User Tag List

Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 655

Thema: Marsupilami kommt zurück

  1. #401
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sämtliche Versuche, die Diskussion auf den INHALT der Comics zu lenken, scheinen im CF mittlerweile völlig vergebens, weswegen man es sich als ComicLESER bald wohl auch sparen kann, hier überhaupt noch reinzugucken. Sehr schade die ganze Entwicklung.

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass sich Kai Schwarz jetzt des Themas angenommen hat. Von Carlsen Comics selbst ist aber noch immer nicht die geringste Rückmeldung gekommen, daher bin ich immer noch skeptisch, ob von der durchaus fruchtbaren Diskussion irgendwas bei den Verantwortlichen ankommen und sich die Lage verbessern wird.
    Mir fällt immer wieder auf, dass bis auf wenige Ausnahmen, die Verlage und ihre Mitarbeiter gelassener und professioneller mit Kritik umgehen, als dies die sich zur Verteidigung (von was eigentlich?) berufen fühlenden Nerds tun.

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Sämtliche Versuche, die Diskussion auf den INHALT der Comics zu lenken, scheinen im CF mittlerweile völlig vergebens, weswegen man es sich als ComicLESER bald wohl auch sparen kann, hier überhaupt noch reinzugucken. Sehr schade die ganze Entwicklung.
    Den meisten ist es nicht gegeben hier gehaltvolle Dinge von sich zu geben. Ein erwachsener Mensch wird sich das Marsu aber wahrscheinlich auch nur noch zur Komplettierung kaufen. Wenn ich demnächst den eigentlichen Band 18 gelesen habe, werde ich, so meine Befürchtung, zumindest inhaltlich nichts gutes zu berichten haben.

  4. #404
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aufpassen, Borusse, Du bewegst Dich hier zwischen Skylla (Jellymann) und Charybdis (Schreibfaul)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #405
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Verdrehung der Realität, Rooster. Ich habe hier auf einen Beitrag vom gleichen Tage geantwortet. Das da inzwischen mal wieder eine dieser ähnlichen Diskussionen "über den Comicmarkt" und noch einiges mehr zwischen gewuchert ist, ändert nichts daran. Ist aber auch egal.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  6. #406
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Sämtliche Versuche, die Diskussion auf den INHALT der Comics zu lenken, scheinen im CF mittlerweile völlig vergebens, weswegen man es sich als ComicLESER bald wohl auch sparen kann, hier überhaupt noch reinzugucken. Sehr schade die ganze Entwicklung.
    Es steht dir frei soviel über den Inhalt von Marsupilami zu scheiben wie du willst. Ich werde deine Beiträge dazu gerne lesen.
    (Frank1960 übrigens auch, dann weiß er endlich um was es in diesen Comics überhaupt geht, die er sich da ungelesen in den Schrank stellt).

    Übrigens, die Diskussionen über die Form findet in dieser Heftigkeit nur bei Carlsen statt, bei anderen wird sehr wohl über den Inhalt geschrieben. Aber das ist natürlich entgangen...

  7. #407
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aufpassen, Borusse, Du bewegst Dich hier zwischen Skylla (Jellymann) und Charybdis (Schreibfaul)
    ?
    Ich glaub du hast den Beitrag von Borusse fehlinterpretiert...

  8. #408
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Es steht dir frei soviel über den Inhalt von Marsupilami zu scheiben wie du willst. Ich werde deine Beiträge dazu gerne lesen.
    (Frank1960 übrigens auch, dann weiß er endlich um was es in diesen Comics überhaupt geht, die er sich da ungelesen in den Schrank stellt).

    Übrigens, die Diskussionen über die Form findet in dieser Heftigkeit nur bei Carlsen statt, bei anderen wird sehr wohl über den Inhalt geschrieben. Aber das ist natürlich entgangen...
    Von einer Handvoll Teilnehmer die Gebetsmühlenartig die grösstenteils berechtigten Mängel vorträgt...... dennoch ....... LANGWEILIG

  9. #409
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen

    Btw ein Schlag aus dem richtigen Leben: bei Yakari und den Schlümpfen fragen uns nahzu alle Kunden, ob es das nicht auch in SC gibt... Das sind nämlich überwiegend Eltern und Kinder.


    Reines Interesse, wollen diese Kunden SC oder Hefte ?

    Erstaunlich auch, wenn die Nachfrage so groß ist, warum ist das Yakari Magazin (leider) sang und klanglos
    verschwunden, und die Schlumpf Hefte von Splitter dürften auch nicht der Erfolg gewesen sein ?

    Zu Marsupilami, da bin ich gespannt ob es bei den neueren Geschichten tatsächlich einen Qualitätssprung nach
    oben gegeben hat.

  10. #410
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Zu Marsupilami, da bin ich gespannt ob es bei den neueren Geschichten tatsächlich einen Qualitätssprung nach
    oben gegeben hat.
    Ja, ich bin auch mal gespannt was readysteve und frank1960 zum Inhalt schreiben werden...

  11. #411
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    ?
    Ich glaub du hast den Beitrag von Borusse fehlinterpretiert...
    Herr Hase ist der, den Ich eigentlich warnen wollte.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #412
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin auch mal gespannt was readysteve und frank1960 zum Inhalt schreiben werden...
    Um zu erfahren, was da drin steht, musst Du schon selbst lesen. Das nimmt Dir keiner ab. Da müsstest du ja aber in die Comicwelt der gewöhnlichen Leser herabsteigen und das kann man Dir natürlich nicht zumuten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #413
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Chris,

    ok, jetzt wird es etwas Off Topic, ich hoffe ich bekomme dafür nicht wieder Ärger rmit Rooster .

    Reines Interesse, wollen diese Kunden SC oder Hefte ?
    Das ist nicht so ganz eindeutig zu sagen, weil die Leute sich ja nicht immer so genau ausdrücken. Manche reden von "Heften" (was sie aber auch bei Asterix Softcoveralben tun), eher wenige benutzen das Wort "Softcover". Einer unserer Kunden sagt immer 'Flexi' . Manche fragen auch nur, ob es das nur in dieser (HC-) Ausgabe gibt und nicht "wie früher". Auch wenn SC vom FB-Original abweicht, so hat SC doch in Deutschland einen gewisse Tradition, das sollte man auch nicht ganz vergessen. Egal ob einem das gefällt, das ist so.

    Ich denke, dass HC einen höheren Preis impliziert, auch wenn die Differenz eigentlich garnicht so groß ist. Weitere Gedanken - ob geheftet oder geklebt - finden überhaupt nicht statt. Ich denke auch dass 10 EUR manchmal eine psychologische Kaufbarriere sind. Bei Einzeltiteln udn Special-Interest-Titeln ist es eher nicht so ein Problem, wenn sie mal teurer sind. Bei Serien, wo die Leute auch mehr kaufen wollen aber durchaus. 10 EUR sind hier auch oft ein Limit wenn es um Geschenke für Kindergeburtstage geht, die die Kinder selber kaufen.

    Ich kann mal einen Zahl nennen: bei Asterix ist bei uns das Verhältnis von HC zu SC im Verkauf ca. 1:25. Dh. wenn wir ein HC verkaufen, dann gehen 25 SCs weg. Ich fürchte über den Gesamtmarkt gesehen ist das Verhältnis noch viele schlechter, aber bleiben wir mal bei Comicshopzahlen.

    Bei den Schlümpfen möchte ich das bei uns nicht beziffern, weil bei dieser Serie bei uns die Nachfrage generell sehr gering ist.

    Erstaunlich auch, wenn die Nachfrage so groß ist, warum ist das Yakari Magazin (leider) sang und klanglos
    verschwunden, und die Schlumpf Hefte von Splitter dürften auch nicht der Erfolg gewesen sein ?
    Das weiss ich nicht und ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen. Der Pressevertrieb funktioniert ja noch viel mehr über Masse und nach anderen Gesetzen.
    Aber ich kann mal eins zu Yakari sagen. Das war bei uns kein Mega-Bestseller, aber wir haben stetig und ganz gut HC-Alben verkauft - auch wenn die Leute oft nach SC (o.ä., s.o.) gefragt haben - viele haben es trotzdem gekauft. Gegen den Preis und die Aufmachung ist ja im Prinzip auch nichts einzuwenden. Das lief genau bis zu dem Zeitpunkt, als Ehapa Yakari Alben am Kiosk für 6.50 EUR verkauft hat. Danach ist der HC Verkauf bei uns fast komplett weggebrochen. Das kann Zufall sein, es kann aber auch daran liegen, dass sich Eltern unterhalten (was wir öfter mal feststellen, wenn es so kleinen Minihypes für bestimmte Kindertitel gibt), und dann der fast doppelte Preis nicht mehr vermittelbar ist. Dann reichen den Leuten eben auch die 3, 4 oder 6 Alben vom Kiosk, es kaufen die meisten ja auch nicht so eine komplette Serie.

    Ganz simpel denke ich, man muss nach Zielgruppe unterscheiden. Ist es ein Mainstreamtitel, oder ist es was für 'richtige' Comicfans (wobei ich das 'richtige' nicht werten möchte, wir feuen uns bei uns im Laden auch über Neueinsteiger und Gelegenheitsleser, die ganze Branche sollte das tun). Daher finde ich die Veröffentlichung des Marsus in der Form gut. Auf mich wirken die SCs übrigens auch nicht billig, ich bins aber auch leid mich darüber zu streiten.

    Ich hab übrigens auch einen an der Waffel, ich bin einer von Euch. Ich hab mir gerade die Usagi Yojimbo Saga 1-3 in limited signed HC gekauft und da mal vielzuviel Geld versenkt. Meinen Feundin guckt in mein Comicregal (übrigens 90% HC) und fragt wieviel Bücher willst Du denn noch mitbringen. Was meint sie damit? Man muß aber nicht von allen anderen Leuten das gleiche erwarten oder den eigenen Geschmack als Gesetz erklären.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  14. #414
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Da müsstest du ja aber in die Comicwelt der gewöhnlichen Leser herabsteigen und das kann man Dir natürlich nicht zumuten.
    Da bin ich schon längst, denn ich lese Comics und zwar täglich.
    Im Gegensatz zu dir, der nur eintütet. Also muss die Frage eher lauten, wann steigst DU denn in Comicwelt der gewöhnlichen LESER?

  15. #415
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schweißen, nicht tüten. Aber wer sagt uns denn, dass Du Leser und nicht nur ein Poser bist? Ich habe hier schon Heftle besprochen, von Dir gibt's da nix, immer nur mäkeln an Format, SC etc. und Forderungen nach Kuddel Kröger und Konsorten in s/w und dergleichen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #416
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    ok, jetzt wird es etwas Off Topic, ich hoffe ich bekomme dafür nicht wieder Ärger rmit Rooster .




    Ich denke, dass HC einen höheren Preis impliziert, auch wenn die Differenz eigentlich garnicht so groß ist. Weitere Gedanken - ob geheftet oder geklebt - finden überhaupt nicht statt. Ich denke auch dass 10 EUR manchmal eine psychologische Kaufbarriere sind. Bei Einzeltiteln udn Special-Interest-Titeln ist es eher nicht so ein Problem, wenn sie mal teurer sind. Bei Serien, wo die Leute auch mehr kaufen wollen aber durchaus. 10 EUR sind hier auch oft ein Limit wenn es um Geschenke für Kindergeburtstage geht, die die Kinder selber kaufen.

    Ich kann mal einen Zahl nennen: bei Asterix ist bei uns das Verhältnis von HC zu SC im Verkauf ca. 1:25. Dh. wenn wir ein HC verkaufen, dann gehen 25 SCs weg. Ich fürchte über den Gesamtmarkt gesehen ist das Verhältnis noch viele schlechter, aber bleiben wir mal bei Comicshopzahlen.

    Bei den Schlümpfen möchte ich das bei uns nicht beziffern, weil bei dieser Serie bei uns die Nachfrage generell sehr gering ist.




    Aber ich kann mal eins zu Yakari sagen. Das war bei uns kein Mega-Bestseller, aber wir haben stetig und ganz gut HC-Alben verkauft - auch wenn die Leute oft nach SC (o.ä., s.o.) gefragt haben - viele haben es trotzdem gekauft. Gegen den Preis und die Aufmachung ist ja im Prinzip auch nichts einzuwenden. Das lief genau bis zu dem Zeitpunkt, als Ehapa Yakari Alben am Kiosk für 6.50 EUR verkauft hat. Danach ist der HC Verkauf bei uns fast komplett weggebrochen.
    Ganz simpel denke ich, man muss nach Zielgruppe unterscheiden. Ist es ein Mainstreamtitel, oder ist es was für 'richtige' Comicfans (wobei ich das 'richtige' nicht werten möchte, wir feuen uns bei uns im Laden auch über Neueinsteiger und Gelegenheitsleser, die ganze Branche sollte das tun). Daher finde ich die Veröffentlichung des Marsus in der Form gut. Auf mich wirken die SCs übrigens auch nicht billig, ich bins aber auch leid mich darüber zu streiten.
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Wenn ich es mal so interpretieren darf, ein wirklicher Verkaufsvorteil ist erst ab einem Preisniveau von minus 30%- 50%
    des aktuellen Niveaus für all Ages Titel von 10-12 Euro gegeben. Aber mit der Ausnahme Asterix dürfte sich die Produktion
    für den Herausgeber nicht rechnen.
    Wie auch immer, ich hoffe Carlsen beweist diesmal einen langen Atem und das Marsupilami erreicht ein breites Publikum.

    OT Wenn Carlsen bei einigen Serien wie Vogel der Zeit (eine Anfrage von mir wurde seit Anfang Mai nicht beantwortet, wäre
    aber eine Entscheidungshilfe ob ich mir die englische Ausgabe kaufe oder nicht), der erste Zyklus ''Das dritte Testament'',..
    ansprechend gestaltete GAs auf den Markt bringt, könnten ja beide Zielgruppen zufrieden gestellt werden.

  17. #417
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den letzten Posts wurde jetzt ganz klar um welche Serien es geht. Carlsen kann also bei einigen Serien gerne seinen SC Irsinn weiterführen.
    Gerade Fr4nk der einen Comicladen hat wünscht sich schöne GAs von sehr guten FB Serien was ja auch genau richtig ist und von der Mehrheit so sieht. Die Serien wurden jetzt in SC von Carlsen erfolgreich für den Verlag verschandelt und die paar Carlsen Lemminge waren durchaus zufrieden. Jetzt wo das alles durchgekaut ist haben viele nur einen Wunsch. Gebt die Lizenzen frei, Eure lückenhafte Backlist die nie geschlossen wird zeigt das diese Serien bei Euch keine Zukunft mehr haben und lässt uns bitte die GAs von Verlagen genießen die sich um Kunden und zwar alle bemühen.
    Habt Ihr alles ganz fein aus wirtschaftlicher Sicht gemacht. Intern bestimmt großes Lob und schulterklopfen, aber jetzt Finger Weg von diesen Lizenzen und den nächsten ich muss an alle denken und befriedigen, gerade die die nichts verstehen vom Comicverkauf und dann geht's wieder in die Hose Carlsenbrei neu auflegen. Gerade die Spirou GA hat ein riesenpotenzial für die nächste ultimative GA!
    Weiterhin noch viel Spaß beim verschlechtbessern. :-)
    Geändert von jellyman71 (27.06.2015 um 08:15 Uhr)

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und bringt jetzt für Frank 1960 endlich mal seine geliebten Pupsi und Bumsi Heftchen. Wobei die dann im edelsten HC Sammelband erscheinen :-))

  19. #419
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war jetzt nochmal mit der Spirou GA nicht in Ordnung? Das Papier? Nun wir bekommen da sehr gutes Feedback zu dieser Art von Aufmachung. Das ist wohl Geschmacksfrage, und darüber lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Wenn Du sagst die Farben saufen ab, stimmt das so nicht. Ich hab die Bände nicht komplett gelesen, aber was ich beim durchblättern gesehen habe ist ein sehr feiner und sauberer Druck mit sehr schönen Farben, auf einem Papier das dankenswerterweise nicht reflektiert und wo die Farben nicht knallen oder schreien. Eine sehr gute Aufmachung für einen ja historischen Comic. Was die Mehrheit mehr mag wissen wir wohl beide nicht, Jelly.
    Geändert von Fr4nk (27.06.2015 um 09:06 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #420
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    jetzt Finger Weg von diesen Lizenzen und den nächsten ich muss an alle denken und befriedigen, gerade die die nichts verstehen vom Comicverkauf und dann geht's wieder in die Hose Carlsenbrei neu auflegen.
    Heuwägelchen. Ganz ruhig durchatmen, dann geht's wieder...

  21. #421
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aber wer sagt uns denn, dass Du Leser und nicht nur ein Poser bist? Ich habe hier schon Heftle besprochen, .
    Nun, das kannst du mir schon glauben, dass ich täglich Comics lese, genau wie Raro.
    Ich verstehe das so etwas für jemanden wie dich, der nur von der Erinnerung an die Lektüre vor vierzig Jahren zehrt, schwer zu verstehen ist.

    Übrigens, sich in allen möglichen Theads Bumsi&Babsi zu wünschen, ist kein Beitrag zum Inhalt.

  22. #422
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Marsupilami kommt zurück

    Ich finde übrigens die Marsupilamicomics infantil und langweilig und die späteren Geschichten ohne den Charme der Franquinschen Zeichenkunst Massenware die auch die Aufmachung und Nummerierung eines Massenprodukts für kleine Kinder verdient hat. Irgendwie kommt es mir so vor, dass einige wenige Carlsenbasher auf Teufel komm raus versuchen auch beim letzten Kindercomis Bibliophile Ausgaben zu verlangen um damit einen renomierten Verlag schlecht zu reden, der sicher nicht immer glücklich handelt, aber eben einem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt ist, der zu Entscheidungen wie bedruckte Cover etc. führt, die bei den Fans nicht gut ankommen. Dem schwedischen Mutterkonzern Bonnier AB sind die SC/HC Diskussionen sowas von egal, aber rote Zahlen in der Kalkulation eben nicht! Vielleicht sollten Jelly und Co einfach mal die rosa Brille von der Nase nehmen und immer wenn sie zum Thema Comichülle etwas schreiben wollen bis 100 zählen und sich danach mit einem besonders dicken Hardcover so lange auf den Kopf schlagen bis sie den Eindruck gewinnen, der Marsupilamischwanz hätte ihnen einen verpasst. Die Zielgruppe für Kindercomics sind Kinder, benehmt euch doch einfach mal wie Erwachsene und konzentriert euch auf das wesentliche. Wer einen Comic unbedingt lesen will, dem ist die Aufmachung egal. Wer Comics sammeln will, für den ist die Aufmachung wichtig, aber was bringt es, wenn so schlechte Comics für zwischendurch wie die späten Marsupilamialben als Hardcovermeter Platz im Regal verbrauchen, der ganz anders genutzt werden kann. Da Carlsen trotz jahrelanger Unkenrufe der "Fans" nach Hardcovern nicht nachkommt, werden sich die SC wohl ganz gut verkaufen. Und wenn dann wie bei Spirou die GA kommt geht es weiter. Papier, Druck, Coverbild, etc. Wie cool war es früher Mitte der achtziger, da bin ich in den Laden gegangen, hab mir ein zwei Spirou-Alben wild durcheinander gekauft und die Carlsenvorschau mitgenommen, hab "Die Jagd auf das Marsupilami" ohne Nummer gelesen und mich einen Scheiss darum geschert! Kommt mal auf den Teppich zurück, das sind Kindercomics und daher sind die schon OK so.
    Geändert von radulatis (27.06.2015 um 11:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja hier auch eher um die "Abenteuer-/Fantasy-Serien in SC. Dazu hat die Redaktion schon vor längerer Zeit erklärt, warum sie Unterschiede bei den Reihen ( Blacksad oder Das Nest als HC ) machen,liegt, wenn ich mich richtig erinnere, an unterschiedlichen Verkaufsstellen zur Generierung neuer Kunden (oder so ähnlich).
    Dass Carlsen Gewinne machen soll/muss unterscheidet die Comicabteilung des Verlages wohl auch nicht von anderen Verlagen wie Egmont, Splitter oder Salleck. Die Kommentare dazu sind reine Polemik.
    Ein Blick in´s Impressum diverser ( kritisierter ) Serien lässt mich vermuten, dass eine HC-Version zumindest mittelfristig kommt.Denn das TROY-Universum ( Lanfeust/Cixi bzw. Troll) sowie Mantel & Degen, aber auch Long John Silver und weitere werden bei der Herstellung von der Agentur XIMOX betreut, also der Hauptgesellschafterin des XIMOX-Tochter-Unternehmens SPLITTER. Fazit: Die Produktionsdaten liegen gewissermaßen schon bei den SPLITTER-Verantwortlichen.
    Also, unmöglich ist DAS nicht...
    Geändert von Bad Company (27.06.2015 um 12:44 Uhr)

  24. #424
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens die Marsupilamicomics infantil und langweilig und die späteren Geschichten ohne den Charme der Franquinschen Zeichenkunst Massenware die auch die Aufmachung und Nummerierung eines Massenprodukts für kleine Kinder verdient hat.
    Das stimmt allerdings; zumindest was mich betrifft, richtet sich meine Kritik an die Erwachsencomics von Carlsen. Insofern bin ich OT.

    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    rote Zahlen in der Kalkulation
    Ob eine Serie rote Zahlen schreibt oder nicht, werden wir hier wohl nie erfahren (auch wenn ich eher glaube, das es sich eher um "schwarz" oder "pechschwarz" dreht).

  25. #425
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bad Company: Unmöglich ist was genau nicht? XIMOX macht für einige Titel von Carlsen herstellerische Tätigkeiten. Die Lizenzrechte und die Daten (usw.) gehören Carlsen. Wenn Splitter eine Serie von einem anderen Verlag übernimmt, kannst du mal getrost davon ausgehen, dass die die Daten neu bezahlen dürfen und nicht "Fremdmaterial" einfach weiterverwenden dürften...

Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher