User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stimmungen im Comic darstellen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stimmungen im Comic darstellen

    Wie erzeugt ihr eigentlich ganz gezielt eine bestimmte Atmosphäre in euren Comics?

    Im konkreten Fall würde ich gerne eine gewisse beklemmende, subtile Grusel-Atmosphäre unterbringen. So ein bisschen wie in französischen Filmen oder ganz konkret in der Serie "The Returned". Die arbeiten allerdings vor allem mit ruhigen, langen Einstellungen und Musik (bzw. Stille). Jetzt bin ich am überlegen, wie man so etwas am Besten zeichnerisch umsetzen könnte.

    Neben diesem konkreten Fall würde mich aber auch interessieren, wie ihr an solche Stimmungs-Effekte rangeht.
    Geändert von Riana (04.10.2014 um 18:15 Uhr) Grund: atmosphärische Fehler korrigiert
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich zuerst fragen was im Menschen Beklemmung ausübt- da man mit Sprache umd Bildern arbeitet muss sich der Beklemmungszustand sich über diese Ebene ausdrücken. Ich denke das man da einfach ausprobieren muss aber mehr auf Suspense mit Erwartungshaltung setzen als auf Grusel.

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wir in Comics statt Musik nutzen können ist stärker mit Perspektive und Licht spielen, oder das Layout passend gestalten.

    ZB Ditko hat diese Szene mal gemacht:






    Die Panelgrößen spiegeln Peters Stimmung sehr schön wieder. Mit augkommender Entschloßenheit werden die Panels nach und nach größer, bis wir dann nur noch ein einziges großes Panel auf der Seite haben.

    Bei manchen Zeichnern funktioniert eine gute Auswahl an Schwarzflächen und sehr passende Designs (Lovecraft bietet gute Inspiration), sowie ein ausgeklügelter Stil:




    Kelley Jones hier zB hat sich viel Inspiration aus klassischen Horrorfilmen gesucht, und er bricht auch viele Regeln was Anatomie und Perspektive angeht, einfach weil es besser zu seinem Stil passt. Kelley Jones zeichnet zB gerne Muskeln die nicht existieren und macht Arme und Beine gerne etwas länger (Batmans Ohren zeigte er gerne extrem lang). Bei Mignola haben Figuren oft ein zu kurzes Schlüßelbein und keine Schultern.
    Beide benutzen so gut wie nie ein Lineal und machen die Linien per Hand.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine subtile Grusel-Atmosphäre in Comics darzustellen, ist eine hohe Kunst. Ich kenne kaum einen, der sie beherrscht, und diejenigen, die ich für ihre Meister halte (Alberto Breccia, Dino Battaglia, Sergio Toppi), sind vermutlich nicht ohne Grund Schwarzweißzeichner.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schatten/Schwarzflächen/Silhouetten, extreme und verzerrte Perspektive, Körperhaltung und Gesichtsausdruck der Figuren, Closeups, enge, labyrinthartige Szenerie, Rauch, Nebel, Regen, die Mittel sind endlos. Sogar die Panelform kann eine entsprechende Stimmung unterstützen; schmale, hohe Panels vermitteln eher ein klaustrophobisches Gefühl als Panoramaeinstellungen.

    Auch gut: Klick.

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beklemmung kannst du auch dadurch dastellen, dass du subjektiv zeigst, also nur die Angst in den Augen der Figur, aber nicht das, was ihr Angst macht. Oder nur schmenhaft. So als Beispiel.

    Schwarzflächen wären auch meine Idee gewese, aber auch Farben sind natürlich super geeignet, Stimmung zu erzeugen. Zum Beispiel Farben, die die Dinge eigentlich nicht haben, um Unwirklichkeit zu erzeugen.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Gesuchtsausdrücke unf Körperhaltung machen auch ganz viel.

    zu den Farv

    http://www.horrorsociety.com/wp-cont...04-600x922.jpg

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Die arbeiten allerdings vor allem mit ruhigen, langen Einstellungen und Musik (bzw. Stille).
    Da empfehle ich eine Google-Bildersuche nach "Corto Maltese"

  9. #9
    Mitglied Avatar von Soph
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Technik, die ich aus dem Manga kenne, ist die Verlangsamung oder Beschleinigung der Zeit. Ähnlich wie in Zeitlupen in Filmen, könntest du z.B. einzelne Bewegungen, die normalerweise nur ein Panel in Anspruch nehmen würden, auf mehrere Panels oder gar eine ganze Seite ausehnen, um den Effekt zu unterstreichen. In den richtigen Kontext gesetzt und verbunden mit Techniken, die die anderen bereits erwähnt haben, kann man damit gut arbeiten.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für euren hilfreichen Input!

    Corto Maltese steht sowieso schon länger auf meiner Leseliste, das nehm ich jetzt mal als Anlass die Bücher aus der Bib zu fischen!

    Panelgrößen sind ein guter Punkt, und dann werd ich mal versuchen was passiert, wenn man bewusst Komposition und Bildausschnitt ein bisschen "neben" die klassische, als normal empfunde Sichtweise legt. Da kommt viel Skizzier- und Denkarbeit auf mich zu, und dabei dauert doch eine "normale" Seite schon so lange
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch nichts dagegen zu sagen sich Comics anzuschauen bei denen diese bestimmte Stimmung deiner Meinung nach funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher