User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche nach einen Leuchtkasten

  1. #1
    Mitglied Avatar von Devilappe
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Minden
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Suche nach einen Leuchtkasten

    Ich bin momentan auf der suche nach einen vernümftigen Leuchtkasten.
    Da ich mich jedoch nicht so wirklich damit auskenne, würde ich gerne euch um Hilfe bitten.

    Ich würde mir gerne einen Leuchtkasten in DIN A3 beschaffen. Das solch sehr teuer sind bin ich mir bewusst.
    Daher würde ich gerne wissen ob es welche gibt dessen Preis noch tolerierbar sind ?
    Oder es für mich besser wäre wenn ich mir selber einen baue?
    Und vor allem wobei sollte ich bei einen Leuchtkasten achten?

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    MFG Devilappe

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen Artograph LightTracer 2, was glaube ich noch der Billigste unter den Leuchtkästen ist.
    Die A3 Vorlagen kann man aber nur quer Auflegen wenn man es glatt auf der Oberfläche liegen haben will da sich ober- sowie unterhalb erhöhte Einfassungen befinden.
    Um Vorzeichnungen zu übertragen ist er ok, direktes Inking bereitet aber Probleme.

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sehrstens zufrieden mit dem Lumitab, gibt's über Schörger Digital (Münschen), Martin Schörger ist auch supernett und gibt auch Auskünfte zu anderen Modellen. Das Lumitab ist wohl das am längsten haltbare. Ich würde also erstmal bei Schörger Digital nachfragen, die haben auch ein Amazonkonto.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Comic Master Tracer von Copic, weil der rahmenlos ist und mir so Papier am Übergang von der Platte zum Rahmen nicht verknicken kann. Achten solltest du auf die Höhe der Leuchtplatte und darauf, dass die Oberfläche nicht zu heiß wird (beides Probleme, die ich Eigenbau-Experimenten hatte). Charmant an dem Copic-Modell ist, dass man ein Füßchen um 90Grad drehen kann, sodass man sowohl im Hoch- wie auch im Querformat mit einer gekippten Platte arbeiten kann. Weiss aber nicht, ob andere Modelle das nicht auch können
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Five
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Comic Master Tracer in A3 hab ich auch, der ist echt super, aber halt auch teuer. Er wird nur an einer Kante warm, aber nicht zu heiß. Außerdem ist er nicht so dick wie die meisten Leuchtkästen.
    Wenn du was selber baust, kannst du die Helligkeit verstellen, das kann man bei gekauften Leuchttischen nicht. Wenn du dir einen kleinen Glastisch besorgst, kannst du einfach eine Lampe drunter stellen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann auch nur dieses "Copic" Produkt empfehlen. Hab ihn in A3 und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, dass die Leuchte die ganze Fläche erhellt. Andere Vorteile hat Riana ja schon dargelegt. Die Schrägstellung ist lächerlich gering (fällt bei A3 kaum ins Gewicht, wenn er hinten 2cm höher ist), ich benutze ihn mit einer verstellbaren Tischstaffelei und es ist ein sehr entspanntes Arbeiten. Jahrelang hab ich ne Milchglasscheibe, Neonröhre und paar Holzklötzer als Stütze genommen, das war immer n Krampf.
    http://ohmagazin.de/ - Gewinner des 1. Comic Clash! 2012 - Lobende Erwähnung ICOM 2015 - nächste Ausgabe erscheint 2016

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du etwas Handwerkliches Geschick aufbringst, kannst Du Dir relativ einfach aus einem Rahmen, Scheibe und Milchglasfolie sowie einem LED Lichtschlauch einen super Leuchtkasten bauen.
    Außer Du bekommst für vergleichbares Geld einen guten gekauft.

    Was ich vor einiger Zeit gefunden hatte.. einen kompletten Leuchttisch, aus einer Büroauflösung eines Architektenbüros.. 120x85 - komplett unterleuchtet.. für ganz ganz kleines Geld..
    einfach mal bei Kleinanzeigen Ebay nach Leuchttisch oder Lichttisch suchen.. (sofern Platz vorhanden ist, aber die Teile können den normalen Schreibtisch super ersetzen ;-) )

    viele Grüße

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich da auch mal für interessiert und diesen http://www.amazon.de/LED-Leuchttisch...keywords=huion sowie diesen http://www.amazon.co.uk/MiniSun-Mode...ref=pd_cp_kh_0 gefunden. Ich versuche aber einen alten professionellen Leuchttisch zu ergattern.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überlege auch mir entweder den Comic Master Tracer oder den Lumitab in A3 zu holen. Ich mache Animation und arbeite normal an klassischen Animationstischen mit drehbarer Scheibe(ca. 50cm Durchmesser),
    aber klassisches Animationspapier wofür diese Tische konzepiert sind, ist recht groß(kein Din Format). Ich animiere jetzt aber viel auf A4 und denke so ein kleiner leicht zu transportierenden Leuchtisch in A3 wäre
    dafür ideal.
    Comic Master und Lumitab haben jeweils gute Rezensionen aber ich tendiere zum Comic Master. Kann einer sagen welcher empfehlenswerter ist?

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frag Schörger Digital. Die Verarbeitung ist beim Lumitab wohl etwas besser, aber 20.000 Stunden halten die Dinger wohl alle durch. Die muss man erst mal absitzen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze einfach mein Cintiq als Lichttisch. Papier drauf und los. Zwei Fliegen – eine Klappe …

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht nicht grad die Variante für den kleinen Geldbeutel

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir das Artograph Revolution 120 gekauft. War nicht bllig, aber mir gefällt es ganz
    gut. Es ist allerdings nur für A4 geeignet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher