User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Art Spiegelman

  1. #1
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Art Spiegelman

    Gibt es ein Interview mit Art Spiegelman, in dem er die deutsche Perspektive analysiert?

    Mehr als diesen kurzen Auszug habe ich bisher nicht gefunden:

    http://www.spiegel.de/kultur/literat...-a-584186.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Art Spiegelmans Maus vom Tennessee School Board verboten

    Eine Schulbehörde in Tennessee stimmt dafür, Art Spiegelmans gefeierte Graphic Novel Maus zu verbieten, die die Erfahrungen seines Vaters als Holocaust-Überlebender darstellt
    Das McMinn County School Board in Tennessee hat beschlossen, die mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Graphic Novel Maus des Cartoonisten Art Spiegelman aus dem Lehrplan zu verbannen.

    ...Laut "The Guardian" stimmte der Schulausschuss von McMinn County mit 10 zu 0 Stimmen dafür, Maus aus allen seinen Schulen zu verbannen, und zitierte die Aufnahme von Wörtern wie "Gott verdammt" und "Nacktbilder" von Frauen. Anscheinend diskutierte die Schulbehörde die Möglichkeit, Wörter und Bilder, die sie für unangemessen hielt, einfach zu schwärzen, entschied sich jedoch letztendlich dafür, das Buch vollständig zu verbieten.
    Als er von The Tennessee Hollerum einen Kommentar gebeten wurde, behauptete der Vorstand, dass das Buch über den Holocaust nichts damit zu tun habe, warum es verboten wurde.


    ..."Warum fördert das Bildungssystem diese Art von Zeug, es ist nicht weise oder gesund ... Ich leugne nicht, dass es schrecklich, brutal und grausam war", sagte ein Vorstandsmitglied. "Es ist, als ob wenn man fernsieht und ein Schimpfwort oder eine Nacktszene läuft,"...


    ...Unabhängig vom Grund wird die Entscheidung, eine bahnbrechende Graphic Novel wie Maus zu verbieten, angesichts des jüngsten Trends konservativer Buchverbotsbemühungen sicherlich für Stirnrunzeln sorgen.
    Darüber hinaus kommt die Nachricht, dass der Vorstand von McMinn County dafür gestimmt hat, Spiegelmans Buch aus seinen Schulen zu verbannen, nur einen Tag vor dem Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar.

    https://www.cbr.com/tennessee-school-board-bans-maus/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist in den USA jede einzelne Schule autonom in seiner Entscheidung oder gilt das jeweils auch für den ganzen Bundesstaat ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    451858164354
    Gast
    Hier noch auf SPON

    https://www.spiegel.de/panorama/us-b...a-7b7d151cb61c

    MAUS wurde wegen "Verletzung der Sprachregeln an der Schule" u.a. wegen der Verwendung u.a. der Worte "gottverdammt" und "Miststück", aber auch wegen der Zeichnung einer nackten Frau, vom Lehrplan genommen.
    Ja, was denken die denn da in Texas? Ein KZ war nun mal kein Ponyhof...

    ...und am Wochenende gehen die dann mit ihren Kids auf den Schiessplatz und bringen denen das Schiessen bei. Kann man sich nicht ausdenken...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    792
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's heute auch im Guardian gelesen, völlig krank. Ein Schuldirektor forderte auch den Holocaust im Geschichtsunterricht nicht nur aus einem Blickwinkel zu betrachten, sondern man müsse auch "opposing viewpoints" zulassen. Da reift eine Generation von Millionen Vollidioten heran. Und wer nicht dazugehört hat da auch nix zu lachen. Guns, God, Trump.

  6. #6
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Ein Schuldirektor forderte auch den Holocaust im Geschichtsunterricht nicht nur aus einem Blickwinkel zu betrachten, sondern man müsse auch "opposing viewpoints" zulassen.
    Dem sein Vater ist wohl auch in einem KZ umgekommen - vom Wachturm gefallen!

  7. #7
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wenn ich Beiträge von Fox TV und Tucker Carlson anschaue...
    Warum machste denn sowas?

  8. #8
    451858164354
    Gast
    Deine unglückliche Formulierung lädt dann aber auch zum falschen Zitieren ein, das musst Du doch zugeben, oder
    ?

  9. #9
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    man müsse auch "opposing viewpoints" zulassen
    Da müssen sie sich sputen. Viele alte treue Kameraden gibts da nicht mehr, die mit leuchtend wässrigen Augen den Kids in Amerika von der guten alten Zeit, ob's stürmt oder schneit, berichten können. So mancher Armstumpf vor lauter Aufregung fröhlich vor sich hin hüpft.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #10
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Das ist nicht unglücklich formuliert, unglücklich ist nur, wenn man ein Zitat aus dem Zusammenhang reißt. Denn das "Wenn" zeigt ja deutlich auf, daß da noch etwas kommen muß.
    Doch, wenn Du nur die Kommentare - und nicht die Beiträge selbst - schaust, dann ist das unglücklich formuliert:

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wenn ich Beiträge von Fox TV und Tucker Carlson anschaue, die bei CNN und MSNBC kommentiert werden, habe ich immer das Propagandaministerium und Goebbels vor Augen.
    So entsteht nämlich der Eindruck, dass Du beides, beiträge und Kommentierungen, anschaust. Und wenn die Beiträge von Fox und Carlson auf CNN/MSNBC auch gezeigt werden sollten, dann schaust Du sie ja dann dort. Wie man es dreht und wendet...

    Zugegeben, die Deutsche Sprache und ich sind mitunter spitzfindig.

  11. #11
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Da müssen sie sich sputen. Viele alte treue Kameraden gibts da nicht mehr, die mit leuchtend wässrigen Augen den Kids in Amerika von der guten alten Zeit, ob's stürmt oder schneit, berichten können. So mancher Armstumpf vor lauter Aufregung fröhlich vor sich hin hüpft.
    Diese "opposing viewpoints" wachsen leider nach...

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auch wenn Raro nicht misszuverstehen ist, weshalb sollte Tucke Carlson nicht ohne Umweg der betreuten Kommentierung geschaut werden, um sich selbst ein klares Bild zu schaffen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Maus ist für mich eines der besten Comics ever. Besitze ich seit fast 30 Jahren und nehme ich immer wieder zur Hand. Die Zensur in Amerika, die sich ja auf andere Art und Weise auch in Europa wieder breit macht, ist einfach schrecklich.

  14. #14
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Die Zensur in Amerika, die sich ja auf andere Art und Weise auch in Europa wieder breit macht, ist einfach schrecklich.
    Definitiv; ich bin dazu vor ein paar Monaten über ein Zitat von Umberto Eco aus 1997 gestolpert, das die Situation von heute sehr gut beschreibt:

    „Man denke nur an an das Phänomen der political correctness in Amerika. Sie ist entstanden, um die Toleranz und die Anerkennung aller religiösen, ethnischen und sexuellen Unterschiede zu fördern, aber sie entwickelt sich immer mehr zu einem neuen Fundamentalismus, der in fast ritueller Weise die Alltagssprache durchdringt und sich zum Schaden des Geistes an den Buchstaben klammert. Inzwischen darf man einen Blinden notfalls auch diskriminieren, solange man nur das Feingefühl hat, ihn einen „Nichtsehenden„ zu nennen, und vor allem darf man diejenigen diskriminieren, die sich nicht an die Regeln der political correctness halten.“

  15. #15
    451858164354
    Gast
    https://www.fr.de/panorama/usa-holoc...-91267473.html

    Darin Art Spiegelmans Reaktion gegenüber der NYT:

    "Gegenüber der New York Times sagte Spiegelman, dass ihn die Entscheidung völlig überrascht habe. Nach dem Lesen des Protokolls habe er den Eindruck bekommen, die Gremiumsmitglieder stellten sich die Frage, wie sie einen „schöneren Holocaust“ unterrichten könnten."

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In manchen US Schulen ist die Verbotsliste an bestimmten Comics oder Literatur ja noch viel größer als "nur" Maus
    https://www.cbr.com/maus-v-for-vende...ng-censorship/
    u.a Alan Moore und David Lloyds V for Vendetta bzw. zusammen mit 850 anderen Büchern verboten (darunter ein Band von Y: The Last Man und eine Graphic Novel-Adaption von Margaret Atwoods The Handmaid's Tale

    Comics Code Authority
    The Seduction of the Innocent von Fredric Wertham lebt bis heute munter weiter

    USA -Die Freiheit spielt auf allen Geigen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schon verrückt, dass Comics, die vor autoritären Regimen warnen sollen, von staatlichen Institutionen in einem demokratischen Land verboten werden. Mit teilweise absurden Begründungen wie der Darstellung nackter Menschen. Als nächstes kommt noch, das Zeigen nackter Frauen in KZs könne Magersucht bei Schülerinnen befördern. Die Intelligenz dieser Menschen scheint irgendwo beim jahrelangen Bibelstudium verloren gegangen zu sein.

  18. #18
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Intelligenz dieser Menschen scheint irgendwo beim jahrelangen Bibelstudium verloren gegangen zu sein.
    Du setzt dabei voraus, dass sie jemals vorhanden war, diese "Intelligenz"?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ankündigung: Arte, 53 Min. , Mittwoch, 3. April um 22:05 Uhr, online ab 20.03. verfügbar

    "Maus" oder die Hölle von Auschwitz
    Arte F, 2024

    Der Kult-Comic von Art Spiegelman
    Eine Holocaust-Geschichte in Comicform? "Maus - Geschichte eines Überlebenden" von Art Spiegelman thematisiert erstmals die Schoah in der Mainstreamkultur und gilt bis heute als Meilenstein in der Geschichte des Comics. In "Maus" erzählt Art Spiegelman die Geschichte seines Vaters, eines polnischen Juden, der Auschwitz überlebte und anschließend in die USA emigrierte.

    Das Erscheinen der beiden „Maus“-Bände von Art Spiegelman in den Jahren 1986 und 1991 glich einer kleinen Revolution: Erstmals wurde der Holocaust in einem Comic thematisiert. Art Spiegelman erzählt darin die Geschichte seines Vaters Wladek, eines polnischen Juden, der das Vernichtungslager überlebte und nach dem Krieg in die USA auswanderte.
    Der (auto-)biografisch und historisch angelegte Comic war eines der ersten Werke eines Vertreters der „zweiten Generation“, deren Eltern den Holocaust überlebten. Art Spiegelman thematisierte darin die Bedeutung von Zeitzeugenberichten für die Traumaverarbeitung nachfolgender Generationen, noch bevor sich Historiker der Frage annahmen. Damit demonstrierte er auch die dokumentarische Macht des Genres.
    Keine Frage – mit „Maus“ hat Art Spiegelman die Comicgeschichte geprägt und das Genre um eine ganz neue formelle Freiheit bereichert. Der Comic gilt seit „Maus“ als vollwertige literarische Gattung, der einem Roman oder einem Film in nichts nachsteht.

    https://www.arte.tv/de/videos/112852...von-auschwitz/
    Geändert von Simulacrum (16.03.2024 um 07:13 Uhr) Grund: jetzt schon am 20.03. und nicht 27.03. online

  20. #20
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Läuft gerade auf ARTE. Sehr gelungen. Besonders die Leseerfahrungen der Personen. Erinnert mich an meine Kindheit, wo ich die beiden Bücher in den 90igern in der Bibliothek für mich entdeckte. Ist bis heute ein besonderer Comic für mich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #21
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.819
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Auch gesehen und beeindruckt....

    "Mit der Zeit schwächt alles ab."

    Wie wahr! Ich war selbst noch überrascht, als ein Prof. an meiner Uni eine KZ-Nummern auf dem Unterarm hatte. Erfahrungen, die einen sehr berührt haben.
    Die jetzige Generation wird solche Erlebnisse nicht mehr erfahren und einen ganz anderen Umgang mit dem Thema haben..

  22. #22
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besprechung der Doku in SWR2 Kultur von Max Bauer

    https://www.swr.de/swr2/film-und-ser...hwitz-100.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher