    Geändert von Hyperink (03.01.2019 um 21:59 Uhr)

  17. #1167
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    271 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein starkes Bild. Gefällt mir auch sehr gut: Beleuchtung, Pose, etc.
    Zwei Kleinigkeiten, die eher in die Richtung Geschmackssache gehen:
    1. Der Käse erscheint mir stilistisch nicht zum Rest zu passen. Der schaut für mich ein wenig ausgeschnitten und eingeklebt aus. Ich bin mir aber nicht sicher, woher dieser eindruck kommt.
    2. Die vordere Hand gefällt mir an sich sehr gut. Nur was macht die da eigentlich? Ist das eine Art "Präsentation" des Käses? Ich hätte dem Käser den Käsebehälter in die Hand gegeben zu einer Art Hamlet-Pose "Käse oder nicht Käse, das ist hier die Frage."

  18. #1168
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Leute !!!
    Bei solchem Feedback macht es natürlich wieder besonders Freude was hierreinzustellen.
    Bei dem Pinsel mit weniger Opatzität zu arbeiten verhindert tatsächlich ein heilloses Herumgeschmiere.
    Von dem Airbrushwerkzeug halte ich mich auch immer mehr fern, wenn es um Figuren geht.
    Tolle Ideen , das mit dem "Käse oder nicht Käse".
    Bei dem Typen dachte ich erst an Hasenzähne, aber Mäusegene das passt einfach viel besser.

    Das nächste Bild zeigt wieder Daud aus "Dishonored" mit zwei seiner Schüler.
    Wenn ich in solchen Bildern besser werden will, muss ich sowas viel mehr machen,
    denn hier kommt alles Schwere vor wie Bildkompsition, Licht, Farbe und Details.

  19. #1169
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Käsekreation finde ich wieder mal vorzüglich
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  20. #1170
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Käsemann gefällt mir natürlich auch extrem gut.

  21. #1171
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Federkiel und Dino. Bei dem letzten hab ich dafür alles wieder falsch gemacht was ich bei dem Käsetypen besser gemacht habe.

  22. #1172
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    271 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das letzt Bild ist in Details durchaus gelungen (Hand mit Messer, nebelige Atmosphäre). Als Ganzes zündet es bei mir aber nicht so richtig. Da fehlt irgendwie etwas in der Ausarbeitung und der Komposition.
    In der Ausarbeitung ist das Gesicht detailliert, aber die Hose zum Beispiel sehr grob. Ich denke das ist bewusst gemacht, in diesem Fall stört es mich irgendwie.
    Bei der Komposition treffen sich die Linien der Gebäude im Hintergrund auf der Stirn. Ich würde da eher die Augenhöhe als Schnittpunkt bevorzugen.

    Aber irgenwie schwierig zu sagen, warum das Bild nicht ganz funktioniert.

    Aja und seine linke Hand sieht doch etwas seltsam aus?

  23. #1173
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Zwoelefant ! Ich glaube es sind die zu schlecht abgegrenzten Flächen und zu viele unterschiedliche Pinsel.
    Hier mal ein weiterer Versuch:

  24. #1174
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zweite ist ca. 100.000 x besser als das erste… was m. E. weniger mit Pinseln oder sonstigen handwerklichen Aspekten als mit der klaren Entscheidung zu Komposition und Priorisierung der Bildelemente zu tun hat. Beim Zeiten ist ganz klar: Thema ist der Typ in der Mitte, der sich von den Scheinwerfern rechts und links inszenieren lässt… und die Typen dahinter sind pure Staffage, die sich von vorne nach hinten kontinuierlich weiter auflöst. Wenn man das so schreibt, denkt man sich, dass es mit einer noch etwas weitergehenden Fokussierung auf sein Gesicht (d. h. mit etwas herunter gedimmten Armen und Händen) noch etwas konseuenter wäre.

    Wenn man sich das vorherige zum Vergleich betrachtet, fällt auf, dass sowohl Ausarbeitungsgrade als auch optische Gewichte dort fast komplett zufällig verteilt sind… oder zumindest keiner unmittelbar lesbaren Ordnung folgen. Es gibt hier ca. 5 Bildbereiche, die dem Eindruck nach jeweils komplett autonom um den Blick des Betrachters kämpfen… der seinerseits auf der Suche nach Halt relativ hilflos hin und herspringt…

    Was ich übrigens beeindruckend an der Überarbeitung finde: Wie klar Du das alles erkannt… und wie entschlossen Du diese Erkenntnisse umgesetzt hast: Du hat zwar fast alle Bildbestanteile in irgendeiner Weise behalten… aber kompositorisch wirklich keinen Stein auf dem anderen gelassen. So viel hinter sich lassen zu können, um fast (aber halt nicht ganz!) wieder bei Null anzufangen, ist m. E. eine der größten Künstlertugenden überhaupt…

  25. #1175
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus solchen Kommentaren zieh ich immer eine Menge Erkenntnis und Motivation.
    Vielen Dank Hyperink !!!
    Es ist echt besser sich ein oder zwei Pinsel auszusuchen und dann auch nur diese zu benutzen.
    Und Vorskizzen. Mehr Vorskizzen und nicht die Figur zuerst und dann irgendwie den Hintergrund.
    Bin momentan sehr Vernarrt in Dishonored.

Seite 47 von 83 ErsteErste ... 373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher