Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 101
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber wenn 'die alten Säcke' sich lieber weiterhin nur im eigenen Saft suhlen*, könnte Volker den Artikel ja auch für Alfonz schreiben...

    *dass die lieber unter sich bleiben und im kleinen Kreis diskutieren und das kuscheliger finden, ...
    Vielen Dank für die Ohrfeigen, tut besonders an Weihnachten gut! Da freu' ich mich doch über Gerhards Kommentar,
    der zeigt wenigstens etwas Verständnis für "alte Säcke" . Trotzdem Dir alles Gute, wenigstens fürs neue Jahr,vielleicht
    können wir uns da etwas entspannter unterhalten.

  2. #77
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht´s u.a. darum, einen Beitrag so aufzubereiten, dass er möglichst auch Leute interessiert, die damit an sich nichts am Hut haben. Ich glaube, die richtige Lösung für das besagte Manga-Thema gefunden zu haben, aber das möchte ich nicht öffentlich diskutieren, sondern mit Eldorado persönlich. Wir können ja in nächster Zeit mal telefonieren.

    Apache, was Deine Tom Mix-Sache betrifft, ob sie als Bericht oder Leserbrief erscheint, würde ich noch offen lassen. Das hängt letztlich auch von der Fülle an Informationen und/oder Abbildungen ab.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ja grad Weihnachten ist

    Ich wünsche mir nicht nur ein Bericht über La Salle , sondern gleich noch ein Drehbuch für einen La Salle TV-Mehrteiler like Lederstrumpf

    Weil doch Weihnachten ist ......

    hüstl

  4. #79
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Ohrfeigen, tut besonders an Weihnachten gut! Da freu' ich mich doch über Gerhards Kommentar,
    der zeigt wenigstens etwas Verständnis für "alte Säcke" . (...)
    War nicht wirklich als 'Ohrfeigen' gemeint. Und bei den 'alten Säcken' zähl ich mich grundsätzlich ja auch immer dazu.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #80
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spät, aber doch melde ich mich auch zu der Thematik zu Wort: ich bin voll und ganz zaktuells Meinung (hätte nicht gedacht, daß ich das mal schreiben würde...). Volker sollte den Artikel auf jeden Fall für uns machen. Man kann fast jedes Thema so aufbereiten, daß es auch für Leser außerhalb der einschlägigen Zielgruppe interessant zu lesen ist. Und wenn das jemand kann, dann Eldorado.
    Und wer es partout nicht lesen will, der wird ein paar von 80-100 Seiten sicherlich verschmerzen können.

    Das Witzige ist: zu Hethkes Zeiten waren hunderte Manga-Rezensionen in der Sprechblase, und anscheinend ist es keinem aufgefallen...

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich interessiere mich kaum für Mangas und das Thema BL ist für mich völlig uninteressant, deshalb werde ich diesen Artikel auch nicht lesen, egal wie gut er geschrieben ist. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, tut das meiner Freude beim Genuss der Sprechblase keinen Abbruch, wenn ich einen Artikel überspringe.
    Gerhard soll machen, was er für richtig hält. Damit ist er bisher bei der Sprechblase sehr gut gefahren.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich kaum für Mangas und das Thema BL ist für mich völlig uninteressant, deshalb werde ich diesen Artikel auch nicht lesen, egal wie gut er geschrieben ist. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, tut das meiner Freude beim Genuss der Sprechblase keinen Abbruch, wenn ich einen Artikel überspringe.
    Gerhard soll machen, was er für richtig hält. Damit ist er bisher bei der Sprechblase sehr gut gefahren.

    Dem schließe ich mich an.
    Ich lasse Manga für gewöhnlich nicht nur links sondern auch rechts liegen.
    Aber ein Artikelchen in der Sprechblase kann ich verschmerzen

  8. #83
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal etwas anderes, als das Mangageplänkel.

    Eine Kurzstory von Siegel/Shuster. Das Motto: Wie Superman den Krieg beenden würde.

    Die Nazis haben auf diese Provokation prompt reagiert. In der speziell für die SS herausgebrachte Zeitschrift "Das Schwarze Korps" vom 25. April 1940 wird insbesonders Jerry Siegel auf's Korn genommen.

    Der Scan-Abdruck dieser Seite liegt mir vor. Ist aber von schlechter Qualität, das ich sie hier nicht bringen kann ( ist auch wohl besser so ).

    Trotz allem ein brisantes Zeitdokument.




  9. #84
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Beitrag Nr. 83: Das ist in der Tat ein sehr interessantes Zeitdokument. Die "Reaktion" würde mich natürlich schon interessieren - bei allen von mir auch geteilten Vorbehalten.

  10. #85
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ... Das Motto: Wie Superman den Krieg beenden würde ...

    ...Der Scan-Abdruck dieser Seite liegt mir vor. Ist aber von schlechter Qualität, das ich sie hier nicht bringen kann ( ist auch wohl besser so ).

    Trotz allem ein brisantes Zeitdokument.
    Auch mich würde die Reaktion hierauf sehr interessieren. Falls "hier" zu gefährlich, vielleicht ein Fall für die "C4"-Experten nebenan?

  11. #86
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...jetzt auch in Four Color.

    Eine eventuelle Ergänzung folgt.





  12. #87
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Das mittlere Bild zeigt Jerry Siegel an der Schreibmaschine.

    Dieses Foto kam in der Naz"mief"-Zeitung zum Abdruck.

  13. #88
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer interessiert ist, möge die Seite kopieren und in seinen jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm vergrößern. Mir fehlt leider, wie immer die Zeit.



  14. #89
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unerträgliche Nazi Propaganda

  15. #90
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Miracleman Annual #1

    Kleiner Nachtrag zum Miracleman-Artikel aus SB #231:

    Das im Artikel erwähnte Annual von Marvel USA mit den ersten neuen Miracleman-Storys seit 20 Jahren ist erschienen, inhaltlich ist es für den Preis von 5 Dollar leider doch arg kärglich geraten.

    Enthalten sind zwei Kurzgeschichten von den Teams Grant Morrison/Joe Quesada (11 Seiten) sowie Peter Milligan/Mike Allred (10 Seiten). Sind zwar ganz nett, aber als Anhang in den Sammelbänden wären sie besser aufgehoben gewesen anstatt in einem überteuerten dünnen Heftchen als "Annual".



    Wirklich freue ich mich auf die Fortsetzung der Heftserie ab Nr. 25... hoffentlich sind die Reprints erfolgreich genug, damit es auch wirklich dazu kommen kann.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wirklich freue ich mich auf die Fortsetzung der Heftserie ab Nr. 25... hoffentlich sind die Reprints erfolgreich genug, damit es auch wirklich dazu kommen kann.
    Wenn Marvel das von den Heftchenverkäufen abhängig machen, ist ihnen nicht zu helfen. Viele Leser warten sicherlich auf die Tradepaperbacks.

    Leider verärgert Marvel auch noch die Digitalleser durch völlig überzogene Zensurmaßnahmen. Wissen die eigentlich, wie die Serie sich in den späteren Folgen weiterentwickelt? Aber immerhin ist die Printversion unzensiert. Darüber, dass das Wort "Crazy Nigger" durch "Crazy N..." ersetzt wurde, sehe ich mal großzügig hinweg.



    Leider hat Marvel es versäumt, eine großformatige Version des ersten Paperbacks zu veröffentlichen. Panini hingegen macht das vorbildlich. Wahrscheinlich haben es die Comicliebhaber des Panini-Verlags leichter, sich in der Geschäftsführung durchzusetzen.

    Das einzige, was Marvel gelungen ist, ist die Neukolorierung.

    Was hältst du eigentlich von den Reprints der Mick Anglo Stories? Mir nehmen sie viel zu viel Raum ein, die einzige sinnvolle Geschichte dieser Art ist das Intro im ersten Heft. Aber da hatte Moore seine Finger im Spiel. Das ist von der Montage her für den Rest der Serie essenziell.

    Trotzdem freue ich mich schon auf das Annual: Die Grant Morrison Story ist ja schon legendär. Angeblich hat Alan Moore ja in den 80ern verhindert, dass Morrison diese Geschichte veröffentlicht. Grant Morrisons Fanzine Heftchen aus den 80ern, die sich mit Miracleman beschäftigen erzielen auf ebay außerdem astronomische Summen. Habe mal versucht, mitzubieten. Das Heft erreichte am Ende 200 Pfund.

    Hier aus einem Fan-Forum:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CMEBEK0DMDM
    [This next one is impossibly rare. Grant Morrison's fanzine 'Fusion' - I've never actually owned a copy of this. Issue No.4 has Grant's 17 page never-ever-seen Kid Miracleman story "The Devil and Johnny Bates" (where Bates discusses his life with a Catholic Priest)



    Zitat Ende.]

    Was man so hört, ist es ein Mythos, dass Morrisons Story in diesem Heft war.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Wenn Marvel das von den Heftchenverkäufen abhängig machen, ist ihnen nicht zu helfen.
    Naja, es wäre wohl realitätsfern zu glauben eine schlecht laufende Serie würde auch noch mit neuen Abenteuern fortgesetzt. Die Verkaufszahlen in den USA sind allerdings (zumindest für mich) überraschend erfreulich, was Anlaß zu großen Hoffnungen gibt (zumindest bei mir). Das Potential von Miracleman ist riesig, hoffentlich vergeigt es Marvel nicht.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Leider verärgert Marvel auch noch die Digitalleser durch völlig überzogene Zensurmaßnahmen.
    Sehr interessant. Ich lese auch öfters Digitalcomics (zwar nur als mobile Ergänzung, nie aber als Ersatz für Printtitel), aber daß es eine eigene Digital-Zensur gibt, war mir nicht bekannt. Für die späteren Folgen lässt das in der Tat nichts gutes erahnen. Dieses Forum mit seinen interessanten Beiträgen entwickelt sich immer mehr zur "Leser-Redaktion", wo man immer wieder etwas Neues lernt.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das einzige, was Marvel gelungen ist, ist die Neukolorierung. Was hältst du eigentlich von den Reprints der Mick Anglo Stories?.
    Da bin ich absolut gegenteiliger Meinung, meiner Meinung nach macht Marvel mit den Heften alles richtig. Die schöne Neukolorierung, der redaktionelle Teil mit den Skizzen und dann die klassischen britischen Anglo-Storys - die mag ich besonders. Nicht zuletzt weil da viel frühes Don Lawrence-Material dabei sein dürfte. Was bis jetzt alle Quellen verschwiegen haben, SB #231 bringt es an den Tag: Lawrences Anteil an der Serie war viel größer als man dachte.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Trotzdem freue ich mich schon auf das Annual: Die Grant Morrison Story ist ja schon legendär.
    Morrisons altes Manuskript ist im Heft abgedruckt! Trotzdem: ich glaube, es ist fanboy-psychologisch ungeschickt, wenn man als erste neue Miracleman-Storys seit 20 Jahren zwei zwar gute, gelungene, aber letztlich doch durchschnittlich-bedeutungslose Geschichten bringt. Ich bin sicher, nicht nur ich habe mir mehr erwartet.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Schön, dass du die Verkaufszahlen optimistisch einschätzt.

    Ich habe eben ein bisschen recherchiert. Die Digitalausgabe bei Comixology gibt es nur bis zur Nr. 4 in zensierter Fassung, jetzt erscheint das Online-Comic mit einem 17+ Rating. Und es ist wie in den 80ern immer noch die Geburtszene, die die Amis am meisten beunruhigt. "It's the 80ies all over again", schreiben sie ja auch bei bleedingcool.

    https://www.comixology.com/Miraclema...s-series/15659
    http://www.bleedingcool.com/2014/05/...ital-editions/

    Einen Artikel von mir zur Miracleman-Neuauflage findet man übrigens im neuesten Comicgate:
    http://www.comicgate.de/index.php?op...&Itemid=100018

  19. #94
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard würde sich freuen, wenn Du auch mal für die SB etwas beitragen würdest. Dein Wirken ist nicht unbemerkt geblieben.

    Ich nutze übrigens auch die Comixology-App für Android.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Na das freut mich zu hören.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Schön, dass du die Verkaufszahlen optimistisch einschätzt.
    Schön, aber falsch. Leider war ich nicht ganz auf dem neuesten Stand, denn wie ich gerade sehe: die Verkaufszahlen fallen nach dem trotz des hohen Heftpreises von 6 Dollar tollen Start (über 52000 verkaufte Ausgaben der Debütnummer) mit jeder Folgenummer immer mehr ins Bodenlose.

    So sieht es mit einer Fortsetzung natürlich gar nicht gut aus.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Morrisons altes Manuskript ist im Heft abgedruckt! Trotzdem: ich glaube, es ist fanboy-psychologisch ungeschickt, wenn man als erste neue Miracleman-Storys seit 20 Jahren zwei zwar gute, gelungene, aber letztlich doch durchschnittlich-bedeutungslose Geschichten bringt. Ich bin sicher, nicht nur ich habe mir mehr erwartet.
    Hab's heute gelesen. Da sieht man mal wieder, dass der Mythos oft größer ist als das Ding an sich. Die Milligan-Story finde ich von den beiden die originellere. Die Morrison-Story kommt mir etwas zu selbstverliebt rüber.

  23. #98
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Manga-Ecke lesen. Obwohl ich mit FB Comics "sozialisiert" bin (und die SB abonniert habe), lese ich momentan kaum noch FB sondern Mangas, US Zeugs abseits der Superhelden und (deutsche) Independent Comics.
    Btoom, Sprite, HSOTD, Ikigami, Heimliche Blicke, Crossed, Dan, Fables, Amelia Rules, Horrorschocker oder Zuckerfisch, um nur einige zu nennen, würde ich momentan jedem Spirou oder Storm vorziehen.
    ... gute Nacht, Abendland!!!!

  24. #99
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Also im Moment bin ich noch nicht bereit zu einer regelmäßigen Manga-Ecke.
    ... "phewwwww" ...

  25. #100
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst-Zitat: Auch ist Creepy und Co leider überhaupt nicht mein Ding und das Titelbild ist echt gruselig.

    Horror-Fan bin ich ebenfalls keiner (weder in Buch- noch in Film- oder Comicform, mit ausdrücklicher Ausnahme der EC-Titel) , aber Bernie Wrightson ist schon eine Klasse für sich. Passt auch schön zur SB-Tradition, ...

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Beide oben getroffenen Ausssagen möchte ich auch unterstreichen (die zweite zumindest im ersten Teil) und sind für mich Gründe, das Heft diesmal wahrscheinlich nicht zu kaufen. Und was da so schön passen soll, erschließt sich mir auch nicht. Einzig der Artikel über die Leihbücher läßt mich noch schwanken. - Soll natürlich niemanden vom Run auf die neue SB abhalten.
    Hmh, ... wäre dabei interessant zu wissen, wie viele Ausgaben der Hethke-SP, ... äh -SB er damals so gelesen hatte, als selbige mehr oder weniger nur aus einem(!) Thema, dem unselig-dort-ewig-gewährten Prinz E-herz(-Comic) und ´nem Sack voller Mittel-Seiten-Eigenvorschau-Werbung bestand (???)
    Geändert von dieterloos (14.07.2015 um 18:30 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •