User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Sonderheft 329

    Die 329. Ausgabe war um Längen besser, als die vorangegangene Ausgabe (was nicht schwer war, denn diese bestand fast komplett aus einem Don-Rosa-Nachdruck).

    Die erste Geschichte heißt Unter Piratinnen und zeichnet sich weniger durch die Zeichnungen von Paco Rodrigues aus, als durch den besonderen Humor. Der Autorin war weniger an der Auflösung der Handlung gelegen, als daran, möglichst viele skurrile Situationen aneinander zu reihen. Eine Geschichte ohne Tiefgang, aber dafür mit einer unterhaltsamen Folge neuer und unverbrauchter Gags.

    Schlange im Speicher ist die kürzeste Geschichte im Heft und auch deren Tiefpunkt. Nichts Neues, nichts Originelles, dafür aber gewohnt großartig gezeichnet von Vicar (auch wenn die Proportionen von Fräulein Rührig und Dagoberts Schreibtisch im ersten Bild nicht zueinander passen wollen). Seine Zeichnungen lassen den Leser die Geschichte dennoch genießen. Die Schlange im 5. und 6. Bild auf Seite 20 hat sogar etwas von einem Schockeffekt. Die Geschichte stammt laut Inhaltsverzeichnis von 2013, obwohl Vicar bereits 2012 starb. Ich weiß, dass sich die "2013" auf das Jahr der Erstveröffentlichung bezieht, dennoch scheint es sich um eine der letzten Geschichten zu handeln, die Vicar jemals gezeichnet hat (...weiß jemand, welches seine letzte Geschichte war?).

    Ben Verhagens Unglücklicher Glückspilz ist sehr schön. Ich mag den - nur auf den ersten Blick naiv-einfachen - Zeichenstil von Verhagen sehr. Mir gefällt an der Geschichte, dass sie zeigt, wie leicht es ist, die Grundvoraussetzungen zahlreicher Geschichten (Donald = Pechvogel, Gustav = Glückspilz) umzukehren. Das sechste Bild auf Seite 25 und dasvorletzte Bild auf Seite 27 verdeutlichen die vertauschte Situation durch (fast) die selbe Perspektive mit ausgetauschten Charakteren.

    Den Höhepunkt des Heftes markiert Das Spukhaus des Grafen Horstmar von Marco Rota. Nicht großartig, sondern sogar genial gezeichnet, spannend, mit einer völlig unerwarteten Pointe, dennoch einem (halb-)offenen Ende - sowas bekommt nur Marco Rota - der für mich beste aktuelle Disneyzeichner - hin. Wie Rota mit Licht und Schatten spielt, wie er versteckte kleine Details einbaut (dafür möchte ich einen Extrathread eröffnen), wie er mit den Perspektiven spielt (siehe 7. Bild auf Seite 40 oder das letzte Bild auf Seite 41, wenn er die "Kamera" in ungewohnte Höhen erhebt oder auf Mausniveau absenkt), wie er es schafft, den Vampir ebenso glaubwürdig wie bedrohlich wirken zu lassen...sowas schafft nur Marco Rota. Offene Enden sind für ihn fast schon ein Markenzeichen, ebenso Mystik, die nicht aufgeklärt wird. Für mich eine Geschichte zum mehrfach lesen!!!

    Den Abschluss bildet Allein gegen die Galaxis von William van Horn. Die Geschichte ist völlig überdreht, besticht durch ihre Erzählweise (Donald erzählt die Geschichte seinen Jungs und kommentiert diese gleichzeitig) und originelle Einfälle bei den Außerirdischen.

    Allein die Rota-Geschichte lohnt aber schon den Kauf des Heftes! Freuen tu ich mich schon jetzt auf den nächsten Monat, wenn der leider schon fast vergessene Ede Wolf einen Gastauftritt im Heft haben wird! Das wird einen Aufschrei unter den Donald-Puristen geben, aber: Hey, auch nach den Auftritten von Micky, Ahörnchen und Behörnchen und dem schwarzen Phantom in den letzten Monaten ist das Heft nicht untergegangen... Da wird es Ede Wolf auch überleben. Ich freue mich drauf!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft hat mir gar nicht gefallen. Unglücklicher Glückspilz war noch am besten. Schlange im Speicher war ok, aber die anderen 3 Geschichten fand ich nicht gut.

    Die Vorschau auf eine Ede Wolf Story im nächsten Monat war aber gut.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme keine Redaktion Antworten egal Brief oder per E-Mail
    Hat jemand schon was gehört mit DDSH Edition / 50 Jahre DDSH ?

    Viele Grüße
    Geändert von Dagobert-Fan (12.10.2014 um 17:15 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme keine Redaktion Antworten egal Brief oder per E-Mail
    Hat jemand schon was gehört mit DDSH Edition / 50 Jahre DDSH ?
    Die Antworten nie direkt bei Dir. Du bekommst allenfalls eine Bestätigungsmail, daß sie Deine Mail erreicht hat. Zumindest war das bei mir immer so. Ich habe bisher ca. 15 e-Mails mit Fragen und Vorschlägen an die Redaktion geschickt. Nie kam was zurück, aber alle landeten im Leserforum mit einer Antwort.

    P.S.: Ich fand das Heft sehr gut. Den van Horn und Rota habe ich zwar schon, aber die anderen Geschichten waren auch lustig.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von unca $crooge Beitrag anzeigen
    ich habe bisher ca. 15 e-mails mit fragen und vorschlägen an die redaktion geschickt. [...] aber alle landeten im leserforum mit einer antwort.
    Du bist Kurt Strohmeier!!!! :-)

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher ca. 15 e-Mails mit Fragen und Vorschlägen an die Redaktion geschickt. Nie kam was zurück, aber alle landeten im Leserforum mit einer Antwort.


    15 Leserbriefe von ein und derselben Person wurden in der Tat erst von Kurt Strohmaier abgedruckt (alleine in diesem Jahr schon etwa 5, und in den Jahren davor zusammen ca. 10). Jetzt hast du dich verraten. Haha, du bist seit 2009 hier im Forum und hast nie was gesagt?
    Geändert von Indiana Goof (12.10.2014 um 19:12 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist Kurt Strohmeier!!!! :-)
    Okay, das hätte ich nun nicht erwartet, daß ihr das daraus schließt. Ist aber falsch. Von Kurtchen wurden doch schon wesentlich mehr Briefe abgedruckt. Bei mir sind es zwar mehr als 10, aber garantiert nicht mehr als 15. Und abgesehen davon: während Kurtchen eigentlich nur herumnölt und ziemlich oft um den heißen Brei herumredet, was ihm denn sauer aufstößt, bin ich direkter und nicht so langatmig. Abgesehen davon, ist er doch m. E. ein Österreicher, was ich auch nicht bin.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Facebook habe ich 3 Kurt Strohmaier gefunden. Ob einer davon der unsere ist?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also ich hatte bisher nur eine Mail mal an die Leserbriefseite geschickt....wurde auch nicht abgedruckt. Allgemein muß ich sagen , daß ich die Seite eigentlich nicht mehr lese , da tlw. nur extreme Haarspalterei wiederkäuend von sich gegeben wird. Und immer wieder die Droher..wenn reine Maus oder derlei Protagonisten ohne Donal veröffentlicht werden kündige ich mein Abo....uuuuuuuuhhhhhh jetzt haben wir aber Angst. Ztw. waren die Leserbriefe interessant z.B. wie es Fragen zu den damals kommenden Reprintkasetten gab.Oder wie es jetzt mit der neuen Extraausgabe zum DDSH aussieht, die alte Serie wurde ja mit der 20 glaube ich beendet.Meinetwegen können Sie die Leserseite und die Entenhausen Geschichten auf eine Seite jeweils kürzen und den frei gewordenen Platz drucken sie alte Tagestrips aus den Zeitungen wieder ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •