User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 75 Jahre Marvel - die besten Storys

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    75 Jahre Marvel - die besten Storys

    Die Leser haben abgestimmt. Die 75 ... ja, was eigentlich, soll man "greatest" in diesem Fall mit "besten" oder "wichtigsten" übersetzen ... Storys aller Zeiten wurden gewählt.

    http://marvel.com/news/comics/23034/...cs_of_all-time

    O.k., was bei solchen Abstimmungen zu erwarten war, ist eingetreten. Die jüngeren Leser sind in der Überzahl und wohl auch abstimmungsfreudiger, was dazu führt, dass das ein oder andere neue Zeugs dabei ist, das in solch einer Liste eigentlich nichts zu suchen hat. Außer Nr. 1en wenig aus der ersten Hälfte der vergangenen 75 Jahre, aber wer kann auch von den jüngeren Wählern erwarten, dass sie über ausreichend Überblick verfügen, die gestellte Frage befriedigend zu beantworten.

    So gibt's denn auch einige Klopper: Platz 73 an New Mutants 98? Uh? Ein völlig belangloses Heft von 1991? Ich hatte das Teil mal gelesen, aber null Erinnerung, was daran so besonders gewesen sein könnte. Jetzt noch mal gecheckt und ich frage mich: Wer wählt denn so was? Wenn aus nostalgischen Gründen, sollten die Wähler dieses Titels bereits mindestens 24 Jahre dabei sein und dennoch fällt ihnen kein würdigerer Titel ein?
    Dito für Platz 72 (nur dass das Teil bereits 32 Jahre aufm Buckel hat): Marvel Two-in-one Annual 7. Ein schlechter Witz ...

    Nun, wenn man sich weiter nach oben durcharbeitet, gibt's die ein oder andere Gelegenheit, weiter abzulästern (51. Deadpool kills?!?), aber natürlich auch Titel, die ihre gute Platzierung verdient haben (wenn sie nicht gar unterbewertet wurden).
    Viele Ausgaben lassen mich darauf schließen, dass deren Wähler wohl eher unter dem Aspekt der "Wichtigkeit" oder "Bedeutung" abgestimmt haben: Amazing Fantasy 15 (10. Platz), Fantastic Four 1 (14. Platz) oder Captain America Comics 1 (13. Platz) sind halt ... wie sagt der Amerikaner: "landmark issues". Sogar die grausige, aber wirtschaftlich extrem erfolgreiche Maxi-Serie Secret Wars (11. Platz) kann man unter diesem Aspekt betrachten (das erste "ganz große" Crossover-Event).

    In gewisser Hinsicht trifft das sogar auf Platz 1 zu. Erstmals starb eine wirklich bedeutende, populäre Marvel-Figur (und die Wirkung der Geschichte wurde auch nicht durch irgendeine haarsträubende Wiederbelebung der Figur gemindert ... trotz des Gwen Stacy-Klons). Die Geschichte aber auf diese Besonderheit zu reduzieren, würde ihr Unrecht tun. Tatsächlich hatte sie eine starke emotionale Wirkung auf die Fans, was zumindest ein guter Grund ist, sie zu wählen.

    In der Liste finden sich aber auch viele Titel, die ihre Popularität einzig einer guten Story (und/oder herausragendem Artwork) verdanken.
    Kurzkommentare:
    Von den Titeln unter den ersten 5 gefällt mir Daredevil: Born again am Besten.
    Als ich die ersten Seiten von Platz 8: Marvels 1 auf einer doppelseitigen Werbeanzeige gesehen hatte, hat es mich schlicht umgehauen ... hinzu kommt eine großartige Story, die den Helden Forrest Gump-artig an den wichtigsten Ereignissen der Marvel-Geschichte teilhaben ließ. Ein einziges Vergnügen für den Marvel-Kundigen. Gelegenheitsleser dürften an der Story weit weniger Spaß gehabt haben. Verdient gute Platzierung.
    Platz 19: Daredevil 181. Warum sich auf eine Ausgabe beschränken? Der ganze Miller-run war außergewöhnlich!
    Platz 24: Warlock von Jim Starlin. Müsste weiter oben sein.
    Platz 31: Thor 337. Der ganze Walt Simnonson-run gehört in die Top Ten! Gehört mit den Byrne-Fantastic Four zum Besten, was die Marvels der 1980er zu bieten hatten.
    Platz 35: Amazing Spider-Man 31-33. Für mich der beste Marvel Comic der 1960er Jahre. Müsste viel weiter nach oben.
    Platz 36: Nick Fury von Steranko. Gehört in die Top Ten. Grafisch unschlagbar.
    Platz 52: Thor von Jason Aaron und Esad Ribic: Zwar einer der neusten Titel in der Top 75, aber gehört bereits jetzt da rein, da für mich der beste Marvel-Titel seit Jahren, hätte ruhig noch weiter oben sein können. Großartig in Wort und Bild!

    Manche Titel glänzen durch Abwesenheit.

    Das wird auch mit der Rechte-Situation zusammenhängen. Conan wird derzeit von Dark Horse herausgegeben. Conan von Thomas und Barry Smith wird deshalb nicht ohne Grund fehlen. Ob das auch für Master of Kung Fu von Moench/Gulacy gilt? Tolle Serie, aber hätte es für die Top 75 gereicht? Marvel hat wohl nicht mehr die Rechte an der Figur des Shang-Chi-Gegenspielers Dr. Fu Manchu (was auch verhindert, das wir in den Genuss einer Master of Kung Fu-Masterworks-Ausgabe kommen), daher war die Serie wohl von vornherein von der Wahl ausgeschlossen. Und Tomb of Dracula von Wolfman/Colan/Palmer gehört natürlich auch in eine Top 75.

    Mit manchen persönlichen Lieblingen wie der Loki-GN von Bob Rodi und Esad Ribic habe ich nicht wirklich gerechnet und die haben's dann erwartungsgemäß auch nicht geschafft, aber die X-Men von Thomas/Adams, Captain America von Steranko oder Captain Marvel von Starlin , die ja schon ein bisschen bekannter sind, sucht man auch vergebens.
    Und das sind nur die, die mir spontan einfallen ...

    Eure Kommentare?
    Eure Lieblingsstorys?
    Geändert von felix da cat (14.10.2014 um 12:22 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das is nu ma ne Abstimmung, genauso wie die Wahlen alle vier Jahre. Darf man nich allzu ernst nehmen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht einfach nur eine Abstimmung. Das Ergebnis bestimmt den Inhalt des 75-Jahre-Marvel-Omnibus. Ich persönlich werd diesen wohl nicht holen, aber das Cover ist sehr gelungen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... weshalb Conan, Master of Kung Fu und Tomb of Dracula wahrscheinlich von vornherein aus der Wahl ausgeschlossen wurden (Rechte nicht mehr bei Marvel). Hm ... Dracula: müsste der nicht eigentlich "public domain" sein?

    Weiß jemand, wie Marvel mit den Mehrteilern umgeht. Kaum vorzustellen, dass Maxi-Serien wie House of M, Secret Wars usw. vollständig veröffentlicht werden. Nur mit einer "repräsentativen" Ausgabe oder in Form einer Zusammenfassung?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Charles Q-L
    Für das Geld hol ich mir lieber die Daredevil-Born Again Artist's Edition.
    Ist Kraven's Last Hunt wirklich so gut? Ich hatte das nämlich mal nach erster Sichtung wieder ins Regal gestellt weil es mir nicht so zugesagt hat, ein Irrtum?
    Geändert von Mayaca (15.10.2014 um 09:52 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch, wenn die Frage an Charles Q-L ging (er kann ja auch noch antworten): Die Zeichnungen von Zeck sind klasse (was Du wahrscheinlich nichts so empfinden wirst, weil Du das Teil nach erster Sichtung ins Regal zurückgestellt hast), die Story finde ich aber bloß o.k.
    Platz 3 ist sicher ... weit überbewertet.

    Die Rangfolge macht deutlich, dass es bei so einer Wahl von Vorteil ist, wenn eine Story zu den Marvel-"Kerntiteln" gehört.
    Der Moonknight-run von Moench/Sienkievicz war sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich hervorragend, hatte aber von vornherein keine Chance in die Top 75 zu kommen, weil die Titelfigur der zweiten Reihe zuzuordnen ist und die Hefte von vergleichsweise wenigen Leuten gelesen wurden. So was läuft dann unterhalb der Wahrnehmungsschwelle vieler Fans.
    Eine gute Spider-Man-Geschichte erregt halt mehr Aufmerksamkeit als eine gute Millie the Model-Story.

    Hab mal nachgezählt:
    Unter den Top 75 tauchen auf ...
    14 x Spider-Man,
    10 x Avengers,
    7 x X-Men,
    4 x Hulk,
    je 3 x: Captain America, Daredevil, Fantastic Four, Thor

    Das sind schon mal 47 von 75 Plätzen, die den ganz großen Nummern im Marvel-Universum vorbehalten sind. Hinzu kommen solche Titel, in denen die ganz Großen drin sind, die den o.g. Serien jedoch nicht explizit zuzuordnen sind wie Secret Wars, Secret Invasion, House of M usw.
    Geändert von felix da cat (16.10.2014 um 08:46 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, nach schnellen Sichtungen zu urteilen ist nicht immer vorteilhaft, werde Kraven's Last Hunt noch eine Chance geben.
    Meiner Meinung nach und wohl auch einiger Kommentatoren ist die Liste von Vornherein zu diffus. Da hätte man lieber in Einzelhefte, Runs und Storyarcs staffeln sollen.
    Bendis sein Daredevil fehlt auf jeden Fall in der Liste und Giant Size X-Men #1 is nich gerade das Hammerheft-einzig der Anfang der neuen X-Men.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Die Leser haben abgestimmt. O.k., was bei solchen Abstimmungen zu erwarten war, ist eingetreten. Die jüngeren Leser sind in der Überzahl und wohl auch abstimmungsfreudiger, was dazu führt, dass das ein oder andere neue Zeugs dabei ist, das in solch einer Liste eigentlich nichts zu suchen hat. Außer Nr. 1en wenig aus der ersten Hälfte der vergangenen 75 Jahre, aber wer kann auch von den jüngeren Wählern erwarten, dass sie über ausreichend Überblick verfügen, die gestellte Frage befriedigend zu beantworten.
    Sehe ich genauso. Wo ist Elektra: Assassin?? Nur eine Daredevil von Miller? Wo ist der Daredevil von Ann Nocenti? Loki von Ribic? X-Statix von Milligan und Allred?

    Ist New Mutants 98 nicht von Rob Liefeld? Damit hat es einer der schlechtesten Zeichner der Comicgeschichte in die Liste geschaft.
    Die Abstimmung ist einfach ein Witz, sorry.


    @ Myaca Die Born Again AE kann ich dir nur empfehlen, ein Traum und jeden Euro wert.



    Nachtrag: Supreme Power von Straczynski und Frank vermisse ich auch...
    Colan taucht ja auch nirgends auf, weder bei Capitan America oder Daredevil, noch Dracula
    Geändert von Schreibfaul (16.10.2014 um 10:18 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Myaca:
    Meiner Meinung nach und wohl auch einiger Kommentatoren ist die Liste von Vornherein zu diffus. Da hätte man lieber in Einzelhefte, Runs und Storyarcs staffeln sollen.
    Das ist ein weiterer Punkt. Nur ein Beispiel:
    auf Platz 63 die New Mutants von Chris Claremont; hier haben wir offensichtlich den ganzen run eines Autors,
    auf Platz 31 Thor 337; das ist die erste und nicht einmal die beste Ausgabe des Simonson-Thor. Hier steht die erste Ausgabe offensichtlich "repräsentativ" für den ganzen run.
    Das ist wirklich etwas willkürlich.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schreibfaul:
    Sehe ich genauso. Wo ist Elektra: Assassin?? Nur eine Daredevil von Miller?
    Nun, ich denke mittlerweile, das ist ähnlich wie bei Thor 337 zu verstehen. Eine Ausgabe (in diesem Fall: Daredevil 181) steht für die komplette Miller-Ära (außer dem zusätzlich aufgeführten Born again, das ja erst nach einer längeren Miller-Abwesenheit entstand).

    Wenn man das große Publikum abstimmen lässt, ist natürlich eine gewisse "Mainstreamigkeit" zu erwarten. Da verwundert die Konzentration auf die wichtigsten Serien wenig. Dennoch schmerzt das Fehlen einiger wirklich herausragender Titel. Umso mehr, als es doch ne Menge ausgesprochene Langweiler in die Top 75 geschafft haben.
    Geändert von felix da cat (16.10.2014 um 11:06 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gehört nicht hierher, aber trotzdem: IDW bringt jetzt eine Manhunter AE von Simonson raus!

    Sowohl Simonson als auch Miller habe ich zum ersten Mal in einen dieser schrecklichen Codor DIN A5 Taschenbücher entdeckt. Trotz des Formates und der "freien Übersetzung" war ich sofort gefangengenommen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kanns glauben oder nicht aber Liefelds Comics haben sich wie geschnitten Brot verkauft, ich bin mal auf einem Blog gelandet der die mieseten Liefeld-Panels präsentiert, schön ist das nicht und wie man munkelt ist der gute Rob wieder am Werk.
    Für mich persönlich gehört die Anthologie Marvel Noir in die Liste, schon alleine weil Azzarello(Ich glaube der wars)dort eine Batmangeschichte untergebracht hat.
    Jaja, die guten alten Condorhefte.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch mehr Promotion für Trades als eine ernst zu nehmende Liste. CBR hat dafür ja auch schon eine Wahl veranstaltet vor nicht allzu langer Zeit.
    Die Crossover sind bis auf Infinity Gauntlet doch alle schrecklich, das ist schon ein Armutszeugnis wenn da Secret Invasion (war ok) und House of M (war nicht gut) stehn. Age of Apocalypse vor richtig guten Sachen wie Warlock oder Thunderbolts. Avengers vs. X-Men ist für mich persönlich ein ganz furchtbarer Schund. Wo sind richtig gute Runs wie Priests Black Panther, Peter Davids Captain Marvel + X-Factor, Runways, She-Hulk, ...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier das Ergebnis einer Umfrage aus dem Jahr 2001. In dieser waren praktischerweise nur Einzelausgaben wählbar. Allerdings auch eine klare Dominanz von Einser- und "Ereignis"-Ausgaben.

  15. #15
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gibt's denn auch einige Klopper: Platz 73 an New Mutants 98? Uh? Ein völlig belangloses Heft von 1991? Ich hatte das Teil mal gelesen, aber null Erinnerung, was daran so besonders gewesen sein könnte. Jetzt noch mal gecheckt und ich frage mich: Wer wählt denn so was? Wenn aus nostalgischen Gründen, sollten die Wähler dieses Titels bereits mindestens 24 Jahre dabei sein und dennoch fällt ihnen kein würdigerer Titel ein?
    "New Mutants" #98 ist sicherlich dabei, weil das der erste Auftritt von Deadpool ist. Daher ist das Heft auch verhältnismäßig schwer/teuer zu kriegen, wie im Übrigen auch die #87 mit dem ersten Auftritt von Cable (letzteres habe ich auch nur als Reprint, die 98 nur in einem Trade).

    Ach so, ich nehme an, ihr kennt dies: http://www.newsarama.com/21074-10-be...e-readers.html

    Man beachte die hohe Position für "Secret Wars" (grotesk).
    Geändert von franque (17.11.2014 um 17:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher