Homepage

User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diese Messe ist für Comicfans 'ne absolute Mogelpackung...

    Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Mal die "Comic Action" in Essen angetan - und leider trifft es dieser Begriff auch völlig. Wenn man nicht wegen der Rollen- oder Gesellschaftsspiele hingeht, ist das ganze ein vollkommener Flopp. Es waren 3-4 Comicverlage vertreten - dazu einige wenige Händler. Im Vergleich zu Erlangen ein ganz schlechter Witz. Die sog. Comicmesse hätte man sich auch genausogut sparen können. Leider konnte man das aufgrund der grottenschlechten Website vorher nicht ahnen. Zudem war aufgrund des tobenden Spiele-Mobs quasi nirgendwo ein Durchkommen. Ganz klar: Keine Empfehlung für Comicfans! Parkgebühr und Eintrittsgeld wären besser in einem schönen Comicalbum angelegt gewesen...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man Erlangen als Vergleich ran zieht dann schneidet jede Messe / Börse schlecht ab.
    Splitter:
    Von Splitter habe ich gehört das der Umsatz fehlte aber das Interesse an den Alben groß war. Die Frage bleibt wie viel Spielefans aufgrund der Präsentation demnächst Splitter Alben kaufen.

    Paninistand:
    Das Simpsons Variant ist wieder ausverkauft, lange Schlangen gab es so manchen Tag an der Kasse und bei den Zeichnern. Die Superheldenfans kommen hier immer auf Ihre kosten.

    Zeichnerallee:
    Habe nur wenig mitbekommen aber es wurden viele Zeichnungen angefertigt und sicher auch Kontakte geknüpft. Das Angebot war hier vielfältig und annähernd so groß wie in Erlangen.

    Mein Stand:
    Die 4 Tage plätscherten vor sich hin, kein Tag war gut aber auch kein Tag wirklich schlecht. Hatte mir mehr Umsatz erhofft aber vielleicht lag es auch am Streik der Bahn SA+SO. Nach den ersten 3 Stunden am DO dachte ich das ich mit Minus rausgehe, ist zum Glück nicht eingetreten aber der Faktor Standkosten/Umsatz war in Essen am schlechtesten.

    Fazit:
    Was bleibt an Comicbörsen und Messen ?
    Wenn die Frankfurter Buchmesse zu teuer wird müssen die Verlage ausweichen, die Comic Action wäre die Lösung. Zeichner waren genug da, Händler vielleicht für den einen zu wenig, aber wenn ich mir meinen Umsatz betrachte waren auch nicht genug Comicbegeisterte / Comickäufer da , bei noch mehr Händlern hätte bei gleichen Publikum sicher jeder Minus gemacht. Wird schon einen Grund haben warum ein Händler nach den anderen nicht wieder kommt.

    Was mich wundert:
    Diese professionelle Veranstaltung hat mit www.Comicaction.de die schlechteste Website und das Forum hier ist auch ein Witz.

  3. #3
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine ziemlich subjektiven Zeichnerallee-Eindrücke in meinem Blog zusammengefasst. Ähnliches Fazit wie Racing Rainer: das ganze schine ziemlich unter dem Bahnstreik zu leiden, was aber nciht etwa dazu führte, dass insgesamt weniger Leute kamen (laut Presseinfo gab's einen neuen, wenn auch knappen Besucherrekord), aber möglicherweise im Verhältnis weniger Comicfans, weil die Messe eben für Brettspielfans das wichtigste Datum des Jahres ist, da schreckt einen auch die Bahn nicht. Für Comicfans gilt das nicht so, zumal ich auch nicht den Eindruck hatte, die Verlage hätten da ihren Jahresschwerpunkt drauf gelegt. (Außer Panini, die schicken ihre Zeichner jetzt immer auf so 'ne Art Herbsttournee, und drüber kommen dann Hochkaräter wie Howard Chaykin da hin.)

    Ich komme jetzt seit fünf Jahren zur Zeichnerallee und hab's nie bereut, auch wenn's mal besser mal schlechter lief. Diesmal war's eher mittel.

    Aber vielleicht sollten wir Comicleute die Comic-Action ein bisschen mehr in die Hand nehmen und was eigenes draus machen, denn so wie jetzt, als etwas, das irgendwie stiefmütterlich bei der Spiel mitläuft und über eine unansehnliche, Jahre alte Webseite beworben wird, bei der außer der Zeichnerallee nichts an Programm aufgeführt ist, und das bei Presseterminen höchstens mal am Rand erwähnt wird, ziehen wir vielleicht auch nicht ganz so, wie wir's könnten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •