User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler YPS - Die Marke ...

    ... präsentiert von YPS

    http://youtu.be/gw-Mn7A0n1w
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was im Video gefeht hat:
    ....wurde von Ehapa runtergewirtschaftet und zerstört.

    Die Aussagen im Video stimmen leider auch nicht. Die besten Comics sind da nicht mehr drin ( natürlich ist das Geschmacksache).
    Spannende Gimmiks ? Wo denn ?
    Ist für Abenteurer? Unterhält? Nö sprechen hab ich es noch nicht gehört.
    Ist auch im Fernsehen Erfolgreich ? Lief auf einem Nieschensender und wurde abgesetzt nach 12 Folgen (obwohl die Sendung ganz nett war).

    Die Auflagen werden wohl immer kleiner oder werden nicht mehr so gut abgenommen, oder warum wurde der Preis nun um 1€ angehoben ?
    Naja wird wohl nicht besser werden wenn das "Magazin" nun fast 7€ kostet.

    hat sich Mitte der 80er ( damals bei Gruner & Jahr) 500000 mal wöchentlich verkauft. Aktuell bei Ehapa vieleicht im Jahr.

    Wirklich traurig wie man das Andenken an das einstige Kultheft nun so zerstört und das seit Jahren.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @YPS Andi: Moment mal ... Ohne Ehapa gäbe es gar keine wiederbelebte YPS Marke. Du hast da irgendwo die falsche Sichtweise ... denn gerade der Relaunch hat Yps nachhaltig vom Staub der Vergangenheit befreit.

    Wenn man sich so umschaut, gibt es doch viele Leute, die das neue Yps mögen (siehe auch die Fanpage auf Facebook!) und dafür auch gerne bereit sind, 7 Euro zu zahlen - meine Person eingeschlossen.

    Von daher hast du zwar ein Recht auf deine Meinung - die betrachte ich beim gegenwärtigen Stand der Dinge aber eher als subjektiv.

    Ein Tipp: Wenn du das alte Yps lieber magst, schau mal auf eBay. Da gibts zurzeit massenweise Angebote ...

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal @ YPS Andi: Sinkende Auflagen treffen heute jedes gedruckte Heft. Da können die Inhalte noch so toll sein. Von daher tun wir besser daran, das Heft zu kaufen und damit den Verlag zu unterstützen. Anstatt es so destruktiv kaputt zu reden ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christian Koester Beitrag anzeigen
    @YPS Andi: Moment mal ... Ohne Ehapa gäbe es gar keine wiederbelebte YPS Marke. Du hast da irgendwo die falsche Sichtweise ... denn gerade der Relaunch hat Yps nachhaltig vom Staub der Vergangenheit befreit.
    Nö Du hast da eine falsche Sichtweise. Ehapa hat damals die Marke Yps von Gruner & Jahr übernommen. Seitdem wurden einige Änderungen an dem Heft vorgenommen. Das hatte zur Folge das sich das Heft immer weniger verkaufte und schließlich eingestellt wurde. Pünktlich nach ein paar Jahren, wahrscheinlich um die Markenrechte nicht zu verlieren, wurde dann mal wieder ein kurzer Relaunch gestartet.
    Das Diese scheiterten lag aus meiner sicht an den grottenschlechten Comics und billig Gimmiks. Da es dem Verlag nicht gelungen ist ein Alleinstellungsmerkmal für Yps zu erzeugen ( unter dem Wust von den ganzen anderen Gimmikzeitschriften), wurde das dann auch nicht gekauft.
    Inzwischen ist Ehapa bei einem Retro Heft für Männer angekommen.
    Es mag viele Leute geben die so etwas toll finden, persönlich brauche ich so etwas aber nicht.
    Welchen Mehrwert habe ich bei einem Retro Heft ? Die meisten Sachen kenne ich bereits und stelle später auch noch fest, das nicht sorgfältig gearbeitet wurde, da Sachen fehlen.

    Zum Preis, sicher gibt es Leute die dafür auch 7€ zahlen, genauso wie es Leute gibt die 1000€ für ein Smartphone zahlen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, irgendwie wird mir nicht klar was YpsAndi genau will.

    Das alte Heft (unter Gruner & Yahr) war für Kids bis ca. 15 Jahre. Diese Kids heute in dem Alter würden kein Yps kaufen, die wollen aktuell Smartphones und Games. Lesen? Höchstens in der Schule, weil müssen. Lesen privat, ... whats app-Nachrichten. ;-)

    Der Trend war am Ende der Epoche von damals schon erkennbar. Darum auch die sinkende Auflage und die Abgabe an Ehapa.
    Das deren damalige Maßnahmen am (zu Tode-)Sparen keinen Erfolg hatten, konnte man dann schnell sehen. Weniger Kids die Comics lesen, Gimmicks die x-Mal bereits wiederholt waren und mittlerweile sowieso bei vielen Kinder-Zeitschriften nun dabei waren ... nichts was YPS als Marke nun noch besonders machen würde ist übrig geblieben damals.

    Der erste Relaunch war der Versuch Kids und Erwachsene gleichzeitig anzusprechen, was eben auch auf Dauer nicht funktionieren kann.

    Wie bei ZACK spricht man nun mit YPS die Altleser an. Die sind eben »erwachsene Kids« und könnten mit dem alten Heft in der Form so nicht mehr wirklich was anfangen. Die ein oder anderen Hefte auf dem Dachboden hab ich mir von damals (Hefte bis Band 300) mal angesehen. Tolle Sachen waren dabei, doch dieses so heute als Erwachsener wieder kaufen ... neee nicht wirklich.

    Somit ist das was YPS heute ist und wie es aufgebaut wird, sehr gut. Ich erinnere in dem Zusammenhang nochmals auf das (interessante und hilfreiche) Interview mit dem Chefredakteur und dem Betreiber dieser Fanpage: http://www.ifub-verlag.de/coronaarchiv/corona300.html#content6
    Geändert von Han Solo (04.12.2014 um 09:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Ich erinnere in dem Zusammenhang nochmals auf das (interessante und hilfreiche) Interview mit dem Chefredakteur und dem Betreiber dieser Fanpage: http://www.ifub-verlag.de/coronaarch....html#content6
    ... zu dem mir schon damals die Frage auf der Zunge lag: Hast Du das geführt??

    Die Überlegungen dazu:
    - Die Ankündigung des Interviews schon lange vorher hier im Forum
    - Die Bezugnahme auf "Erwachsene Science-Fiction-Fans" in der Interview-Einleitung und die Namenswahl "Han Solo" hier im Forum
    - Die Interview-Frage "Im Forum der Fanpage finden sich einige Wenige, die regelmäßig Bedenkenträger, sind oder gar Spaß an Verschwörungstheorien haben. Ich denke nicht, dass dies repräsentativ ist, sonst wäre der heutige Erfolg nicht möglich. Leider wird dadurch dieses Forum von den YPS Unterstützer schnell gemieden und von den Verantwortlichen nicht mehr für Relevant genommen. Schade! Was sind Deine Gedanken dazu?" und das Kritiker-Bashing hier im Forum.

    Wäre es so, hätte dies m. E. offengelegt werden müssen.

    Sehr schön fand ich übrigens die Antwort von Dominik: "Kritische Leser haben schon immer zu YPS dazu gehört. Man erinnere sich nur an die zahlreichen Leserbriefe in den alten Heften, die YPS "doof" finden. Ich glaube, dass die Verantwortlichen bei Ehapa auch die Meinungen aus dem YPS Fanpage Forum in ihre Evaluierungen mit einbeziehen."

    Das zeigt den Yps-Kenner (wer erinnert sich nicht an die Yps-Zeugnisse von "Lesern" mit Note 6). Und wie Recht er hatte, hat man hier gerade erst sehen können.

    Der souveräne Umgang mit Kritik war immer eine Stärke eines guten Yps-Heftes.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    910
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Tja, irgendwie wird mir nicht klar was YpsAndi genau will.
    Ich mag mich irren, aber für mich sieht es hier im Thread aus, als meinen nicht alle die selben Hefte, wenn es um Ehapa-Yps geht. Mache scheinen die 1245 - 1257 zu meinen und andere in ihrer Antwort zu ersterem dann die aktuelle Form.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee nee Ehapa hat ab Heft 1217 übernommen.
    Zitat von der Ypsfanpage:"Besonderheiten: 1999 verkauft Gruner + Jahr die Zeitschrift "YPS mit Gimmick" an den Stuttgarter Egmont Ehapa Verlag. Der damit verbundenen Redaktionswechsel wird gefolgt von diversen, hauptsächlich negativen Veränderungen, so z.B. der Streichung des Comics "Pif & Herkules".

    1219:""Pif & Herkules" erschien zum letzten Mal
    Letzte Ausgabe unter der Redaktion von Norbert Hinze, im Vorwort werden Änderungen angekündigt "

    1220:"Ab dieser Ausgabe war nicht mehr der Kopf von Yps im Logo
    Erste Ausgabe unter der Redaktion von Hansjürgen Meyer "

    1225:"Das Extrablatt erschien zum letzten Mal"
    1226:"Der Heftumfang wurde von 48 Seiten auf 32 gekürzt."
    1227:"Robin Ausdemwald erschien zum letzten Mal."
    1233:"Punk Piraten erschien zum letzten Mal."
    1235:"Yinni und Yan erschien zum letzten Mal."
    1239:"Gespenster GmbH erschien zum letzten Mal."

    Also viele Comics, die Yps damals ausgemacht haben sind über die Zeit verschwunden. Der Preis wurde für bestimmte Ausgaben sogar erhöht der Heftumfang reduziert.
    Von dem Desaster 1254- 1257 will ich gar nicht anfangen.

    Wenn man das Heft so umgestaltet, die beliebten Comics wegnimmt, welchen Anreitz soll es dann für den Kauft von Yps noch geben ?

    Von daher kann ich meine Aussage sehr gut vertreten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •