User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Comix 45

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comix 45

    Die neue Ausgabe im Überblick ...

    Das Frontcover:



    Backcover:




    INHALT:

    Inhalt
    Start
    El Egoiste von Ulf Salzmann
    Streich auf Streich von Laska Comix
    Comic: Spirou von Yann & Danier
    Comic: Dr. Tom von Thomas Hausmanninger
    Comic: Und was machen SIE hier? von Nicolas Mahler
    Comic: Brett von Holger Bommer & Andreas Alt
    Comic: eriks deae ex machina von Erik
    TV • Kino: Marvel-Verfilmungen
    Neue Comics: Alben, Graphic Novels, Mangas, Helden
    Comic: Hartmut von Haggi
    Comic: Schöne Töchter von Flix
    Bestseller: national & international
    Agenda: Festivals, Ausstellungen
    Comic: Die Lösung von Kringeln von Haggi und Herod
    Comic: Fred Flamingo von René Lehner
    Comic: Heinrich von Mario Valentinelli
    Manga: Chiao Bibi von Christina Plaka
    Editorial, Ausblick & Impressum


    EDITORIAL

    Liebe Leser,

    endlich gibt es ein neues COMIX. Wir haben das Heft an einigen Stellen (behutsam) verändert. Vor allem fällt Ihnen sicherlich auf, dass das Editorial wieder am Ende von COMIX zu finden ist. Im Anschluss gibt es jetzt nämlich wieder einen richtigen Manga, für den wir erfreulicherweise Christina Plaka als regelmäßige Mitarbeiterin gewinnen konnten. Somit kommt auch unser Wende-Cover wieder richtig zu Geltung!

    Leider nicht mehr fortgesetzt werden von uns "Kinderland" von Mawil und "Antoinette kehrt zurück" von Olivia Vieweg. Von beiden Graphic Novels, deren Abdruck wird eh nur in Auszügen geplant hatten, liegen inzwischen die fertigen Bände vor, in denen Sie die gesamte Geschichte lesen können. Und das können wir Ihnen auch nur empfehlen, hat doch "Kinderland" – völlig zu Recht! – dieses Jahr im Sommer auf dem Internationalen Comic-Salon Erlangen den Preis als "Beste deutschsprachige Eigenproduktion" gewonnen.

    Auch in diesen Tagen sind viele Comic-Künstler wieder auf großen Veranstaltungen unterwegs, wobei es in der deutschen Featival-Szene gerade zu erheblichen Veränderungen kommt, auf die wir in dieser Ausgabe ausführlich eingehen. Uns selbst können Sie dann wieder auf der Kölner Comic-Messe am 8. November antreffen, wo wir neben dem neuen COMIX auch Daniel Schreiber dabei haben.

    Der Kölner Comic-Künstler hat gerade den zweiten Band seiner Phantastik-Serie "Annas Paradies" vorgelegt, zu denen er online auch interessante "Making of"-Magazine auf www.schreiber-comic.de veröffentlicht hat. Hiervon wollen wir in Köln Sonderdrucke auflegen, die an unserem Stand während der Signierstunden mit Daniel Schreiber erhältlich sind. Man sieht sich also ...
    Geändert von Martin Jurgeit (21.10.2014 um 08:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wo ich am Ende des Editorials noch so schön "Man sieht sich also ..." geschrieben habe: Dass ich jetzt diese Zeilen hier ins Netz stelle, hängt auch damit zusammen, dass ich wegen des Bahnstreiks erst morgen nach Essen auf die Comic Action fahre.

    Heute hält dort Jörg die Stellung, der sich gerade vor allem mit großen logistischen Problemen bei der Anlieferung unserer Paletten rumschlagen darf. Wenn ich dann morgen eintreffe, hat sich hoffentlich alles eingerenkt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jörg hat die Stellung gehalten, das neue Wieselflink wurde gut sichtbar plaziert und der Hallenplan von mir schon genutzt
    Gruß Derma

  4. #4
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, dass es mit COMIX weitergeht!

    Ich drück die Daumen, dass es jetzt wieder regelmäßiger läuft. Und falls nicht, ist die neue Nummerierung ohne Monatsangabe auf jeden Fall sinnvoll.

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wencotex Beitrag anzeigen
    (...) Und falls nicht, ist die neue Nummerierung ohne Monatsangabe auf jeden Fall sinnvoll.
    ... vor allem ging es uns allerdings darum, einen Weg zu finden, wie wir das Ganze einigermaßen nachvollziehbar in den Pressehandel kommunizieren. Da wird es wohl noch genug Nachfragerei geben - die "ausgefallene" Nummer haben wir da noch gut in Erinnerung.

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und wann is nun auslieferung?

  7. #7
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    und wann is nun auslieferung?
    Alles auf dem Weg. Partnerläden müssten die Hefte schon haben oder gerade bekommen. Und auch bei den Vertrieben dürfte es genauso aussehen.

  8. #8
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Heft heute bekommen und bedanke mich bei allen Interessierten hier für die Geduld.
    JFK

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Alles auf dem Weg.
    Und angekommen.

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe das Heft gestern bekommen (bin ja einer der teuren Abonnenten). Ich muss nach der ganzen Diskussion im anderen Thread sagen, dass sich ein Magazin wie COMIX schon alleine dafür lohnt, dass lange gesuchte seltene Perlen wie der Spirou-Comic von Jippes abgedruckt werden.

    Aber was soll wieder dieser unsägliche Manga? Wird das jetzt GZSZ im Mangaformat? Hab ja tatsächlich neulich den ersten Manga gelesen, der mir gefallen hat, aber dieser wirkt wieder mal so, als hätte jemand schnell die Seiten "voll" kriegen wollen.

  11. #11
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) lange gesuchte seltene Perlen wie der Spirou-Comic von Jippes (...) Aber was soll wieder dieser unsägliche Manga? (...) neulich den ersten Manga gelesen, der mir gefallen hat (...)
    Tja, da hast du dir aber auch wirklich die zwei extremsten Beispiele aus dem neuen Heft rausgesucht, die zu finden waren. Gerade der mit Insider-Anspielungen nur so gespickte Spirou-Comic ist wahrscheinlich komplett nur was für hoffnungslose Nostalgiker (wie mich selbst ) und wird wohl von 9 von 10 COMIX-Lesern absolut irritiert aufgenommen werden. Und auf der anderen Seite wirst du mit deiner bisherigen Manga-Sozialisierung wohl nie zum wirklich genießenden Josei-Manga-Leser werden können (sollst du im Grunde auch gar nicht ).
    Aber Eldorado warf ja jüngst so schön im parallelen COMIX-Diskussions-Thema ein, dass bisher von den COMIX-Ausgaben in seinem Laden
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) deutlich weniger weggehen als von den Manga-Verlagsvorschauen der Verlage (...)
    Bei dieser Zielgruppe haben wir also noch viel aufzuholen!

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gerade der mit Insider-Anspielungen nur so gespickte Spirou-Comic ist wahrscheinlich komplett nur was für hoffnungslose Nostalgiker (wie mich selbst ) und wird wohl von 9 von 10 COMIX-Lesern absolut irritiert aufgenommen werden.
    Also, ich hab alles verstanden .

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und auf der anderen Seite wirst du mit deiner bisherigen Manga-Sozialisierung wohl nie zum wirklich genießenden Josei-Manga-Leser werden können (sollst du im Grunde auch gar nicht ).
    Hab zwar keine Ahnung, was ein Josei-Manga ist, aber für Sozialisierung bin ich eh schon zu alt. Vielleicht noch Resozialisierung, falls es nötig wird .

    Ich meinte übrigens, den ersten Manga, der mir gefiel, nicht den ersten, den ich je gelesen hätte.
    Geändert von HerrHase (27.10.2014 um 19:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Also, ich hab alles verstanden .
    Woher weißt du das?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Also, ich hab alles verstanden
    Davon ging ich auch aus!

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Ich meinte übrigens, den ersten Manga, der mir gefiel, nicht den ersten, den ich je gelesen hätte.
    Das hatte ich so auch durchaus verstanden

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dumm gefragt: Bekommen die Leipziger Comicläden welche? Die Comic Combo konnte mir bspw. heute keine Antwort darauf geben.
    Geändert von thowiLEIPZIG (31.10.2014 um 00:09 Uhr)

  16. #16
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    (...) Die Comic Combo konnte mir bspw. heute keine Antwort darauf geben.
    Also Partnerläden sind sie nicht, was sie sonst aber bestellen, können sie natürlich nur selbst wissen - seltsame Antwort Zur Not gibt es ja aber auch noch den Bahnhofsbuchhandel.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es sein, dass ich als Abonnent noch kein Heft erhalten habe? Wurden die unterschiedlich weggeschickt bzw. kann es noch unterwegs sein?

  18. #18
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ich als Abonnent noch kein Heft erhalten habe? (...)
    Ich gehe nach einer Überprüfung unser (nach Anzahl überschaubaren) Abonnenten in Reutlingen davon aus, dass das entsprechende Abonnement höchstwahrscheinlich abgelaufen ist. Gegebenenfalls bei Nachfragen bitte kurz direkt in der Redaktion melden.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe ich auch das COMIX 45. Zwar noch nicht gelesen, aber schon intensiv durchgeblättert.
    Nette Idee, "Alben" und "Manga" nach Genres zu sortieren. Vor allem als Manga-Laie bekommt man so einen besseren Überblick über das vielfältige Angebot.
    Wär das nicht ebenfalls eine Option für die Graphic Novels? Zum Beispiel nach den Bereichen "Biographie" (Gauguin), "Autobiographie" (Meine Tassen), "Historie" (Come Prima), "Sachthemen" (diesmal kein entsprechender Titel dabei, aber dazu zählte sowas wie Logicomix), "Literaturadaption" (Phantom der Oper) und "Fiktion" (Vampir).

    Interessant die internationalen Bestseller (auch wenn man die vielleicht nicht jeden Monat kennen muss) - gibt's da eventuell mal Verkaufszahlen?

  20. #20
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ludwig Kreutzner Beitrag anzeigen
    (...) Nette Idee, "Alben" und "Manga" nach Genres zu sortieren (...) Wär das nicht ebenfalls eine Option für die Graphic Novels?
    Das ist tatsächlich so geplant. Vielen Dank für deine Vorschläge.

    Zitat Zitat von Ludwig Kreutzner Beitrag anzeigen
    (...) Interessant die internationalen Bestseller (auch wenn man die vielleicht nicht jeden Monat kennen muss) - gibt's da eventuell mal Verkaufszahlen?
    Im Prinzip ja. Diese zu nennen wird dann aber ziemlich demprimierend aus deutscher Sicht. In Japan etwa haben die Spitzenreiter schnell MONATLICHE Millionenauflagen! Und hier sprechen wir jetzt von den Taschenbuch-Nachdrucken - nicht den Magazinen!
    Ich plane aber die Bestsellerlisten zukünftig redaktionell im Internet zu begleiten. Da könnte man dann auch auf die Zahlen eingehen.

  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Also Partnerläden sind sie nicht, was sie sonst aber bestellen, können sie natürlich nur selbst wissen - seltsame Antwort Zur Not gibt es ja aber auch noch den Bahnhofsbuchhandel.
    So RICHTIG verstehe ich die Antwort ehrlich gesagt nicht...

  22. #22
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    So RICHTIG verstehe ich die Antwort ehrlich gesagt nicht (...)
    Also noch ein Versuch: Wir als Verlag wissen nur, was wir den Kunden schicken, die wir DIREKT beliefern. Und zu den DIREKT als Partnerläden belieferten Geschäften gehören die Leipziger Comic-Läden nicht.

    Trotzdem können sich diese Läden das COMIX im Zwischenhandel (sprich dem Vertrieb PPM) besorgen. Doch darüber, ob sie dies auch tun, haben wir halt keine Informationen. Das müsstest du in den Läden selbst erfragen. (Und natürlich müssen diese Läden eigentlich auch wissen, was sie bestellen.)

  23. #23
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Verstanden.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mysteriously Buddha
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Tag,
    hier findet ihr ein Review von mir zum Comix Heft

    Viel Spaß damit

    https://mueli77.wordpress.com/2015/0...14/#more-18426

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •