Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 101
  1. #51
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wer weiß?
    Den Gerhard interessiert grundsätzlich alles und in Erlangen hatte meine Freundin ihm auf ausdrückliche Nachfrage ein paar Manga-Lesetipps speziell sogar aus dem "Boys Love"-Bereich genannt.
    Und vielleicht reizt es ihn dann sogar, zu diesem ganz besonderen Genre was zu schreiben - sofern er denn dazu kommt, sich tatsächlich mal mit dem Zeug zu beschäftigen.
    Würde mich schon reizen. Ist es nicht irre, dass die "Boys Love"-Mangas wie besessen von den Mädels und nicht von Schwulen gelesen werden? Ich würde dieses Phänomen liebend gern erforschen und verstehen lernen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Bis jetzt kam ich noch nicht mal dazu, mir die Manga-Tipps, die Eldorados liebe Freundin mir gab, zu besorgen. Ich stecke hier im Hamsterrad und komme vielleicht alle drei Jahre mal in einen Comicshop. Grundsätzlich finde ich fremde Kulturen an sich schon spannend und Japan kommt mir manchmal besonders fremdartig vor. Kennt Ihr diese Aufklärungsserie "Manga Love Story" von Katsu Aki? Ich hab nur den Band 1 gelesen, mich aber bei den Verspanntheiten der Japaner gut amüsiert. Die scheinen ja auf dem Liebessektor noch verkrampfter zu sein, als wir, und das heißt was.

    Dennoch habe ich, wie viele meiner Generation, eine echte Aversion gegen diese typischen Manga-Gesichter und versteh gar nicht, wie die einem gefallen können. An sich bin ich ja offen, neugierig und tolerant, aber bei vielen Mainstreammangas hege und pflege ich bloß meine Vorurteile, das gebe ich gern zu. In meinem Alter liest man wohl auch eher die Mangas von Taniguchi, die ich – wie viele andere – toll finde (über Taniguchi brachten wir auch schon mal einen Artikel). Sehr empfehlen kann ich auch Naoki Urosawa, der zur Zeit mit Billy Bat Erfolg hat. Doch seine Serien Monster (dt. bei Ehapa) und 20. Century Boys (ich glaube Panini) waren Ladenhüter, wurden mühsam von den Verlagen bis zum Ende geschleppt, obwohl sie hervorragend und ultraspannend sind, wie Kenner der Serien wohl bestätigen werden.

    Nochmal zurück zu den "Boys Love"-Mangas und einer Serie wie "Manga Love Story": Hast Du nicht selbst Lust, die sexuellen Eigenheiten der Japaner anhand der Mangas und der gesellschaftlichen Realität zu erforschen, Eldorado und dann was drüber für die SB zu schreiben? Du bist viel näher dran an der Materie als ich. (Tja, das hast Du jetzt davon, dass Du das Thema angeschmitten hast, Du Ärmster).
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #52
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    BL in der Sprechblase? Wen sollte das interessieren, außer Manga Mädels. Und ob die jetzt deswegen zum Magazin greifen?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessiert mich persönlich nicht die Bohne und einen eventuellen Artikel darüber würde ich überblättern, aber wenn es dafür genug Interessierte unter den Sprechblase-Lesern gibt, soll es mir recht sein.

  4. #54
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eine große Story dürfte das natürlich nicht sein, das ist schon klar (da braucht Ihr überhaupt keine Sorgen haben!), aber bei den kleinen Themen kann man doch auch ein bisschen experimentierfreudig sein. Ist doch spannend, was da bei den Mädels abgeht und warum sie auf was stehen, oder etwa nicht?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde eine Manga-Ecke lesen. Obwohl ich mit FB Comics "sozialisiert" bin (und die SB abonniert habe), lese ich momentan kaum noch FB sondern Mangas, US Zeugs abseits der Superhelden und (deutsche) Independent Comics.
    Btoom, Sprite, HSOTD, Ikigami, Heimliche Blicke, Crossed, Dan, Fables, Amelia Rules, Horrorschocker oder Zuckerfisch, um nur einige zu nennen, würde ich momentan jedem Spirou oder Storm vorziehen.

  6. #56
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also im Moment bin ich noch nicht bereit zu einer regelmäßigen Manga-Ecke. Da müsste der Wunsch schon von vielen herangetragen werden. Aber ab und zu mal einen kleinen Manga-Artikel, warum nicht. Dann aber möglichst keinen über Mangas aus der Glubschaugenabteilung (Lasst mir meine Vorurteile!). So eine psychologische Studie, wie die, die mir bei meinem Angebot an Eldorado vorschwebte, fände ich natürlich auch interessant. Aber wenn das niemanden interessiert, ist´s mir auch recht. Ich bin nicht fixiert drauf.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also ich würde das mit den Mangas nicht so grundsätzlich sehen. Egal, ob pro oder contra. Die Sprechblase hat schon so oft bewiesen, dass es gar nicht so sehr drauf ankommt, ob das THEMA interessant ist, sondern WIE es angegangen wird. (Mich zB hat Billy Jenkins nicht wirklich interessiert und trotzdem war das toll zu lesen und wenn ich die Rückmeldungen richtig erinnere, ging das nicht nur mir so.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #58
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich Dir natürlich nur recht geben, zaktuell!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Ich bilde mir zwar tatsächlich ein, zum Thema "warum lieben so viele junge Frauen Manga mit schwulen Jungs" aus amateurpsychologischer Sicht sowie eben aus der langjährigen Erfahrung mit dieser Kundschaft was sagen zu können - aber ob das die Mehrheit der Sprechblasen-Leser tatsächlich interessiert weiß ich auch nicht so recht.

    Man könnte es eventuell von der Seite angehen, die Wirkung dieser Art von "Fluchtliteratur" mit derjenigen zu vergleichen die wiederum jugendliche Männer in ihren bevorzugten Comics finden bzw früher mal suchten....

  10. #60
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt grad ein, dass Männer ja auch gern Pseudo-Lesben beim Sex zusehen. Und ihre Lesben-Fantasien haben mit der Realität sicher genausowenig zu tun, wie die schwulen Männer in den Mädchenmangas.

    Aber lassen wir das Thema lieber. Es ist zu weit weg von der SB.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #61
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was für ne' schräge Konversation.

    Die Klientel der SB - schätz ich mal so - liegt plus/minus von 40 bis 70 Jahren. Die der Manga Anhänger um die 20 ( +/- ).

    Da wäre es angebracht, wenn die Mädels ein eigenes Fanzine publizieren würden.

    Sicherlich ist jetzt auch der Zeitpunkt erreicht, das man Comic Börsen gezielt aufteilt in Manga und Nostalgie ( oder Antiquariat ).

    Ich ärgere mich, wenn ich eine Schallplattenbörse besuche und es sind 90% CD und DVD Händler vertreten.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Da wäre es angebracht, wenn die Mädels ein eigenes Fanzine publizieren würden.
    Völlig richtig! In der SB braucht's so was nicht. Die ist auch sonst schon vielseitig genug.

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Jaja, immer schön die Scheuklappen aufbehalten...

    Wenn Gerhard schon das 'klassische' im Untertitel des Magazins wegfallen lässt, um 'allgemeingültiger' im Themenspektrum zu signalisieren...

    Mich interessieren Mangas auch nicht. Aber mich interessieren Menschen und wie sie ticken. Und grade WEIL mich Mangas nicht interessieren, interessiert mich, was andere an denen so interessant finden. Insofern fänd ich einen derartigen Artikel durchaus interessant. Denjenigen, die Mangas lesen, muss man deren Faszination nicht erklären, genauso wenig, wie man mir meine 'ZACK-Prägung' erklären muss. Insofern hätte ein solcher 'Warum lesen Mädchen Schwulen-Comics' in nem Mangazin gar keinen Sinn. In der Sprechblase schon eher...

    Aber wenn 'die alten Säcke' sich lieber weiterhin nur im eigenen Saft suhlen*, könnte Volker den Artikel ja auch für Alfonz schreiben...

    *dass die lieber unter sich bleiben und im kleinen Kreis diskutieren und das kuscheliger finden, zeigt sich ja 'nebenan', wo man Udo Jürgens auch nur mir den Jürgens-Fans besprechen möchte, die sich AUCH noch für Fussball interessieren... - Was im Übrigen beides noch weiter weg vom 'Kernthema' ist als Mangas... - Wie sagte Obelix doch einst so trefflich: "Die spinnen, die Menschlichen."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir aus können auch ruhig Manga-Artikel und -Rezis in der SB erscheinen (gehören ja schließlich auch zur "wunderbaren Welt der Comics"). Ein Blick über den Tellerrand hat definitiv noch keinem geschadet. Ich stimme auch mit Zaktuell darin überein, dass gerade ein Phänomen wie "Boys Love", was für Personen, die sonst nichts mit Mangas zu tun haben, auf den ersten Blick bizarr erscheinen mag, für eine "Untersuchung" in einem Comic-Fachmagazin von besonderem Interesse sein könnte.

  15. #65
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann soll der Oberförster eine Umfrage starten.

    Alles andere ist Haschen nach Wind.

    Hat mit Scheuklappen nichts zu tun.

    Im übrigen hat die SB für mich jetzt schon Themen, die mich nicht interessieren, dann auch noch Mangas?

  16. #66
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Dann soll der Oberförster eine Umfrage starten. (...)
    Könnte er machen, ja. Aber da der Förster am Ende sowieso völlig unabhängig vom Ergebnis einer eventuellen Umfrage, letztlich doch macht, was er will - und bisher ja auch GUT macht - isses dann auch wieder Wurscht....
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #67
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, zaktuell trifft den Nagel auf den Kopf! Ich kann dem wenig hinzufügen, etwas vielleicht doch:

    Mich hat immer diese unbändige Neugier angetrieben und ich hoffe sehr, dass die Leser auch so neugierig sind. Die Neugier ist für mich der Grund, warum ich öfter mal über meinen üblichen Tellerrand schaue. Journalistische Typen sind nun mal neugierige Kerle. Es ist sogar durchaus möglich, dass ich ohne diese Neugier ganz was anderes machen würde. Denn früher war es oft so, dass ich irgendwo englische Artikel über Comics sah und darunter litt, dass mein Englisch so schlecht ist und ich nicht verstehe, was drin stand. Da ich nicht verlangen konnte, dass die Leute die Artikel bloß für mich übersetzen, dachte ich mir Gründe aus, warum ich für Hethke einen Artikel über das Thema des englichen Artikels schreiben könnte. Noch schlechter waren und sind natürlich mein Italienischkenntnisse. Auf die besagte Weise ist dann auch meine Serie "Die italienischen Wurzeln" zustandegekommen.

    Aber ich verstehe auch, wenn sich Leser bei der SB von all dieser verwirrenden Vielfalt mit der der Mensch heute täglich konfrontiert wird, erholen wollen und stattdessen in den Themen schwelgen wollen, die sie kennen und lieben!! Das ist natürlich auch okay.

    Wenn´s geht, würde ich eine Umfrage eher vermeiden, da dieses Thema ja wirklich ein Randthema ist. Ich glaube, das beste ist wohl, ich bespreche die Sache mal mit Eldorado am Telefon. Ich hab da schon eine vage Idee, was vielleicht die beste Lösung ist.

    Euch allen wünsche ich einen schönen, gemütlichen Weihnachtsabend, falls das mein letztes Posting für heute sein sollte!! (Muss jetzt in die Küche. Sissy wird schon ungeduldig.)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  18. #68
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber da der Förster am Ende sowieso letztlich doch macht, was er will - und bisher ja auch GUT macht
    Ja,Ja. Sicher. Kein Ding. Er hat ja die Mangaanfrage mit " Zu weit weg von der SB" selbst beantwortet. Wenn du auf meinen Avatar schaust, sehe ich es genauso.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade weil es (hoffentlich) eben kein "zu weit weg von der SB" mehr gibt, sondern der Blick über den Tellerrand Teil des Konzeptes ist, ist die "neue" SB eben nicht mehr das verschnarchte und nur für Wäscher Enthusiasten interessante, Heft, welches die alte SB war.
    Ich würde mich über Manga(berichte) in der SB freuen, zumal sicher mehr als 50% der Comics, die ich im letzten halben Jahr gelesen habe, Mangas waren. Ist vielleicht auch eine Frage der Toleranz, lieber Apache, denn ich neide dir ja deine Wäscherstrecken (oder sollten es eher der (italienische) Westerncomic sein?), welche für mich ziemlich uninterassant sind, auch nicht.

  20. #70
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.025
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Gerade weil es (hoffentlich) eben kein "zu weit weg von der SB" mehr gibt, sondern der Blick über den Tellerrand Teil des Konzeptes ist, ist die "neue" SB eben nicht mehr das verschnarchte und nur für Wäscher Enthusiasten interessante, Heft, welches die alte SB war...
    Auch wenn das HRW über meinem Avatar vielleicht zu einem anderen Schluss führen könnte, möchte ich doch wieder mal daran erinnern, dass man selbst beim HRW-Magazin schon 2009 - HRWM-Chefredakteur war damals noch Gotthard Zappe - über den so vielzitierten Tellerand hinaus schielte. So findet man zum Beispiel in HRW-Clubmagazin Nr. 31 schon einen ausführlichen Artikel von Jörg Winner über die sehr interessante Manga-Serie Vagabond: http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html .

    Andererseits bin ich vor wenigen Jahren "fast gesteinigt" worden, als ich woanders vorschlug, wie unter Norbert Hethke bereits 2006 mit Alexandra Völker, Asu und Reami in Köln geschehen, messemäßig dort mal wieder etwas mit einigen hüschen Mangaka zu machen, ohne dies nur auf einen Kostümwettbewerb zu reduzieren. Untenstehendes fällt heutzutage schon fast in den Bereich "Kölner Manga-Nostalgie".

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .




    4. November 2006 - Norbert Hethke zum letzten Mal in Köln

    Der INTERCOMIC-Messe-Köln-Veranstalter und Kult-Verleger Norbert Hethke, von links nach rechts "eingerahmt" von seinem klassischen Organistionsteamgefährten Gerhart Renner und Horst Diefenthal sowie den drei Mangaka-Grazien Alexandra Völker, Asu und Reami, auf seiner letzten Messe am 4. November 2006 (© Foto: D. Köster / R. Scherr). Norbert Hethke, zwischen 1989 und 2006 von der 26. bis zur 60. Kölner Comic- und Romanmesse insgesamt 17 Jahre lang als Veranstalter (sein aktueller Nachfolger: Thomas Götze) verantwortlich, war, wie auf dem Foto gut zu sehen ist, auch neuen Ideen gegenüber sehr aufgeschlossen. So leistete sich Norbert als Verleger neben einem längeren "Aufenthalt" im Superhelden-Geschäft sogar noch einen - was nicht allen Nostalgie-Freunden bekannt sein dürfte - verlegerischen "Seitensprung" in´s Manga-Business.
    Ich könnte mir schon einigermaßen vorstellen, dass der eine oder andere Artikel über eine Manga-Action-Serie - möglichst eine ohne die von Gehard Förster nicht so geliebten Glubschaugen - der Sprechblase gut stehen könnte.
    Geändert von Neander (24.12.2014 um 19:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  21. #71
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht auch eine Frage der Toleranz, lieber Apache, denn ich neide dir ja deine Wäscherstrecken (oder sollten es eher der (italienische) Westerncomic sein?), welche für mich ziemlich uninterassant sind, auch nicht.

    Da hast du aber was falsch verstanden. Weder Wäscherstrecken, noch Italo-Western.

    Meine Infos sind auf den Walter Lehning Verlag fixiert, das bringt es so mit sich, das ich nicht nur über Wäscher und Co. berichte. Aber wie kommst du auf Neid??

    Wir haben hier mal wieder so eine Endloskettendebatte, wo die Sache der SB die Ansicht der beiden Lager Manga pro und contra nicht gerecht wird.


    Ich werde in einen der nächsten SB-Ausgaben über Tom Mix ( Serieförlaget ) berichten. Tom Mix interessiert mich nicht. Tom Mix hat mich nie interessiert und wird mich auch nie interessieren.

    Trotzdem kommt der Bericht. Soweit zu meiner von dir in Abrede gestellte Toleranz.


    P.S.
    Ich muß mich korrigieren. Es erfolgt kein Bericht, sondern wie es der Oberförster wünscht: Ein sorgfältiger Leserbrief kommt zum Abdruck.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (24.12.2014 um 20:06 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Neander:

    Tja, mit der Toleranz ist das so eine Sache in der Comicszene. Wenn ich hier etwas von Mangas erzähle bekomme ich, von manchem, genauso auf die Nase, wie wenn ich in der Mangaszene etwas z.B. von den Gespenstergeschichten erzähle. Jeder nur seine eigene Scholle ....

    Wo wir gerade dabei sind: Der "Old Shatterhand" Abdruck, aus der damaligen Bild und Funk, im neuen HRW-Magazin ist toll! Ich würde mir allgemein mehr Reprints alter Zeitungs- und Zeitschriftenartikel wünschen. Die sind nicht nur ein Zeitdokument, sondern auch sehr aufschlussreich über gesellschaftliche Standards und Vorstellungen.

  23. #73
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.025
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    @Neander:

    Wo wir gerade dabei sind: Der "Old Shatterhand" Abdruck, aus der damaligen Bild und Funk, im neuen HRW-Magazin ist toll! Ich würde mir allgemein mehr Reprints alter Zeitungs- und Zeitschriftenartikel wünschen. Die sind nicht nur ein Zeitdokument, sondern auch sehr aufschlussreich über gesellschaftliche Standards und Vorstellungen.
    Bevor zaktuell zu Recht darauf hinweist, tue ich es lieber: Deine Ansicht zur Old Shatterhand-Serie solltest Du vielleicht in diesem Thema kundtun, wo die derzeitigen HRW-Magazinmacher bestrebt sind, konstruktive Kritik möglichst umzusetzen: http://www.comicforum.de/showthread....anclub-Magazin

    In puncto Karl-May-Serien hat man da noch manche Pfeile im Köcher. Aber jetzt sollten wir schnell wieder zur SB 231 zurückkehren, bevor man uns die Gelbe Karte zeigt.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar. Hat nur gerade hier reingepasst .... *fandich* (hab´s jetzt aber drüben zur "Diskussion" gestellt).
    Geändert von Zauberland (24.12.2014 um 23:05 Uhr)

  25. #75
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.025
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Danke. Ich habe es drüben in einer Fußnote entsprechend erklärt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •