User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Transformers (IDW)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Transformers (IDW)

    Ich hab mir mal die erste Volume der IDW-Collection Phase 2 geholt und bin recht zufrieden bisher. Da spiele ich mit den Gedanken die acht Volumes der Phase 1 zu holen.

    Hat die jemand hier mal gelesen? Ich habe Wikis kurz überflogen, um nicht gespoilert zu werden, und anscheinend sind die IDW-Comics eine Fortführung der Marvel-Transformers. Benötigt man denn Vorwissen oder funktionieren die Comics auch so? Ist die Phase 1 überhaupt gut oder reicht Phase 2 für einen Franchiselaien?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Phase 1 in Heftform gelesen und war schwer begeistert. Meiner Meinung nach bedeutend besser als Phase 2.
    Dass die IDW Comics eine Fortführung der Marvel Comics sind, ist mir neu. Vorwissen benötigst Du definitiv nicht, die Hintergründe der Bots und ihre Beziehungen zueinander werden nach und nach aufgedeckt. Der Beginn ist sehr einsteigerfreundlich und Du landest direkt in einer sehr spannenden Geschichte, in der nahezu jedes Detail wichtig ist und oftmals viele Hefte später wieder aufgegriffen wird.
    Klare Kaufempfehlung!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hatte ich mich verlesen und die IDW-Comics sind nur eine Neuinterpretation, da es hier wieder um Generation 1 geht.

    Jedenfalls hab ich die ersten beiden Volumes erstmal bestellt und bin gespannt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gespannt auf Dein Urteil. Du wirst es sicher nicht bereuen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hoffe ich auch. ^^

    Ich hab nochmal nachgeforscht. Bei IDW gab es die Serie "Transformers: Regeneration One" und diese hat die originale Marvelcomicserie fortgeführt. Autor und Zeichner waren sogar die selben, wie beim letzten bei Marvel erschienenden Heft.
    Geändert von Charles Q-L (26.10.2014 um 08:28 Uhr) Grund: Tippfehler

  6. #6
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Phase 2 Vol. 1 hab ich durch und die beiden dort enthaltenden Heftreihen finde ich sehr interessant. Meine Vorfreude auf den nächsten Band ist schon mal groß. Phase 1 Vol. 1 hatte ich nun auch angefangen und hier hatte ich ein paar Probleme. Megatrons Origin hat mir zwar gefallen, aber ein bisschen konfus finde ich es schon. Jedenfalls hatte ich beim ersten Lesen nicht immer das Gefühl, alles mitzubekommen oder konnte jedes Gesicht unterscheiden und zuordnen. Danach kommen einige Spotlightepisoden die okay sind, aber sie schaffen keinen großen Zusammenhang wie man es beispielsweise bei den Turtles geschafft hat.

    Ich verstehe auch nicht den Sinn der Reihenfolge. Man hat sich gegen die chronologische entschieden und wollte aber auch nicht die Reihenfolge bringen, in der die Comics veröffentlicht worde sind. Im Moment fühle ich mich etwas verloren, aber das wird sich hoffentlich mit Vol. 2 oder 3 ändern.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht chronologisch geordnet? Das ist aber schlecht...
    Ich habe meine Hefte chronologisch geordnet, ist aber natürlich bei Sammelbänden nicht möglich.
    Und ja, "Megatron Origin" war nicht der ganz große Wurf. Die Spotlights sind spätestens ab "Shockwave" fast ausnahmslos wichtig.
    Welche Ausgabe hast Du eigentlich erworben?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist diese IDW-Collection. Bei Amazon habe ich merkwürdiger Weise auch einen Omnibus gesehen, aber der wurde anscheinend nicht weitergeführt. In der ersten Volume der Collection sind neben einigen Spotlights eben Megatron Origin und ich glaube Infiltration drin. Manches fand ich interessant, aber allgemein finde ich es schade, dass es anscheinend gleich auf der Erde weitergeht. Ich hätte hier gern mehr von Cybertron gesehen.

    Dummer Weise bekomm ich morgen schon Volume 3, während Volume 2 noch einige Tage auf sich warten lässt. -.-

  9. #9
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Volume 3 ist angekommen und ich habe kurz mal reingeschaut. Doch da sehe ich tatsächlich Spider-Man und Dr. Doom. Ich hatte zwar schon was von New Avengers gelesen, aber dass das wirklich die von Marvel sind. Wie kam es denn dazu? Ware darf IDW Comics mit Marvelhelden rausgeben? Sind diese Comics auch kanon?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Heftserie kam ursprünglich bei Marvel raus. Ist nicht wirklich prickelnd und wundert mich, dass die in der Sammlung dabei ist. Ist nur marginal bedeutsam in Hinblick auf die große Storyline. Eine typische Crossover-Geschichte eben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab ein Crossover mit den New Avengers. Ist wohl für die IDW-Continuity Canon, aber nicht für das Marvel-Universum. Oder so. Wurde bis auf eine kurze Andeutung in "Spotlight: Ramjet" bislang auch in den TF-Comics komplett ignoriert.

    Generell würde ich IDW in vier Phasen einteilen:

    1. Der Furman-Run: Infiltration, Escalation, Devastation, zugehörige Spotlights, Revelation und Maximum Dinobots - viele gute Ideen, Ausführung etwas arg langatmig, hat leider auf Dauer viele Leser vergrault. Ich persönlich fand vor allem E.J. Sus Zeichnungen ziemlich gut, aber die waren wohl nicht jedermanns Fall.

    2. All Hail Megatron: Ein weicher Reboot, der sich im Grunde wie eine schlechte Fanfic eines Fans der Original-Zeichentrickserie liest, nur "viel düsterererer und erwachsenenererer". Arg durchwachsen, sehr kontrovers, der Autor Shane McCarthy hat im Anschluss den Transformers den Rücken gekehrt. Besonders auffallend: Nachdem die ersten paar Hefte lang weitgehend auf Bezüge zu früheren Geschichten verzichtet wurde, kommt es zur Mitte der Serie (also genau an dem Punkt, an dem angesichts des langen Produktionsvorlaufs auf Leserkritiken eingegangen werden konnte) plötzlich zu einer massiven Expositions-Rückblenden-Entladung, durch die etwas arg krampfhaft versucht wird, diverse Widersprüche zu vorangegangenen Geschichten zu "erklären". Die Zeichnungen von Guido Guidi waren im Grunde okay, leider musste er einige sehr seltsame Ideen des Autoren umsetzen, vor allem machten viele der Transformers ein "Downgrade" durch, die modernen Alternativformen aus der Furman-Ära wichen in vielen Fällen einer sklavischen Rückkehr der Original-Alternativformen aus den 80ern.

    3. Die Ongoing: Nochmal ein weicher Reboot, dem man sichtlich anmerkt, dass Autor Mike Costa kein Fan ist und auch wenig Vorkenntnisse hat und das ganze eine reine Auftragsarbeit darstellt. Die Storys sind sehr schleppend und legen den Schwerpunkt stark auf Spike Witwicky, der hier als arroganter, selbstgefälliger Soldat dargestellt wird. Die Zeichnungen während dieser Zeit waren durch große Unbeständigkeit gekennzeichnet, viele Zeichner gaben sich die Klinke in die Hand, und der damalige Redakteur Andy Schmidt hatte eine sehr... eigenartige Vorstellung von seinem Job, so dass das Aussehen der Transformers (inklusive Alternativformen) sich mit jedem Zeichner änderte. Unter Schmidts Leitung wurde "Design" mit "Zeichenstil" gleichgesetzt und unter "künstlerische Freiheit" verbucht.

    4. Die MTMTE-und-RID-Ära (aktuell): Nachdem die Miniserie "Last Stand of the Wreckers" von Autor James Roberts und Koautor/Zeichner Nick Roche aufgrund ihrer Mischung aus Drama und Humor unter Fans sehr gut ankam, durfte sich Roberts an ein paar späten Ausgaben der vorgenannten Ongoing versuchen. Nach Einstellung der Serie wurden zwei neue Serien gestartet: "More than Meets the Eye" stammt wieder aus Roberts' Feder, diesmal mit Zeichner Alex Milne, der sich in den letzten Jahren von einem schlechten Pat-Lee-Klon zu einem der besten aktuellen Transformers-Zeichner entwickelt hat und wartet wieder mit demselben erfrischend kreativen, unterhaltsamen Erzählstil auf wie LSOTW. Parallel wurde die Serie "Robots in Disguise" gestartet, geschrieben von John Barber, der Andy Schmidt als Redakteur ablöste und bis dato vor allem durch das Stopfen von Continuity-Problemen à la Kurt Busiek von sich reden machte, die Zeichnungen stammen von Andrew Griffith. Nach zwei Jahren liefen die Erzählstränge beider Serien im Crossover "Dark Cybertron" zusammen, danach ging es für beide Titel in die jeweils zweite "Staffel".

    Insgesamt würde ich die MTMTE/RID-Ära als die bislang mit Abstand kreativ beste Phase der IDW-Continuity bezeichnen.

    Diverse Miniserien erschienen während verschiedenen Phasen: "Megatron: Origin" während der Furman-Ära, "Drift" erschien während der Ongoing, gehört thematisch aber noch zu AHM, die erwähnte "Last Stand of the Wreckers" und "Bumblebee" erschienen ebenfalls während der Ongoing, "Autocracy", "Monstrosity" und "Primacy" stellen eine Trilogie dar und erschienen über einen längeren Zeitraum hinweg, und "Windblade" erschien direkt nach "Dark Cybertron".

    Die ersten Spotlights erschienen während der Furman-Ära, weitere gab es während AHM und der Ongoing, und der bislang letzte Packen (gesammelt im "Dark Prelude"-TPB) erschien während der ersten "Staffel" von MTMTE und RID und stellt einen Teil der Vorgeschichte zu "Dark Cybertron" dar.
    Geändert von Torsten B. Abel (28.10.2014 um 20:18 Uhr)
    Sammlungsverkleinerung - ich verkaufe Comics: Klick mich

  12. #12
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant zu lesen. Ich verbleibe wohl doch lieber bei den aktuellen beiden Reihen. So ganz überzeugt mich die Phase 1 nicht, als das ich mir die anderen Volumes hole.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du noch HIntergrundinformationen benötigst, kann ich dir wärmstens das Transformers-Wiki ans Herz legen. Für IDW am besten hier einsteigen.
    Sammlungsverkleinerung - ich verkaufe Comics: Klick mich

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nutze jetzt einfach mal kurz diesen alten Thread, um meiner Begeisterung freien lauf zu lassen "more than meets the eye" ist tatsächlich zu einem meiner absoluten Lieblings-Scifi Comics geworden. James Roberts lässt einen komplett vergessen, dass diese Serie eigentlich auf Kinderspielzeug basiert. Ich habe Lizenz-Ramsch befürchtet und einige der interessantesten und witzigsten Ideen seit langer Zeit serviert bekommen. Die Handlung macht einen minutiös geplanten Eindruck und hält durch ständige Wendungen bei der Stange. Außerdem ist es fast schon ironisch, wie sehr es in diesem Roboterhaufen menschelt. Einfach großartige Charaktere!
    Als Anfänger (wie ich) muss man mit einer kleinen Einstiegshürde rechnen. Gerade am Anfang fühlt man sich etwas erschlagen und kann zwischen dem riesigen Aufgebot an Transformers kaum unterscheiden. Zumindest mir ging es so. James Roberts schreibt sich ausserdem nen Wolf... die Seiten sind vollgepackt mit Dialogen. Bin ich eigentlich kein Fan von, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Vorallem wenn so viel Herzblut drin steckt Kann die Serie nur jedem empfehlen der einigermaßen etwas mit Scifi anfangen kann. Einfach toll!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist das Franchise was die Comics anbelangt scheinbar tot bei uns. Selbst am Kiosk ist das Magazin verschwunden.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yop, wirklich schade. Wahrscheinlich schreckt die Marke Transformers sogar ab. Man erwartet hier einfach keine komplexe und packende Geschichte. Da hilft nur Mund zu Mund Propaganda
    Ich finde übrigens Phase 1 von Simon Furman auch ganz in Ordnung. Leider etwas zerfahren durch die ganzen Mini-Serien und One-Shots, aber durchaus unterhaltsam. More than meets the eye spielt aber in einer anderen Liga. Irgendwann wage ich mich vielleicht sogar mal an die alten Marvel Storys ran...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abschrecken? Liegt wohl an Mr. Bay.
    Ich habe schon als Kind gerne die Condor Hefte gelesen. Waren meine ersten Comics mit gewesen.
    Vielleicht wagt Panini noch einmal einen Versuch, wenn die Hefte so gut sind wie du sagst.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher