Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 101
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Sprechblase 231

    Hallo Leute,

    heute melde ich mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Es wird Zeit, dass mal ein Posting zum Thema dieses Threads kommt: Aus verschiedenen Gründen (es kam alles zusammen) wird die SB 231 wohl doch erst um die Oktobermitte erhältlich sein.

    Ich kann´s leider nicht ändern, aber der Inhalt, hinter dem wieder mal sehr, sehr viel Engagement und Arbeit steckt, wird Euch glaube ich begeistern. Hier schon mal ein kleiner Ausblick:

    Marcel Remacle, der SCHWARZBART-Zeichner
    ist der größte Brocken. Über ihn ist hierzulande meines Wissens noch nie berichtet worden. Er hat über drei Jahrzehnte für das Magazin Spirou gezeichnet. Als er starb, hieß es, man habe ihn kaum gekannt. Wir beschäftigen uns ausführlich mit diesem schwierigen Künstler und bringen eine gründliche Checkliste.

    Bernie Wrightson dürfte der (schaurig-) schönste Brocken sein. Sein CREEPY-Band bei Splitter ist der Anlass, Leben und Werk zu betrachten.

    Burne Hogarth
    : Als Ergänzung zur TARZAN-Ausgabe bei Bocola, bei der die große Hogarth-Strecke angelaufen ist, bringen wir eine Zusammenstellung von Zitaten des Künstlers zu seinem Werk.

    Benedikt Taschen: Artikel und Exklusivinterview mit dem internationalen Verleger, dessen Wurzeln in unserer Comicszene liegen. Demnächst erscheint bei Taschen ein großes Werk über Marvel-Comics von Roy Thomas.

    MIRACLEMAN: Die verrückte Seriengeschichte des britischen Superhelden, den Alan Moore wiederbelebte und der kürzlich bei Panini erschienen ist. Wir kennen ihn auch aus den alten bsv-Tagen – aber war das überhaupt der gleiche Miracleman?

    ILLUSTRIERTE KLASSIKER: Als Nachschlag zum Special in der letzten Ausgabe bringen wir Beiträge über die deutsche und griechische Ausgabe sowie eine große Checkliste, die vor allem jene Ausgaben abbildet, die noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurden.

    Ein Interview zum Thema Leihbücher mit den Autoren der kürzlich erschienenen ILLUSTRIERTEN BIBLIOGRAFIE DER LEIHBÜCHER.
    TV-Klassiker: DER MANN MIT DEM KOFFER und RAWHIDE/TAUSEND MEILEN STAUB (mit Clint Eastwood)

    Comics: SIGURD, gezeichnet von Martin Frei (mit 10 tollen neuen Seiten!) und eine ALIX-Kurzgeschichte.


    Und vieles, vieles mehr!!


    Sämtliche genannten Beiträge und noch etliche mehr sind fix und fertig (dennoch gibt es noch vieles bei der SB an dem wir noch arbeiten) und müssten auch erscheinen, falls uns nicht etwas Unvorhergesehenes zwingt, einen anderen Beitrag vorzuziehen, doch damit ist nicht zu rechnen.

    Gerhard Förster
    Geändert von Gerhard Förster (13.09.2014 um 14:28 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jetzt ist die WM endgültig vorbei.
    Was den Miracelmann angeht, dachte Ich auch, das ist ein und derselbe wie der bsv-Heroe. Dann hab' Ich mich schlau gemacht und...aber Ich will dem Artikel nicht vorgreifen
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war tatsächlich ein anderer MiRACLEMAN bei bsv, und doch... kreiert hat beide Burschen der gleiche Zeichner. Aber lasst Euch überraschen. In der SB wird der ganze komplizierte Fall aufgeklärt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Sprechblase 231




    Mehr zum Inhalt in Bälde an dieser Stelle! Einen ersten Ausblick hat uns Gerhard ja schon hier gegeben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm, 'Rawhide' in den Reigen der klassischen TV-Serien aufzunehmen, kann nur damit zusammenhängen, dass einer der Sprechblasen-Macher ein beinharter Clint E. Fan sein muss. Die Produktion hat hier in Deutschland, unter einem anderen Namen laufend auf einem unbedeutenden Sendeplatz bei Privatsendern versteckt, überhaupt keine Spuren hinterlassen. Aber wie schon erwähnt, das haben wir wohl einem unverbesserlichen C.E. Anhänger zu 'verdanken'.

    Das nächste mal dann doch bitte wieder einen wirklichen Klassiker der deutschen Fernseh-Geschichte aufbereiten: Ich möchte 'Förster Horn'!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit den "Blues Brothers" kennt man in Deutschland auch die Titelmelodie.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nie eine Folge der TV-Serie gesehen, aber der Titelsong ist ein absoluter Ohrwurm, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt.

    Keep rollin', rollin', rollin'....

  8. #8
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, kenne beide TV-Klassiker überhaupt nicht! Schade, wir hatten in der Vergangenheit soviele schöne Vorschläge hier im Forum gemacht.
    Auch ist Creepy und Co leider überhaupt nicht mein Ding und das Titelbild ist echt gruselig.

    Aber der Rest hört sich interessant an. Gelesen wird sowieso alles!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt: ich habe auch keine der beiden TV-Serien jemals gesehen (meine Generation war eher "Eine schrecklich nette Familie", "Der Prinz von Bel Air" usw.) , aber keine Bange, wir werden sicherlich nach und nach viele der hier gemachten Vorschläge auf den Seiten der SB wieder-fernsehen.

    Horror-Fan bin ich ebenfalls keiner (weder in Buch- noch in Film- oder Comicform, mit ausdrücklicher Ausnahme der EC-Titel) , aber Bernie Wrightson ist schon eine Klasse für sich. Passt auch schön zur SB-Tradition, das großartige Hethke-Album "Schnitter der Liebe" war wahrscheinlich das erste Werk von ihm, das ich als Teenager gelesen habe. (Kann aber auch eine Swamp Thing-Story von Ehapa gewesen sein...)

    An Themenvielfalt mangelt's wie gehabt ohnehin nicht. Mein persönliches Lese-Highlight dieser Ausgabe ist das große Marcel Remacle-Special (mit Checkliste). Remacle hat in dreieinhalb Jahrzehnten über 1800 Seiten für das Magazin Spirou gezeichnet. Höchste Eisenbahn also, daß er auch hierzulande geehrt wird.



    Ich hatte ja das Privileg, den Artikel schon vorab lesen zu dürfen, und kann nur sagen: kein Freund des gepflegten frankobelgischen Semifunnies darf das versäumen. Schön wäre natürlich, wenn das Special auch ein "Anstupser" für einen Verlag wäre, eine längst überfällige Schwarzbart-Gesamtausgabe in Angriff zu nehmen.

    Miracleman von Kalibern wie u.a. Mick Anglo, Don Lawrence, Alan Moore und Neil Gaiman ist ein weiterer Artikel gewidmet, der eine der interessantesten, hochkarätigsten und gleichzeitig unbekanntesten Superhelden-Serien näher beleuchtet.


    © Marvel Comics / Panini Deutschland

    Marvel- oder doch Miracleman?
    Geändert von Zyklotrop (01.10.2014 um 02:08 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  10. #10
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Hm, 'Rawhide' in den Reigen der klassischen TV-Serien aufzunehmen, kann nur damit zusammenhängen, dass einer der Sprechblasen-Macher ein beinharter Clint E. Fan sein muss. Die Produktion hat hier in Deutschland, unter einem anderen Namen laufend auf einem unbedeutenden Sendeplatz bei Privatsendern versteckt, überhaupt keine Spuren hinterlassen. Aber wie schon erwähnt, das haben wir wohl einem unverbesserlichen C.E. Anhänger zu 'verdanken'.

    Das nächste mal dann doch bitte wieder einen wirklichen Klassiker der deutschen Fernseh-Geschichte aufbereiten: Ich möchte 'Förster Horn'!
    Also ich kann mich daran erinnern, dass Mitte der 60er die Serie als "Cowboys" zur klassischen Sendezeit gelaufen ist, zur selben Zeit wie "Am Fuß der blauen Berge". Nachmittags halt, Samstag oder Sonntag ca 15:00 Uhr!

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Miracleman? - Derselbe, über den's auch im neuen Alfonz n Artikel gibt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut möglich, nachdem Panini die Serie aktuell auf Deutsch bringt.

  13. #13
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von hensen Beitrag anzeigen
    Also ich kann mich daran erinnern, dass Mitte der 60er die Serie als "Cowboys" zur klassischen Sendezeit gelaufen ist, zur selben Zeit wie "Am Fuß der blauen Berge". Nachmittags halt, Samstag oder Sonntag ca 15:00 Uhr!
    Aus fast 200 vorliegenden Folgen hat die ARD damals in üblicher Manier eine 'Auslese' getroffen und dreizehn (!) Episoden für sendewürdig befunden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei meinem TV-Western-Favoriten "Westlich von Santa Fé" wurden immerhin 59 Folgen nicht auf Deutsch synchronisiert. Auch in der deutschen DVD-Box sind diese Episoden zu meiner großen Enttäuschung leider nicht enthalten. Erschienen ist 2011 sowieso nur Staffel 1, was bei der dürftigen Bild & Ton-Qualität nicht verwundert. Auf eine qualitativ hochwertige und lückenlose Edition dieser tollen Serie müssen wir also immer noch warten.

    Die aktuellen Rawhide-DVD-Boxen hingegen dürften lückenlos sein.
    Geändert von Zyklotrop (02.10.2014 um 05:33 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #15
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei meinen Freunden von der Ponderosa musste man bis zur Veröffentlichung der DVDs warten, um alle 430 Folgen gesehen zu haben. Meine Lieblings-Westernserie ist 'Josh - Der Kopfgeldjäger' mit Steve McQueen. Hochspannung in 25 Minuten, mMn die ideale Länge für Serien. Keine Zeit für überflüssige Schnörkel irgendwelcher Art.
    Geändert von frank1960 (02.10.2014 um 05:47 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Josh - Der Kopfgeldjäger" hab ich auch nie gesehen, aber wenn die Serie wirklich so gut ist wie Du sagst, werd ich mal danach Ausschau halten. Steve McQueen mag ich sehr. Obwohl, für die Rolle des Nevada Smith war er bei allem Respekt viel zu alt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ursprünglich sollte Alan Ladd die Hauptrolle spielen, als Anlehnung an seine Rolle in 'Die Unersättlichen'. Und der wäre dann wirklich zu alt gewesen. Und was Josh angeht, den kann Ich wirklich empfehlen!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ist Creepy und Co leider überhaupt nicht mein Ding und das Titelbild ist echt gruselig.

    Horror-Fan bin ich ebenfalls keiner (weder in Buch- noch in Film- oder Comicform, mit ausdrücklicher Ausnahme der EC-Titel) , aber Bernie Wrightson ist schon eine Klasse für sich. Passt auch schön zur SB-Tradition,
    ...

    Beide oben getroffenen Ausssagen möchte ich auch unterstreichen (die zweite zumindest im ersten Teil) und sind für mich Gründe, das Heft diesmal wahrscheinlich nicht zu kaufen. Und was da so schön passen soll, erschließt sich mir auch nicht. Einzig der Artikel über die Leihbücher läßt mich noch schwanken. - Soll natürlich niemanden vom Run auf die neue SB abhalten.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mußt Du doch nicht in solch einem entschuldigenden Tonfall sagen. Es gibt die -Gott sei Dank in der Überzahl befindlichen- vielseitig interessierten Stammleser, und es gibt die Gelegenheitsleser, die nur zuschlagen, wenn "ihr" Thema ausführlich behandelt wird. Besonders bei Computerspielmagazinen zähle ich auch zur Kategorie 2, das ist ja nichts Schlimmes. Fairerweise möchte ich sagen: wenn das Leihbuchthema für Dich tatsächlich das Wichtigste sein sollte, dann solltest Du diesmal wirklich aussetzen, denn hierbei handelt es sich "nur" um ein -allerdings hochinformatives- Interview mit den Machern der aktuellen "Illustrierten Bibliographie der Leihbücher". Bin übrigens auch Leihbuchsammler, das Thema wird noch öfter in der SB abgehandelt werden. Ich hoffe aber doch, daß sich auf den 98 restlichen Seiten noch so manch lohnendes Lesefutter für Dich versteckt.

    Es stimmt aber, daß die Wäscher-Fraktion (der ich auch angehöre) diesmal ein bißchen diskriminiert wird, weil ein fertiges 12-seitiges Wäscher-Special auf die Folgeausgabe verschoben werden mußte. Aber mehr als die rappelvollen 100 Seiten wäre budgetmäßig nicht drin gewesen, und es macht natürlich Sinn, aktuellere Themen vorzuziehen.

    Warum ich so betont habe, daß Norbert Hethke Bernie Wrightsons Geschichten verlegt hat? Nun, weil ich nach wie vor glaube, daß Hethkes enorme Vielseitigkeit von vielen sträflich unterschätzt wird.

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, wenn 12 Seiten schon ferig sind, dann kann ja die nächste Nummer schneller folgen (und hätte noch schneller folgen können, wenn man JETZT keine 100 Seiten gemacht hätte, sondern nur 80, dann wär die nächste Ausgabe schon JETZT fast halbfertig...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stefan Meduna hat im CGN gemeldet, dass die neue Ausgabe wohl doch erst um den Termin der Kölner Messe (08.11) erscheint. Allerdings führt Gerhard wohl schon Gespräche betreff Verbesserung der SB-Situation. Sobald dieses geklärt ist wird sich Gerhard dazu äußern.

  22. #22
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich ist es soweit!

    Seit gestern ist die SB 231 mit der Spedition unterwegs nach Deutschland! Vermutlich wird sie zuerst auf der Kölner Comicbörse erhältlich sein, aber sehr bald danach bei Abonnenten und Händlern. Einen Stichtag kann ich noch nicht sagen.

    Die SB 231 hat diesmal 100 Seiten. Das Cover ist mit einer matten Celophanbeschichtung versehen und sieht dadurch edel aus. Das Wichtigste ist natürlich der Inhalt, den ich hier nochmals widergebe:

    Marcel Remacle, der SCHWARZBART-Zeichner ist der größte Brocken. Über ihn ist hierzulande meines Wissens noch nie berichtet worden. Er hat über drei Jahrzehnte für das Magazin Spirou gezeichnet. Als er starb, hieß es, man habe ihn kaum gekannt. Wir beschäftigen uns ausführlich mit diesem schwierigen Künstler und bringen eine gründliche Checkliste.

    Bernie Wrightson dürfte der (schaurig-) schönste Brocken sein. Sein CREEPY-Band bei Splitter ist der Anlass, Leben und Werk zu betrachten.

    Burne Hogarth
    : Als Ergänzung zur TARZAN-Ausgabe bei Bocola, bei der die große Hogarth-Strecke angelaufen ist, bringen wir eine Zusammenstellung von Zitaten des Künstlers zu seinem Werk.

    Benedikt Taschen: Artikel und Exklusivinterview mit dem internationalen Verleger, dessen Wurzeln in unserer Comicszene liegen. Demnächst erscheint bei Taschen ein großes Werk über Marvel-Comics von Roy Thomas.

    MIRACLEMAN
    : Die verrückte Seriengeschichte des britischen Superhelden, den Alan Moore wiederbelebte und der kürzlich bei Panini erschienen ist. Wir kennen ihn auch aus den alten bsv-Tagen – aber war das überhaupt der gleiche Miracleman?

    ILLUSTRIERTE KLASSIKER
    : Als Nachschlag zum Special in der letzten Ausgabe bringen wir Beiträge über die deutsche und griechische Ausgabe sowie eine große Checkliste, die vor allem jene Ausgaben abbildet, die noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurden.

    Ein Interview zum Thema Leihbücher
    mit den Autoren der kürzlich erschienenen ILLUSTRIERTEN BIBLIOGRAFIE DER LEIHBÜCHER.

    TV-Klassiker: DER MANN MIT DEM KOFFER und RAWHIDE/TAUSEND MEILEN STAUB (mit ClintEastwood)

    Comics: SIGURD, gezeichnet von Martin Frei (mit 10 tollen neuen Seiten!) und eine ALIX-Kurzgeschichte.

    Und vieles, vieles mehr!!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #23
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch erwähnenswert ist, dass diesmal 5,5 Leserbriefseiten abgedruckt sind und dass "Generation Lehning" mit dem ausführlichen Hintergrundartikel "'Gufos Heimtücke' kommt" und einem weiteren Beitrag über FALK-Storys von Hajo F. Breuer (der kürzlich leider verstorben ist) mit Magie- und Afrika-Elementen ergänzt wurde.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #24
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War wieder einmal nicht einfach mit dem Timing. Jetzt kann ich endlich den Stichtag sagen, wann die SB bei den Leuten ankommen müsste: 14. November. Ist natürlich nur ein ungefährer Stichtag, das hängt von der Post ab.

    Übermorgen auf der Kölner Börse gibt´s selbstverständlich auch schon die SB. Falls Abonnenten sie dort bereits mitnehmen möchten, ist das möglich. Ich trage sie dann auf eine Liste ein, damit sie das Heft nicht auch noch zugeschickt bekommen.

    Dann wünsche ich viel Spaß mit der neuen, 100-seitigen SB 231!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  25. #25
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Na, wenn 12 Seiten schon ferig sind, dann kann ja die nächste Nummer schneller folgen (und hätte noch schneller folgen können, wenn man JETZT keine 100 Seiten gemacht hätte, sondern nur 80, dann wär die nächste Ausgabe schon JETZT fast halbfertig...

    Die Kette an deinem Fahrrad ist längst abgenutzt. Deine ständigen Sticheleien ebenso. Trag es endlich wie ein Mann und nehm es einfach so hin.

    Niemand hat damit rechnen können, das dieses Mal die SB 100 Seiten Umfang hat. Cool. Das war Gerhard's "Heimtücke".

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •